Tacho fällt aus

Diskutiere Tacho fällt aus im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tschuo zämä Folgendes "Problem": Die Anzeigen im Armaturenbrett quittieren teilweise ihren Dienst. 50% funzen sie, die anderen 50% tot. Meistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bern
Tschuo zämä
Folgendes "Problem":
Die Anzeigen im Armaturenbrett quittieren teilweise
ihren Dienst. 50% funzen sie, die anderen 50% tot.
Meistens beim "brutalo" Bahnübergang arbeiten sie wieder.
TJ Jg.1999 Km71000 an der Zahl.

Wackelkontakt? Ja! Aber wo?

Andere Ursachen?

Danke für die Tipps.

Grüsse aus der Schweiz
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Bau mal die Instrumententafel aus. Vermutlich sitzt der Stecker dahinter nicht mehr richtig fest....
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hi,

hab das gleiche Problem, bei Schlaglöcher usw fällt alles aus als wenn die Zündung aus wäre! wie genau kommt man an die Instromententafel?

Gruss
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Du musst zuerst die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Ist mit zwei Schrauben fixiert. Als nächstes müsstest Du die Rahmenblende der Instrumentenanzeige abschrauben können. Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob vorher die Abdeckung der Windschutzscgeibenbelüftung abgebaut werden muss, wenn ja, die ist einfach eingeklipst. Geht mit einem kleinen Keil ganz gut...
Wenn Du den Instrumentenbrettrahmen ab hast, dann siehst Du schon die Verschraubung, mit der die Instrumententafel fixiert ist. Diese lösen, dann kannst das Bauteil vorziehen. Du siehst dahinter den betroffenen Stecker, der vermutlich nicht richtig drauf sitzt.
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo,

habe gesten den Tacho ausgebaut, habe einen losen Hauptstecker dahinter vermutet aber zu meiner verwunderung gab es einen blauen und einen grünen "Hauptstecker" und die waren eigentlich nicht locker! wie mag es dann ab und an zu diesen nervigen totalausfällen kommen???? In den Steckern ist so ne Art Fett, das soll/muss wohl so sein oder?

Gruss
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Auf Ferndiagnose schwer zu lösen. Ich vermute aber mal, dass entweder Verschmutzung, oder Wackelkontakt vorliegt. Wenn nur der Geschwindigkeitsmesser ausfallen würde, dann könnte auch der Sensor am Getribe Ursache sein. Da Du aber von Totalausfall schreibst, also alle Instrumentenanzeigen, muss sich das Problem im Steckerbereich befinden. Es könnte auch sein, dass eine der Leitungen (welche weiss ich nicht), die die Stromzufuhr herstellt, einen Wackler hat. Dazu brauchst Du aber die Schaltpläne, um der Sache nachzugehen...
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo,

in der Tat Totalausfall!! Wo mag ich einen Schaltplan her bekommen?

Gruss
 

FRITZFASSON

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Du musst zuerst die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Ist mit zwei Schrauben fixiert. Als nächstes müsstest Du die Rahmenblende der Instrumentenanzeige abschrauben können. Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob vorher die Abdeckung der Windschutzscgeibenbelüftung abgebaut werden muss, wenn ja, die ist einfach eingeklipst. Geht mit einem kleinen Keil ganz gut...
Wenn Du den Instrumentenbrettrahmen ab hast, dann siehst Du schon die Verschraubung, mit der die Instrumententafel fixiert ist. Diese lösen, dann kannst das Bauteil vorziehen. Du siehst dahinter den betroffenen Stecker, der vermutlich nicht richtig drauf sitzt.
Hallo !

Ich habe bei meinem TJ (Bj 2000, 4 L) jetzt wohl auch dieses Problem und will mich da dann bald mal ranmachen..

Jetzt habe ich aber Sorge, dass ich bei diesen Arbeiten irgendwie den Airbag auslösen könnte. Ist
meine Sorge berechtigt ? Auf jeden Fall werde ich mal den Minuspol der Batterie abklemmen.

Lg aus Hamburg.
 

PeterTJ

Seit 2009 hier 😃
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
11
Danke
0
Fahrzeug
Ex TJ-Fahrer (2004-2015)
Jetzt Willys/Ford GPW Bj. 1942
Hallo lieber TJ-ler und alle Betroffenen zu diesem Thema!!

Bei meinem TJ, 98, 2,4l, 82000 km fällt auch immer wieder der Tacho und der Drehzahlmesser aus und die AIRBAG-Lampe geht an. Nach der nächsten Bodenwelle geht alles wieder. Offenbar typischer Wackelkontakt... Dazu nochmal zwei Fragen:

Wie - bitte genau beschreiben!! - (Reihenfolge, Windschutzscheibenbelüftung, siehe unten bzw. oben usw... bin Gelegenheitsbastler, aber kein Experte...) baue ich das Kombiinstrument aus, um an die Stecker zu kommen?

Besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Airbag auslöst? (Kann ich mir nicht vorstellen, das der Crash-Sensor wohl deswegen keinen Auslöseimpuls erzeugt - oder doch??

Danke und berichtet doch mal hier, WEM von den Betroffenen es WIE gelang, den Fehler dauerhaft zu beseitigen. Danke.

Allzeit gute Fahrt wünscht
PeterTJ
 
dor

dor

Member
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Ulm
hi all,

habe bei meinen TJ BJ 1999 auch das problem ausfall des tachos und der drehtzahlmesser, incl airbagleuchte, ein kleiner druck auf die hupe, dann gehts wieder, habe mich auch die ganze zeit gefragt was das sein kann !!!

gruss

dor
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Hallo,

seit dem ich etwas Kontaktspray dran gemacht habe ist bei mir alles gut, seit Monaten!!! <_<

Gruss
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Kollegas, :p

das ist ein altbekanntes TJ Problem. Instrumententräger ausbauen (war vorher schon beschrieben) und in die Kontakte sowohl am Träger wie auch am "Bus" satt Kontaktspray rein. Dann den Träger mit "sanfter Gewalt" :huh: wieder festschrauben.

Sicherheitshalber würde ich die Batterie abklemmen und mind. 30sec warten, daß auch alle Kondensatoren entladen sind.


Hab's 2001 das letzte Mal gemacht und seitdem nie wieder ein Problem gehabt <_<


Grüße

Der Rhoener
 
shark

shark

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Gaildorf
Hallo,


das Problem hab ich auch ab und zu. Wenn nach einigen Minuten nicht alles wieder angezeigt wird, suche ich ein mittelgroßes Schlagloch; dann geht's wieder eine ganze Weile.

... und Schlaglöcher sind ja nicht mehr so selten (aber schließlich fahren wir ja Geländewagen).

Grüße

Hans
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
ist ein Massenproblem!
ist sogar auch im eine TSB beschrieben

An 2 Stellen bekommt Masse ein Wackel und je nach dem geht entweder Tacho aus oder WFS Licht an

Eine ist irgendwo unter linkem Lutsprecher (weiss jetzt aber nicht Milimetergenau wo)
und andere ist unter Armaturenbrett hinter Instrumenttafel versteckt

Mann muss die Kontaktstelle gruendlich reinigen und Massenschraube durch eine mit groessere Durchm. tauschen

Eventulell dann Fehlerspeicher loeschen (lassen)
Dann sollte Ruhe sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho fällt aus

Tacho fällt aus - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Tacho fällt wieder aus (ZJ)

    Tacho fällt wieder aus (ZJ): Hallo, Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten schon einmal erläutert. Jetzt hatte ich Monate lang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Hatte...
  • Tacho fällt aus und Notlauf !!

    Tacho fällt aus und Notlauf !!: Moin,   ich hab an meinem WJ 4,7  ´99   das Problem, dass sporadisch alle Anzeigen ausfallen. Dann läuft er nur noch im Notlauf denke ich...
  • Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

    Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter: Hallo liebes Jeep-Forum, ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • Tacho fällt wieder aus (ZJ)

      Tacho fällt wieder aus (ZJ): Hallo, Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten schon einmal erläutert. Jetzt hatte ich Monate lang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Hatte...
    • Tacho fällt aus und Notlauf !!

      Tacho fällt aus und Notlauf !!: Moin,   ich hab an meinem WJ 4,7  ´99   das Problem, dass sporadisch alle Anzeigen ausfallen. Dann läuft er nur noch im Notlauf denke ich...
    • Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

      Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter: Hallo liebes Jeep-Forum, ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total...
    Oben