Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

Diskutiere Tacho nach VTG Umbau keine Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
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Guten Morgen,
am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden.
Macht einen wirklich guten, robusten und wertigen Eindruck.
Ich habe ja in dem Zug auch gleich von dem ori NP249 auf ein NP 242 umgebaut.

Musste die Eingangswelle des NP242 tauschen. Obwohl das 242 aus einem 4.0L ZJ stammte.
Also in dem Zug gleich alle Dichtungen, Simmeringe und Lager des 242 erneuert.
So weit, so gut. In das 242 passte nur der Tachogeber, der zuvor auch schon im 242 verbaut war.

Leider ist jetzt bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Tacho keinen Muchs mehr macht.
Weiß da jemand rat?
Hätte erwartet, daß er funktioniert, da er ja aus einem ZJ stammt.

Vielleicht war er aber vorher auch schon kaputt...

Vielen Dank schon mal
 
Clonecommandercody

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Den Tachogeber in korrekter Lage eingebaut?

Die Zahlen am Rand geben die Zähnezahl des Ritzels an. Entsprechend dem verbauten muss der passende Zahlenbereich nach unten zeigen
 
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Hi...
Verstehe die Antwort nicht ganz.
Die Zahlen stehen wo genau?
Hab am Ritzel nichts geändert, sondern so wie ich es ausgebaut habe wieder eingebaut...
 
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Servus,
man kann den "Tachogeber" in 3 Positionen einbauen (je nach Ritzelgröße)
Das steht drauf was für Stellung für welchen Zahnbereich.
Sicherlich verdreht eingebaut so das kein Antrieb vorhanden ist.

malkontrollieren ;)
 
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Ah....
Das klingt logisch...
 
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Ja... jetzt ist das Getriebe natürölich schon drin... mal sehen wie ich da die Position erkennen kann...
 
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du brauchst ja nur den stecker und die schraube samt haltespange ab machen.
dann rausziehen und anschauen............öl läuft nicht raus ;)

beachte auch ob langer oder kurzer schaft am ritzel. np249 = lang, np242 ?

kann man auch vorsichtig aus dem plastik ritzel klopfen und tauschen.

was für teile hast du verbaut (vom np249 ins np242)?
 
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Ich habe nur den Schaft für die Eingangswelle getauscht.
Und die komplette Revision dann anschließend.
beachte auch ob langer oder kurzer schaft am ritzel. np249 = lang, np242 ?
Tja.. wenn ich das wüsste...
 
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Na dann sollte es mit richtig einbauen ja klappen........gib Bescheid;)
 
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Servus,
ich hab nochmal nachgeschaut, Ritzel mit kurzer Welle sollte passen (nicht wie in #8)
Da du es Ja vom NP242 übernommen hast kann es sein, das die Übersetzung nicht zu deinem passt.
Achsratio und Reifengröße beachten ;)
ETK sagt auch kurz bei 242 und 249, Tabelle für Übersetzung unten....
 

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Also wieder mal danke an die super Unterstützung hier.
War gestern zwar am Cherokee (9 Stunden) aber dazu bin ich leider nicht gekommen... Sind doch noch einige Löcher aufgetaucht (Schweißarbeiten)
Hab die Undichtigkeit der Wasserpumpe bearbeitet und versucht die Stahlflex Bremsleitungen einzubauen (dabei die vergammelten Schrauben abgerissen).

Bleibe aber dran und gebe Bescheid.
 
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So,
gestern mal Zeit gefunden mich dem VTG zu widmen. Ja, der Geber war nicht in der richtigen Position.
Das mit den Zähnen auf dem Geber ha ich dann auch gesehen.
Nur wo ist denn die passende Markierung am Getriebe?

Tacho funktioniert auf jeden Fall wieder.
Dank euch.
 
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Ah...
Unten... Ja, Hab es mit unter dem Auto noch mal durchgelesen... Die Zahlen zeigen alle nach unten, zum Ritzel.
Du meintest aber natürlich nach unten zum Boden / abgeflachte Seite.

Ja, ich arbeite an mir...
 
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So... Neuer Tag, neues Problem..
Habe eine kürzere Stange gebaut zwischen VTG und Umlenkung. Die originale war zu lang... Rein gesetzt, los gefahren und dann die Modi getestet... 2wd geht, 4wd Hi part time geht, 4wd hi full time geht, N geht.... Dann geht der Hebel nicht weiter zurück...
Komme also nicht in 4wd lo...
Gibt's da eine Patentlösung?:blink:
 
CarstenM

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Du sollst auch nicht von N bei laufendem Motor in eine VTG Stufe schalten... mach den Motor aus und versuch das Dingen wieder einzulegen. Ggf. musst den Jeep etwas hin und her rollen..
 
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4LO ist bei neutraler Getriebestellung in der Rollbewegung (Schrittgeschwindigeit) einzulegen.
 
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4LO ist bei neutraler Getriebestellung in der Rollbewegung (Schrittgeschwindigeit) einzulegen.
Nein... Ich bin in der Kulisse am Anschlag. Der Hebel geht nicht weiter zurück
 
Dave1989

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Dann stimmt deine Kürzung der Stange nicht. Du kannst die einzelnen Schaltstellungen auch von unten am VTG vornehmen. Vorsicht, dass dir das Fahrzeug nicht wegrollt oder du dich selbst überfährst!
 
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