Tacho geht nicht

Diskutiere Tacho geht nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht.
Ich habe wirklich alles überprüft und erneuert.
Von dem Geschwindigkeitssensor bis zum neuen Tacho. Nichts hat geholfen. Die Kabel habe ich durchgemessen und sie funktionieren.
Habt ihr noch Ideen?
MfG Minoas Nazos
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du den Sensor samt Ritzel ausgebaut? Ritzel (Verzahnung) angesehen und den Einsatz in der richtigen Position eingebaut?
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Danke für die Antwort.
Nein, ich hab aber den Sensor per Schrauber gedreht um zu sehen ob sich was bewegt. Passiert aber nichts.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Versuche mal mit einem OBD Adapter an die Lifedaten zu kommen ggf. ist die Geschwindigkeit dabei.

War der Ersatztacho neu oder Gebraucht .... ?

Beim ZJ-ZG kommt das über den Bus ... bei deinem BJ gehe ich mal von der selben Vorgehensweise aus.
Denn so könnte Der Geber funktionieren und der Tacho auch aber dennoch nichts Passieren.


Gruß Mike
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Versuche mal mit einem OBD Adapter an die Lifedaten zu kommen ggf. ist die Geschwindigkeit dabei.

War der Ersatztacho neu oder Gebraucht .... ?

Beim ZJ-ZG kommt das über den Bus ... bei deinem BJ gehe ich mal von der selben Vorgehensweise aus.
Denn so könnte Der Geber funktionieren und der Tacho auch aber dennoch nichts Passieren.


Gruß Mike
Der hat kein ODB Adapter, garnichts.
Meiner ist BJ 1991.
Danke für die Antwort.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann würde ich zunächst mal kontrollieren ob am Stecker des Tachogebers Betriebsspannung und Masse anliegen.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Dann würde ich zunächst mal kontrollieren ob am Stecker des Tachogebers Betriebsspannung und Masse anliegen.
Ich habe alle Kabel überprüft. Den Tacho neu gekauft. Beim Anschalten merke ich das der Tacho immer wenn ich ihn bewege ruckartig nach 0 springen. Das heißt das der Tacho eigentlich in Ordnung ist. Den Sensor habe ich auch neu gemacht. Und wie gesagt alle Kabel überprüft sowie mit einem Bohrer den sensor gedreht. Passiert nichts.
Trotzdem danke für die Ratschläge
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das ist 'so' nicht richtig.
Der hat DRB -III
Nicht ganz sollte DRB -2 sein .... ist aber nicht wie bei Späteren Modellen ver. Ordnet von der Positionierung her.

Adapter von DRB-2 auf ...-- OBD 2 und auch zum DRB3 geht auch nur mit zwischen Adapter.
oder halt wenn man ein DRB2 direkt verwendet.
-- aber find sowas mal nach 30 Jahren .... ferner fast Unbekannt ist welche Daten denn zu lesen sind?


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich habe alle Kabel überprüft. Den Tacho neu gekauft. Beim Anschalten merke ich das der Tacho immer wenn ich ihn bewege ruckartig nach 0 springen. Das heißt das der Tacho eigentlich in Ordnung ist. Den Sensor habe ich auch neu gemacht. Und wie gesagt alle Kabel überprüft sowie mit einem Bohrer den sensor gedreht. Passiert nichts.
Trotzdem danke für die Ratschläge
Frage ...
sind der alte und der neue Tacho = absolut von gleicher Art?

Je nach Tacho Model gibt es Unterschiede daher frage ich mal direkt danach.

Es gibt wenn man im Netz schaut durchaus Probleme mit dem Tacho und dem Zählwerk.

Am Rande bemerkt bin ich selber mit diesem Problem bei einem -Z- beschäftigt von daher ggf. schon ein wenig weiter wie der TE.
-- Beim Z kann ich die Geschwindigkeit aber über das Info Display lesen und Anzeigen = daher mein Sensor funktioniert. Nur der Tacho läuft rückwärts bei zügiger Fahrweise 120 und verzögern wird die Anzeige Wert höher...:angel:

Was jetzt nicht mit meiner Recherche und dem Verlauf hier des TE überein stimmt ist das der Tacho hier gewechselt wurde ( daher die obige Frage ... sowie ob dort ein Neu oder Gebraucht Tacho gewechselt wurde.)

Ferner kann dieser Fehler FZ Model übergreifend - xj - zj - yj - usw auftreten!

-- Ursächlich soll die aufgesteckte Steuerplatine direkt hinter dem Tacho sein.
-- Fehler = keine Geschwindigkeit` s Anzeige und/oder KM Zähler

Video gibt es auch auf Y. T, zu finden .... - müsste ich aber erst selber wieder suchen ...


Gruß Mike
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also mit drb 3 und passendem Kabel geht es (und passende einsteckkarte). Hat joda mit meinen Gerät am Treffen an seinem Auto rumgespielt...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kurz gefragt ? Hat der TE sein Tacho wieder am Laufen ...

Ich habe heute meinen gefixt bekommen .... GC 5L BJ 93
Kompaktstecker Cockpit gereinigt und Cockpit zerlegt
Besagte Platine hinterm Tacho entnommen und Kontaktstifte gereinigt.

-- Resultat ist KM Zähler ging vorher auch und jetzt auch wieder die Geschwindigkeitsanzeige. :angel: :smilie048:


Gruß Mike
 
Thema:

Tacho geht nicht

Tacho geht nicht - Ähnliche Themen

  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • XJ Tacho geht nicht

    XJ Tacho geht nicht: Hallo, meine Geschwindigkeitsanzeige Geht nicht. Woran kann das Liegen? Die Warblinkanlage geht, wird aber nicht an den Blinkern Angezeigt und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht

    Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht: Moin, da mir letztes mal so klasse geholfen wurde hoffe ich das es diesmal auch so super klappt. Folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem...
  • Tacho geht ab und zu nicht

    Tacho geht ab und zu nicht: Hallo zusammen,   ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Tacho / der Geschwindigkeitsanzeige. Ich bekomme ab und zu, wenn es...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • XJ Tacho geht nicht

      XJ Tacho geht nicht: Hallo, meine Geschwindigkeitsanzeige Geht nicht. Woran kann das Liegen? Die Warblinkanlage geht, wird aber nicht an den Blinkern Angezeigt und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht

      Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht: Moin, da mir letztes mal so klasse geholfen wurde hoffe ich das es diesmal auch so super klappt. Folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem...
    • Tacho geht ab und zu nicht

      Tacho geht ab und zu nicht: Hallo zusammen,   ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Tacho / der Geschwindigkeitsanzeige. Ich bekomme ab und zu, wenn es...
    Oben