Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ

Diskutiere Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ist eine zweite Batterie im Jeep Wrangler YJ zwecks vieler Verbraucher sinnvoll ? Hintergrund: aktuell nur den Zigarettenanzünder als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo,

ist eine zweite Batterie im Jeep Wrangler YJ zwecks vieler Verbraucher sinnvoll ?

Hintergrund:
  • aktuell nur den Zigarettenanzünder als Stromquelle - wünsche mir aber einen zusätzlichen Stromanschluss
  • Radio, CB-Funk, iPad, grössere Endstufe, Subwoofer, Kühlbox, Seilwinde, etc.
Und falls ja, wo und wie könnte man die zweite Batterie im Jeep Wrangler am besten verbauen ?
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Es scheint ja zu gehen - http://www.jeepforum.com/forum/f12/yj-dual-battery-set-ups-406780/



 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
sinnn macht das sicherlich - aber nur wenn die lima genügend strom liefern kann .

sonst isses als wenn du nen 150 liter Longrange Tank drunter baust und immer nur 20 liter reintankst :newlaugh:
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Ganz so, wie cherokee88 das schreibt ist es nicht. Um aber bei dem Beispiel zu bleiben, ist es so, als wenn die Durchflussmenge begrenzt ist. Es dauert also länger, bis beide Batterien voll aufgeladen sind. In der Regel wird beim Einbau einer zweiten Batterie ein sogenanntes Trennrelais verwendet. Das trennt die zweite Batterie vom Stromkreislauf, während man die Erste ohne laufenden Motor leezieht. Wenn man dann starten möchte, schaltet man die Zweite wieder zu, startet dem Motor und die Lima lädt beide wieder auf.

Es sei denn, Du möchtest einfach nur eine höhere Gesamtkapazität haben, dann kannst Du Dir das Trennrelais sparen.

Schau mal in einem Forum für Wohnmobile oder Expeditionsausrüstungen, dort wird ein solches Thema sicher ausfühlich behandelt.

Direkt zu Deiner Frage: Man kann entweder eine zweite Lima einbauen oder eine mit höherer Leistung. Beide Varianten sind schwer zu realisieren, da es meines Wissen Einzelanfertigungen sind.

Gruß

Christian
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Wäre das das richtige Trennrelais für 25 € zzgl. Versand ?

Batterie Trennrelais 12V / 120 Ah
Ermöglicht den Anschluss einer zusätzlichen Batterie
http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/batterie-trennrelais-12v-120ah,0,AW-30.3500-00
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ

Zweite Batterie sinnvoll im Jeep Wrangler YJ - Ähnliche Themen

  • Zweite Batterie im XJ

    Zweite Batterie im XJ: Hallo, wer hat eine zweite Batterie in seinem XJ - für Kühlbox, Arbeitslicht etc...? Und wenn ja - wo habt ihr die eingebaut und mit welcher...
  • Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?

    Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?: Hallo,   vorhin wollte ich meinen Grand Cherokee WH CRD 3.0 Laredo, 218 PS, BJ 10/2005 starten und nach kurzem Orgeln verstummte der Anlasser, wie...
  • Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

    Welchen Laderegler für zweite Batterie ?: Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
  • Zweite Batterie GC BJ 2006

    Zweite Batterie GC BJ 2006: Servus!   Zunähst mal ein herzliches "Servus" an alle! Ich habe mich jetzt nach längerer Suche im Forum entscheiden, meine Frage hier zu posten:  ...
  • Seilwinde ohne zweite Batterie?

    Seilwinde ohne zweite Batterie?: Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
  • Ähnliche Themen

    • Zweite Batterie im XJ

      Zweite Batterie im XJ: Hallo, wer hat eine zweite Batterie in seinem XJ - für Kühlbox, Arbeitslicht etc...? Und wenn ja - wo habt ihr die eingebaut und mit welcher...
    • Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?

      Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?: Hallo,   vorhin wollte ich meinen Grand Cherokee WH CRD 3.0 Laredo, 218 PS, BJ 10/2005 starten und nach kurzem Orgeln verstummte der Anlasser, wie...
    • Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

      Welchen Laderegler für zweite Batterie ?: Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
    • Zweite Batterie GC BJ 2006

      Zweite Batterie GC BJ 2006: Servus!   Zunähst mal ein herzliches "Servus" an alle! Ich habe mich jetzt nach längerer Suche im Forum entscheiden, meine Frage hier zu posten:  ...
    • Seilwinde ohne zweite Batterie?

      Seilwinde ohne zweite Batterie?: Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
    Oben