XJ Kaufberatung...

Diskutiere XJ Kaufberatung... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab mal ne voranfrage bei meinem Makler gemacht und war überrascht, wie günstig der in der Versicherung wäre.
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hab mal ne voranfrage bei meinem Makler gemacht und war überrascht, wie günstig der in der Versicherung wäre.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Bei dem aus Kircheib (ist übrigens direkt bei mir ums Eck) wäre für mich, ehrlich gesagt, der Frevel mit dem Gastank das absolute Ausschlusskriterium!
Wie kann man bitte so eine Schei... machen beim Einbau??? :rolleyes: :(

Und grundsätzlich empfinde ich alle vorgeschlagenen als Bastelbuden, such lieber weiter!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.828
Danke
1.482
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, das gräßliche Chromgeländer lässt sich ja entfernen, aber die Überraschungen lauern in der Tiefe.
Der Km-Stand würde mich abschrecken.
Für 5K bekommst fast mit Sicherheit Schrott, für 7K teuren Schrott.
Aber Ausnahmen soll es geben.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Gerade in dieser Preisklasse kommst Du an einer Vor-Ort-Besichtigung nicht vorbei. Dann ausgiebig probefahren und genau hin- resp. drunter gucken. Die Papierform in den Anzeigen sagt i.d.R. nicht viel über den wirklichen Zustand aus. Und die Meinungen über "ein paar Rostblasen" und "völlig vergammelt" klaffen da meilenweit auseinander. Kenne das vom E36. Da wird oft Kernschrott mit der Klassifizierung 2 (-) angeboten...

Wenn Du rund 5k Euro veranschlagst, kann Du meiner Meinung nach noch mindestens dieselbe Summe (eher mehr) dazurechnen. M.E eine Milchmädchenrechnung. Dann lieber gleich mehr investieren. Denn: Selbst damit ist es meist nicht getan, dann kommen - je nach Laufleistung - die üblichen Verdächtigen on top, kann selbst bei einem gut gewarteten und durchreparierten Fahrzeug der Fall sein. Deshalb: Immer ein paar Groschen auf der hohen Kante haben ;)
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Klar, eine Besichtigung vor Ort ist absolut notwendig, das ist überhaupt keine Frage. Es hilft mir aber hier schon enorm, wenn User sagen, dass sie Fahrzeug XY kennen und die Fahrt tendenziell nicht lohnt. Ich erinnere mich da an einen Thread, den ich neulich geleden habe, wo ein User nach und nach die historie des Fahrzeugs zurück verfolgt hat.
Ich dachte, mit meiner Position fast genau mittig im Land hätte ich ne gute Position, ein bissl was anzusehen, aber dennoch stehen die Kisten überwiegend sehr weit weg.
Einen wollte sich jemand für mich ansehen, den kannte ich leider nicht persönlich sondern wurde mir über einen gemeinsamen Bekannten vermittelt....
Von dem kam plötzlich keinerlei Rückmeldung mehr und die Anzeige war nicht mehr online. Da kann ich nur spekulieren, wie das gelaufen sein könnte, aber es ist auch nciht meine Art, etwas zu unterstellen ;)

Desweiteren muss und will ich mich mangels eigener Erfahrungen mit der Marke auch ein bisschen auf die Aussagen der alten Hasen hier verlassen, um erstmal zu sondieren, welchen ich denn dann doch mal näher unter die Lupe nehme.

Dass es mit dem Kaufpreis nicht getan ist ist mir völlig klar, ist mir zum einen ebenso vom E36 bekannt und vom E39 sogar noch mehr. Einzig der E61 macht wenig Probleme, das ist aber auch das einzige Auto, für das ich in meinem Leben mehr als 20k bezahlt habe.
Milchmädchenrechnung - Ja, verstehe ich schon, was Du meinst. Letzten Endes wird aber in jedes Auto nochmal annähernd der Kaufpreis oder mehr rein fließen - je nachdem, wie hoch der denn eben auch sein wird.
was das "durchrepariert" angeht gleich die nächste BMW-Analogie: repariert sein kann es mit Meyle oder Lemförder - Beides Neuteile und doch ein himmelweiter Unterschied. Und nicht zuletzt das Bewusstsein, bzw die eigene Einstellung des Vorbesitzers, was als durchrepariert zu betrachten ist. Für manch einen gehört nichtmal der regelmäßige Ölwechsel dazu, sondern da besteht ne Wartung daraus, bei jedem dritten Tanken nach dem Wischwasser zu gucken.
All das kann man auf den Bildern erstmal kaum bis gar nicht sehen.

Wenn ich mir jetzt überlege, einen fünfstelligen Betrag hinzulegen für ein Auto, das ich eigentlich gar nicht brauche, sondern nur weil ich - überspitzt gesagt - Bock drauf habe, dann müsste der schon tip top dastehen, was wiederum dem Gedanken "Projekt" etwas widerspricht.
Da gehen halt Vorstellungen und Realität etwas auseinander, genauso aber leider auch bei vielen Verkäufern, die für nen Rostklumpen 6000 Euro veranschlagen, bloß weil highoutput drauf steht. (oder der E36 mit M-Packet [sic!] XD)

Interessant finde ich aber, dass das gar nicht so spezifisch bei speziellen Marken ist, sondern sich scheinbar doch überall durchzieht. Das merkt man erst, wenn man sich näher damit beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.004
Danke
2.419
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
, was wiederum dem Gedanken "Projekt" etwas widerspricht.
Mal 'ne ganz blöde Frage ( Weil ich da seinerzeit genauso gedacht habe):
Was hast Du an Möglichkeiten ( Halle mit Bühne), wo der Eimer nötigenfalls seiner Rollfähigkeit beraubt einige Zeit ruhen kann?
Schweißgerät?
Vernünftige Druckluft ( inkl Werkzeug)?
Zöllige Schlüssel, Nüsse , Imbusse usw?

Und vor allem - Was hast Du an Zeit?
Ohne Dir den Elan nehmen zu wollen - gibt hier viele, die Jahre gebraucht haben bis das Auto wirklich angemeldet lief.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Mal 'ne ganz blöde Frage ( Weil ich da seinerzeit genauso gedacht habe):
Was hast Du an Möglichkeiten ( Halle mit Bühne), wo der Eimer nötigenfalls seiner Rollfähigkeit beraubt einige Zeit ruhen kann?
Möglich, falls notwendig...

Check

Vernünftige Druckluft ( inkl Werkzeug)?
Check

Zöllige Schlüssel, Nüsse , Imbusse usw?
Da werd ich nochmal ein bisschen was holen müssen, bisher nur metrisch bestens ausgestattet

Und vor allem - Was hast Du an Zeit?
Ja, ich denke da auch eher an ein Langzeitprojekt, wobei er zwischendurch nach Möglichkeit aber zumindest fahrbereit sein sollte.
Ansonsten nach dem Motto: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Ohne Dir den Elan nehmen zu wollen - gibt hier viele, die Jahre gebraucht haben bis das Auto wirklich angemeldet lief.
Alles gut, empfinde ich als wichtige und berechtigte Fragen.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
War mal auf der Suche nach einem Buckel-Volvo. Habe dann für die Besichtigung einen seriösen Oldtimer-Fachmann beauftragt. War gar nicht so teuer. Meine, so um die 100 Euro inklusive ausführlicher Fotodokumentation. Hat sich für mich gerechnet. Bewahrt vor Reinfällen und spart Zeit und damit Kosten.
jm2c
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
War mal auf der Suche nach einem Buckel-Volvo. Habe dann für die Besichtigung einen seriösen Oldtimer-Fachmann beauftragt. War gar nicht so teuer. Meine, so um die 100 Euro inklusive ausführlicher Fotodokumentation. Hat sich für mich gerechnet. Bewahrt vor Reinfällen und spart Zeit und damit Kosten.
jm2c
Das ist ne gute Idee.
Das minimiert auch die Gefahr, dass einem vielleicht jemand ein Schnäppchen, dass er für einen anschauen soll vor der Nase weg kauft... (Immer noch keine Unterstellung, siehe oben XD )
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.828
Danke
1.482
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, aber.... wenn Du mittelfristig so ein Fahrzeug Dein Eigen nennen willst, hilft es nicht weiter, eine Wissenschaft daraus zu machen. Eine Frage der Statistik: je mehr Du dir anschaust, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Treffer dabei ist. Ich kenne jemanden, der knapp ein Jahr unterwegs war, bis er seinen hatte.
Also hinfahren, Schwächen (kennenlernen) und begutachten usw. usw.
Der nächste bitte. Innerhalb von sagen wir 5 Jahren ist der Markt ganz schön ausgedünnt worden.
Wenn ein XJ im Ruhrgebiet in Frage kommt, sag Bescheid. Ich kaufe keinen, einer reicht. ;)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Der Verkaufspreis ist sekundär. Entweder zahlst du 7000 und legst 3000 drauf, bis er gut dasteht, oder du zahlst 3000 und legst 7000 drauf oder irgendwas dazwischen.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
... wobei beim „Grundpreis“ von 3k Euro das Invest schnell ins Uferlose steigen kann. Dann rechnet sich das Ganze unterm Strich gar nicht mehr ;) Bleibt nur, als Lehrgeld abzuhaken ...

@Alex
Vlt. noch eine Bemerkung zum Thema "Projekt": So ein Alteisen ist und bleibt immer ein Projekt, die Frage ist nur, wie viele finanzielle Mittel Du sofort, mittelfristig oder später dort "hineinprojizieren" möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Wichtig ist doch das die Karosserie im möglichst gutem Zustand ist, von Außen wie von Innen. Die wichtigsten Sachen wie Motor, Getriebe funktionieren. Teile vom Fahrwerk und Bremsen (außer Bendix ABS) lassen sich recht gut und mit überschaubaren Kostenaufwand reparieren. Da musst du ne gesund Mischung finden.

Gruß
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ja, aber.... wenn Du mittelfristig so ein Fahrzeug Dein Eigen nennen willst, hilft es nicht weiter, eine Wissenschaft daraus zu machen. Eine Frage der Statistik: je mehr Du dir anschaust, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Treffer dabei ist. Ich kenne jemanden, der knapp ein Jahr unterwegs war, bis er seinen hatte.
Also hinfahren, Schwächen (kennenlernen) und begutachten usw. usw.
Der nächste bitte. Innerhalb von sagen wir 5 Jahren ist der Markt ganz schön ausgedünnt worden.
Wenn ein XJ im Ruhrgebiet in Frage kommt, sag Bescheid. Ich kaufe keinen, einer reicht. ;)
Ich hab das damals noch belächelt, als ein guter Freund nen Calibra gesucht hat - mitlerweile kann ich aber seine Erlebnisse ganz gut nachvollziehen...
Vorsicht, könnte sein, dass ich darauf zurück komme ;)


Der Verkaufspreis ist sekundär. Entweder zahlst du 7000 und legst 3000 drauf, bis er gut dasteht, oder du zahlst 3000 und legst 7000 drauf oder irgendwas dazwischen.
ja, denke ich auch



... wobei beim „Grundpreis“ von 3k Euro das Invest schnell ins Uferlose steigen kann. Dann rechnet sich das Ganze unterm Strich gar nicht mehr ;) Bleibt nur, als Lehrgeld abzuhaken ...

@Alex
Vlt. noch eine Bemerkung zum Thema "Projekt": So ein Alteisen ist und bleibt immer ein Projekt, die Frage ist nur, wie viele finanzielle Mittel Du sofort, mittelfristig oder später dort "hineinprojizieren" möchtest ;)
Naja... da muss ich ehrlich zu mir selbst sein, unbegrenzt sind meine finanziellen Mittel natürlich nicht und irgendwann nur noch für das dritte Auto arbeiten ist selbstverständlich keine Option.
Dass so ein Wagen aber mal schnell 2 bis 3k pro Jahr verschlingen kann, damit rechne ich schon fast - wenn auch widerwillig :p


Wichtig ist doch das die Karosserie im möglichst gutem Zustand ist, von Außen wie von Innen. Die wichtigsten Sachen wie Motor, Getriebe funktionieren. Teile vom Fahrwerk und Bremsen (außer Bendix ABS) lassen sich recht gut und mit überschaubaren Kostenaufwand reparieren. Da musst du ne gesund Mischung finden.

Gruß
Das ist der Plan. bis zum nächsten anstehenden TÜV sollte er nicht schon (wieder?) halb weggegammelt sein


Der hatte neulich Cherokee - Teile verkauft --- jetzt ein Auto.
Sieht auch nicht Kakka aus?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-fast-oldtimer-navy-club-/1574636355-216-3011
Das sah auf den ersten Blick viel zu gut aus, dann kam ich zu dem bild mit dem Gastank. Das ist für mich absolutes Nogo.
Klar wäre es gar nicht verkehrt, so ein Fahrzeug auf Gas zu fahren, aber es gibt einfach keinen gescheiten Einbauort für den Tank.
Am besten fand ich noch einen den ich gesehen hatte, wo der Tank "hochkant", wie das originale Reserverad verbaut war.
Und selbst das finde ich Käse, das Auto wird bei mir auch arbeiten müssen. Fahrzeuge ganz ohne (Cabrio) oder fast ohne (Touring - was imer sich BMW dabei gedacht hat, deswegen darfs vermutlich auch nicht Kombi genannt werden) Kofferraum habe ich schon genug.


Ich möchte mich an dieser Stelle weiterhin für sämtliche Ratschläge bedanken, das hilft mir in der Entscheidungsfindung im allgemeinen schon ungemein weiter.

Stand jetzt:
Kein Facelift. je mehr Anzeigen ich durchgeschaut habem umso mehr habe ich gemerkt, dass mir der Innenraum ab 1997 so überhaupt nicht zusagt.
Kein 90/91 - Vor dem Bendix habt ihr mir jetzt ausreichend Angst gemacht
Kein Gas - Es sei denn irgendwo steht plötzlich einer mit der ultimativen Gastank-Lösung rum...
Ansonsten:
Außenfarbe und Lackzustand relativ egal. wenn einer gut dasteht ist es schön, aber für mich persönlich kein Drama, wenn man da dran müsste
Technik sollte selbstverständlich funktionieren
Rost kann ruhig vorhanden sein - da muss man sich nichts vormachen, komplett rostFREI wird es eh kaum geben, schon gar nicht zu dem Preis - aber nach Möglichkeit nicht komplett durch
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hatten wir den schon? Ist zwar über Deinem Zielpreis und schaut, zumindest auf den Bildern, ganz passabel aus. Der Preis müsste allerdings mind. 1000 Euro runter. Sieht auch nicht nach Bastelbude aus. Ich habe mehr als 1 Jahr gesucht. Wollte allerdings unbedingt die Kombi aussen grün/innen camel. Habe auch mehr ausgegeben, als ich wollte und habe mittlweile nochmal 3 k€ rein gesteckt. Bereut habe ich nicht einen Cent...
Wenn einer in die enge Wahl kommt, versuche. einen Sachkundigen hier aus dem Forum zur Besichtigung zu gewinnen. Wenn ich das gemacht hätte, wäre bestimmt einiges aufgefallen, was ich erst zu Hause bemerkt habe. Habe allerdings beim Händler gekauft, der die Szene bestimmt kennt. Da war nix mit ...was ist letzter Preis...
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Schau mal wie das hier gelöst wurde.

:coolman:
Das finde ich soweit echt gut gelöst, ja.
Die meisten, die so in den gängigen Börsen auftauchen haben aber halt leider eher lieblose Nachrüstungen erfahren :/


Hallo,
hatten wir den schon? Ist zwar über Deinem Zielpreis und schaut, zumindest auf den Bildern, ganz passabel aus. Der Preis müsste allerdings mind. 1000 Euro runter.
Der ist zusätzlich auch gar nicht so furchtbar weit weg, den behalte ich auf alle Fälle mal im Auge


btw: Kann mir zufällig jemand erklären, warum das 4.0 highoutput-Schild bei manchen links und bei anderen rechts aufgeklebt ist?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo,
hatten wir den schon? Ist zwar über Deinem Zielpreis und schaut, zumindest auf den Bildern, ganz passabel aus. Der Preis müsste allerdings mind. 1000 Euro runter. Sieht auch nicht nach Bastelbude aus. Ich habe mehr als 1 Jahr gesucht. Wollte allerdings unbedingt die Kombi aussen grün/innen camel. Habe auch mehr ausgegeben, als ich wollte und habe mittlweile nochmal 3 k€ rein gesteckt. Bereut habe ich nicht einen Cent...
Wenn einer in die enge Wahl kommt, versuche. einen Sachkundigen hier aus dem Forum zur Besichtigung zu gewinnen. Wenn ich das gemacht hätte, wäre bestimmt einiges aufgefallen, was ich erst zu Hause bemerkt habe. Habe allerdings beim Händler gekauft, der die Szene bestimmt kennt. Da war nix mit ...was ist letzter Preis...
Ich stimme AndreasP zu, für 7800 € sollte man eine funktionierende Antenne und Klimaanlage erwarten dürfen.
 
Thema:

XJ Kaufberatung...

XJ Kaufberatung... - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    Oben