So wie angekündigt kurzer Bericht.
Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, Spannrolle und auch Rippenriemen mit Spannrolle und Umlenkrollen.
Zeitgleich an 2 Jeep Wrangler aus 2015, mit 112tkm und mit 141tkm
1. Step: Luftfilterkasten, Turborohr LLK Fahrerseite, Lüfterhaube, Visco Lüfter, ganzes Lüfterpaket nach oben raus.
Bei meinem der Luftfilterkasten vom Schnorchel trennen beim Berliner Wrangler kam man an die eine Schraube auf der Fahrerseite schlecht ran von der Lüfterhaube. Bei meinem ging das ohne Probleme direkt von oben mit ner Knarre . Wohl wegen dem Bodylift.
Step 2
Motorhebe Halter abschrauben, Spannrolle ab (Rechts Gewinde), Rippenriemen ab, 2 Umlenkrollen los (links Gewinde), Plastik Abdeckung Zahnriemenschutz ab (2 geteilt),
Step 3 nach dem Biertrinken
Berliner Jeep als erstes ran: mit Knarre und 24er Nuss, Motordrehen bis Markierung Kurbellwelle und Dieselpumpe richtig stehen. Dann Aretierwerkzeug unten seitlich Kurbelwelle reinsetzen. Nähe Anlasser, Verschlußstopfen 6kant Innen. Auslaßnockenwellen Plastikabdeckung raushebeln und Nockenwellenwerkzeug ansetzen und festschrauben. Eventuell muss die Kurbelwelle etwas hin und her gewackelt werden bis das Aretierwerkzeug passt.
Dann Spannrolle los und Zahnriemen entnehmen.
Nun das Abdeckblech über der Wasserpumpe ab und dann die Wapu abschrauben. Vorher Kühlwasser ablassen.
Step 4
Wasserpumpen Dichtfläche sauber machen, Wapu anschrauben, Das Abdeckhalteblech über der WAPU wieder raufschrauben!!!,
Spannrolle anschrauben( auf die Nut achten), Exenter max entspannen damit der neue Zahnriemen aufgelegt werden kann.
Hier kam nun unser Fehler, wir hatten zu wenig Spannung auf der rechten Seite, so dass eigentlich 1 Zahn bzw ein halber Zahn der Riemen nicht passte. Dank Bastian hat er uns auf die Richtige Spur geführt.
Also kurz das Nockenwellen tool entfernt und die Nockenwelle nen halben Zahn zurück oder vor gedreht. (von vorne nach rechts im Uhrzeigersinn)
Dann konnte der Riemen aufgelegt werden, rechte Seite nun gepsnnater mit weniger lose im Riemen.
Ohne dem Tool ging das dann ganz leicht.
(Bei meinem Jeep haben wir dann tatsächlich das Tool weggelassen und es lediglich einmal zur Kontrolle verwendet.)
Dann Spannrolle nach Vorschrift gepannt.
Werkzeuge entfernt und Motor paar mal per Hand durchgedreht. Spannung 2 x kontrolliert und nachmal verändert bis es perfekt war.
Motor gestartet und alles TOP. Sprang sofort an. Nix zu meckern.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Beider Autos sind wieder auf der Straße. Es hat viel Spaß gemacht und das Wetter war uns Freund. Dazu Pizza am ersten Tag und reichtlich Bier mit einem guten Freund, am 2 Tag mit viel guter Laune Grillen und Bier.
Es war nur 1 Punkt der uns aufgehalten hat. Der Punkt wo wir den Zahnriemen nicht aufgelegt bekommen haben, wegen fehlender Spannung auf der rechten Seite. Tool los machen und schon ging das ganze.
Das ganze mit netten Sachverstand von Bastian (kb1089), vielen Dank an Basti für das Werkzeug und dem Whatts App/Telefon Support) Er erkannte in einem Video die fehlende Spannung und bestärkte uns das Tool loszumachen.
Grobe Zeit für uns Hobby Schrauber (keine Zahnriemen Erfahrung bis auf 1 x in den 90er)
1. Abbau bis zum Rippenriemen (Lüfterpaket) ca 30-45 minuten (Wir hatten das aber vor ca 1 Jahr im Zuge des desert Storm Lüfters bereits gemacht)
2. Abbau bis Zahnriemen 15 Minuten
3. Abbau Zahnriemen und Wasserpumpe 15 Minuten
4. Einbau Wapu und Zahnriemen mit Ansatz Tools ca 30 Minuten
5. Wie ein Schwein vor der Uhrwerk gucken....4 Stunden
6. Tatsächlich Riemen auflegen und Spannen am nächsten Tag ca 30 Minuten
7. Anbau Abdeckungen und Umlenkrollen Rippenriemen etc 30 Minuten
8. Einbau Lüfter Kram zu Zweit! ca 30 Minuten
9. Restarbeiten unterbrochen von vielen Nachbarn und Bier ???
Fazit für mich: Ich würde das jederzeit wieder machen. Normalerweise sollte das als Hobby Schrauber innerhalb 4 Stunden durch sein. Zeitfresser kann sowas sein wie verklebter Rugged Ridge Schnorchel etc.
Das Werkzeug Toll ist ein Sicherheits Plus, für meinen Kumpel war es Notwendig als Sicherheitsplus Dencken und bei mir habe ich auf das Nockenwellen Tool verzichtet und auf Edding gesetzt. Vor dem Laufenlassen habe ich es aber als Kontrolle nochmal angesetzt ob das auch alles so passt.
Cheers
Nachtrag: Die Original Teile, sahen alle im Prinzip aus wie NEU bzw ohne sichtbare Mängel.
Verwendet haben wir Teile von SKF, Gates und Mopar Original. Kumpel aus Berlin hat Umlenkrollen und Spannrolle von den Jeep Leuten aus Polen/Littauen genommen. Hersteller? Ich hatte Mopar.
Die SKF Zahnriemenspannrolle war von Gates, die alte Jeep Spannrolle war auch von Gates.
Vergleiche rein Optischer Art zwischen den Herstellern, Unterschiede konnten wir nicht wirklich zur Zeit erkennen.
Hoffen auf Allzeitgute Fahrt!