Zahnriemen Wechsel steht an..

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Problem bzw Verständnissfrage wurde am telefon von kb 1089 gut gelöst. Dann nochmal zum nachlesen in dem zitierten Beitrag.
Da ich ja den 2015 er mit geschraubter Welle und Keil habe, sollte mich das nun relativ entspannt ran gehen lassen.

Also Samstag gehts früh los. Fotos und Bericht folgt. Habe erst 1 x einen Zahnriemen gewechselt ca 1988 an einem Kadett E 1.6D. Mit der Meßuhr umd OT an der Nockenwelle zu finden. Fast alle meine Autos hatten Kette.
 
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So heute sind wir bei gegangen.
Das freilegen des Zahnriementriebes war schnell von uns erledigt.
Dann beim ersten Jeep das Werkzeug wie vorgesehen, verwendet. Alles passt.
Nun das Problem......

Wir bekommen den Zahnriemen nicht aufgelegt bzw den Spanner soweit entspannt, dass wir den auf die Spannrolle rauf bekommen.

Funktion ist offensichtlich und eigentlich auch nicht schwer. Auch in den Videos ergibt sich das ohne Probleme.

Trotzdem haben wir bei uns einen Fehler...
Auch die alten original teile passen nicht mehr.

Vlt brauchen wir da einen Tritt oder Schlag auf den Hinterkopf.
Nun erstmal Pizza und Bier.
Morgen auf ein neues
 

kb1089

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Riemen beim auflegen in der Reihenfolge KW - HD Pumpe - Wasserpumpe - NW- Spannrolle. Und rechtsseitig richtig auf Zug auflegen.

Spannrolle dann über den Spanner nochmal künstlich etwas weiter entspannen dann flutscht er drauf.

Wie telefonisch erläutert.👍
 
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So wie angekündigt kurzer Bericht.
Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, Spannrolle und auch Rippenriemen mit Spannrolle und Umlenkrollen.
Zeitgleich an 2 Jeep Wrangler aus 2015, mit 112tkm und mit 141tkm

1. Step: Luftfilterkasten, Turborohr LLK Fahrerseite, Lüfterhaube, Visco Lüfter, ganzes Lüfterpaket nach oben raus.
Bei meinem der Luftfilterkasten vom Schnorchel trennen beim Berliner Wrangler kam man an die eine Schraube auf der Fahrerseite schlecht ran von der Lüfterhaube. Bei meinem ging das ohne Probleme direkt von oben mit ner Knarre . Wohl wegen dem Bodylift.
IMG_20230429_085349780_HDR.jpg
IMG_20230429_105929746_HDR.jpg

Step 2
Motorhebe Halter abschrauben, Spannrolle ab (Rechts Gewinde), Rippenriemen ab, 2 Umlenkrollen los (links Gewinde), Plastik Abdeckung Zahnriemenschutz ab (2 geteilt),
IMG_20230429_114241206.jpg

Step 3 nach dem Biertrinken
Berliner Jeep als erstes ran: mit Knarre und 24er Nuss, Motordrehen bis Markierung Kurbellwelle und Dieselpumpe richtig stehen. Dann Aretierwerkzeug unten seitlich Kurbelwelle reinsetzen. Nähe Anlasser, Verschlußstopfen 6kant Innen. Auslaßnockenwellen Plastikabdeckung raushebeln und Nockenwellenwerkzeug ansetzen und festschrauben. Eventuell muss die Kurbelwelle etwas hin und her gewackelt werden bis das Aretierwerkzeug passt.
Dann Spannrolle los und Zahnriemen entnehmen.
Nun das Abdeckblech über der Wasserpumpe ab und dann die Wapu abschrauben. Vorher Kühlwasser ablassen.

Step 4
Wasserpumpen Dichtfläche sauber machen, Wapu anschrauben, Das Abdeckhalteblech über der WAPU wieder raufschrauben!!!,
Spannrolle anschrauben( auf die Nut achten), Exenter max entspannen damit der neue Zahnriemen aufgelegt werden kann.
Hier kam nun unser Fehler, wir hatten zu wenig Spannung auf der rechten Seite, so dass eigentlich 1 Zahn bzw ein halber Zahn der Riemen nicht passte. Dank Bastian hat er uns auf die Richtige Spur geführt.
Also kurz das Nockenwellen tool entfernt und die Nockenwelle nen halben Zahn zurück oder vor gedreht. (von vorne nach rechts im Uhrzeigersinn)
Dann konnte der Riemen aufgelegt werden, rechte Seite nun gepsnnater mit weniger lose im Riemen.
IMG_20230429_173759167_HDR.jpg

Ohne dem Tool ging das dann ganz leicht.
(Bei meinem Jeep haben wir dann tatsächlich das Tool weggelassen und es lediglich einmal zur Kontrolle verwendet.)
Dann Spannrolle nach Vorschrift gepannt.
Werkzeuge entfernt und Motor paar mal per Hand durchgedreht. Spannung 2 x kontrolliert und nachmal verändert bis es perfekt war.
Motor gestartet und alles TOP. Sprang sofort an. Nix zu meckern.

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
IMG_20230430_100001609.jpg

Beider Autos sind wieder auf der Straße. Es hat viel Spaß gemacht und das Wetter war uns Freund. Dazu Pizza am ersten Tag und reichtlich Bier mit einem guten Freund, am 2 Tag mit viel guter Laune Grillen und Bier.

Es war nur 1 Punkt der uns aufgehalten hat. Der Punkt wo wir den Zahnriemen nicht aufgelegt bekommen haben, wegen fehlender Spannung auf der rechten Seite. Tool los machen und schon ging das ganze.

Das ganze mit netten Sachverstand von Bastian (kb1089), vielen Dank an Basti für das Werkzeug und dem Whatts App/Telefon Support) Er erkannte in einem Video die fehlende Spannung und bestärkte uns das Tool loszumachen.

Grobe Zeit für uns Hobby Schrauber (keine Zahnriemen Erfahrung bis auf 1 x in den 90er)

1. Abbau bis zum Rippenriemen (Lüfterpaket) ca 30-45 minuten (Wir hatten das aber vor ca 1 Jahr im Zuge des desert Storm Lüfters bereits gemacht)
2. Abbau bis Zahnriemen 15 Minuten
3. Abbau Zahnriemen und Wasserpumpe 15 Minuten
4. Einbau Wapu und Zahnriemen mit Ansatz Tools ca 30 Minuten
5. Wie ein Schwein vor der Uhrwerk gucken....4 Stunden
6. Tatsächlich Riemen auflegen und Spannen am nächsten Tag ca 30 Minuten
7. Anbau Abdeckungen und Umlenkrollen Rippenriemen etc 30 Minuten
8. Einbau Lüfter Kram zu Zweit! ca 30 Minuten
9. Restarbeiten unterbrochen von vielen Nachbarn und Bier ???

Fazit für mich: Ich würde das jederzeit wieder machen. Normalerweise sollte das als Hobby Schrauber innerhalb 4 Stunden durch sein. Zeitfresser kann sowas sein wie verklebter Rugged Ridge Schnorchel etc.
Das Werkzeug Toll ist ein Sicherheits Plus, für meinen Kumpel war es Notwendig als Sicherheitsplus Dencken und bei mir habe ich auf das Nockenwellen Tool verzichtet und auf Edding gesetzt. Vor dem Laufenlassen habe ich es aber als Kontrolle nochmal angesetzt ob das auch alles so passt.

Cheers

Nachtrag: Die Original Teile, sahen alle im Prinzip aus wie NEU bzw ohne sichtbare Mängel.
Verwendet haben wir Teile von SKF, Gates und Mopar Original. Kumpel aus Berlin hat Umlenkrollen und Spannrolle von den Jeep Leuten aus Polen/Littauen genommen. Hersteller? Ich hatte Mopar.
Die SKF Zahnriemenspannrolle war von Gates, die alte Jeep Spannrolle war auch von Gates.
Vergleiche rein Optischer Art zwischen den Herstellern, Unterschiede konnten wir nicht wirklich zur Zeit erkennen.

Hoffen auf Allzeitgute Fahrt!
 
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Senfschmierer

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das neuere werkzeug passt auch bei den älteren modellen
der stopfen wird beim ausbau immer beschädigt/zerstört. den gibt man halt neu.
 
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Wir haben den stopfen auch ohne Beschädigungen rausbekommen. Einfach seitlich mit so nen hacken vom Zahnarzt. Etwas verbogen aber den hätte man locker weiter verwenden können.
Aber in der heutigen Werkwertgesellschaft ist es ja Mode, alles immer neu zu kaufen.

Wir haben aber auch neue verwendet, aber wäre ich nötig gewesen.
 

Senfschmierer

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Leider versteh ich noch nicht für was man den Stöpsel entfernen muss?

Könnte das bitte nochmal wer erklären?
 
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Damit du dort das Nockenwellen blockierwerkzeug einsetzen kannst.
 
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@Dreamland
Da steht bis 2014... das passt dann nicht bei meinem 2,8 CRD von 2016 (E Z2017)?
 
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Richtig, das passt ab 2015 nicht mehr. Haben wir in dem Beitrag ja mehrfach drauf hingewiesen.
Link für das passende ab 15, Stelle ich heute Abend rein
 
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Also ich hab für beide Versionen das Werkzeug da.
 
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Ich meine das ist das Werkzeug, ist die tiefere Variante. Gut die vertiefung im Vergleich zu sehen.

Zahnriemen Wechsel für Chrysler Lancia Steuerzeiten Werkzeug Motor wie ENS 2.8 D 4251294806755 | eBay

Ich persönlich halte es im Nachhinein so, dass es nicht unbedingt notwendig ist.
Kurbelwelle hat Markierung und ist auch so schwergängig, dass beim auflegen eigentlich nix verrutscht.
Nockenwelle, muss dann natürlich mit Edding markiert werden und dann benötigt man das Tool nicht. Und auch die Nockenwelle, verdreht sich nicht so leicht. Und sonst hat man ja die Markierung.
Beim 1. Auto vom Kumpel haben wir es verwendet.
Bei meinem Auto, haben wir es ohne dem Nockenwellen Tool gemacht und es nach Zusammenbau nur zur überprüfung aufgesetzt.
Aber zur KOntrolle und der eigenen Sicherheit, gut es zu haben!
 
DarkoB.

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sind beim 2016 , 2,8 l crd die Nm gleich wie beim 2015 er ?
 
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