JK abschleppen

Diskutiere JK abschleppen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Moin,

Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es geschafft, die Kiste ohne Strom (Batterie war tot) von Park auf neutral zu stellen.
Wie geht das?
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Das NAG1 hat unter der Schaltkulisse eine mechanische Notentriegelung 😉
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Es gibt eine Schalthebelumgehung, wie es geht, steht im Handbuch. Füge ich hier aus Copyright Gründen nicht ein.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Es gibt eine Schalthebelumgehung, wie es geht, steht im Handbuch. Füge ich hier aus Copyright Gründen nicht ein.
Da habe ich ohne Erfolg gesucht. Erklären heißt nicht zitieren. Und wo da die Copyrightgründe liegen sollen ist mir ein Rätsel.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wo das im Handbuch steht, ist sicher kein abmahnbewehrtes Geheimnis. Beim JL (die Bedienungsanleitung JK habe ich nicht) findet sich die Anleitung zur Notentriegelung der Parksperre im Kapitel Notfallmaßnahmen, nicht unter "Getriebe". Der JL hat eine Kunststoffplatte vor dem Schalthebel. Die muss rausgehebelt werden und dann kommt ein Drahtseil mit Schlaufe zum Vorschein. Das ist die Entriegelung.
edit: Seh gerade, du hast vom VTG geschrieben. Das hier bezieht sich auf das Automatikgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Fred

Al Fred

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
68
Danke
94
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe, KTM 1290 Super Adventure
Handbuch Seite 282 bis 283...
Manuelle Freigebe 1.JPG Manuelle Freigebe 2.JPG
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ hydro:

Neben dem Schalt-/Wählhebel ist ein kleines rechteckiges Plastikdeckelchen.
Den mit einem schmalen Schlitzschraubendreher heraushebeln.
Dann mit dem schmalen Werkzeug in das Loch tasten.
Aus der Erinnerung meine ich, etwas nach links versetzt ertastet man einen kleinen Hebel, der nach unten gedrückt werden muß.
Bei gedrücktem Hebelchen kann man den Getriebewählhebel aus der Parkstellung herausbewegen.

Gruß
Harald
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber das VTG kann man doch einfach auf N stellen, oder bin ich blöd?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Da das VTG keine Parksperre hat und mechanisch bedient wird, düften bei der Frage Begriffe durcheinander geraten sein. Oder es wurde geschieben wie gedacht und Satz 1 (Feststellung zum VTG) und 2 (Frage zum ATG) beziehen sich auf unterschiedliche Sachverhalte.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Da das VTG keine Parksperre hat und mechanisch bedient wird, düften bei der Frage Begriffe durcheinander geraten sein. Oder es wurde geschieben wie gedacht und Satz 1 (Feststellung zum VTG) und 2 (Frage zum ATG) beziehen sich auf unterschiedliche Sachverhalte.
Ja, siehe Eingangspost. VTG konnte ich auf neutral stellen, ATG nicht.
Beim ATG sollte der Tipp von Mustang helfen. Danke schonmal.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es bezieht sich auf den Sachverhalt, dass abgeschleppt werden soll. Und das ist zwingend auf VTG Stellung N zu bewerkstelligen, damit das ATG nicht durch die rollenden Achsen angetrieben wird - auch nicht auf Stellung N des ATG.

Es ist doch einfacher das VTG aufN zu stellen, als da an dem Plastik die Notentriegelung zu suchen.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Es bezieht sich auf den Sachverhalt, dass abgeschleppt werden soll. Und das ist zwingend auf VTG Stellung N zu bewerkstelligen, damit das ATG nicht durch die rollenden Achsen angetrieben wird - auch nicht auf Stellung N des ATG.

Es ist doch einfacher das VTG aufN zu stellen, als da an dem Plastik die Notentriegelung zu suchen.
Sorry @hydro, dass ich den Thread mal kurz kapere, aber mal eine Frage an die Experten: Wie sieht das denn eigentlich bei der Waschanlage aus? Müsste da streng genommen auch das VTG auf „N“, oder reicht hier das ATG auf „N“?
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Da reicht das Automatikgetriebe auf N.
In der Waschanlage rollt das Fahrzeug ja nur mit geringer Geschwindigkeit und auch nur ein paar Meter.
Dabei wird kein Getriebeöl warm oder gar heiß.

Gruß
Harald
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Mein Wrangler ist MY 2018. Im Handbuch auf Seite 188 steht die Beschreibung mit dem Titel "Gangwahlhebelumgehung" ... > entspricht dem Beitrag #7; allerdings noch mit dem Hinweis, dass die Bremse getreten werden soll (wahrcheinliich wegen wegrollen) und die Zündung auf ON ohne zu starten gestellt werden soll :bier:
 
Thema:

JK abschleppen

JK abschleppen - Ähnliche Themen

  • Abschleppen nach Panne

    Abschleppen nach Panne: Hallo, ich bräuchte dringend einen Tipp zum Abschleppen um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Bin liegengeblieben und warte auf den...
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

    WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?

    Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?: Hallo,   bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote...
  • Ähnliche Themen

    Oben