XJ & Zündungsproblem

Diskutiere XJ & Zündungsproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :party: & neue Wasserstandsmeldung ... War gestern noch länger unterwegs (mit einem Fremdfabrikat). Irgendwann nach Mitternacht war ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:party: & neue Wasserstandsmeldung ...


War gestern noch länger unterwegs (mit einem Fremdfabrikat).
Irgendwann nach Mitternacht war ich zuhause, erst mal ungezogen und in die Garage gegangen, um meinen XJ zu besuchen
Bei den Temperaturen (gefühlt: mind. -10°C) hätte ich fast umgedreht. Dann doch den 'Schweinehund' besiegt ... .
Als erstes wurde der Indianer aus der Garage gefahren. Das tat er so unwillig, dass ich ihn sofort wieder zurückstellte.
Im nachfolgenden habe ich ein paar elektrische Kontakte 'kontrolliert' - von den Einspritzdüsen bis zur Lambdasonde.
Anschließend einen ECU-Reset durchgeführt ... und dann den Indianer einfach stehen lassen.

Heute morgen - 7.16 Uhr ... der Indianer braucht einen Gasstoß zum Starten, aber sonst läuft der Motor rund.
Keine Aussetzer, keine Fehlzündung ... unglaublich.
Diese 'Fehlleistungen' der vergangenen Tage konnte ich auch nicht provozieren.
Inzwischen steht mein Jeep wieder in der Garage - mal schauen, wie das bei der nächsten Ausfahrt heute Mittag ausgeht.

Die Frage nach dem 'Warum' bzw. dem Zusammenhang habe ich mir heute morgen öfters gestellt ... :idea1: ... vielleicht hat es
geholfen, dass ich dem Indianer für das Frühjahr ein paar Gimmicks versprochen habe, wenn er jetzt brav ist - DK & Borla.

Unabhängig davon bedanke mich bei den Usern des JF.de - Ihr seit absolut klasse und einmalig im www :top:

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused: - was habe ich falsch gemacht ?

Er schießt und ... bis er auf Gas läuft!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
schoener sch.... kann es nachvollziehen wenn man alles checkt und nix auffaelliges finden kann.
ein gutes hat es zumindest, zuendungsseitig kannste schonmal ausschliessen wenn er auf gas laeuft,- allerdings kommt mir dann die sache mit zu fett im gasbetrieb und falsch abgelegter werte dann auf benzin. wie du das testest wurde ja schon besprochen.
ansonsten bleibt ja nur noch die gemischaufbereitung uebrig,- vom benzindruck angefangen bis def. einspritzung.
viel glueck .... :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Indianer spinnt immer noch - aber nur auf Benzin!

... das Kabel am Unterdruck-Sensor DK abgezogen - der Leerlauf fällt zusammen.
Wieder angesteckt ... er läuft auf Benzin nicht rund bzw. hat im kalten Zustand deutliche Zündaussetzer und Fehlzündungen.
Tendenziell könnte es in Richtung Einspritzdüse gehen ... :frust:

:idea1:
... aktuell die MTs runter geschmissen und WTs montiert.
Damit die Motor-Akustik besser erkennbar ist ... .
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Der Indianer spinnt immer noch - aber nur auf Benzin!

... das Kabel am Unterdruck-Sensor DK abgezogen - der Leerlauf fällt zusammen.
Wieder angesteckt ... er läuft auf Benzin nicht rund bzw. hat im kalten Zustand deutliche Zündaussetzer und Fehlzündungen.
Tendenziell könnte es in Richtung Einspritzdüse gehen ... :frust:

:idea1:
... aktuell die MTs runter geschmissen und WTs montiert.
Damit die Motor-Akustik besser erkennbar ist ... .
tja, viele moeglichkeiten haste ja nicht mehr, bleiben ja nur noch 2 .... ne nachtropfende einspritzduese fuehrt ja auch zu unkontrollierbaren verbrennungen.
durch einzelnes ausstecken sollte sie lokalisierbar sein falls du nicht schon ne ahnung hast welcher zylinder betroffen sein koennte. (wegen kerzen und so)
ne reinigung wird dann auch nicht wirklich gross sinn machen und lieber gleich ne andere-neue rein... bei der gelegenheit die andern im ultraschallbad und nachtraeglich mal das spritzbild kontrolliert,- geht gut auch mit n blatt loeschpapier. ;) :wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wird denn ein Fehler im Speicher abgelegt?

Als meine Gasinjektoren rumzickten konnte ich mittels Fehlerauslese den betroffenen Zylinder direkt benennen!
Würde deine Fehlersuche ja auch erheblich vereinfachen!

P.S.
Fahr doch wenn du Zeit hast mal zu einem Bosch-Dienst, die können während der Motor läuft ein exaktes Zündbild erstellen!
Denke damit solltest du ein großes Stück weiterkommen!
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Läuft er auch noch so bescheiden, wenn du von LPG wieder zurück auf Benzin gehst, wenn er vermeintlich i.O. läuft?


Hast deine Zündkabel schon mal kontrolliert/getauscht?
Benzindruck schon kontrolliert?
Sicher das der Kraftstoff i.O. ist den du drin hast oder mal im Ausland tanken gewesen?


Gruß Robert
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du hast doch ne KME drin, oder ?
Dort kann man in der Software ja auch Daten über die einzelnen Zylinder ablesen.
Vielleicht wär was auffälliges ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Läuft er auch noch so bescheiden, wenn du von LPG wieder zurück auf Benzin gehst, wenn er vermeintlich i.O. läuft?
=> noch nicht bewußt getestet ...

... Hast deine Zündkabel schon mal kontrolliert/getauscht? ...
nein / nein

Benzindruck schon kontrolliert?
nein

Sicher das der Kraftstoff i.O. ist den du drin hast oder mal im Ausland tanken gewesen?
Der Kraftstoff stammt aus der Heimat - inzwischen deutlich nachgetankt.

Du hast doch ne KME drin, oder ?
:nono: - ist eine Frontgas-Anlage. Was man da nachschauen kann, weiß ich nicht!
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na dann geh den genannten Ansätzen mal nach, und wenn es dann immer noch nichts ergeben hat fahr doch mal zum Bosch-Dienst!
Die sollen mal schauen was dein Motor für Meldungen proudziert während er rumstottert!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Motor bzw. das Motormanagement holt sich irgendwo seine Temperatur-Info.
Oben im Kühlsystem an der Motorstirnseite oder wo anders auch noch?

:wave:
Bodo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... der Motor bzw. das Motormanagement holt sich irgendwo seine Temperatur-Info.
Oben im Kühlsystem an der Motorstirnseite oder wo anders auch noch?

:wave:
Bodo
bei deinem bj. gibt es insgesammt ja nur drei fuehler fuer temperatur welche fuer das motormanagement von interesse ist.

einer unter der batterie... zur temperaturmessung der batterie
einer im ansaugfaecher... klar, zur ansauglufttemperaturmessung

einer vorne im thermostatgehaeuse um zu wissen welcher betriebsmodi gerade angesagt ist.... warmlaufphase ectr. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst Du die MAP-Spannung auslesen?

Oder hast Du einen Sensor zum tauschen...wenn das nichts hilft...Benzinfilter...Benzinpumpe...

:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Kannst Du die MAP-Spannung auslesen? wahrscheinlich ...
Oder hast Du einen Sensor zum tauschen wahrscheinlich - ein Spender steht im Carport ...
Danke Sven - trotzdem nehme ich mal zuerst dem Temperturansatz!

bei deinem bj. gibt es insgesammt ja nur drei fuehler fuer temperatur welche fuer das motormanagement von interesse ist.
(1) einer unter der batterie... zur temperaturmessung der batterie
(2) einer im ansaugfaecher... klar, zur ansauglufttemperaturmessung
(3) einer vorne im thermostatgehaeuse um zu wissen welcher betriebsmodi gerade angesagt ist.... warmlaufphase ectr. ...
Danke Uli - dann versteife ich mich mal auf den Sensor im Thermostatgehäuse!

Wenn der Motor kalt ist, 'spuckt' er ohne Ende.
Habe diese Woche auch mal bewußt im kalten Zustand auf LPG mechanisch umgeschaltet.
Dann bricht der Motor schnell weg - der Motor hatte kein Standgas.

Heute durfe der XJ ein paar km 'fliegen'. Ging ca. 2 x 35 km über Landstraßen, gut ausgebaut aber sehr kurvig.
Schon bei der Hinfahrt war klar - an der Leistung fehlt es nicht. Der R6 drückte sowohl auf Benzin wie auch auf LPG.
So mancher XJ mit 31er braucht einen langen Anlauf um an diesen Speed zu kommen.
Mein Indianer hatte heute Spaß dabei - ich auch :angel:

Daher werde ich aktuell die Zündung ausschließen und auch die Benzinseite hinten anstellen.
Aus dem Bauch geht es jetzt in Richtung 'Temp-Sensor im Thermostat' oder vielleicht auch die Verkabelung dort hin.
Vielleicht kann mein Spender mal so einen Sensor 'ausleihen' - leider ist der Faktor Zeit aktuell nicht üppig.
Mal schauen, wann die Uhr etwas Zeit einräumt ... .

LG
Bodo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
der kuehlmitteltemperaturfuehler mag wohl fuer viele fehlerbilder eine verantwortung tragen... allerdings haben sie alle ein gemeinsames - mehrverbauch.
ein defekter wuerde dein steuergeraet sofort bemerken und auch im display anzeigen... ein in gewissen grenzen veraenderter widerstandswert hatte positiv wie auch negativ einen einfluss auf den umschaltpunkt des betriebsmodus,- ich sehe aber keinen fall bei deiner beschreibung fuer den ich diesen verantwortlich machen wuerde.

wenn ueberhaupt dann doch eher der ansauglufttemperaturfuehler. dieser und der mat koennen eher solch fehlerbilder wie von dir beschrieben verursachen.

den cts wuerde ich nur mal auf seinen widerstand bei x temp. messen.... kannst ihn auch gern ein wenig mit ihm spielen. ;)
beim iat kann es nicht verkehrt sein mal n neuen sich zu goennen wenn er schon viele jahre verbaut ist...


ich denke das deine gemischbildung bei benzin zu mager ist... und so leid es mit tut faellt mir noch immer deine gasanlage im zusammenhang damit ein.
naja viell. auch nur weil meine mich so geaergert hatte mit gleichen symptomen. ;) :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
der kuehlmitteltemperaturfuehler mag wohl fuer viele fehlerbilder eine verantwortung tragen ... allerdings haben sie alle ein gemeinsames - mehrverbauch.
ein defekter wuerde dein steuergeraet sofort bemerken und auch im display anzeigen... ein in gewissen grenzen veraenderter widerstandswert hatte positiv wie auch negativ einen
einfluss auf den umschaltpunkt des betriebsmodus,- ich sehe aber keinen fall bei deiner beschreibung fuer den ich diesen verantwortlich machen wuerde.

:hmmm: ... geht man davon aus, dass der Sensor im Kühlkreislauf den Wert für 'eiskalt' nicht weitergibt,
dann fehlt es doch bei der Anfettung nach dem Kaltstart.

Sobald der Motor warm ist, läuft der Motor relativ unauffällig ... ob LPG oder Benzin schien gestern keinen Unterschied zu machen!


wenn ueberhaupt dann doch eher der ansauglufttemperaturfuehler. dieser und der mat koennen eher solch fehlerbilder wie von dir beschrieben verursachen.
den cts wuerde ich nur mal auf seinen widerstand bei x temp. messen.... kannst ihn auch gern ein wenig mit ihm spielen ...
beim iat kann es nicht verkehrt sein mal n neuen sich zu goennen wenn er schon viele jahre verbaut ist...

Der AIT-Sensor wurde Anfang 2010 erneuert und verlegt ... den könnte man mal 'switchen', um diesen Ansatz zu eliminieren.

ich denke das deine gemischbildung bei benzin zu mager ist...
Das sehe ich auch so, aber primär im kalten Zustand zu mager!

... und so leid es mit tut faellt mir noch immer deine gasanlage im zusammenhang damit ein.
naja viell. auch nur weil meine mich so geaergert hatte mit gleichen symptomen ...

Sorry Uli - da fehlt mir der Zusammenhang!
Wo kann die kausale Abhängigkeit liegen, wenn der Indianer bei der Kombi 'warm+ LPG' läuft und 'kalt+Benzin' verweigert?
Ein schlechter Kontakt wäre doch auch noch so eine Option!
Mal schauen, wie kalt es heute Nacht in meiner Garage ist ... .

Gruß,
Bodo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ok, wir sind und einig das er auf benzin in der warmlaufphase zu mager laeuft,- wenn er dann umschaltet bei ca. 75°C und auch die werte der lambdasonde auswertet scheind ja die welt wieder in ordnung zu sein.... aber irgendwie nicht wirklich, irgendwie laeuft er auch dann nicht so wie es sollte wenn auch nicht so extrem.... richtig?

wenn der cts defekt, schreit er, wenn die werte zu sehr ausser vorgabe liegen, schreit er, wenn das fahrzeug zu lange braucht um auf betriebstemperatur zu kommen merkt er es auch und schreit. ;)
aber selbst dann wenn das steuergeraet in der schule nicht aufgepasst hat und von alledem nix mitbekommt passt das fehlerbild einfach nicht.
du haettest einen starken mehrverbrauch, deine sondenheizung heizt sich putt ectr. aber er ruckelt nicht.

der iat oder ait war ja nur im bezug auf temperatursensor... bei ihm waere es schon vom fehlerbild moeglich.


hm, ich dachte das hast du ueberprueft und ausgeschlossen ob es in zusammenhang mit der gasanlage zu dem fehlerbild fuehrt.
hintergrund ist der das wenn die gasanlage zu fett eingestellt ist und man mehr als 30km damit faehrt das steuergeraet zu den festen werten, also dann wenn es bestimmte sensorik nicht abfragt (von kennfeldern kann man hier eigentlich weniger sprechen) diese werte auch noch durch erlernte optimiert.
da es nun gelernt hat dies zu beruecksichtigen laeuft der motor in der anwaermphase mit festen werten fuer die gemischbildung zu mager obwohl es hier anfettet was sich durch ein zuendunwilliges und weniger homoges gemisch darstellt bis die betriebstemperatur erreicht ist und die lambdasonde abgefragt wird. selbst hier hat das falsch enterpretiert und gelernte noch bei bestimmten betriebsmodi noch einfluss nur nicht so krass und naja zum groessten teil hat es ja noch seine lambdasonde um reagieren zu koennen.
wenn es sprechen koennte wuerde es dir was von verrueckter welt und das es ganz verwirrt ist reden... woher soll das dumme ding auch wissen das du nicht nur mit benzin faehrst. ;)

dies auszuschliessen ist ganz einfach... das steuergeraet resetten damit es alles gelernte vergisst und mit werkseinstellung wieder von vorne anfaengt. solange du hier nur auf benzin faerst wird es sich optimieren und alles ist so wie es sein sollte... sobald du aber auf gas umschaltest wird es sich nach einer gewissen zeit drauf eingestellt haben und es ist wieder wie gehabt das der motor auf benzin in der warmlaufphase zu mager laeuft.

so, das waren meine ueberlegungen dazu.... ob es sich so verhaelt musst du rausfinden und sonst weitersuchen. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach mal den Reset, und schau, ob er auf Benzin dann auch diese Mucken macht...wenn nicht, dann erst auf Gas umschalten, und die Fuel-trimmwerte auslesen...dann solltest du sehen, ob und wie die ECU reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ & Zündungsproblem

XJ & Zündungsproblem - Ähnliche Themen

  • Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem

    Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem: Hallo,   ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen...ich habe einen Jeep Patriot original Ami von 2008.....Mein Problem ist das wenn er einen Tag...
  • Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem

    Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem: Hallo, habe den oben genannten Wagen eine Bekannten bei mir.Das Fz. hat einen GAsumbau von Zavoli. Er hat ein Problem mit der Zündung. Morgens...
  • Vorstellung und Zündungsproblem

    Vorstellung und Zündungsproblem: Erstmal Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Wj Limited 4.7 Bj. 99 in der 164 Kw/Version und mit Quadra...
  • Zündungsproblem

    Zündungsproblem: Hi zusammen, nachdem ich in einem anderen Thread zuerst geschrieben habe das mein Getriebe im Stand ruckelt und sich dann aber doch die Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem

      Patriot Bj. '08 - Zündungsproblem: Hallo,   ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen...ich habe einen Jeep Patriot original Ami von 2008.....Mein Problem ist das wenn er einen Tag...
    • Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem

      Grand Cherokee V8 Bj. 98 ZG 5,2 l Zündungsproblem: Hallo, habe den oben genannten Wagen eine Bekannten bei mir.Das Fz. hat einen GAsumbau von Zavoli. Er hat ein Problem mit der Zündung. Morgens...
    • Vorstellung und Zündungsproblem

      Vorstellung und Zündungsproblem: Erstmal Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Wj Limited 4.7 Bj. 99 in der 164 Kw/Version und mit Quadra...
    • Zündungsproblem

      Zündungsproblem: Hi zusammen, nachdem ich in einem anderen Thread zuerst geschrieben habe das mein Getriebe im Stand ruckelt und sich dann aber doch die Zündung...
    Oben