... mit etwas Abstand füge ich das Ergebnis an bzw. was wir herausgefunden haben.
Faktisch habe ich den Verdampfer nicht dicht bekommen - das Überdruckventil hat immer wieder abgeblasen.
So ein 'Kasper' beim LPG-Verbauer, hat dann gemeint, ich solle einfach das Überdruckventil 'verschließen',
dann wäre das Problem erledigt - er kenne die Problematik bei anderen Anlagen auch. Das macht 'man' so
Egal was 'man' macht - mir hat die Problemlösung nicht gefallen. Habe dann irgendwann einen Termin beim
Hersteller der LPG-Anlage ausgemacht, weil mein LPG-Umrüster subjektiv keinen so richtigen 'Plan' hatte.
Dieser Termin zum Besuch bei Frontgas in Brilon hatte ich auf Ende Sommer gelegt, weil er/ich einerseits
erst nach der Urlaubszeit konnte, andererseits es von mir mehr wie 400 km Anreise-einfach sind und ...
... ich unabhängig davon Anfang September nach Brilon sollte, wegen einem 'Kundentermin'.
Mein JEEP stand mit diesem Zündungsprobelm eigentlich so gut wie die ganze Zeit. Mein Auftraggeber hat
mir einen Audi zur Verfügung gestellt - daher konnte ich damit gut leben, außer wenn ein Anhänger bewegt
werden muss. Bei so einer Anhängerfahrt bzw. nachdem der Anhänger schon wieder abgstellt war ... also
auf dem Rückweg, gab es dann ein kleine LPG-Verpuffung, weil sich eine LPG-Leitung gelöst hatte.
Das ganze 'Drama' ist an mehr Stellen im JF.de aufgeführt.
Faktisch ist nicht viel passiert, weil das Sicherheitsventil sofort zugemacht hat.
Die E-Kabel und Unterdruckschläuche sind ver- bzw. angebrannt, manch andere Kleinigkeiten sind einfach
weggeschmolzen ... aber mit ein paar Tagen Distanz betrachtet, ist eigentlich sehr wenig passiert.
Dass nach diesem Erlebnis, der Besuch bei FRONTGAS vorgezogen wurde, ist selbstredend.
Bei der Instandsetzung der LPG-Anlage wurde dann festgestellt, dass dem Verdampfer ein entscheidendes
Bauteil fehlt - die Feder im Verdampfer zum Einstellen das Drucks war nicht zu finden.
'Wie konnte der JEEP überhaupt laufen auf LPG' überlegte der Mechaniker laut. Die Frage kann ich nicht
beurteilen, nur habe ich verstanden, dass durch die fehlende Feder der LPG-Druck nach dem Verdampfer
um den Faktor 2 bis zu 3 zu hoch war .... daher konnte es auch den Schlauch vom Stutzen sprengen.
Auch meinen ganzen Stress mit der LPG-Anlage hat sich dadurch sofort erklärt ... .
Ich kenne nur einen, der an die LPG-Anlage bzw. am Verdampfer war.
Nur kann ich nicht nachweisen, dass er mir dieses 'Ei' gelegt hat ... vielleicht wußte er dabei auch nicht,
was für ein 'Ei' er da produziert. Nur weiß ich definitiv, dass ich dieses Haus nie mehr besuchen werde.
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Diese Zeilen wollte ich nur einmal anfügen um das Thema abschließend zu können.
Der JEEP läuft bestens! Wenn ich Ende des Monats 'meinen' Audi abgebe, auch wieder täglich ... !
Bodo