XJ 4.0 abschleppen

Diskutiere XJ 4.0 abschleppen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   es stimmt doch,daß wenn ich das Verteilergetriebe auf N stelle und das Automatikgetriebe auf N stelle,ich den Wagen von einem anderen...
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GerhardHartl

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Hallo,
 
es stimmt doch,daß wenn ich das Verteilergetriebe auf N stelle und das Automatikgetriebe auf N stelle,ich den Wagen von einem anderen Wagen mittels Abschleppseil ziehen kann,praktisch auf den eigenen Rädern.
Dann dreht sich doch im Automatikgetriebe nicht`s?Oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?
Beim GC mit permanenten Allrad soll man ja angeblich nur Huckepack abtransportiert werden.
Danke für die Hilfe und schönes Wochenende.
 
Grüße :judge:
 
Tim

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Wenn ich mich recht erinnere, hiess es im Manual vom XJ: VTG auf N und Automatik auf P. Damit sich da nix anfängt zu drehen im Automaten. Ist aber schon ein Weilchen her... Vielleicht könnte das mal eben einer nachschlagen.
 
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N + N = Gut.
N + P = Mut.
 
Ich würde P auf keinen Fall einlegen, weil wenn das VTG umgeschaltet wird der P-Bolzen Schaden nehmen wird.
 
:wave:
 
Tim

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Habs gefunden. Zitat aus dem Manual vom 89er:
 
Selec Trac:
Zündschlüssel so stellen, dass das Lenkradschloss gelöst und die Getriebesperre ausgerastet ist. Gangschaltung in Stellung "P" und Verteilergetriebe in Stellung "N" bringen. Das Fahrzeug kann nun mit allen vier Rädern auf der Erde oder angehobenen Vorder- oder Hinterrädern abgeschleppt werden.
 
offi

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hab`s zwar noch nie gebraucht denn ein Jeep läuft immer :jester:
In meinen Anleitungen steht auch VTG auf N und Auto auf P.
 
 

GerhardHartl

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Danke an alle.Schönes WE. :judge:
 
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Dann aber auch wirklich mit Seil / besser Stange abschleppen, nicht Schleppachse / Brille. In "N" befindet sich das VTG abgangsseitig im 4x4 PartTime, die Achsen sind also starr gekoppelt, nur die Eingangswelle ist entkoppelt.
 
Tim

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Echt? :eh:
 
Dann wäre das hier aber ein Fehler im Handbuch...?!?
AlpenTim schrieb:
Das Fahrzeug kann nun mit allen vier Rädern auf der Erde oder angehobenen Vorder- oder Hinterrädern abgeschleppt werden.
 
 
 
Unabhängig davon hat, wenn ich mich recht erinnere, glaub Blini vor Jahren mal in einem Thread begründet, dass der Automat auf P bleiben soll, damit der nicht anfängt, mitzudrehen (Schleppmoment oder wie das heisst).
 
catmanjag

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Ups, Moment - ich hab glaub ich zwei Sachen durcheinánder gebracht!  Erstmal bin ich nicht im Yps-Forum - beim 231 ist es definitv wie beschrieben. Beim 242 kommt zwischen dem PT und N ja noch der FT, also sind beim 242 die Achsen wahrscheinlich über das offene Mitteldiff verbunden, nicht starr.
 
Der Automat soll auf P stehen weil beim "Antrieb" über die Ausgangswelle die Ölpumpe im ATG nicht angetrieben wird - was genau dadurch passiert kann ich mir ausmalen aber nicht definitiv wiedergeben.
 
Tim

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:hmmm:  im HB wird dasselbe ähnlich auch für das Command Trac beschrieben - sowohl Automatik wie Schalter - was ja dann das 231er wäre - oder?
 
Zitat "Das Fahrzeug kann nun mit angehobenen Vorder- oder Hinterrädern abgeschleppt werden"
 
Es steht aber beim Command Trac nix von Abschleppen auf allen 4 Rädern, nur beim SelecTrac - wieso? Das macht doch irgendwie keinen Sinn... :no:
 
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Hmmm, ich komme bei Eurer Wissenschaft nicht mehr mit.  :no: Letztendlich geht es doch erstmal um die Frage: Warum muss abgeschleppt werden?  :rofl:
 
:wave:
 

Thore1988

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Wo wir schonmal dabei sind:
Beim Schalter dürfte es doch recht simpel sein: Gang raus und gut ist, oder?
Egal ob nun 231 oder 242
 
Gurti

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:hmmm: :idea1: Wenn auf nächtchlich-verregneter Autobahn der CPS versagt?
 
Tim

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Thore1988 schrieb:
Wo wir schonmal dabei sind:
Beim Schalter dürfte es doch recht simpel sein: Gang raus und gut ist, oder?
Egal ob nun 231 oder 242
 
das ist auch noch - gemäss Manual beim Schalter den Gang einlegen und VTG auf N  :hmmm:
 
Tante Google wirft dazu nicht viel aus. Vielleicht könnt Ihr morgen mal Eure XJ's mit den verschiedenen VTG's 231 / 242 aufbocken, auf N stellen und mal gucken, was sich so alles mitbewegt, wenn Ihr an einem Rad dreht
:jester:
 
 
Abgesehen davon - mir ist tatsächlich noch kein Jeep so stehen geblieben, dass man ihn hätte abschleppen müssen... (*ganzfestaufHolzklopf*)
 
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AlpenTim schrieb:
Abgesehen davon - mir ist tatsächlich noch kein Jeep so stehen geblieben, dass man ihn hätte abschleppen müssen... (*ganzfestaufHolzklopf*)
 
Das sieht man beim ADAC aber genau gegenteilig. Fragt doch mal den Abschleppfahrer, welche der sogenannten Gelände-
wagenmarken am häufigsten liegen bleibt und geschleppt werden muss. Jeep führt mit deutlichem Vorsprung.  :rofl:
 
:wave:
 
catmanjag

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Beim Schalter würde ich einfach den Leerlauf einwerfen, feddich.
 
Wie gesagt, nach meiner Erfahrung sind beim 231 in Stellung "N" VA und HA starr gekuppelt wie beim 4hi; das zum Abschleppen so zu arrangieren wäre ja reichlich dämlich.....
 
Tim

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Für'n Schalter eigentlich logisch.
Dazu das VTG auf 2Hi und es kappt auch mit nur 2 Rädern am Boden. :hehe:
 
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Hellraiser schrieb:
Das sieht man beim ADAC aber genau gegenteilig. Fragt doch mal den Abschleppfahrer, welche der sogenannten Gelände-
wagenmarken am häufigsten liegen bleibt und geschleppt werden muss. Jeep führt mit deutlichem Vorsprung.  :rofl:
 
:wave:
 
Tja, den ADAC rufen auch nur die Fahrer, die auf keinen Hersteller-eigenen Pannendienst zurückgreifen können (VW, BMW,...) Und genau diese Hersteller rühmen sich dann der guten Statistik beim ADAC, ihre eigenen Daten geben sie natürlich nicht raus. Fazit: Trau keiner Statistik! :thefinger_red:
 
Markus
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hellraiser schrieb:
...  Jeep führt mit deutlichem Vorsprung. 
 
Vor ein paar Jahren hätte ich noch auf VW gesetzt.
Einer der Touareg (oder so ähnlich heißt die Kiste) stand regelmäßig auf dem Dienstplan.
Mancher sogar in einer Woche öfters ... :angeL:
Nur taucht so etwas nicht beim ADAC in der Statistik auf, weil das läuft unter 'Mobilitätsgarantie'.
 
:wave:
Bodo
 
 
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@markk: Alle ADAC-Fahrer sagten mir das gleiche, dass eigentlich nur die ToyotaJeeps :rofl: , egal welchen Baujahres, 
nicht mit ernsthaften Problemen liegenbleiben, weshalb diese Fahrzeuge als Reisefahrzeuge auch so beliebt sind.
Die herstellereigenen Pannendienste kenne ich nur von deutschen Herstellern und diese versorgen nur die Neu- und
Jahreswagenkunden bis zu einem gewissen Fahrzeugalter, das garantiert jeder Cherokee XJ schon lange überschritten
hat. Die deutschen Hersteller bauen bis auf Mercedes mit dem G-Modell doch auch keine Geländewagen, sondern SUVs.
 
@alpentim: Was sagt die Chryslerfibel eigentlich über die Bremsmöglichkeiten beim Abschleppen ohne laufenden Motor
und dem entsprechend fehlender Bremskraftverstärkung aus? Beim Bendixer reicht tatsächlich Zündung an, weil die Unter-
druckpumpe elektrisch läuft. Nur was ist mit allen anderen?
 
:wave:
 
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