Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

Diskutiere Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ja da gibt es ganz lustige preisgestaltungen. daher vorab immer mal nachfragen, was das zeugs original kostet. manchmal gibts da echte schnäppchen.
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja da gibt es ganz lustige preisgestaltungen. daher vorab immer mal nachfragen, was das zeugs original kostet. manchmal gibts da echte schnäppchen.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
es war ja nun etwas länger Ruhig. Zumindest von mir. Die Hinterachse vom XJ hat hingegen gute Geräusche gemacht. Diese stammte aus dem Diesel XJ. Wegen der OX Locker Sperre hatte ich diese bei mir verbaut. Diese war bereits seit dem Kauf etwas lauter. Allerdings kein typischen Rauschen oder Heulen. Geht eher in Richtung "rauschen einer Wasserleitung" ... 
 
Da Radlager und Steckachsen von mir bereits getauscht wurden, der ABS Sensor gecheckt, kam ich mit meinem Kumpel zu dem Entschluss das wohl das Tellerrad verschlissen ist. Klackern tut er beim Lastwechsel auch, da passt das Zahnflankenspiel wohl auch nicht. Also kurzen Prozess gemacht und G2 Teile bestellt. 
 

 
Nun, beim Ausbau vielen die Spuren auf dem Korb auf. Scheint so als ob das Kegelrad am Korb schleift. Nachdem uns der Korb entgegen fiel, als wir die Lagerschalen losgeschraubt hatten war der erste Gedanke das Teller&Kegelrad wohl sehr schlecht geshimmt wurden. Daher auch die Abdrücke am Korb.
 
Hier erkennt man die Querrillen am Korb. 
 

 
Also, alles raus, neue G2 Teile rein, shimmen, Tragbild passt super. Doch etwas stimmt nicht. Richtig schön lässt sich das Diff nicht durchdrehen. Irgendwie kam einer von uns dann auf die Idee, mal Tragbildpaste auf den Korb zu streichen. Nach dem Durchdrehen die Ernüchterung: Die neuen G2 Teile Schleifen am Korb. Trotz mehrmaligen ein und ausbauen konnten wir keine Position finden wo das Tragbild, Zahnflankenspiel so der Abstand zum Korb gepasst hat. 
 

 
Daher blieb uns nur eine Möglichkeit. Abschleifen vom Kegelrad. Ich muss zugeben das ich dabei ein sehr, sehr ungutes Gefühlt hatte. Hat sich nicht richtig angefühlt. Aber gut - was will man machen? Nachdem schleifen habe ich mal unseren David Kontaktiert und mich etwas ausgeheult bei Ihm. Witzig erweiße meinte er nur, dass das Abschleifen des Kegelrads sogar so in der Anleitung stehen würde. Kurz nach der Anleitung gesucht und siehe da: Da steht es wirklich drinn! Wieder was gelernt. 




 
Nun, damit war das Problem gelöst. Nachdem das Tragbild nun passt wollten wir die neuen Korblager aufpressen. Natürlich passten die mitgelieferten nicht. Der OX Korb hat einen 30er Spline und ist dadurch etwas dicker. Eigentlich hatte ich bei der Bestellung alles angegeben was wichtig war, inkl. des Splines und der Sperre. Echt schade wenn man dann doch Falsche Teile geschickt bekommt. 
 
Nach etwas rumsuchen Stellte sich heraus das einzig K&S noch einen Satz der Korblager auf Lager hatte. Mit diesen Lagern konnten die Arbeiten dann abgeschlossen werden. 
 
Achja, beim Säubern des Gehäuses sah der Lappen so aus. Da waren schon gut Metallspähne im Öl ...
 

 
 
Lg
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... man lernt nie aus, wenn man einen XJ besitzt :coolman:
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hey Bodo,
 
da hast du absolut recht. Durch den Xj habe ich generell einiges gelernt. Auch wenn ich so manche Sachen lieber nicht gewusst hätte ... :D 
 
 
Gestern kam ein Paket aus den tiefen Russland bei uns an. Ebay machts möglich. Erstaunlich schnell muss man sagen. Glaub 7 oder 10 Werktage. Daran lagen 2 Ladeluftschläuche für den 2.5er Diesel XJ. Preis lag bei 120€ inkl. Porto. Da original Schläuche Teils mit 300€  (für einen Schlauch) gehandelt werden, war das meiner Meinung nach die beste Option. Der erste Eindruck ist schon mal gut.
 

 
Beim Ausbau der Schläuche haben wir das festgestellt was bereits vermutet wurde - Ein Loch im Schlauch. Da der Vorbesitzer einige Kabelbinder so schief abgeschnitte hat, haben sich die scharfen Kanten mit der Zeit in den Schlauch gearbeitet. Hier merkt man halt das der Motor noch alt ist und nur einen aufgesetzten Lader hat. Bei nem Modernen Diesel würde man keine 80km/h trotz Vollgas mehr fahren können ... 
 
Ebenso hat der Ladeluftschlauch auch ein Kabel durchgescheuert. Ich hatte mich schon gewundert warum der XJ beim einschalten der Zündung bereits 4 Bar Öldruck anzeigt. Hatte es auf einen defekten Sensor geschoben. Allerdings wars nicht der Sensor, sondern eines der 3 Kabel war durchgescheuert. Durch den Massekontakt kam der dauerhafte Öldruck zu Stande. Repariert mit Würth Crimp Lötverbindern (Für den KFZ Bereich sind die echt gut von Würth) und schon bewegt sich die Nadel wieder. 
 
Befestigt wurden die Schläuche mit HD Schellen aus dem Turbozentrum Berlin. 25€ für 4 Schellen ist zwar nicht gerade wenig, dafür weiß ich das die Teile halten. Seit ich diese Schellen am JK benutze gibts keine Probleme mehr mit den Tomgan Ladeluftschläuchen. 
 

 
 
Am 4.0 XJ gings auch etwas weiter. Eine neue High-Flow Wasserpumpe und ein geändertes Thermostat hat Einzug gehalten. Da der Krümmerdichtung durch war, hab ich diesen gleich mit abgeschraubt. Nur falls sich wer wundert. Normal muss der Krümmer natürlich nicht zum tausch der WaPu runter. 
 
Der neue Krümmer liegt auch schon hier. Diesmal kein ASP Teil. Warum es diesmal Crown wurde und keiner von ASP, dazu schreibe ich die Tage noch mal ausführlich was. Eins sei aber gesagt: Wenn Crown schon deutlich bessere Teile baut hat das schon was zu heißen ...
 

 

 
So wie es hinter dem Thermostatgehäuse und der Wasserpumpe aussah war eine Spülung des Kühlsystems echt nötig. Allerdings sah die Brühe die dort rauskam garnicht so schlimm aus ...
 

 
Eine Selbstklebende Dichtung macht den Einbau leichter. Die Papierseite habe ich zusätzlich noch mal mit Dirko HT bestrichen. 
 

 
Sitz, passt, Wackelt (nicht) und hat Luft ... Ich bin gespannt ob man die "bessere" Wasserpumpe merkt. Soll ja demnächst noch mal warm werden. 
 

 
Etwas Arbeit habe ich noch vor mir. Bis nächsten Samstag muss die Karre laufen. Da gehts nämlich zum 10 Jährigen Jubiläum in den Bösen Wolf.

Lg
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Foley schrieb:
....
 
Gestern kam ein Paket aus den tiefen Russland bei uns an. Daran lagen 2 Ladeluftschläuche für den 2.5er Diesel XJ.
Preis lag bei 120€ inkl. Porto. ...
 
.... evtl. sollte ich mich für diese Art von Schläuche auch interessieren :coolman:

:wave:
Bodo

 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber bitte nicht in diesem unauffälligen blau...  :motz:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dave1989 schrieb:
Aber bitte nicht in diesem unauffälligen blau...  :motz:
Ich mag blau... Wäre für Dich ein dezenter Rosaton besser gewesen?
Oder langweiliges Schwarz?

:rofl:
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Auch von mir danke für den Link.
Das sind die wirklich nützlichen Tips.
Ob dann blau, gelb oder schamviolett spielt dabei wirklich keine Rolle.
LG
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
naja wenns schwarze gegeben hätte ... Aber egal. Für den Preis ist schon okay. Erster Eindruck ist auch gut. Deutlich dicker wie Serie. Abgebrannt oder abgeschmort ist bisher noch nichts ... 
 
Lg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke & Danke
 
 
Hm - ich frage mal nach, ob sie evtl. auch schwarze Teile liefern können.
Bei der anstehenden H-Zulassung könnte es sonst schwieriger werden.
 
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
In schwarz hab ich welche bei Alibaba gesehen ... Vielleicht waren es sogar die gleichen? Falls ja würdest du dort welche für 40€ bekommen. Musst halt 100 St nehmen.
 
Lg
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
bei mir gings auch etwas weiter. Mein Paket aus den Staaten ist am Freitag eingetroffen. Darin befanden sich Steckachsen von Carbon Offroad so wie Sumosprings für den JK.
Da meine Steckachse Fahrerseitig sich verbogen hatte, wollte ich wegem dem geringen Preisunterschied zu einer Spicer gleich auf eine verstärkte gehen. Angeblich 15 Jahre Garantie gegen verdrehen, verbiegen und brechen ... Ich bin gespannt. 
 
Da ich keinen passenden Adapter für meinen Schlaghammer hatte, wurde kurzerhand was selbst gebaut. Man könnte natürlich auch die Bremsscheibe aufsetzen und gegen diese hauen (Machen jedenfalls einige so) - Ich bin davon allerdings kein Freund.
 

 
Beide Steckachsen im Vergleich. Materialstärke ist gleich. Die Lager allerdings sind anders aufgebaut. Material ist bei der Carbon Offroad 4140 Chromolystahl. 
 
 

 
Und das Endresultat: 
 

 
 
Etwas widerspenstig waren die Sumo Springs zu montieren. Mit viel WD40 und nem Montiereisen gings dann irgendwie. Ich bin gespannt ob der Unterschied bei schneller Fahrt auf schlechten Feldwegen spürbar sein wird. 
 
 

 
Mit dem XJ war ich die Tage auch unterwegs. Da sich mein Kumpel für den Km3 interessiert, wollten wir diesen in seinem Gelände testen. Da er Jahre lang den Vorgänger KM2 gefahren hatte, waren wir beide interessiert wie sich nun der Nachfolger, grade bei langsamer fahrt auf staubigen, steinigen und teils losem Untergrund verhält. 
 
Mit dem Luftdruck sind wir, zwecks besserer Vergleichbarkeit, nur auf 1,0 Bar runter gegangen. Mit den Beadlock Felgen wäre natürlich mehr möglich.
 
 



 
Fall es den ein oder anderen Interessiert - Ich habe mal die Videosequenzen hochgeladen. Wie immer: Sieht nicht so steil aus wie es wirklich war. Damit man sieht was der Reifen kann wurde extra langsam gefahren. Mit Vollgas kommt man dort vermutlich auch mit nem Straßenreifen hoch ...
 
https://youtu.be/ddgPodP6F_M
 
 
Lg
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
#2,#3 @Foley
Darf ich mal fragen wie du dieses wunderschöne ding von Stoßstange durch den Tüv gebracht hast?
ich würde an meinen auch sehr gerne eine Stoßstange an meinen Jeep Xj 2001 bauen, aber ich bin derzeit sehr verunsichert was den "Personenschutzbügel" bzw ohne bügel eine Stahlstoßstange (mit Extras) angeht.

Danke schon mal für deine Hilfe
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

das geht per Einzelabnahme. Es ist weder ein Bügel noch scharfe Kanten an der Stoßstange verbaut. Radabdeckung ist auch gegeben (mit dem langen Ecken!). Somit war die Eintragung kein Problem. Einzige Auflage die ich in den Papieren vermerkt bekommen habe ist, das ich die Seilwinde bei Fahrten auf öffentlichen Straßen mit dem Lederschutz von Warn abdecken muss. Weil an der Winde "nicht abgerundete Kanten" vorhanden sind.

Lg
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,

es gibt Neuigkeiten. Meine Maxxis habe ich verkauft. Reifen extra für den Park vorzuhalten hat nicht so viel Sinn gemacht - Jedenfalls nicht wenn man zu faul ist diese extra zu wechseln. Ilox hat sich über das Gewicht der Palette richtig gefreut ...



Dafür kamen dann Toyo Open Countrys auf BonZ Beadlock Felgen. Die BonZ(en) Felgen sind kein Vergleich zu meinen AEV Beadlock's. Die sind Minimum doppelt so massiv. Meine bessere Hälfte war so frei mir dank kurzarbeit meine Reifen zu montieren.



Die Reifen fallen als 40er ca. 6-7cm größer aus wie die 37er Maxxis. Ich denke das der JK 1" höher kommt, damit alles gut klappt. Der Rest wird einfach weggeschnitten ..



Lg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Monsterwalzen! Aber ich hatte dir ja schonmal gesagt, das du etwas Reifenextrovertiert bist. Eigentlich hast du nicht mehr alle Latten am Zaun - aber ich denke das ist normal. :hehe: :jester::looney:
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Monsterwalzen! Aber ich hatte dir ja schonmal gesagt, das du etwas Reifenextrovertiert bist. Eigentlich hast du nicht mehr alle Latten am Zaun - aber ich denke das ist normal. :hehe: :jester::looney:
Ich hätte da noch nen Satz 37er für deinen Xj ... :smilie048:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hatte ich doch schon drauf. Fand ich ein bisschen klein... :jester:

IMG_20190929_143628.jpg

Na gut, waren vielleicht nur 33er.
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

    jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

    Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
  • Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante

    Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante: Moin Moin,   ich habe einen XJ 1997 als US-Variante mit einem ca. 3Zoll Fahrwerk, es sind hauptsächlich RoughCountry Teile verbaut worden. Bekomme...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

      jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
    • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

      Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
    • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

      Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
    • Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante

      Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante: Moin Moin,   ich habe einen XJ 1997 als US-Variante mit einem ca. 3Zoll Fahrwerk, es sind hauptsächlich RoughCountry Teile verbaut worden. Bekomme...
    Oben