Motorschaden 2.8 CRD 177PS

Diskutiere Motorschaden 2.8 CRD 177PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab den bei ca. 300'000km gewechselt. Der letzte Injektor will nicht raus. Sobald er will, wird geköpft.
Makedon

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Hallo, ich hab den bei ca. 300'000km gewechselt. Der letzte Injektor will nicht raus. Sobald er will, wird geköpft.
 
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@Jeep J8
Ich kann dir leider auch keine PN schicken. Evtl. ist dein Profil zu neu und PN zu schicken?
 
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Kann sein, ich bin nur sporadisch hier am Lesen und schreiben. +491732756431
 
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Okay, Dankeschön. Das ist doch schon mal ein Anfang 😀
 
Makedon

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Kopf ist runter. Zwei Kipphebel abgebrochen. Bei zwei Zylindern hatten die Einlassventile minim Kontakt mit den Kolben. Werkstatt meint der Zahnriemen ist übersprungen.

Ersetzt wird folgendes:
-Zylinderkopf revidieren bzw. einen revidierten kaufen. inkl. 10x Schrauben
-Ventildeckel (wurde geschmort bei der Injektorenausbauübung)
-Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Rollen und Spanner, Keilriemen
-Dichtsatz Zyl-Kopf
-4 X injektoren (einer wollte nicht raus also musste er ins Injektorenreich)
-Rücklaufleitung Injektoren
-Turbo-Actuator/Stellmotor (klemmt wird revidiert aber wo?)
-Öl, Ölfilter (evtl. Liqui Moly Motor Protect?)
-Glühkerzen

Hab ich was vergessen was gemacht werden sollte?
 
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Hallihallo

Kurzes Feedback;
Gestern wollte ich meinen JK beim der Werkstatt abholen, nachdem alles repariert wurde. Die Werkstatt hatte den JK probegefahren alles war tiptop.
Ich fuhr los, kleine Freudentränen nach 10 Monaten ohne JK, nach kanpp 1km das gleiche Problem. Motor fing an zu rattern. Schiesst in den Ansauge wie beim ersten Mal. Wieder Kipphebel gebrochen.

Folgendes wurde bei der Reparatur erneuert:
Ein-Auslassventile (VM Motori original)
Alles Kipphebel/Hydros(VM Motori original)
Dichtsatz Zyl.-Kopf (VM Motori original)
Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen ect. (Gates, Metelli)
Neues Öl und Ölfilter (5w40 Castrol)
Glühkerzen (Bosch)
4x Injektoren (Bosch neu)
Ventildeckel (Dr. Motor Automotive, original z.Z. nicht lieferbar)
Turbo revidiert

Die Nockenwellen sahen gut aus, nicht eingelaufen. Allg. wenig Russ am Zyl.Kopf. Für rund 380tkm sieht der Motor ziemlich sauber aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, worum es sich handeln könnte?

Danke
 
Dreamland

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Gut das du das in der Werkstatt machen lassen hast. Ist ja denn Garantie und oder Gewährleistung.

Sonst sowas noch nicht beim Wrangler gehört.
 
Smarty99

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Hallo Makedon,

ich hatte 2018 ein ähnliches Problem. Mir ist beim Offroaden in Albanien auch vermeintlich der Zahnriemen übergesprungen. Das Schadensbild war ähnlich. Bei der Reparatur hat sich dann heraus gestellt, dass nicht der Zahnriemen übergesprungen ist, sondern dass das Antriebsrad der Nockenwelle auf der Welle verrutscht ist. Bei MJ 2011 war wohl das Zahnrad lediglich auf die Nockenwelle geschrumpft, ab 2012 gab es anscheinend eine verbesserte Version mit mechanischer Verbindung zur Welle. Die habe ich mir dann einbauen lassen. Wir hatten damals in irgendwelchen australischen Jeep-Foren Hinweise darauf gefunden. Das tritt wohl gerne ein paar Tausend Kilometer nach einem Zahnriemenwechsel auf, weil dann der Zahnriemen wieder stärker gespannt ist und das aufgeschrumpfte Zahnrad auf der Welle nachgibt und sich ein paar mm dreht, was den selben Effekt hat wie wenn der Zahnriemen überspringt. Ich weiß jetzt nicht wie die Nockenwelle bei deinem noch älteren 177PS Motor konstruiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ähnlich aussieht wie bei MJ 2011.

Grüße Smarty
 
Steira

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also das glaub ich so jetzt nicht
die werkstatt hat repariert und probegefahren. so weit alles gut. wäre es nicht, wenn ein aufgeschrumpftes rad verrutscht ist.
somit wäre das rad selbst wieder zurück gerutscht, und beim abholen dann wieder verrutscht.
irgendwas stimmt an der geschichte nicht. das ist so nicht plausibel.
und warum bei den rep. kosten keinen originalen riemen und spanner? das wär auch schon egal gewesen.
 
Makedon

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@Smarty99
Das habe ich auch mal gelesen. Muss mal die Werkstatt darauf ansprechen. Ich dachte auch erst, dass es etwas mit der Schmierung zu tun hat. Kanäle sind jedoch frei. Die Nockenwellen wollte ich auch ersetzen, jedoch sahe die gut aus.

@Dreamland
Darauf hoffe ich. Bleibe gespannt auf die Diagnose.

@Steira
Die verbauten Teile sind Erstazsrüster. Hatte schon bei mehreren Fahrzeuge die selben Hersteller verbaut. Nie Probleme gehabt.
Es gieng nicht um die 2-300€ mehr oder weniger. Die Ware ist gleichwertig. Hab ja auch 4 neue Injektoren gegönnt nach so viel KM.

Beim ersten Mal knallte es bei 100km/h. Diesmal bei 30km/h. War nicht am beschleunigen.
Falls es etwas mit den Nockenwellen zu tun hat und die, die genannten Probleme haben. Wenn ich neue bestelle bei VM Motori, komme da die selben oder würde da eine überweisung auf eine verbessere Version kommen? Wie war das bei dir Smarty99?
 
Smarty99

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also das glaub ich so jetzt nicht
die werkstatt hat repariert und probegefahren. so weit alles gut. wäre es nicht, wenn ein aufgeschrumpftes rad verrutscht ist.
somit wäre das rad selbst wieder zurück gerutscht, und beim abholen dann wieder verrutscht.
irgendwas stimmt an der geschichte nicht. das ist so nicht plausibel.
und warum bei den rep. kosten keinen originalen riemen und spanner? das wär auch schon egal gewesen.
Da muss ich dir leider zustimmen. Das wäre schon ein großer Zufall, dass das Rad bis zu einer funktionierenden Position durchrutscht. Bei mir war auch nichts im Ansaugbereich hörbar. Es war nur ein leichter "Schlag" und der Motor war aus.
 
Smarty99

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@Smarty99
...
Beim ersten Mal knallte es bei 100km/h. Diesmal bei 30km/h. War nicht am beschleunigen.
Falls es etwas mit den Nockenwellen zu tun hat und die, die genannten Probleme haben. Wenn ich neue bestelle bei VM Motori, komme da die selben oder würde da eine überweisung auf eine verbessere Version kommen? Wie war das bei dir Smarty99?
Bei mir hat sich die Werkstatt meines Vertrauens um die Recherche nach Ursache und der passende Nockenwelle gekümmert. Repariert wurde der Schaden allerdings nach einer über 250km langen Abschleppodyssee durch die albanischen Berge in Igoumenitsa, Griechenland.
 

kb1089

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Kleiner Funfakt. Im WHB von FCA wird darauf hingewiesen das die Nockenwelle zu markieren ist wenn diese noch ein geklemmtes Rad hat. Wenn sich die Nockenwelle nach dem Wechsel durchdreht ist das nicht schuld der Werkstatt sondern ein Materialmangel ab Werk. Siehe Anhang. Wurde eine Markierung am NW Rad angebracht um ein Verrutschen auszuschließen?

Bei Neukauf einer NW erhälst du nur noch die verschraubte Variante was anderes gibt es nicht mehr.

Frage am Rande warum soll der Kopf runter? hat er keine Kompression mehr auf einem Zylinder die gebrochenen Kipphebel sind normal da Sie eine Sollbruchstelle genau für diesen Fall haben. Die Wahrscheinlichkeit das das Ventil das übersteht ist also gross.
 

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Kleiner Funfakt. Im WHB von FCA wird darauf hingewiesen das die Nockenwelle zu markieren ist wenn diese noch ein geklemmtes Rad hat. Wenn sich die Nockenwelle nach dem Wechsel durchdreht ist das nicht schuld der Werkstatt sondern ein Materialmangel ab Werk. Siehe Anhang. Wurde eine Markierung am NW Rad angebracht um ein Verrutschen auszuschließen?

Bei Neukauf einer NW erhälst du nur noch die verschraubte Variante was anderes gibt es nicht mehr.
da geht es um den nockenwellengeber, nicht um das antriebsrad
 

kb1089

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da geht es um den nockenwellengeber, nicht um das antriebsrad
Das ist so nicht korrekt.. die Auslassnockenwelle wird über Stinräder im Ventildeckel angetrieben.
Verdrehen tut sich nicht das Antriebsrad welches der Zahnriemen mitnimmt (Einlasnockenwelle). Sondern das Stirnrad in der Auslassnockenwelle auf dem der Impulsring sitzt.
Deswegen wird die Markierung von der Nockenwelle auf den Zapfen des Impulsrings gezogen um ein Verdrehen festzustellen.
Es ist die Auslassnockenwelle die diesen Fehler hat. Nicht die Einlassnockenwelle. Die Einlassnockenwelle hat einen Keil der selbst bei lösen der Mutter ein verdrehen ausschließt.

Anbei die Komplette Anleitung von FCA. Hier wird dann auch netterweise klar festgestellt das bei einem Verdrehen die komplette Auslassnockenwelle auszutauschen ist.

Spätere Modelle sind dahingegend geändert worden und haben hier eine Verschraubung. Weswegen es je nach Modelljahr für die Auslassnockenwelle auch 2 verschiedene Absteckwerkzeuge gibt. Die ganzen BGS und Aftermarket Abstecksätze enthalten ab MJ 2013 faktisch das flasche Absteckwerkzeug für die Auslassnockenwelle. Wenn man es auch anpassen kann.

1668071719190.png
 

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zu guter letzt noch mehr schwarz auf weiss geht nicht:
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Bei Neukauf einer NW erhälst du nur noch die verschraubte Variante was anderes gibt es nicht mehr.

Frage am Rande warum soll der Kopf runter? hat er keine Kompression mehr auf einem Zylinder die gebrochenen Kipphebel sind normal da Sie eine Sollbruchstelle genau für diesen Fall haben. Die Wahrscheinlichkeit das das Ventil das übersteht ist also gross.
Bei Ihm wurden ja Ventile getauscht, also musste wohl auch der Kopf runter. Um wirklich zu sehen, ob sie noch gut sind, musst du sie auch herausnehmen.
 

Wuchtbrumme

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Die Aussage der Werkstatt mit der Probefahrt ist zumindest anzweilungswürdig.
Hoffe, die Werkstatt kümmert sich im Rahmen einer Garantie.
Nach nicht mal 1Km Fahrt ???
 

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Bei Ihm wurden ja Ventile getauscht, also musste wohl auch der Kopf runter. Um wirklich zu sehen, ob sie noch gut sind, musst du sie auch herausnehmen.
Wenn nach dem aufschlagen der Ventile die Kompression gemessen wird und die Werte in Ordnung sind gibts da nix zu schauen ;-) Wenn ein Ventil krumm ist oder bricht hast du keine / abweichende Kompression. Da reichen tausendstel die abweichen und er würde abpfeifen. Die Demontage des Kopfs ist dahingehend unnötig insofern die Verdichtung passt. Deswegen haben die Kipphebel Sollbruchstellen um solche Schäden an den Ventilen wenn es geht zu vermeiden.
 
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