Abschleppen nach Panne

Diskutiere Abschleppen nach Panne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...

Ken St.Mich

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Hallo,
ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden.
Bin liegengeblieben und warte auf den Abschleppdienst.
In welche Stellung muss man das Getriebe beim Quadra Drive II stellen?
Muss man diesen Pin auf dem N (neben dem Hebel für die Geländeuntersetzung) drücken?
Viele Grüße
 
V8Jeeper

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Hallo,

VTG auf N stellen entkoppelt den Antriebsstrang, also Motor Getriebe laufen nicht mehr mit, zumindest bei mir, aber wenn diese Möglichkeit am VTG da ist (zwischen Hi und Lo) ist das sicher bei dir auch so.
ATG auf P damit nix mitdreht. Kannst ja mal testen indem du auf P und VTG N stellst das Auto schieben kannst ;)

Gruß Ramon
 
geandu

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Jeep Grand Cherokee WH CRD
Auf Seite 178 der Bedienungsanleitung des GC steht:

"Der Hersteller empfiehlt das Fahrzeug nicht auf allen vier Rädern abzuschleppen, sondern auf einem Transporter oder Anhänger zu transportieren."
 

Ken St.Mich

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Auf Seite 178 der Bedienungsanleitung des GC steht:

"Der Hersteller empfiehlt das Fahrzeug nicht auf allen vier Rädern abzuschleppen, sondern auf einem Transporter oder Anhänger zu transportieren."
Bei mir ist auf 178 der Part für den Service.

Zum Abschleppen findet man eine Referenz auf Seite 100 zu Kapitel 6 in dem aber auch nicht viel hilfreiches steht.
Jedenfalls nichts zum Getriebe.
 

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Ja das sollte der Knopf sein, bei mir ist das noch mechanisch mit Hebel

Teste es so
ATG auf P und VTG N stellst das Auto schieben kannst brauchst du keine Sorgen haben (nicht bis Afrika schleppen :biglaugh:)

wenn der Jeep rollt ist es ok ;)

wenn er nicht rollt ATG auf N und nur kurze Strecke und langsam abschleppen, sonst killst du das ATG evtl.
 
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um das VTG auf N zu schalten soll das ATG auch auf N sein, das hat aber nix mit schleppen danach zu tun, mach halt mal wie ich geschrieben hab, wenn er rollt (ATG auf P) ist es gut, sonst nicht ;)
 

Ken St.Mich

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Ok, er rollt :)
Der Knopf leuchtet rot und in der Instrumententafel steht "Allradsystem im Leerlauf"
 

Ken St.Mich

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Das Auto wird glaube ich aufgeladen.
Das macht ja keinen großen Unterschied in der Vorgehensweise (ATG auf P und VTG auf N) oder?

Danke Euch vielmals :)
 
V8Jeeper

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wenn ATG auf P (parken steht) und der Rest nicht entkoppelt ist bewegt sich gar nix :biglaugh:
 

Ken St.Mich

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Ok cool,
Vielen Dank :)
 

Ken St.Mich

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Ja, danke Euch Jungs

Ich war ziemlich beschäftigt mit Telefonaten mit Arbeitskollegen, Hotelstornierung etc.
Bis alles erledigt war hat es bis fast 10 Uhr gedauert und dann hatte ich noch eine 350km Heimreise vor mir.
"Likes" sind jetzt ordnungsgemäß verteilt :)


Gerade kam ein Anruf von der Werkstatt:
Ursache der Panne war wohl eine blockierte Rolle am Klimakompressor.
Jetzt bauen sie den aus und schauen ob Späne im System sind. Sie sagen falls welche drin wären würde sich ein Tausch nicht lohnen, weil eine Spülung erfahrungsgemäß nicht ausreicht um die zu entfernen.
Wie würdet ihr das sehen?
 
V8Jeeper

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Ken St.Mich

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Danke, jetzt hast es mir aber besorgt
Die Likes waren nur angemessen ;-)


Also gerade kam Rückmeldung:
-Späne im System gefunden
-Klimakompressor lässt sich nicht drehen
-Rost im Inneren wo diese Kolben "laufen"

Er meint er will nicht spülen, weil es sein könnte, dass in irgendeinem Ventil sich noch Späne festsetzen würden und dann später wieder den Kompressor zerstören.
Empfehlung ist nur die Riemenscheibe zu tauschen und so anzubringen, dass sie mitläuft ohne den Kompressor anzutreiben -->Auto fährt, hat aber keine Klimaanlage.
Für mich wäre das absoluter Mist, weil ich beruflich oft mal ein paar hundert km damit fahren muss. Im Hochsommer mit tropfnass geschwitztem Anzug auftreten funktioniert nicht...
 
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