XJ '91 HO auslesen / rücksetzen ohne DRB II? Maint req leuchtet

Diskutiere XJ '91 HO auslesen / rücksetzen ohne DRB II? Maint req leuchtet im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, Ich hatte mich ja gewundert das meine Maint req Lampe das blinken gelernt hatte... und dann gefreut, das die (endlich) aus war...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

Ich hatte mich ja gewundert das meine Maint req Lampe das blinken gelernt hatte... und dann gefreut, das die (endlich) aus war.
Naja, auf der Suche nach meinem ÖL Druck hatte ich ja das Aramturenbrett draussen, hatte alle Kontakte geputzt... und et´volia:
Da ist sie wieder :boid:

Nachdem einige hier ja von wahnsinnig niedrigen Spritverbräuchen geschwärmt hatten... auf der letzten Füllung habe ich einen echt smoooooothen Fahrstil an den Tag gelegt. Seeehr vorrauschauendes Fahren ( -> gleiten) , nicht über 90 km/h (das die Drehzahl immer schön unter 2000 blieb), extra auch nicht nur Kurzstrecke...
Und trotzdem 14,1l / 100km. Ersparnis ? :sigh:

Nun ist für mich die Frage, ob mir die Blöde Lampe evtl doch was sagen will / ob der vllt in eine Art Notlauf geht solange die Lampe leuchtet?

Ich habe keinen DRB - Emulator gefunden mit dem ich was werden könnte.:unhappy:
Gibt's da noch eine Möglichkeit, oder bleibt nur der Weg zum freundlichen?

( der 'n fuffi für's auslesen möchte, ich 50km anfahrt habe und dafür noch 2h früher von der Maloche weg muss)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Maintenance Required Leuchte geht bei regelmässig gefahrenen 80-100TKM an.

Sie weisst lediglich darauf hin, dass man die Lambda-Sonde prüfen soll.

Die Leuchte selbst hat keinen Einfluss auf die Betriebsart des Fahrzeuges.

Auch ein Notlauf liegt nicht vor. So moderne Technik hat ein 91' XJ nicht.

Löschen kannst die Anzeige nur mit einem Mopar DRB II.

Redneck-Methode : Leuchtmittel ausbauen.:)
 

Anhänge

joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha,

Der Jeep Dealer hatte gesagt, das die auch einen Fehler im Abgas System anzeigen könnte, daher meine Idee mit dem Notlauf.
Da die Kiste einen Geregelten Kat mit Lambda sonde hat, müsste die doch aber auf jeden Fall einen Notlauf haben?
Btw - müsste der den Notlauf dann auch über die Motor Kontroll Leuchte signalisieren?


Ich bin ja immer noch auf der suche, warum meiner so viel mehr verbraucht...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Joda,

nee, es gibt kein Notlaufprogramm bei dem ollen Backstein.

Was du machen kannst :

Baue eine neue Lambdasonde ein - möglicherweise arbeitet die tatsächlich nicht mehr so, wie gewünscht.

Die Lambdasonde ist ein wesentliches Bauteil der Gemischaufbereitung !

Sie regelt das Kraftstoff / -Luftgemisch und ist damit auch wesentlich am Kraftstoffverbrauch beteiligt.

Falschluft / Sauerstoffanreicherung durch z.B. Riss im Krümmer steigert auch den Verbrauch.

Das merkt die Lambdasonde und führt in diesem Sinne dann eben mehr Kohlenwasserstoff zu.

Wobei um die 14 Liter für den ollen 4.0 Gussklumpen nicht wirklich viel oder als über die Maßen zu betrachten ist..ohne hier jetzt einen Sprit-Thread draus zu machen.

Ergo : prüfe deinen Krümmer auf Risse, ggf. dann instandsetzen.

Und eine neue Lambdasonde ( NTK wäre meine erste Wahl...) gibt es bei Rockauto für schmalen Taler :

https://www.rockauto.com/de/catalog...55,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Micha,

Lambda hatte ich gegen NTK getauscht, neue 4 Loch Düsen sind drin, Krümmer geschweißt, Krümmerdichtung & Brennring sind neu...
Lufi sauber, Kerzen, Kappe, Läufer, Kabel auch nicht alt....

Ist sogar alles auber im JF dokumentiert ;)

Ja--- 14 l sind soooo viel nicht. Aber wie oben gesagt - andere fahren Ihren Cherokee mit 2-3l weniger, und meine 14 sind dagegen bei sehr schonender Fahrweise eher hoch.
Sonst liege ich bei gut 15l / 100km

Im Gegensatz verbraucht der 560SEC von meinem Kumpel auch gerade mal 14-15 l, aber dann schon mit Spaß :a060:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich sehe bei dir keinen Handlungsbedarf, ausser den geschweißten Krümmer zu ersetzen.
Streuungen können erheblich sein...auch Verluste im Driveline oder Reifen.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hallo Joda,
um ehrlich zu sein, würde ich mich freuen, mit 14l / 100 km im Schnitt hinzukommen.
Das klappt bei meinem Sixbanger nur bei Autobahnfahrt bzw. bei konstanter Geschwindigkeit im Bereich um die 2600 U/min, in der Stadt mit Kurzstrecke und als DD sind es dann gerne mal Richtung 20 l.
Trotzdem steige ich nach Jahren immer noch nach jeder Fahrt mit einem Grinsen im Gesicht aus!
Jeep und Fun sind eben Kostenfaktoren.

Ein Mercedesmotor hat meines Erachtens ein höheres technisches Entwicklungsniveau und der 560er
(ein super Auto) ist im Querschnitt halt auch nur eine "halbe Schrankwand", die gegen die Physik anfährt....

so, take it easy

Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber einen 4.0 XJ mit um die 10 oder 11 Liter oder gar 12 Liter zu fahren :

Reines Wunschdenken und völlig abseits jeglicher Realität.

Mag auf langer Strecke / BAB mit Tempomat auf max. 100 km/h funktionieren.

Aber niemals im Daily Driver Use mit Stadtverkehr, Stop & Go, Kurzstreckenbetrieb etc.

Finde dich einfach mit den 14 Litern ab, damit bist du ganz gut aufgestellt.

An der Stelle schliesse ich mich dem Posting von Sven (#6) an :

Es gibt keinerlei Handlungsbedarf.;)

Der Kasten nimmt sich eben, was er benötigt.

Erfreue dich einfach daran, dass bei den Grünen, Greta und Co. der Puls nach oben geht... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Einspruch, euer Ehren!
ein Freund von mir hat(te) einen 4.0 nonHO als Winterauto. Der ist im Drittelmix mit guten 12l langekommen.
Und die Jungs hier im Forum, die von 11-13 Litern erzählen flunkern?
:confused:
Wie gesagt - die 14 sind schon mit Samthandschuhen. Normal liege ich zwischen 15 und 16l.
12, hatte ich bisher nur auf der Rückfahrt vom Forumstreff geschafft...

Ich hatte mich ja soweit damit abgefunden, bis ich diese Posts von dem niedrigen Verbrauch gelesen hatte...

Der Krümmer komt neu - sobald ich mich entweder für einen entschieden habe, oder mir einer zuläuft :biggrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Joda,

ich habe selbst einen XJ 4.0 nonHO im Bestand.

Der befindet sich im absoluten Topzustand. (2+)

Siehe hier :

>>>Fotos XJ / MJ<<<

Und nein, der fährt auch nicht mit 12, 13 oder 14 Litern.

Ist mir aber auch sowas von egal...:coolman:

Spass kostet eben...;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich kann mir ja ne Frau schön trinken… aber nen Jeep schön Rechen? Wie soll das gehen :biglaugh: :jester:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Auf ebener Strecke mit diszipliniertem Fuß, am besten Tempomat bei 100 Km/h, kann man 10 l erreichen - wenn man es darauf anlegt. Da muss man nichts schönrechnen.
Ist eine gute Übung in Disziplin und man bekommt ein Gefühl für den Benzindurst.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ach so, zur Klarstellung:
Ich fahre ansonsten ganz normal und im Drittelmix liege ich auch bei 13 l....
Es ging nur um das *Mögliche*.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Einspruch, euer Ehren ... ein Freund von mir hat(te) einen 4.0 nonHO als Winterauto.
Der ist im Drittelmix mit guten 12l langekommen.
Und die Jungs hier im Forum, die von 11-13 Litern erzählen flunkern?
-
Wie gesagt - die 14 sind schon mit Samthandschuhen. Normal liege ich zwischen 15 und 16l.
12, hatte ich bisher nur auf der Rückfahrt vom Forumstreff geschafft...
Ich hatte mich ja soweit damit abgefunden, bis ich diese Posts von dem niedrigen Verbrauch gelesen hatte...
Der Krümmer kommt neu - sobald ich mich entweder für einen entschieden habe ...
Ich kann mir ja ne Frau schön trinken… aber nen Jeep schön Rechen? Wie soll das gehen :biglaugh: :jester:
Rausgeschmissenes Geld, Carsten. Das führt doch zu nichts.
:idea1: ... ich kann es nicht glauben und bin fast sprachlos :unsure:

Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass hier die Angaben des BC aus dem Headdisplay verglichen werden?
:hmmm: ... oder litert ihr den Verbrauch aus nach Wegstreckenzähler und Angabe der Zapfsäule?
Wurde der Wegstreckenzähler mal nur grob kalibriert, damit man das Ergebnis belastbar beurteilen kann?
Wir Jeep-Liebhaber neigen dazu, unser Hobby schon zu rechnen ... in alle Richtungen :angel:
Dazu gehört sicherlich auch der Verbrauch.

Ein paar Gedanken und Erfahrungswerte dazu:
  • Laut Physik muss ein XJ 4.0 einfach deutlich mehr wie 10l/100km verbrauchen.
    Begründet liegt das in der Form des Aufbaus, in der Art des Antriebsstrangs,
    an dem Alter der Motorentechnik, an der genutzten Motor-Peripherie, an der
    Werksgestaltung der Außenhülle, an der Vorliebe für An-/Aufbauten, an den
    diversen Mods, wie Fahrwerk, Reifengrößen, Profilwahl, ... .
  • Wir hatten einen XJ, dessen BC zeigte konsequent Werte unter 13l an, wenn
    mein Sohn gefahren ist. Konsequent ging es gegen 17l, wenn mein Neffe
    unterwegs war.
    Das war der grüne XJ`98 2WD, Räder in Seriengröße, kein Fahrwerk.
    Dazu ein Motor, der ab Leerlauf ordentlich Druck erzeugt ... .
  • Bei meinem XJ`97 änderten sich die BC-Werte von 19,9l auf unter 15l
    nachdem ich technisch ein paar Änderungen durchgeführt hatte.
    Dazugehörten sowohl Lambda-Sonde wie 2 Temperatursensoren.
    Ich habe es nie wirklich ausgelitert, denn da hätte ich mit dem Prüfen
    des Wegstreckenzählers anfangen müssen.
    Laut div. Roadbooks war die Anzeige mehr wie 10% 'daneben'.
  • Meine anderen XJ wurden einfach gefahren.
    Die Anzeige im BC zeigte an, wie schwer der Fuß des Fahrers ist.
    Das war es aber auch.
    Dazu gibt es auch erwähnenswerte Erfahrungen.
    Mit meinem `97 machte ich mal die Erfahrung von unter 10l lt. BC.
    Damals war ich unterwegs in den Odenwald zum Wintertreffen und
    ich war der letzte in unserem kleinen Convoy.
    Angeführt hat den Convoy 'unser' Robert, der mit einem schwarzen XJ
    und 33er unterwegs war. Laut der Anzeige seines BC brauchte der
    Jeep dann 17l und kein 24+l ... die will er sich nicht leisten.
    Mein BC pendelte sich zumindest auf der BAB-Bereich auf 9,7l ein,
    gefühlt im erhöhten Standgas und ohne Beschleunigungsversuch.
    Aber diese Situation war so 'unwirklich und exotisch', dass es nicht für
    irgendeinen Vergleich taugt.
  • Wer den Verbrauch realistisch wissen möchte, der müsste als Erstes den
    Wegstreckenzähler mit einem Navi oder vergleichbar grob kalibrieren.
    Dann den Verbrauch über ein paar Tausend km erfassen und dann
    könnte es einen belastbaren Annäherungswert geben.
    Lohnt sich das wirklich ... ?
Der reale Verbrauch meiner Jeeps - es zu wissen, macht mich nicht glücklicher ... :coolman:

nix-für-ungut

:wave:
Bodo
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich vergleiche nach dem Tanken immer die getankte Menge mit den gefahrenen Kilometern. Will nur wissen, ob sich was verändert hat, was einer Nachforschung bedarf.
 
Thema:

XJ '91 HO auslesen / rücksetzen ohne DRB II? Maint req leuchtet

XJ '91 HO auslesen / rücksetzen ohne DRB II? Maint req leuchtet - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • YJ 1988 Fehler auslesen

    YJ 1988 Fehler auslesen: Hallo zusammen, ich fahre einen 88er 2.5er Meiner hat den TBI Motor und es gibt noch keinen Fehlerspeicher den man auslesen kann. Mit der...
  • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

    Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
  • Zj auslesen mit obd Stecker im motorraum

    Zj auslesen mit obd Stecker im motorraum: Grüße an alle. hab einen 5.2 aus nem 95iger zj in meinen tj verpflanzt. Ja jetzt bin ich schlauer und würde nie wieder ein VfL model für sowas...
  • Fehlerspeicher auslesen

    Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
  • Ähnliche Themen

    • Zustand DPF mit JScan auslesen?

      Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
    • YJ 1988 Fehler auslesen

      YJ 1988 Fehler auslesen: Hallo zusammen, ich fahre einen 88er 2.5er Meiner hat den TBI Motor und es gibt noch keinen Fehlerspeicher den man auslesen kann. Mit der...
    • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

      Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
    • Zj auslesen mit obd Stecker im motorraum

      Zj auslesen mit obd Stecker im motorraum: Grüße an alle. hab einen 5.2 aus nem 95iger zj in meinen tj verpflanzt. Ja jetzt bin ich schlauer und würde nie wieder ein VfL model für sowas...
    • Fehlerspeicher auslesen

      Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
    Oben