XJ & Zündungsproblem

Diskutiere XJ & Zündungsproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... heute morgen schnell einen Umweg über die Garage gemacht und beim Indianer vorbeigeschaut. Naja - wenn man genau schaut, gibt es an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... heute morgen schnell einen Umweg über die Garage gemacht und beim Indianer vorbeigeschaut.
Naja - wenn man genau schaut, gibt es an der Rothaut mehr 'Baustellen' als mir lieb ist.

(1) Sensor im Thermostatgehäuse ... welchen Wert sollte er im kalten Zustand, abgestellt ausspucken?
(2) ...

Wenn ich heute Nachmittag Zeit habe, geht es weiter!

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
irgendwie hat sich bei dieser Problematik nicht viel Grundsätzliches getan.
Erst war ich fast drei Wochen gelegen (Grippe/Erkältung), fast anschließend 10 Tage wegen Job nicht zuhause.
Zwischenzeitlich könnte ich trotzdem ein paar Erkenntnisse gewinnen, ohne dass bisher 'nachgearbeitet' wurde.
Die zwei folgenden Details wurden diagnostiziert - allerdings schon vor über einer Woche:
- der Marder war da und hat sich die Zündkabel vorgenommen.
- der Verdampfer hält den Druck nicht, weil ein 'Überdruckventil' abbläst.

Zum Stand - faktisch habe ich vor 14 Tagen einen ECU-Reset gemacht.
Als Folge dessen läuft der Cherokee unauffällig auf Benzin.
Auf LPG läuft er gar nicht, weil der Verdampfer bläst ... :cry:
Muss mal schauen, wie ich dazukomme ... dann werde ich wieder berichten.

Gruß,
Bodo
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
:)


nun ja
also Verdampfer in Ordnung bringen und die Gasanlage richtig einstellen lassen dann sollte es auf Gas auch unauffällig sein

Gruß Martin
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wenn Du den Zündschlüssel zum Abstellen zu Dir hin drehst und rausziehst, kannst Du ihn ein wenig zu weit zu Dir drehen.
Einige Verbraucher bekommen wieder Saft - es leuchten aber keine Kontrolllämpchen.
Sozusagen Stufe Eins des Zündschlosses wird wieder erreicht.
Ich glaube, dass der Schlüssel in dieser Position nicht rausgehen soll - tut er aber doch, weil er eben etwas abgenutzt ist.

...

Aber wie gesagt - Dein Zündungsproblem löst das wohl nicht....

Thomas
Wer weiß!? Hatte >1 Jahr lang Probleme mit dem Lauwarmstart meines XJ immer nach kurzer Fahrtstrecke - und ganz selten auch mal ein Ruckeln während der Fahrt. Kalt- und Heißstart war dagegen nie ein Problem. Keine Fehler im Fehlerspeicher, keine fehlerhaften Sensoren, Benzindruck prima, Zündanlage neu, ... am Ende war es lediglich: Das Zündschloss, welches den Geist aufgegeben hatte! :banghead: Das würde auch zum Lüfter passen der über Nacht lief!

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit etwas Abstand füge ich das Ergebnis an bzw. was wir herausgefunden haben.

Faktisch habe ich den Verdampfer nicht dicht bekommen - das Überdruckventil hat immer wieder abgeblasen.
So ein 'Kasper' beim LPG-Verbauer, hat dann gemeint, ich solle einfach das Überdruckventil 'verschließen',
dann wäre das Problem erledigt - er kenne die Problematik bei anderen Anlagen auch. Das macht 'man' so :banghead:

Egal was 'man' macht - mir hat die Problemlösung nicht gefallen. Habe dann irgendwann einen Termin beim
Hersteller der LPG-Anlage ausgemacht, weil mein LPG-Umrüster subjektiv keinen so richtigen 'Plan' hatte.
Dieser Termin zum Besuch bei Frontgas in Brilon hatte ich auf Ende Sommer gelegt, weil er/ich einerseits
erst nach der Urlaubszeit konnte, andererseits es von mir mehr wie 400 km Anreise-einfach sind und ...
... ich unabhängig davon Anfang September nach Brilon sollte, wegen einem 'Kundentermin'.

Mein JEEP stand mit diesem Zündungsprobelm eigentlich so gut wie die ganze Zeit. Mein Auftraggeber hat
mir einen Audi zur Verfügung gestellt - daher konnte ich damit gut leben, außer wenn ein Anhänger bewegt
werden muss. Bei so einer Anhängerfahrt bzw. nachdem der Anhänger schon wieder abgstellt war ... also
auf dem Rückweg, gab es dann ein kleine LPG-Verpuffung, weil sich eine LPG-Leitung gelöst hatte.
Das ganze 'Drama' ist an mehr Stellen im JF.de aufgeführt.
Faktisch ist nicht viel passiert, weil das Sicherheitsventil sofort zugemacht hat.
Die E-Kabel und Unterdruckschläuche sind ver- bzw. angebrannt, manch andere Kleinigkeiten sind einfach
weggeschmolzen ... aber mit ein paar Tagen Distanz betrachtet, ist eigentlich sehr wenig passiert.

Dass nach diesem Erlebnis, der Besuch bei FRONTGAS vorgezogen wurde, ist selbstredend.
Bei der Instandsetzung der LPG-Anlage wurde dann festgestellt, dass dem Verdampfer ein entscheidendes
Bauteil fehlt - die Feder im Verdampfer zum Einstellen das Drucks war nicht zu finden.
'Wie konnte der JEEP überhaupt laufen auf LPG' überlegte der Mechaniker laut. Die Frage kann ich nicht
beurteilen, nur habe ich verstanden, dass durch die fehlende Feder der LPG-Druck nach dem Verdampfer
um den Faktor 2 bis zu 3 zu hoch war .... daher konnte es auch den Schlauch vom Stutzen sprengen.
Auch meinen ganzen Stress mit der LPG-Anlage hat sich dadurch sofort erklärt ... .

:idea1:
Ich kenne nur einen, der an die LPG-Anlage bzw. am Verdampfer war.
Nur kann ich nicht nachweisen, dass er mir dieses 'Ei' gelegt hat ... vielleicht wußte er dabei auch nicht,
was für ein 'Ei' er da produziert. Nur weiß ich definitiv, dass ich dieses Haus nie mehr besuchen werde.
---

Diese Zeilen wollte ich nur einmal anfügen um das Thema abschließend zu können.
Der JEEP läuft bestens! Wenn ich Ende des Monats 'meinen' Audi abgebe, auch wieder täglich ... !

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1.) Check Engine
Den kausalen Zusammenhang sehe ich in einem Zusammenbruch der Batterie, wiel der eLüfter die ganze Nacht durchlief.
Warum der Lüfter die Nacht durchlief, weiß ich nicht.
... nur einmal nebenbei - das Problem war/ist ein hängendes Relais.
Das Relais wurde lokalisiert, etwas nachgearbeitet und hängt seit gestern wieder.
Also wird jetzt ein neues Teil verbaut ... .

:wave:
Bodo
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
:top: Super, dass Du noch die letztendliche Lösung schreibst.
Das sollten mehr Leute machen, zu viele Threds verlaufen im Sand.

:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Hellraiser

Danke - 'man' tut, was man kann!

:wave:
Bodo


P.S.
Ganz objektiv - das ist eine grundsätzlich Problematik bei fast allen Foren.
Nur ohne abschließende Rückmeldung fehlt eine entscheidende Info ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ & Zündungsproblem

XJ & Zündungsproblem - Ähnliche Themen

  • Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem

    Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem: Hallo,   ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen...ich habe einen Jeep Patriot original Ami von 2008.....Mein Problem ist das wenn er einen Tag...
  • Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem

    Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem: Hallo, habe den oben genannten Wagen eine Bekannten bei mir.Das Fz. hat einen GAsumbau von Zavoli. Er hat ein Problem mit der Zündung. Morgens...
  • Vorstellung und Zündungsproblem

    Vorstellung und Zündungsproblem: Erstmal Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Wj Limited 4.7 Bj. 99 in der 164 Kw/Version und mit Quadra...
  • Zündungsproblem

    Zündungsproblem: Hi zusammen, nachdem ich in einem anderen Thread zuerst geschrieben habe das mein Getriebe im Stand ruckelt und sich dann aber doch die Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem

      Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem: Hallo,   ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen...ich habe einen Jeep Patriot original Ami von 2008.....Mein Problem ist das wenn er einen Tag...
    • Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem

      Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem: Hallo, habe den oben genannten Wagen eine Bekannten bei mir.Das Fz. hat einen GAsumbau von Zavoli. Er hat ein Problem mit der Zündung. Morgens...
    • Vorstellung und Zündungsproblem

      Vorstellung und Zündungsproblem: Erstmal Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Wj Limited 4.7 Bj. 99 in der 164 Kw/Version und mit Quadra...
    • Zündungsproblem

      Zündungsproblem: Hi zusammen, nachdem ich in einem anderen Thread zuerst geschrieben habe das mein Getriebe im Stand ruckelt und sich dann aber doch die Zündung...
    Oben