XJ Kauf - Neueinsteiger will Euren Erfahrungsschatz anzapfen ;-)

Diskutiere XJ Kauf - Neueinsteiger will Euren Erfahrungsschatz anzapfen ;-) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Dies ist mein erster Post in eurem schicken Forum, also bitte geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht, falls ich gleich dumme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Banquo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!
 
Dies ist mein erster Post in eurem schicken Forum, also bitte geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht, falls ich gleich dumme Fragen stellen sollte ;-) Habe hier schon ein wenig geschmökert und muss sagen, dass sich die Posts hier sehr qualifiziert und freundlich lesen. Das kann längst nicht jedes Forum von sich sagen!
 
Wieso hab ich mich hier angemeldet?
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Youngtimer mit Wertpotential. Der Jeep Cherokee XJ ist vom Design her zeitlos und eines meiner Lieblingsautos. Zudem hat er dieses Potential und ist bezahlbar. Allerdings möchte ich das zukünftige Fahrzeug nicht mit Plane in die Garage stellen, bis das H-Kennzeichen fällig wird, sondern auch ab und zu damit fahren. Fast alle Wege erledige ich in der Stadt mit dem Rad. Zum Getränke kaufen muss das Auto aber auch ca. ein mal in der Woche aus der Garage :). Ca. einmal in zwei Monaten geht es zum Familienbesuch, wodurch dann eine längere Strecke fällig wird (2x 600 km). Ergo wäre das Auto kein Museumsstück, aber auch kein "daily driver". Bevor ich jetzt aber das Internet durchforste (was ich natürlich im Ansatz schon getan habe), brauche ich Erfahrungen von XJ-Besitzern, die mir bei einigen wichtigen Entscheidungen helfen können.
 
Vorab stelle ich mir folgende zentrale Fragen:
1. Welches Baujahr hat welche Probleme bzw. welches BJ hat die wenigsten Probleme und könntet ihr mir empfehlen?
2. Diesel oder Benziner? (Für mich eher Benzin aufgrund der hohen Kfz-Steuer beim Diesel)
3. L4 oder L6? Mein Männerherz schreit natürlich "4.0L!!!" xD
4. Schaltung oder Automatik? Schaltung ist üblicherweise leichter und günstiger zu reparieren, aber den Komfort einer Automatik weiß ich seit meinem letzten Wagen sehr zu schätzen.
5. In welcher Preisspanne gibt es wirklich gute XJs zu kaufen, wo zu Beginn maximal noch Verschleißteile zu tauschen und Flüssigkeiten zu wechseln sind? (unter 5k hab ich gar nicht gesucht, aber über 10k würde ich ungern gehen).
6. Gibt es renommierte Händler in Deutschland, die vertrauenswürdig sind und wo man ruhigen Gewissens Cherokees kaufen kann?
 
Zuletzt noch eine Anmerkung:
Ich habe schon häufig im Forum gelesen, dass viele hier einen Großteil ihrer Freizeit in den Jeep stecken. So etwas finde ich toll, wird bei mir zeitlich aber schwierig. Ich bin zwar noch sehr unbeleckt, was praktische Arbeiten am Kfz angeht, möchte mein Wissen und Können aber sehr gerne ausbauen. Und der Cherokee XJ ist sicher ein Auto, an dem man noch viel selber machen kann. Trotzdem, Sandstrahlen und Bleche schweißen (mal als Beispiel) will ich nicht und trau ich mir auch nicht zu. Bitte sagt mir nicht, dass ich mich auf so etwas einstellen muss, denn dann hänge ich das Projekt weinend an den Nagel.
 
Liebe Gruß und frohe Ostern!
Banquo
 
 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Banquo,
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
 
Die XJs wurden bis 2001 gebaut. Das heisst, die jüngsten sind mittlerweile auch schon 15 Jahre alt. An einem 15 Jahre alten Auto wird es immer was zu tun geben. Wenn Du nicht selbst ein wenig Hand anlegen kannst, wird so ein XJ schnell zum Grab Deiner Taler, dessen solltest Du Dir bewusst sein.
Im Prinzip ist der XJ ein recht zuverlässiger und dankbarer Geselle.
 
Aber jetzt mal konkret zu Deinen Fragen.
 
Zu 1
Ich würde Dir zu nem 95er oder 96er raten. Pass auf jeden Fall auf, das er ne Grüne Umwelt Plakette hat bzw. bekommt.
Zu 2
Eindeutig Benziner. Die 2,5 Liter Turbo Diesel bekommen alle Probleme mit den Zylinderköpfen.
Zu 3
keine Frage, 4-Liter Reihen Sechser... zumindest wenn man, so wie ich, auch mal nen Anhänger ziehen will . Die kleineren Benziner sind meiner Meinung nach doch etwas zu schwach auf der Brust.
Zu 4
Ich würde (und habe) nur noch Automatik auswählen. Aber da bin ich zu Voreingenommen um Dir nen subjektiven rat geben zu können.
Zu 5
Das hängt sehr davon ab wie der/die Vorbesitzer mit dem Schätzchen umgegangen sind. Aber ich denke zwischen 5 bis 7k müsste ein guter aufzutreiben sein.
zu 6
Hier kann ich leider nicht helfen.
 
Schreib Doch mal wo Du herkommst. vielleicht ist ja jemand in Deiner nähe der Dir bei einem eventuellen Besichtigungs Termin mit Rat und Tat zur Seite steht.
 

iaka

Member
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Willkommen! Ich bin noch nicht so lange mit dem XJ unterwegs, wie so einige andere hier. Trotzdem meine Erfahrungswerte:
 
achte darauf, dass der Wagen kein Bendix hat - dazu findest du hier im Forum genug Info. 
 
Ob nun FaceLift (FL) oder PreFL ist Geschacksache - ich finde diese alten eckigen 80er Kisten (denn daher kommt auch bei einem 92er der Stil) super - das Heck ist eckiger und der Innenraum schöner (Lenkrad, Seitenteile, Fensterheber, etc.) ... Das FL-Lenkrad aus meiner sich gar nicht - aber wie gesagt - das ist Geschmacksache. 
 
4.0 !
 
Benziner mit Automatikgetriebe, das noch butterweich schaltet sollte dein Fokus sein (Meine Meinung) 
 
Du bekommst so einen locker um die 3k - wenn du nicht viel daran machen willst, 4-5k... ältere oder herunter gerocktere Modelle bekommt man auch mal für unter 2k ... ich z.B. hab mich damals als Neuling mit 3k ein wenig in die Nesseln gesetzt, obwohl ich mich vorher extrem gut informiert hatte ... der Rost im Schweller war definitiv nicht beim Kauf zu erkennen und ist dann nach 2 Jahren durch gekommen... jetzt muss ich ggfs. die Schweller und auf jeden Fall die Radkästen schweißen ... aber das ist auch ein Projekt und kann Spaß machen. 
 
Mein Tipp: Bestehe darauf, den Teppich am Beifahrersitz hocheben zu dürfen und die Matte da drunter auch! Dazu muss man  (mindestens) die Seitenverkleidung über dem Schweller lösen - nimm dir beim Kauf also einen Akkubohrer mit - geht dann schneller ;-)
 
Greife auch von außen hinter die (wenn vorhanden) Radkasten-Verkleidung und suche mit der Hand nach Rost ... oft kann man da ganze Stücke raus lösen - super zum verhandeln! 
 
Sonstige Kauf-Tipps siehe Forum - Motor muss natürlich rund laufen ... Achte auch darauf, dass keine Signal-Lämpchen länger an bleiben - auch nicht wenn der Verkäufer sagt, dass die Werkstatt den Service-Hinweis "MAINT REQD" vergessen hat zurück zu setzen, oder so ein Mist ... bin ich voll drauf reingefallen - Fazit: Masseproblem (wohl ein blankes Kabel) Batterie zieht über Nacht leer - muss immer eine kleine Sicherung ziehen (zum Glück nur die für Radio, ZV und son kram)  ...
 
Händler -> verkaufen die Dinger meistens mit dem Trick "im Kundenauftrag", um sich von der Haftung zu lösen. Dann kannste auch gleich von Privat kaufen (billiger) ... Triff dich mit jmd. hier aus dem Forum und lass dir die Schwächen zeigen - hätte ich damals machen sollen. Solltest du aus HH kommen, meld dich per PM. Dann kannste nen sauber klingenden Motor mal probehören... 
 
Freizeit: wenn du ihn als einziges Fahrzeug nutzt, solltest du etwas Zeit haben... Ich habe extrem wenig Zeit und habe deshalb ein wenig Reparaturstau verursacht ... ist aber auch egal, da ich ihn nur als Projekt und Spaßauto betrachte... man darf sich nichts vormachen - die Karre ist jetzt bald 25 Jahre alt - dass die überhaupt noch fährt ist schon mal cool - aber hier und da muss man immer wieder mal Arbeit rein stecken. 
 
Carport macht Sinn - Garage noch mehr ... 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich fürchte Banquo sucht die eierlegende Wollmilchsau......
 
Meine persönliche Meinung - wenn er in absehbarer Zeit zum Klassiker werden soll ist '94 Schulz. Allerdings sind die besten Jahrgänge für weniger Rostsorgen die ab '97...... :hmmm:
 
Ach ja, 4.0 Automat, iss eh' klar. Wer kommt auf die Idee einen Diesel zu fahren? Der Automat im XJ ist bulletproof, wenn der nicht mutwillig zu Tode gequält wurde gibts damit eigentlich allerhöchstens periphere Probleme.
 
Händler: Schau mal bei Otti rein... Nicht billig, aber meist ganz gut. Aber auch bei ihm sind die klassischen XJ alt.....
 
Edit: Was'n los? Ottensmeier auf dem Index? http://www.ottensmeier-us-cars.de/
 
Nö, jezz gehts.....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hier wird ja so getan, als ob der Indianer ein Zeit- und Groschengrab wäre. Nun, man kann Geld und Zeit drin versenken - muss man aber nicht! Fahre meinen täglich im Durchschnitt über 100km. Er will einfach nur bewegt werden. Ersatzteile sind spottbillig und alles relativ einfach zu reparieren. Es geht auch mal was kaputt, aber selten so, dass du nicht weiter kommst. Ich halte den Indianer aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls für wesentlich alltagstauglicher als die meisten Neufahrzeuge, die wegen irgendwelcher Softwaremacken oder Materialunterdimensionierung (Downsizing) schnel die Grätsche machen.
Kauf einen guten mit wenig Km und du wirst bei deiner Fahrleistung mit ihm zusammen alt werden. 
Was deine Fragen angeht: Du kennst die Antworten doch schon! Warum fragst du? Hör einfach auf dein Herz!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn es ein Oldtimer werden soll würde ich mit dem Baujahr 94 aufhören denn ich habe den Verdacht daß eines Tages ein Verfallsdatum für Airbags eingeführt wird. Und natürlich einer ohne Bendix.
Wichtig für einen Oldtimer ist absolute Originalität, das wird besondes interessant durch evtl. schon mal durchgeführte Rostreparaturen. Dann lieber mit originalen Rostlöchern als mit irgendwie reingebratenen Flicken. Und natürlich die originale Innenausstattung ohne Löcher von irgendwelchen Handyhaltern etc.
Wenn du also ernsthaft vorhast einen zukünftigen Oldtimer anzuschaffen gibt es viele andere Punkte zu beachten, die Frage ob daran geschweißt werden muss oder ein Reparaturstau vorliegt ist eher sekundär.
Ich glaube nicht daß noch ein Cherokee in dem von dir angepeilten Zustand zu verkaufen ist, und wenn doch dann bestimmt nicht für 10 K€. Unter 5 bekommst du einen rollenden Teileträger oder ein Projekt zum Aufbauen, zwischen 5 und 10 ein taugliches Alltagsfahrzeug zum verbrauchen.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Wenn es ein Oldtimer werden soll würde ich mit dem Baujahr 94 aufhören denn ich habe den Verdacht daß eines Tages ein Verfallsdatum für Airbags eingeführt wird.
 
Du machst mir langsam Angst ...mit deiner Gedankenleserei :huh:
Bei mir stand Airbag auch ganz oben auf der No-Go-Liste, gleich hinter "Kein-FL"  ...genau aus diesem Grund
 
und da ich eh keinen Gurt benutze, hätte das Ding bei mir auch wenig Sinn
 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Fakin schrieb:
 
Du machst mir langsam Angst ...mit deiner Gedankenleserei :huh:
Bei mir stand Airbag auch ganz oben auf der No-Go-Liste, gleich hinter "Kein-FL"  ...genau aus diesem Grund
 
und da ich eh keinen Gurt benutze, hätte das Ding bei mir auch wenig Sinn
 
 
Warum benutzt du keinen Gurt ?? Was hat das mit dem Airbag zutun ? :closedeyes:
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich fasse mich mal kurz...
Kauf beim Otti einen Pre- Fl mit 4.0 und Automatik... Wenn du schnell ein H haben willst einen 88er oder 89er...
Ich befürchte mit allen anderen Ansätzen wirst du nicht glücklich, bei deinen Vorraussetzungen
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe nur quer gelesen, aber wenn man was kaufen will was mit H-zulassung dann auch richtig was wert ist muss
man eigentlich einen ZJ 5,9 LX nehmen, dort dürfte der wertzuwachs bezogen auf den jetztigen anschaffungspreis
am grössten sein. nicht das der 4.0 XJ nicht auch mehr wert werden könnte, aber mit dem ZJ wird er bei weiten
nicht mithalten können, dazu gibt es den einfach viel zu oft.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Buster3 schrieb:
Habe nur quer gelesen, aber wenn man was kaufen will was mit H-zulassung dann auch richtig was wert ist muss
man eigentlich einen ZJ 5,9 LX nehmen, dort dürfte der wertzuwachs bezogen auf den jetztigen anschaffungspreis
am grössten sein. nicht das der 4.0 XJ nicht auch mehr wert werden könnte, aber mit dem ZJ wird er bei weiten
nicht mithalten können, dazu gibt es den einfach viel zu oft.
 
I disagree, but...
... ich kann auch nicht in die Zukunft sehen. Lediglich finde ich, dass die XJ Preise schon weit vorgaloppiert sind, und die ZJ langsam hinterher ziehen. Von daher stimme ich zu, dass man heute einen ZJ noch eher zu günstigen Konditionen ergattern kann als einen XJ.
Aber ganz ehrlich: Die Entscheidung ob XJ oder ZJ würde ich nicht vom spekulierten Wertzuwachs abhängig machen. So nüchtern kann man sich doch gar nicht dem Thema Alt-Jeep stellen. Zu verschieden die beiden sind! 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Amphiranger schrieb:
 

Aber ganz ehrlich: Die Entscheidung ob XJ oder ZJ würde ich nicht vom spekulierten Wertzuwachs abhängig machen. So nüchtern kann man sich doch gar nicht dem Thema Alt-Jeep stellen. Zu verschieden die beiden sind! 
 
da hast du recht, deswegen kann es für mich persönlich nur der ZJ sein, wenn schon
spass dann aber richtig, ich stehe nunmal auf die alten V8 Amis und das ist der letzte Jeep der
ihn noch drin hat.
Ins gelände wollte ich mit dem nicht umbedingt, mehr reisen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tja, dann bist Du im XJ-Forum falsch!
 
 
 
 
 
Nicht so ernst nehmen bitte - aber ich denke dem TS (wo ist der überhaupt?) wird aufgefallen sein daß es nicht nur XJ's gibt....
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
shinjirei schrieb:
Beim stöbern gerade auf den hier gestoßen.
 
Den kannst du blind kaufen, denn Menschen ...die gelbe Marchals auf einer schwarzen Rothaut fahren sind immer grundsolide und ehrlich :devil:
 
Sei so gut und mache mir bitte 1-2 Fotos von den Lampen resp. der Befestigung, falls du morgen zur Besichtigung hinfährst.
Ich habe mir nämlich zwei Hellas gekauft und kriege sie jetzt nicht festgeschnallt, ohne ein Loch in den Grill zu sägen und die Marchals auf den Bildern scheinen noch ne Nummer größer zu sein :wow:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Jeep2001 schrieb:
 
 Was hat das mit dem Airbag zutun ? :closedeyes:
 
 
Hast du schon mal jemanden gesehen, der ungeschnallt in den Airbag geflogen ist?
Da kann der Unfall an sich noch so glimpflich ausgehen, ...der Airbag macht dich trotzdem platt.
 
Dann lieber gar nix dazwischen.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ich wollte eigentlich nur wissen, warum du keinen Gurt benutzt ! Ob das Fahrzeug jetzt einen Airbag hat oder nicht, man sollte sich trotzdem immer anschnallen !!




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Logisch ist eines: Je weniger Du selbst machen kannst, desto teurer wird es im Unterhalt. Mit viel Glück hast Du eventuell (wie ich) die Möglichkeit auf eine freie Werkstatt mit einem Inhaber, der selbst Jeep fährt, zurückzugreifen. Da fallen die Rechnungen schon günstiger aus. 
Wenn Du Dinge wie (und das dürfte beim XJ easy sein - ich kenne es vom TJ):
-Öle, Zündkerzen, Filter selbst wechseln kannst
-Die Schmiernippel finden und das Fett reindrücken kannst
-Das Kombiinstrument rauschrauben und an den Anschlüssen die Korrosionen wegschaben kannst, weil die Airbagleuchte an geht und der Tacho aus
-Und noch paar Harmlosigkeiten
Dann sparst Du soviel Geld, daß die Werkstatt auch mal Trockeneisstrahlen, Schweißen und Lacken darf und das hält ja paar Jahre...  ;-)
Und am Ende hast Du Spaß, ein gutes eckiges Original und lachst über jedes rundgelutschte Hustenbonbon.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
EZ 8/96 könnte auch noch gut ein 95er sein, Rockwell stünde für mich in Frage.
Ich wär beim Blech kritisch, der Unterboden sieht so aus als wären die Bilder direkt nach dem Auftrag des UBS gemacht worden.....
 
Franz, ich hab echt gegrübelt was Marchals sind. Bei Marshal hätte ich ja noch eine Idee gehabt..... :p
 
Ich glaub der Thread ist inzwischen nur noch was für die Suchmaschine; den TS werden wir wohl kaum wiedersehen....oder sein Interesse (an der Marke Jeep ^^) ist nicht so groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Kauf - Neueinsteiger will Euren Erfahrungsschatz anzapfen ;-)

XJ Kauf - Neueinsteiger will Euren Erfahrungsschatz anzapfen ;-) - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben