Zahnriemen Wechsel steht an..

Diskutiere Zahnriemen Wechsel steht an.. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
Dreamland

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Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an.
Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen, Kühlwasser wechseln.

Scheint ja keine Raketenwissenschaft zu sein.

Ich hatte mir die Drehmomente schon rausgesucht, aber nun ist der Zettel abhanden gekommen....

Hat jemand die Drehmomente der wichtigen Komponenten parat?

Das wäre super.

Ach ja, Rollen sind Linksgewinde?

Gibt's sonst noch was wichtiges zu wissen bzw irgendwas was unbedingt mit gemacht werden muss?

Thx
 
multigerd

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Der Spannarm vom Keilrippenriemen, hat bei meinem 150000 gehalten. Drehmomente hab ich grad nicht.
 

kb1089

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Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an.
Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen, Kühlwasser wechseln.

Scheint ja keine Raketenwissenschaft zu sein.

Ich hatte mir die Drehmomente schon rausgesucht, aber nun ist der Zettel abhanden gekommen....

Hat jemand die Drehmomente der wichtigen Komponenten parat?

Das wäre super.

Ach ja, Rollen sind Linksgewinde?

Gibt's sonst noch was wichtiges zu wissen bzw irgendwas was unbedingt mit gemacht werden muss?

Thx
Je nach Baujahr das entsprechende Absteckwerkzeug verwenden für die Nockenwelle, da an 2015 andere Nockenwellen verbaut wurden.
Blindstopfen für die Nockenwelle solltest du haben sonst baust ihn nicht wieder zusammen.

Rotor des Nockenwellengebers markieren zur Nockenwelle und auf Verdrehen prüfen nach Einbau des Zahnriemens.

HD Pumpe auf fluchtende Markierung achten, er läuft auch wenn Sie verdreht ist. Dann kriegst aber in der Rail probleme auf Dauer.

Schraube Spannrolle Zahnriemen: 28NM
Umlenkrollen Keilriemen: 45NM
Spannrolle Keilriemen: 45NM
Wasserpumpe: 32 NM
 

Feuerlocke

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@Dreamland, wieviel haben die beiden 2015 gelaufen ? Gab es Auffälligkeiten, Geräusche ?
Meiner hat jetzt ~120000 km auf der Uhr und manchmal höre ich von Vorne rechts ein Zischeln, Zwitschern, Zwiffeln, blöde zu beschreiben :angry:
Eine Werkstatt meinte das Geräusch kommt ggf. vom Riemenspanner.
Daher wurde ich gerade hellhörig.
Gruß aus dem Norden,
Werner
 
Dreamland

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@kb 1089. Der Nockenwellen stopfen, kann der nicht wieder verwendet werden. Wollte den eigentlich einfach mit Sika einkleben.
Hast du da ne Bestellnummer?
Das mit dem Nockenwellen Werkzeug, dass der 15er ein anderes benötigt. Das ist interessant. War mir nicht bekannt. Welche OEM Nummer hat das Ding von VM?
Zur Not muss das ohne gehen.

@Feuerlocke. Beide haben vom Riementrieb vorne keine besonderen Geräusche.
Der eine hat 120 der andere 140tkm wech. Aber nach bummeligen 8 Jahren. Kann nicht schaden.

Die Arbeit ist ja Recht überschaubar. 2 Stunden maximal denke ich nach Abbau des Lüfterkrans.
 
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Dreamland

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Tatsächlich haben wir nur Zugriff auf VM9991 Tool.
Zu verwenden bis 2014.....
Also nun erstmal Recherche worin die sich unterscheiden oder welches Tool das für 2015 ist.
Nun Frage, müsste doch eigentlich auch ohne gehen, so leicht verdreht sich da doch nix...ich muss mir das nochmal genau ansehen.
 

kb1089

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Tatsächlich haben wir nur Zugriff auf VM9991 Tool.
Zu verwenden bis 2014.....
Also nun erstmal Recherche worin die sich unterscheiden oder welches Tool das für 2015 ist.
Nun Frage, müsste doch eigentlich auch ohne gehen, so leicht verdreht sich da doch nix...ich muss mir das nochmal genau ansehen.
Die Tiefe ist anders da die Welle geschraubt ist und die "Zähne" sind anders. Da die Nockenwelle minimal ne andere Form hat.

Du willst doch nicht den verbogenen stopfen mit Sikaflex da reinkleben... mach nen neuen rein. Auf die paar Euro kommts dann echt nich an.

Nummern kann ich dir heute Abend raussuchen wenn es ist.

Ob man das auch anders machen kann? Klar geht auch mit nem Edding und Zielwasser. Aber ob ich da meine Kolben und Ventile drauf verwetten würde.. 😉
 
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Die Tiefe ist anders da die Welle geschraubt ist und die "Zähne" sind anders. Da die Nockenwelle minimal ne andere Form hat.

Du willst doch nicht den verbogenen stopfen mit Sikaflex da reinkleben... mach nen neuen rein. Auf die paar Euro kommts dann echt nich an.

Nummern kann ich dir heute Abend raussuchen wenn es ist.

Ob man das auch anders machen kann? Klar geht auch mit nem Edding und Zielwasser. Aber ob ich da meine Kolben und Ventile drauf verwetten würde.. 😉
Die Nummern wären Klasse.

Beim Werkzeug muss ich wohl improvisieren. Komme wohl nur an den bis 2014 ran.....
 

kb1089

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Die Nummern wären Klasse.

Beim Werkzeug muss ich wohl improvisieren. Komme wohl nur an den bis 2014 ran.....
Stopfen:
Jeep Wrangler JK Camshaft Plug Front 2,8 ltr. CRD Ø 43mm 07-18

Werkzeug VM 9991 B

Das VM 9991 A ist zu flach da musst du beim 2015 den Impulsgeber lösen an der Nockenwelle. Da sonst die Schraube stört. Was das Risiko des Verdrehens auf der Welle erhöht. Damit hast dann richtig Arbeit bzw. Neue Nockenwelle fällig. Ausserdem passt das Steckmaß nicht. Du musst einen der Zähne dünner schleifen, sonst geht das Werkzeug generell nicht rein.

Alles Murks. Als Notfall könnte man das machen. Aber wenn man das anständig machen will kannst das Absteckwerkzeug gleich weglassen und Markierungen setzen. Wär für mich keine Option. Die 80 Dollar für das Absteckwerkzeug machen das Kraut nicht fett.
 
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Jeep Wrangler JK Camshaft Plug Front 2,8 ltr. CRD Ø 43mm 07-18

Werkzeug VM 9991 B

Das VM 9991 A ist zu flach da musst du beim 2015 den Impulsgeber lösen an der Nockenwelle. Da sonst die Schraube stört. Was das Risiko des Verdrehens auf der Welle erhöht. Damit hast dann richtig Arbeit bzw. Neue Nockenwelle fällig. Ausserdem passt das Steckmaß nicht. Du musst einen der Zähne dünner schleifen, sonst geht das Werkzeug generell nicht rein.

Alles Murks. Als Notfall könnte man das machen. Aber wenn man das anständig machen will kannst das Absteckwerkzeug gleich weglassen und Markierungen setzen. Wär für mich keine Option. Die 80 Dollar für das Absteckwerkzeug machen das Kraut nicht fett.
Vielen Dank für die Infos. Das erspart uns böse Überraschung nächstes Wochenende.
Ob ich das Werkzeug noch bekomme? Wird bestimmt zu eng. Bzw erstmal finden
Ich denke ich werde das Nockenwellenrad anderweitig versuchen zu arretieren oder festzuklemmen. Dazu einige deutliche Markierungen.
Für das eine Mal an beiden Fahrzeugen Versuche ich das so

Mit Vorsicht und 3 Mal schauen sollte das wohl gehen.
Die Nockenwelle dreht sich ja auch nicht sooooo leicht.
 
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Nach Google Suche, das Tool nirgendwo gefunden.
Wahrscheinlich nur direkt bei Jeep.
 

kb1089

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Nach Google Suche, das Tool nirgendwo gefunden.
Wahrscheinlich nur direkt bei Jeep.
Wann willst du den wechsel machen? Nächstes WE? Sonst schreib mir ne PN unter Umständen könnt ichs dir schicken habe es ja da.

Bei Festklemmen und Co krieg ich Karies....

Ansonsten hier: VM.9991B, Alignment, Camshaft Timing - Mopar Essential Tools and Service Equipment

oder hier: https://www.freedomracing.com/camshaft-locking-tool-am-vm-9991a.html (ist das neue Artikelbeschreibung ist falsch)

zur Verdeutlichung ein Bild mit dem Unterschied
 

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So Wochenende soll es los gehen.

Große Verständnisfrage:

Im WHB und auch durch KB 1089 so geschrieben steht ja:
Fig. 343: Marking CMP Sensor Reluctor Wheel & Exhaust Camshaft 11. Verify that the reluctor wheel (1) has not moved on the camshaft. If the witness marks are not aligned, the reluctor wheel (1) has spun on the camshaft (3) during the assembly process, and the exhaust camshaft must be replaced.

Also für mich im Kopf übersetzt.

Ich zeichne das zur Kontrolle an (vor demontage) und nachher check ich ob das noch so passt. Wenn nein, dann hat sich da was verdreht und die Auslaßwelle muss dann ersetzt werden. Weil sich da was verdreht hat.

Nun die Frage: wie und was passiert da. Die beiden Nochenwellen sind ja (intern im Kopf) mit 2 Nockenwellenrädern verbunden. Ca 2-3 Zähne greifen da ineinander. So dass wenn eine sich dreht, dreht sich auch die andere. Beim Wechsel des Zahnriemens, wird da ja nix von gelöst etc.
Wie soll sich da was verdrehen, insbesondere wenn das Werkzeug eingesetzt ist?
Wie kann das reluctor wheel (ende der Nockenwelle und aufnahme des VM Tools) sich auf der Nockenwelle verdrehen? So dass die Welle getauscht werden muss?

Da fehlt mir komplett das Verständniss...... Wie ist das gemeint?

Vlt hat da jemand info zu.
Danke
 

kb1089

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So Wochenende soll es los gehen.

Große Verständnisfrage:

Im WHB und auch durch KB 1089 so geschrieben steht ja:
Fig. 343: Marking CMP Sensor Reluctor Wheel & Exhaust Camshaft 11. Verify that the reluctor wheel (1) has not moved on the camshaft. If the witness marks are not aligned, the reluctor wheel (1) has spun on the camshaft (3) during the assembly process, and the exhaust camshaft must be replaced.

Also für mich im Kopf übersetzt.

Ich zeichne das zur Kontrolle an (vor demontage) und nachher check ich ob das noch so passt. Wenn nein, dann hat sich da was verdreht und die Auslaßwelle muss dann ersetzt werden. Weil sich da was verdreht hat.

Nun die Frage: wie und was passiert da. Die beiden Nochenwellen sind ja (intern im Kopf) mit 2 Nockenwellenrädern verbunden. Ca 2-3 Zähne greifen da ineinander. So dass wenn eine sich dreht, dreht sich auch die andere. Beim Wechsel des Zahnriemens, wird da ja nix von gelöst etc.
Wie soll sich da was verdrehen, insbesondere wenn das Werkzeug eingesetzt ist?
Wie kann das reluctor wheel (ende der Nockenwelle und aufnahme des VM Tools) sich auf der Nockenwelle verdrehen? So dass die Welle getauscht werden muss?

Da fehlt mir komplett das Verständniss...... Wie ist das gemeint?

Vlt hat da jemand info zu.
Danke
Nachdem wir telefoniert haben kann ich mir die Arbeit sparen und du beantwortest es für spätere Nachleser selbst :wave:
 
fbruechert

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Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Die Erfolgsstory zu diesem Thema interessiert mich auch brennend! Hier bleibe ich mal dran... ;-)
 
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Genau das meinte ich. Ich habe das damals irgendwie überlesen....warum auch immer.
 
Clonecommandercody

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So Wochenende soll es los gehen.

Große Verständnisfrage:

Im WHB und auch durch KB 1089 so geschrieben steht ja:
Fig. 343: Marking CMP Sensor Reluctor Wheel & Exhaust Camshaft 11. Verify that the reluctor wheel (1) has not moved on the camshaft. If the witness marks are not aligned, the reluctor wheel (1) has spun on the camshaft (3) during the assembly process, and the exhaust camshaft must be replaced.

Also für mich im Kopf übersetzt.

Ich zeichne das zur Kontrolle an (vor demontage) und nachher check ich ob das noch so passt. Wenn nein, dann hat sich da was verdreht und die Auslaßwelle muss dann ersetzt werden. Weil sich da was verdreht hat.

Nun die Frage: wie und was passiert da. Die beiden Nochenwellen sind ja (intern im Kopf) mit 2 Nockenwellenrädern verbunden. Ca 2-3 Zähne greifen da ineinander. So dass wenn eine sich dreht, dreht sich auch die andere. Beim Wechsel des Zahnriemens, wird da ja nix von gelöst etc.
Wie soll sich da was verdrehen, insbesondere wenn das Werkzeug eingesetzt ist?
Wie kann das reluctor wheel (ende der Nockenwelle und aufnahme des VM Tools) sich auf der Nockenwelle verdrehen? So dass die Welle getauscht werden muss?

Da fehlt mir komplett das Verständniss...... Wie ist das gemeint?

Vlt hat da jemand info zu.
Danke
Wenn das Rad auf der Welle nur aufgepresst und nicht, wie früher üblich, zusätzlich mit Nut und Passfeder gesichert ist, kann sich das durch Gewaltanwendung verdrehen.
 
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Zahnriemen Wechsel steht an..

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