Motorschaden 2.8 CRD 177PS

Diskutiere Motorschaden 2.8 CRD 177PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend Am 30. Januar hat mein JK 2.8 CRD Automat 177 PS Motor das zeitliche gesegnet. Mit nur 365'823 km "zwinkermiley" Mitten auf der...
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Guten Abend

Am 30. Januar hat mein JK 2.8 CRD Automat 177 PS Motor das zeitliche gesegnet. Mit nur 365'823 km "zwinkermiley"
Mitten auf der Autobahn bei 100 km/h, lärmte es urplötzlich, als würde der Motor nur noch auf 2 Zylinder laufen. Es gab keinen Knall oder dergleichen.
Ich fuhr dann gleich auf den Pannenstreifen und stellte den Motor ab. Nach ca. 5min wollte ich den Motor nochmals starten (hätte ich lieber nicht machen sollen im Nachhinein)
doch er lief nicht mehr an bzw. der ganze Jeep bewegte sich stark. Dann habe ich sofort den Schlüssel gezogen und abschleppen lassen.

Ich möchte gerne den Motor komplett revidieren. Dann ist vielleicht für die nächsten 365'823 km ruhe.
Bis heute habe ich in div. Foren gelesen und im Internet recherchiert. In der Schweiz kostet mich der Spass ca. Fr. 10'000.- +. In Deutschland sind es +/- 7000.- Euro.
Beim Freundlichen ein neuer Motor Fr. 21'000.- exkl. MwSt.

Da unsere VM Motoren ja aus bella Italia stammen, habe ich auch dort mit google translate versucht einige Garagen und Motoren-Instandsetzer zu kontaktieren. Hab jedoch noch keine konkreten Preise erhalten. Es hat einige, welche VM Motoren revidieren jedoch nur die der Industriebranche.

Den Motor hat bis jetzt noch niemand angeschaut. Ich möchte von Anfang an jemanden das Ding anschauen lassen, der es auch revidieren kann. Ihr wisst bestimmt wie es ist, wenn da jemand bereits rumschraubt, dann der Nächste nicht mehr will.

Hat es hier im Forum seit dem letzten gemeldeten Motorschaden eine empfehlenswerte Adresse, welche Motoren revidiert?
Klar wird es Geld kosten. Ich möchte jedoch dass das Preis/Leistungsverhältnis ok ist und evtl. auch für zukünftige Jeeper, welche Probleme mit dem Motor haben, eine gute Adresse finden.

Zum Glück habe ich noch den 1.9 TDI Golf IV. Dieser darf noch etwas hinhalten ;-)

Gruss
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Mein Beileid.
Ich würde mal bei denen nachfragen, die die Iveco Turbo daily warten. Da wurden ja fast identische Motoren verwendet.
Oder aber eine Werkstatt, die sich prinzipiell noch auf das Auseinanderschrauben von Motoren herantraut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Fehlerspeicher hast du noch nicht ausgelesen?
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Den habe ich ausgelesen jedoch nur mit den Torque App. Es war kein Fehler abgespeichert.
Zudem war die Kühlmitteltemperatur normal und es gab auch keine Rauchentwicklung. Beim Gas geben war keine Leistung da.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Würde vermuten das der Zahnrimen gerissen ist 🤔
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Am 30. Januar hat mein JK 2.8 CRD Automat 177 PS Motor das zeitliche gesegnet. Mit nur 365'823 km "zwinkermiley"
Mitten auf der Autobahn bei 100 km/h, lärmte es urplötzlich, als würde der Motor nur noch auf 2 Zylinder laufen. Es gab keinen Knall oder dergleichen.
Ich fuhr dann gleich auf den Pannenstreifen und stellte den Motor ab. Nach ca. 5min wollte ich den Motor nochmals starten (hätte ich lieber nicht machen sollen im Nachhinein)
doch er lief nicht mehr an bzw. der ganze Jeep bewegte sich stark. Dann habe ich sofort den Schlüssel gezogen und abschleppen lassen.

Ich möchte gerne den Motor komplett revidieren. Dann ist vielleicht für die nächsten 365'823 km ruhe.
Bis heute habe ich in div. Foren gelesen und im Internet recherchiert. In der Schweiz kostet mich der Spass ca. Fr. 10'000.- +. In Deutschland sind es +/- 7000.- Euro.
Beim Freundlichen ein neuer Motor Fr. 21'000.- exkl. MwSt.

Da unsere VM Motoren ja aus bella Italia stammen, habe ich auch dort mit google translate versucht einige Garagen und Motoren-Instandsetzer zu kontaktieren. Hab jedoch noch keine konkreten Preise erhalten. Es hat einige, welche VM Motoren revidieren jedoch nur die der Industriebranche.

Den Motor hat bis jetzt noch niemand angeschaut. Ich möchte von Anfang an jemanden das Ding anschauen lassen, der es auch revidieren ....
:idea1:
... mal ein ganz anderer Gedanke
  • hat da mal einer nachgeschaut, ob wirklich der Motor das Handtuch geschmissen hat?
    Nicht dass da nur ein Peripherieteil die Grätsche gemacht hat
  • es gibt so Jungs, die auch mal einen Motor raus reißen und ersetzen durch `nen HEMI oder so.
    Solche Jungs sollten evtl. einen Motor liegen haben.
    Gedacht habe ich da z.B. an PAULI, Oy-Mittelberg


Nur mal laut nachgedacht :angel:
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
@LB56
Zahnriemen wurde vor 60'000 KM ersetzt. Aber auch der kann reissen. Hab nicht nachgeschaut.

@Bodo XJ
So wie sich der Motor angehört hat und beim Gas geben reagierte, hörte es sich wie ein 1-Zyl Traktor an.
Plötzlich keine Leistung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Würde vermuten das der Zahnrimen gerissen ist 🤔
Kann nicht sein, weil er ihn auf dem Standstreifen erst ausmachte.


Kein Fehler im Speicher...kann ich fast nicht glauben...
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Torque App hat nicht angezeigt. Ein anderes Diagnosegerät habe ich nicht. Vielleicht kann ich von einem Bekannten eins ausleihen und nachprüfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das wäre ein Plan, oder andere App probieren.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ich hab noch die OBD JScan App aber da will das ELM327 nicht connencten.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Soo

Hab heute den Vgate Adapter bekommen und mit JScan ausgelesen. Der einzige Fehler ist P2704.

Zwischenzeitlich habe ich von einigen Motorinstandsetzer resp. Werkstätten, welche Motoren reparieren Absagen bekommen. Teile seien schwer zu kriegen ect. ect. lohnt sich nicht usw. Da muss ich wohl weiter suchen.

Es wäre mir auch ein stückweit geholfen, wenn ich Lieferanten kenne, bei denen ich direkt Ersatzteile bestellen könnte statt bei den Jeep Vertretern.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Es gibt nen VM Importeur für Deutschland. Importeur VM Dort sitzt auch die ehemalige Fiat Power Train. Wenn die das machen, funzt es. Wenn sie dich an einen Motoreninstandsetzer verweisen.. Viertel Motoren. Wie ich sehe kommst du aus Zürich....... Hans Wegmüller Steffisburg.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Es gibt nen VM Importeur für Deutschland. Importeur VM Dort sitzt auch die ehemalige Fiat Power Train. Wenn die das machen, funzt es. Wenn sie dich an einen Motoreninstandsetzer verweisen.. Viertel Motoren. Wie ich sehe kommst du aus Zürich....... Hans Wegmüller Steffisburg.
In Steffisburg hab ich angefragt. Sehr zuvorkommen und hat sich am Tel. auch Zeit genommen. Für die Instandsetzung ab Fr. 10'000.- exkl. Aus- und Einbau vom Motor ect. Immerhin halb so viel wie ein neuer Motor.

@gemmy
Viertel Motoren, die werde ich morgen anschreiben. Danke!

Ich habe nach der Motorennummer gesucht, welche irgendwo am Motorblock sein sollte. Soviel ich weiß, sollte das etwas mit VM50C oder so sein. Leider hab ich keine Plakette o.Ä. gefunden. Weiss jemand wo das genau angebracht ist?
 
Thema:

Motorschaden 2.8 CRD 177PS

Motorschaden 2.8 CRD 177PS - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben