FYI: Bilder Zahnriemen-Wechsel

Diskutiere FYI: Bilder Zahnriemen-Wechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, nur zur Kurzinfo und Orientierung: Bilder vom Zahnriemen-Wechsel ... den man mit etwas Ruhe und Geschick selbst hinbekommt (wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hallo Zusammen, nur zur Kurzinfo und Orientierung: Bilder vom Zahnriemen-Wechsel ... den man mit etwas Ruhe und Geschick selbst hinbekommt (wenn man so etwas bei anderen Autos schon mal gemacht hat) ... also keine Rocket-Science :hehe:
 
Mein alter Riemen war bei der Sichtprüfung beim Wechsel noch 1A in Ordnung ... deshalb war ich erleichtert und traurig zugleich (Thema: Wartungsintervall Riemen 200.000 Km) ... der Riemen hätte locker nochmal 50.000 Km gemacht
 
Die Knackpunkte waren:
1. die großvolumige Luftführung (hinterm Kühler) nach oben ausbauen = sehr eng zwischen am Motor montierten Lüfter (der weiße) und Kühlerrippen
2. Wasserpumpe mit machen !? - ich hab's nicht gemacht, weil alles super aussah und kauuuum Spiel im Lager war
3. Markierungen am Block und den Riemenrädern suchen, finden und Kopf in den Motorraum reinstecken um zu prüfen :hehe:
4. Den Spanner kann man fast genau auf dieselbe Position wieder stellen. Nach dem spannen bitte 2-3 mal den kompletten Riemen durchdrehen mit der Ratsche
 
Ach so: Wie man sieht, ist es ein Gates-Riemen ... zwar mit VM Motori Logo, aber von Gates (sprich: extern erhältlich)
 

 

 

 

 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hast Du danach noch die Steuerzeiten kontrolliert oder muss man das heute nicht mehr?
 
Gruß Dave
 
P.S. Der zwar mal KFZ-Mechanik gelernt hat aber zu lange raus ist und sich mit den CRDs nicht so gut auskennt. Zu meiner Zeit wars noch TDI ;-)
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
tschuldigung, ja, CRD natürlich :nuts:
 
nee, keine Steuerzeiten: Unten links: Kurbelwelle, unten rechts: Spritpumpe, mitte rechts: Wasserpumpe, links der Spanner, oben: Nockenwelle, ... die rechte ... für die linke war der Riemen zu kurz ;)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Markierungen müssen exakt wieder so stehen, wie sie standen als der alte Zahnriemen runter kam! Der Rest der Einspritzeinstellung wird über Kennfeld geregelt und muss nicht eingestellt werden. Mein Tipp, mit einem Edingstift sich zu den originalen Markierungen noch an jedem Riemenrad zwei Markierungen anzeichnen und ein Bild knipsen bevor man den Spanner löst. Dann passt das hinterher beim Zusammenbau 100%ig!.  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FYI: Bilder Zahnriemen-Wechsel

FYI: Bilder Zahnriemen-Wechsel - Ähnliche Themen

  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • Moab - Bilder für Inspirationen

    Moab - Bilder für Inspirationen: Am Ostersamstag erhielt ich von @Luigi eine Nachricht mit ungewöhnlichem Inhalt. Erstens schickt mir @Luigi nur sehr selten eine SMS-Nachricht und...
  • Bilder und Kommentare - VORSICHT

    Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
  • Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!)

    Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!): Hallo zusammen, suche eine Bezugsquelle für 1 x Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!) Neuware Bin bei den einschlägigen...
  • Jetzt wo er fährt.... mal ein paar Bilder in freier Wildnis des HULK

    Jetzt wo er fährt.... mal ein paar Bilder in freier Wildnis des HULK: An der Ehemaligen Grenze DDR - Bei Fulda Checkpoint Alpha Kurzer Ritt durch die Prärie :bounce: Klettern mag er auch Ich glaube er muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben