XJ Kaufberatung...

Diskutiere XJ Kaufberatung... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, sind Jeep-Motoren für mich absolutes Neuland und die beschriebene Symptomatik konnte ich...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hallo zusammen!
Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, sind Jeep-Motoren für mich absolutes Neuland und die beschriebene Symptomatik konnte ich hier so weit auch noch nicht eins zu eins wiederfinden, habe aber dank anderer Threads schonmal einige Theorien in der Hinterhand. Dennoch hätte ich gerne nochmal ein paar direktere Infos von Euch Profis hier.

Alle Angaben vom potenziellen Verkäufer, habe das Fahrzeug NOCH nicht live gesehen.

Es geht um einen XJ 4.0 Baujahr 89
Nach verschiedenen Problemen wurde relativ tief in den Motor eingegriffen, unter anderem neue Kurbelwelle, Ölpumpe, Starter "und solche Sachen" [sic!]
Danach wäre der Motor auch gelaufen, hierzu habe ich sogar ein Video bekommen. Später (keine zeitliche Einordnung) wäre der Motor ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Es gab dann nur noch eine kurze Fehlersuche seitens des Besitzers, bzw ein Austausch von Zündkerzen und Kabeln, er hätte sich dann aber mangels Zeit und verschobener Prioritäten nicht mehr darum gekümmert.
Der gute Mann macht mir ansonsten eigentlich erstmal einen recht offenen Eindruck, aber man kann den Mensch ja auch bloß "vor den Kopp gucken"

Nun bin ich da hin und hergerissen. Der Wagen gefällt mir grundsätzlich von den Bildern und der Ausstattung schon ziemlich gut, aber ich weiß nicht, was ich von der Motorgeschichte halten soll.
Mir würden da aus meiner Erfahrung von anderen Marken erstmal diverse Sensoren in den Sinn kommen, aber ich habe keine Ahnung, ob es die beim 89er Jeep überhaupt gibt ;)
Angst vorm selbst schrauben habe ich nicht und ich brauche auch kein durchrestauriertes, blitzendes Showcar, das wäre ja schon nahezu langweilig und zu schade, damit zu fahren. Aber ne vernünftige Basis muss es eben sein
Gäbe es noch andere überschaubare Dinge, bzw Sachen, die man bei einer Besichtigung vor Ort genauer überprüfen könnte, um ne Richtung zu kriegen? Oder sagt ihr pauschal "Finger weg, Angebote kommen wieder"?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, ich sehe das Problem eher darin das das Fahrzeug nicht probegefahren werden kann. Den Motor bekommt man bestimmt zum Laufen aber was ist wenn dann der Motor klappert und die Automatik nicht schaltet und das Verteilergetrieb wegen Lagerschadens jault ?? Kann man alles nicht prüfen ohne laufenden Motor. Ist riskant und sollte sich im Preis wiederspiegeln.
Gruß Marcel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lasse den Karren da, wo er ist und suche weiter !
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Um nicht tausend neue Threads zu eröffnen:
Ich habe da noch ein paar andere im Auge, bei einem der Favoriten ist allerdings das berühmt-berüchtigte Bendix-ABS verbaut...
Wieviel Angst muss man davor wirklich haben? Stand jetzt funktioniert es (angeblich)

p.S.: Kann ich den Threadtitel ändern, um ihn zu einer eher allgemeineren persänlichen Beratung zu machen oder kann da bitte ein Mod aushelfen?
Wird sicher nicht meine letzte Frage sein, wenngleich ich schon viele Informationen aus dem Forum ziehen konnte sind es dann manchmal doch die Details, wo ich nochmal genauer nachhaken muss.

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oh, das böse "B...x" Wort....nutze bitte die Suchfunktion.....
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Arbeit wirst Du mit einer Sicherheit von 99% mit jedem XJ haben. Allerdings ist es empfehlenwert sich technisch und zeitmäßig beherrschbare Arbeit zu suchen. Da hat jeder seine eigene Mischung aus Können, Motivation, Lern- und Leidensfähigkeit. Für mich wäre Bendix genau wie ein Unterboden, der nur noch zu 30% aus Blech besteht, zu viel des Guten. Ich würde weitersuchen.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Vielen Dank für die Titelanpassung!

Zur Arbeit muss ich nochmal versuchen, mich selbst einzuschätzen.
Können würde ich als fortgeschritten bezeichnen, Motivation ist auf jeden Fall da, insbesondere da es gerne ein Projekt sein darf und ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen sein werde, um meine täglichen Geschäfte zu erledigen - ergo reines Hobby.
Lernfähigkeit halte ich grundsätzlich für da und von der Leidensfähigkeit müssen wir nachdem ein Kumpel versehentlich seinen T4 angezündet hat (Wiederaufbau fast 2 Jahre) und danach nen W201 gekauft hat nicht sprechen. Fast egal was kommt, ich habs bestimmt schon erlebt. Allerdings fehlt mir wie eingang erwähnt die Erfahrung mit den Amis.

Der Suche nach ist das Bendix je sehr verschrien, vereinzelt gibt es aber auch Stimmen, bzw mindestens eine, die sagen, dass es wenn es denn funktioniert gar kein so schlechtes System wäre. Es am laufen zu halten sei halt problematisch. Der Umbau auf ein anderes System wird auch sehr verschieden beziffert, was es auch nicht unbedingt viel leichter macht.

Auf der anderen Seite soll es natürlich auch kein totales Geldgrab werden, daher bin ich da für jeden Input dankbar und nehme die Hinweise auch gerne an :)
Wenn allerdings ansonsten alles passen sollte, würde ich es tendenziell vermutlich nicht unbedingt am Bendix als KO-Kriterium festmachen, ob ich einen Wagen nähme oder nicht.

Ich muss mir da zugegeben einen gewissen Punkt zwischen Schönreden und Realität suchen. Die Suche (die ja nicht erst seit letzter Woche stattfindet) gestaltet sich deutlich schwieriger, als gedacht.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo 50Hz Schlosser,
hast Du auch einen Vornamen? Also, wenn es unbedingt ein Pre-FL sein soll, halte nach welchen der letzten Baujahre bis 1997 Ausschau. Die Nadel im Heuhaufen sollte wenig Rost haben. Alles andere kann man mit überschaubarem Aufwand richten. Gute XJ sind langsam rar. Hin und wieder tauchen Perlen auf, die sind aber dann teuer und schnell weg. Wie hoch hast Du Dein Budget angesetzt?
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Alex mein Name, habs mal in der Signatur ergänzt.

Optisch gefällt mir der Prä-FL grundsätzlich etwas besser, aber auch das würde ich nicht als mein absolutes Kriterium sehen.
Meine Budgetvorstellung ist nach bisheriger Recherche mit ~5000 recht niedrig angesetzt, das ist mir auch selbst soweit bewusst, bzw spiegeln die üblichen Börsen das auch im großen und ganzen wieder.
Mir ist aber auch klar, dass ich dafür kein fertig restauriertes Fahrzeug bekomme, hoffe aber zumindest eine gute Basis zu finden, an der ich mich Stück für Stück verwirklichen kann.
Sollte plötzlich das Bombenangebot überhaupt auftauchen, soll es an nem Tausender hin oder her nicht scheitern, aber sehr viele werden ja auch jenseits der 10k gehandelt, was mir dann für "ein bisschen Hobby" doch definitiv zu viel ist. Außerdem sinnt es mir auch ein bisschen nach der Herausforderung...

Mit den Vorstellungen bin ich grundsätzlich ein paar Jahre zu spät, aber wer weiß, vielleicht hat man ja mal Glück ;)

p.S.: Der, den der User Frederic im Juni verkauft hat wäre zum Beispiel voll mein Ding gewesen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Können würde ich als fortgeschritten bezeichnen,
Das dachte ich auch... :p

Fast egal was kommt, ich habs bestimmt schon erlebt.
Nein, definitiv nein! Wir erleben hier immer wieder Dinge, die das ganze Forum noch nicht gesehen hat. Selbst bei mir treten Dinge auf, wo man sich Fragt: "Hat das ganz Universum nur auf diesen Moment gewartet?". :biglaugh:

Meine Budgetvorstellung ist nach bisheriger Recherche mit ~5000 recht niedrig angesetzt
Dann wird es sehr ambitioniert. Die Preise waren Mal...
Sollte plötzlich das Bombenangebot überhaupt auftauchen, soll es an nem Tausender hin oder her nicht scheitern, aber sehr viele werden ja auch jenseits der 10k gehandelt, was mir dann für "ein bisschen Hobby" doch definitiv zu viel ist.
Ja, ich finde auch das da zuviel Liebhaberei bepreist wird... Die Teile stehen sich aber auch die Reifen platt. Außer es ist was wirklich jungfräuliches und originales.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Alex,

ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.
Wenn man die Wahl hat - könnte man auf jeden Fall bei dem Baujahr -90 uU weniger Rost finden wie 91/92 , irgendwo meine ich gelesen zu haben, das sich da was am Korrosionsschutz geändert hat...
( da jibbet auch kein Bendix :hehe:)
Beim 96er war doch was mit der Wegfahrsperre, die Ihrem Namen gern mal alle Ehre macht, außerdem hat sich da was am Lenkrad und den Sitzen getan (?)...

Wenn Du einen Kandidaten hast, zeig her, wir reden Dir den schon madig :jester::jester::jester:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Das dachte ich auch... :p
Denkt sicher jeder erstmal^^


Nein, definitiv nein! Wir erleben hier immer wieder Dinge, die das ganze Forum noch nicht gesehen hat. Selbst bei mir treten Dinge auf, wo man sich Fragt: "Hat das ganz Universum nur auf diesen Moment gewartet?". :biglaugh:
Gut, dann lernt man wenigstens was neues XD

Dann wird es sehr ambitioniert. Die Preise waren Mal...
Ja, ich weiß :/

Ja, ich finde auch das da zuviel Liebhaberei bepreist wird... Die Teile stehen sich aber auch die Reifen platt. Außer es ist was wirklich jungfräuliches und originales.
Das trifft es teils-teils, denke ich. Bin in dem Markt noch nicht sehr erfahren, kann aber einiges vom E39 (BMW) erzählen, da läuft das grundsätzlich ähnlich...


Hallo Alex,

ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.
Vielen Dank!

Wenn man die Wahl hat - könnte man auf jeden Fall bei dem Baujahr -90 uU weniger Rost finden wie 91/92 , irgendwo meine ich gelesen zu haben, das sich da was am Korrosionsschutz geändert hat...
Nach meinen groben Kriterien gibt es aktuell <50 Fahrzeuge deutschlandweit. Wenn ich den Preis noch mit einrechne schrumpft das nochmal signifikant zusammen.

( da jibbet auch kein Bendix :hehe:)
Beim 96er war doch was mit der Wegfahrsperre, die Ihrem Namen gern mal alle Ehre macht, außerdem hat sich da was am Lenkrad und den Sitzen getan (?)...
Letzten Endes wird jedes Baujahr wohl so seine Wehwehchen mitbringen...

Wenn Du einen Kandidaten hast, zeig her, wir reden Dir den schon madig :jester::jester::jester:
Davon bin ich überzeugt, aber ich riskiers trotzdem ;)



Das war zum Beispiel der, auf dem dieser Thread überhaupt startete, welcher nicht ansprang:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...xj-4x4-overland-adventure/1521182110-216-4627

Und das ist der mit dem Bendix, der EVENTUELL eine gute Basis sein könnte
https://www.autoscout24.de/angebote...8327-c1911d335f50?&cldtidx=7&cldtsrc=listPage

Dieser gefällt mir auch noch ganz gut, steht aber sehr weit weg und ist geradezu dauerreserviert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4x4-reserviert-bis-18-11-/1566553182-216-661

Kontaktaufnahme gab es bisher nur beim Overland, werde den Kerle mit dem roten aber wohl auch mal anrufen.

So, fröhliches Zerreißen ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
1. ist ne Bastelbude. Das ist nen Fass ohne Boden... Das kann sich keiner antun wollen.

2. 115tkm? Really? Dagegen sieht meiner mit 240tkm dann wie ein Neuwagen aus. Klarlack... Neu lackieren ist auch nicht mal eben. Himmel ist oppe, Bendix. Klar kann man sich selbst geißeln.

3. Der wohl ehlichste und Beste. Müllsacktütenblau muss man halt mögen... Rechnungen für Teile sind da (welche Marke?). Und für 200tkm sieht der noch besser aus, als 1.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, der rote scheint ein "Perfomance" zu sein. Zumindest nach dem Bodykit zu urteilen. Ich mag das ja sehr gern. Und selten wäre es auch... Ja mit dem Gastank. Da sollte man jemanden steinigen. Oder man baut einen Holzverschlag drüber.

Sieht zumindest innen gepflegt aus,
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...der aus Groß Kummerfeld ( quasi bei mir auf der Ecke..) ist schon ewig oft drin gewesen.
KP warum der noch vakant ist.
Entweder Kacke, oder zu teuer für das was da steht.

Dein letzter - sieht 'so' erstmal interessant aus.
Tipp: nicht nur online gucken, auch ruhig mal offline in der Zeitung grasen...
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Der rote in MöGla, ohne Gas und dem schlechten Lack ist einer von 7 aktuell in DE.
Entsprechend toll ist auch das Angebot vom Versicherer
 
Thema:

XJ Kaufberatung...

XJ Kaufberatung... - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben