Wrangler JKU - Welche Batterie ist Serienmäßig verbaut?

Diskutiere Wrangler JKU - Welche Batterie ist Serienmäßig verbaut? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Weiß jemand, welche Batterie im Jeep Wrangler JKU Sahara 2.8l Diesel Baujahr 2015 verbaut ist / wird? Hätte letztens einmal nachgeschat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Weiß jemand, welche Batterie im Jeep Wrangler JKU Sahara 2.8l Diesel Baujahr 2015 verbaut ist / wird? Hätte letztens einmal nachgeschat. Konnte aber keine genaueren Angaben zum Strom und zur Art der Batterie (Gel, AGM) finden. Selbst in der Bedienunganleitung finde ich nichts.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruß
BerndeDGF
 

BerndeDGF

Guest
Hab jetzt nochmal genau Recherchiert und herausbekommen, das der Wrangler eine 70A AGM Batterie hat. Kann ich diese einfach gegen eine Größere ersetzen (90A) oder würde das nicht funktionieren? Weiß da jemand genauer bescheid und kann mir da helfen?
 
Gruß
BerndeDGF
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bernd.

Es stellen sich erst mal ein paar fragen...

Eine 90A Batterie ist vom Gehäuse natürlich größer als eine mit 70A.
Der Platz reicht dafür?

Deine Lima ist für die kleinere ausgelegt;
Kann sie die Mehrleistung auch befüllen/ vollständig laden?

Klar, es kommt natürlich auch auf deinen persönlichen Fahrstil an, viel kurz oder eher meistens Langstrecke?

Eine Batterie, die nie/ oder nur selten voll geladen wird, neigt ( meines Wissens nach ) schneller zur sulfidisierung - also zum schnelleren leistungsverlust..

Gruß Robert.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Was Robert schreibt trifft es. Der Lichtmaschine ist es zwar völlig egal, ob die Batterie größer oder kleiner ist, aber eine Starterbatterie sollte nie mehr als 10% entladen sein, was bei einer größeren eher vorkommt. Deren Haltbarkeit sinkt entsprechend und während die richtige Batterie ca. 7 Jahre hält, macht die zu große gerne nach der halben Zeit schlapp.

Das größere Batteriefach ist für den Diesel, der braucht eine 90 oder 100 Ah Batterie.
 

BerndeDGF

Guest
JeeperMani schrieb:
Was Robert schreibt trifft es. Der Lichtmaschine ist es zwar völlig egal, ob die Batterie größer oder kleiner ist, aber eine Starterbatterie sollte nie mehr als 10% entladen sein, was bei einer größeren eher vorkommt. Deren Haltbarkeit sinkt entsprechend und während die richtige Batterie ca. 7 Jahre hält, macht die zu große gerne nach der halben Zeit schlapp.

Das größere Batteriefach ist für den Diesel, der braucht eine 90 oder 100 Ah Batterie.
 
Hallo,
 
ich hätte ja nen Diesel, jedoch keine 90 oder 100 Ah Batterie verbaut, sondern wie schon oben beschrieben nur eine 70Ah Batterie. Vll. werden die höheren verbaut, wenn man Manueles Getriebe und eine Start / Stop Funktion hat.
 
Gruß
Bernde
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann ist es eben ein kleinerer Diesel. Dabei gilt das entsprechend. Wieso willst Du eine größere Batterie? Was versprichst Du Dir davon?
 

BerndeDGF

Guest
JeeperMani schrieb:
Dann ist es eben ein kleinerer Diesel. Dabei gilt das entsprechend. Wieso willst Du eine größere Batterie? Was versprichst Du Dir davon?
 

Bin gerade am schauen nach einer Winde für meinen JKU. Darum wollte ich das mit der Batterie wissen. Wie ladet ihr eig. die Batterie eures JKU's auf? In der Anleitung steht drinne, man sollte die Batterie abklemmen zum Laden, aber wer tut den sowas? Kann ich die Batterie ganz normal laden, während diese eingebaut ist? Normal schon oder?
 
Gruß
Bernde
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Natürlich wird die Batterie zum Laden nicht abgeklemmt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
BerndeDGF schrieb:
 
Bin gerade am schauen nach einer Winde für meinen JKU. Darum wollte ich das mit der Batterie wissen. Wie ladet ihr eig. die Batterie eures JKU's auf? In der Anleitung steht drinne, man sollte die Batterie abklemmen zum Laden, aber wer tut den sowas? Kann ich die Batterie ganz normal laden, während diese eingebaut ist? Normal schon oder?
 
Gruß
Bernde
Hallo bernde..

Also, ich hab mir extra dafür ein Ladegerät der marke cetek gekauft..
Ok, kostet je nach Ausführung ein paar euronen, aber ich finde, es ist die Sache echt wert..
Ab der 7er Serie kannst du auch das Gerät abklemme um die Batterie auszubauen, ohne das sich deine Einstellungen verstellen/verlieren..
Dafür bekommt man auch als Zubehör ladestecker für die Zigarettenanzündersteckdosen..
Bei meinem habe ich so eine unter der Motorhaube verbaut,( im Grill war zu wenig Platz ) welche direkt an die Batterie abgeklemmt wurde, um möglichst ohne Umweg zu laden..
Finde das sehr kommod.....

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JKU - Welche Batterie ist Serienmäßig verbaut?

Wrangler JKU - Welche Batterie ist Serienmäßig verbaut? - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Batterie

    Wrangler YJ 4.0 Batterie: Hallo zusammen, da bei meinem Jeep Wrangler YJ 4.0 die Batterie tot ist, wollte ich mir gerne eine neue zulegen. Das Fahrzeug besitzt keine...
  • Batterie Wrangler Unlimited JK Baujahr 2012

    Batterie Wrangler Unlimited JK Baujahr 2012: Hallo zusammen,   nach 6 Jahren ist die Batterie dahin und die INterentrecherche sagt, dass diese hier passt:  ...
  • Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ

    Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ: Hallo, ist eine zweite Batterie im Jeep Wrangler YJ zwecks vieler Verbraucher sinnvoll ? Hintergrund: aktuell nur den Zigarettenanzünder als...
  • Batterie Wrangler Sahara Unlim. 3.8

    Batterie Wrangler Sahara Unlim. 3.8: Hallo zusammen Kann mir jemand von Euch helfen? Im Zusammenhang mit dem Kauf eines Batterieladegerätes, suche ich leider vergeblich mehr...
  • mein wrangler hat batterie probleme

    mein wrangler hat batterie probleme: mein wrangler hat batterie probleme jetzt stand die karre mal 2 tage und nix ging mehr kein einziges kontroll licht hatte aber definitiv nix...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Batterie

      Wrangler YJ 4.0 Batterie: Hallo zusammen, da bei meinem Jeep Wrangler YJ 4.0 die Batterie tot ist, wollte ich mir gerne eine neue zulegen. Das Fahrzeug besitzt keine...
    • Batterie Wrangler Unlimited JK Baujahr 2012

      Batterie Wrangler Unlimited JK Baujahr 2012: Hallo zusammen,   nach 6 Jahren ist die Batterie dahin und die INterentrecherche sagt, dass diese hier passt:  ...
    • Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ

      Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ: Hallo, ist eine zweite Batterie im Jeep Wrangler YJ zwecks vieler Verbraucher sinnvoll ? Hintergrund: aktuell nur den Zigarettenanzünder als...
    • Batterie Wrangler Sahara Unlim. 3.8

      Batterie Wrangler Sahara Unlim. 3.8: Hallo zusammen Kann mir jemand von Euch helfen? Im Zusammenhang mit dem Kauf eines Batterieladegerätes, suche ich leider vergeblich mehr...
    • mein wrangler hat batterie probleme

      mein wrangler hat batterie probleme: mein wrangler hat batterie probleme jetzt stand die karre mal 2 tage und nix ging mehr kein einziges kontroll licht hatte aber definitiv nix...
    Oben