Klar, eine Besichtigung vor Ort ist absolut notwendig, das ist überhaupt keine Frage. Es hilft mir aber hier schon enorm, wenn User sagen, dass sie Fahrzeug XY kennen und die Fahrt tendenziell nicht lohnt. Ich erinnere mich da an einen Thread, den ich neulich geleden habe, wo ein User nach und nach die historie des Fahrzeugs zurück verfolgt hat.
Ich dachte, mit meiner Position fast genau mittig im Land hätte ich ne gute Position, ein bissl was anzusehen, aber dennoch stehen die Kisten überwiegend sehr weit weg.
Einen wollte sich jemand für mich ansehen, den kannte ich leider nicht persönlich sondern wurde mir über einen gemeinsamen Bekannten vermittelt....
Von dem kam plötzlich keinerlei Rückmeldung mehr und die Anzeige war nicht mehr online. Da kann ich nur spekulieren, wie das gelaufen sein könnte, aber es ist auch nciht meine Art, etwas zu unterstellen
Desweiteren muss und will ich mich mangels eigener Erfahrungen mit der Marke auch ein bisschen auf die Aussagen der alten Hasen hier verlassen, um erstmal zu sondieren, welchen ich denn dann doch mal näher unter die Lupe nehme.
Dass es mit dem Kaufpreis nicht getan ist ist mir völlig klar, ist mir zum einen ebenso vom E36 bekannt und vom E39 sogar noch mehr. Einzig der E61 macht wenig Probleme, das ist aber auch das einzige Auto, für das ich in meinem Leben mehr als 20k bezahlt habe.
Milchmädchenrechnung - Ja, verstehe ich schon, was Du meinst. Letzten Endes wird aber in jedes Auto nochmal annähernd der Kaufpreis oder mehr rein fließen - je nachdem, wie hoch der denn eben auch sein wird.
was das "durchrepariert" angeht gleich die nächste BMW-Analogie: repariert sein kann es mit Meyle oder Lemförder - Beides Neuteile und doch ein himmelweiter Unterschied. Und nicht zuletzt das Bewusstsein, bzw die eigene Einstellung des Vorbesitzers, was als durchrepariert zu betrachten ist. Für manch einen gehört nichtmal der regelmäßige Ölwechsel dazu, sondern da besteht ne Wartung daraus, bei jedem dritten Tanken nach dem Wischwasser zu gucken.
All das kann man auf den Bildern erstmal kaum bis gar nicht sehen.
Wenn ich mir jetzt überlege, einen fünfstelligen Betrag hinzulegen für ein Auto, das ich eigentlich gar nicht brauche, sondern nur weil ich - überspitzt gesagt - Bock drauf habe, dann müsste der schon tip top dastehen, was wiederum dem Gedanken "Projekt" etwas widerspricht.
Da gehen halt Vorstellungen und Realität etwas auseinander, genauso aber leider auch bei vielen Verkäufern, die für nen Rostklumpen 6000 Euro veranschlagen, bloß weil highoutput drauf steht. (oder der E36 mit M-Packet [sic!] XD)
Interessant finde ich aber, dass das gar nicht so spezifisch bei speziellen Marken ist, sondern sich scheinbar doch überall durchzieht. Das merkt man erst, wenn man sich näher damit beschäftigt