XJ 2,5TD 2001 "Leistungsverlust"?

Diskutiere XJ 2,5TD 2001 "Leistungsverlust"? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, ich habe jetzt schon ein wenig an meinem kleinen süßen Jepp dran rum geschraubt und gestern sogar habe ich ein Schraubendreher gefunden...
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Moin Moin,
ich habe jetzt schon ein wenig an meinem kleinen süßen Jepp dran rum geschraubt und gestern sogar habe ich ein Schraubendreher gefunden der über 4 Jahre im Motorraum mitgeführt wurde ;D(Sachen gibt es).

Aber nun mal zum eigentlichen Punkt.
Und zwar hatte ich das Problem das mein Motor nur bis eine Leitung von 2000 Umdrehungen mitgemacht hat und danach keine Leistung mehr gegeben hat.
Aber nachdem ich den Ladedruck Sensor abklemme ist alles wieder gut und nach einmaligem Säubern ist es auch wieder Gut.
Das Problem was aber bleibt ist das wenn ich auf die Autobahn fahre ich nur bis zu einer Geschwindigkeit komme von 100 Km/h (bzw gestern nur auf 95).
Wodran kann das liegen? denn aus dem stand haut er richtig gut Leistung raus und es ist denke ich deswegen kein Notbetrieb oder etc.

Danke schon mal und wenn ihr weitere Infos braucht dann fragt! ;D
Und ein schönes Wochenende
MFG ReleX
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wie lange hastn deinen Jepp denn schon im Einsatz? Und war bisher immer alle gut? Spannt die Bordelektronik was und meckert deswegen?
Überprüf mal die Turboschläuche (vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zum Ansaugtrakt) genau auf Risse (kleine oder auch größere). Da denkt man vielleicht nicht gleich dran aber so wars bei mir auch; hab aber den KK.
Der hatte dann auch Leistungsverlust und hat sporadisch rumgepfopfert. Irgendwann hat sich dann auch die Systemkontrollleuchte gemeldet bis es schließlich zum Notlauf gekommen ist.
Ich muss aber sagen, der Jeep ist sehr großzügig bis er mal ins Notprogramm fährt.

VG
Max
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Ich habe den Relativ neu aber das scheid schon eine weile zu sein. sonst meckert nichts.
wie groß dürften den die risse sein? bzw kann man die wenn deutlich sehen?
und wie gesagt bei mir Leuchtet keine Lampe und die Funktionieren auch alle:D (gerade neu)

Danke dir schonmal
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn du den Ladedruckfühler sauber machst funktioniert ja wieder alles - ohne daß Du die Schläuche angefasst hast. Wenn ein Schlauch für den Leistungsverlust auf der Bahn verantwortlich wäre würdest Du wohl ein ordentliches Pfeiffen hören - wenn das durch die normale Geräuschkulisse schon übertönt wird kann es nicht schaden die Schläuche ab Turbo zu kontrollieren; wenn der Schlauch irgendwo verölt ist kann das ein Indiz sein. Und ein Riss, egal wie groß, ist ein Defekt. Und ein kleiner Riss bleibt auch nicht klein....
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Wenn du den Ladedruckfühler sauber machst funktioniert ja wieder alles - ohne daß Du die Schläuche angefasst hast. Wenn ein Schlauch für den Leistungsverlust auf der Bahn verantwortlich wäre würdest Du wohl ein ordentliches Pfeiffen hören - wenn das durch die normale Geräuschkulisse schon übertönt wird kann es nicht schaden die Schläuche ab Turbo zu kontrollieren; wenn der Schlauch irgendwo verölt ist kann das ein Indiz sein. Und ein Riss, egal wie groß, ist ein Defekt. Und ein kleiner Riss bleibt auch nicht klein....
Also wenn ich den Ladedrucksensor bzw Fühler sauber mache habe ich mehr Leistung bekommen aber bin auch nicht über die 100 km/h gekommen aber es war schon mal ein Fehler der damit zu tun hatte.
Und nein ich höre jetzt nicht unnormales lautes bzw erst recht kein pfeifen.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi
Sind mit Sicherheit die Schläuche. Da pfeift nicht unbedingt was.
Neue Turboschläuche und die Karre rennt wieder.
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Hi
Sind mit Sicherheit die Schläuche. Da pfeift nicht unbedingt was.
Neue Turboschläuche und die Karre rennt wieder.
Okay danke dir (wo kann man diese denn gut kaufen das sie nicht evtl 100-900 Euro kosten?
Und welche wären da so nötig?
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi
Sind mit Sicherheit die Schläuche. Da pfeift nicht unbedingt was. >genau so isses; bei mir hat auch nichts gepfiffen
Neue Turboschläuche und die Karre rennt wieder.
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Danke dir bzw euch beiden.
Ich werde die ober affen geilen Schläuche jetzt mal bestellen und mich dann noch mal melden wie es ausgegangen ist.

Ps: Schönes Wochenende euch allen
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Danke dir Foley
ich hoffe echt das es das Problem ist.
und eine schöne Dokumentation hast du dort hingelegt.
Ich lese es mir mal die Tage durch!
Schönes Wochenende weiterhin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Foley, wie hat sich bei dir der Leistungsverlust eingestellt - schlagartig? Das ist ja schon ein relativ großes Loch, bis es so aussieht dauert es etwas - natürlich abhängig davon wodurch das Loch entsteht. Bei einem Einschuß geht es überraschend schnell, aber ein alternder Schlauch bekommt eigentlich einen Riß der sich immer mehr aufweitet....
Noch eine Frage.....das Loch ist von einem schief abgeschnittenen Kabelbinder? Fast kreisrund?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

ich denke das der XJ bereits beim gebraucht kauf ein Loch im Schlauch hatte. Hat sich innen immer etwas komisch angehört. Allerdings dachte ich das er für ein Loch im Turbo noch zu gut geht. Immerhin hat er ja 33" Räder drauf, das zähmt die Karre doch etwas. Wenn der XJ nicht ab 1300/1500 RPM nicht schon merklich "drückt" ist der Schlauch oder was anderes im Eimer. Man merkt schon das ein Turbo drauf ist. Das beschleunigt nicht so linear wie beim 4.0. Vielleicht hat @Dave1989 noch eine passende Beschreibung ...

Es hilft im Enddefekt nur nachschauen.

Wenn du andere Schläuche verbaust, kauf dir auch gleich HD Schellen beim Turbo Zentrum Berlin. Die alten passen nicht mehr über die Russischen Schläuche, da diese etwas dicker sind.

Und ja, das Loch kam von einem Kabelbinder. Der Turboschlauch liegt an der Karosserie samt Pfalz an. Der Platz an sich ist eh schon ziemlich schlecht. Durch aufblähen und die Motorvibration scheuert es sich irgendwann durch.

lg
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Ich bin halb mal wieder am verzweifeln.
Gerade habe ich die ladeluftschlauche getauscht und ich komme immer nur noch auf 105 km maximal o_O ich will ja garkein rennen fahren aber....

Hat jemand noch ein Tipp was man noch versuchen kann? Stehe gerade vor dem guten stück

Am 16ten oder eine woche später kann ich das gute stück auch mal auslesen lassen. Wobei ich mir davon auch nicht so viel erhoffe.

Mfg
Nico
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

ist dein LLK dicht? Wie sieht das Schaufelrad vom Turbo aus? Kompression vom Motor?

Lg
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Moin
Also ja der LLk Schlauch habe ich getauscht und der Turbo sieht gut aus also alle schaufeln sind intakt und es hat kein Spiel. Das einzigste ist das vorne ein wenig Öl drin ist aber das ist in kleinen Mengen ja normal.
Was meinst du mit krompression von Motor? Die Kompression der Kolben? Das könnte ich ja so einfach nicht messen. Das einzigste was man wahrnehmen kann ist die Lichtmaschiene in der vermutlich Dreck drin ist aber funktioniert top.

Danke
Grüße Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
ich tippe auf Nadelhubgeber. Lass es mit DRB III auslesen
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Danke
zwischen dem 16ten und 26ten komme ich mal dazu den durch zu messen vorher leider nicht...
mal schauen was das gute gerät dazu sagt.

Grüße Nico
 
Thema:

XJ 2,5TD 2001 "Leistungsverlust"?

XJ 2,5TD 2001 "Leistungsverlust"? - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    Oben