woher krieg ich nen anlasser fürn diesel?

Diskutiere woher krieg ich nen anlasser fürn diesel? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, seit gestern muckt mein Anlasser rum.Kratzt und dreht leer.Erst beim 2ten Starten springt er dann an.Woher krieg ich nun nen neuen?Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hi Leute,
seit gestern muckt mein Anlasser rum.Kratzt und dreht leer.Erst beim 2ten Starten springt er dann an.Woher krieg ich nun nen neuen?Hab schon bei 4x4 Garage und bei Eberle angerufen,hatten aber beide nix.Beim Boschdienst hatten die auch keine Ahnung und bei Köppe muss ich morgen nochmal versuchen.Wollt mir einen bestellen bevor ich mir am Ende doch nen originalen kaufen muss weil er ganz versagt.Hat jemand von euch ne Ahnung was da fürn Anlasser drin ist?Bosch oder was anderes?Und woher könnt ich einen bekommen?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Normalerweise sollten die Leute beim Boschdienst helfen können. Hast Du denn keine Chance, das Ding zu ziehen und mal nachzuschauen,
warum er muckt? Evtl. möchte ja nur der Magnetschalter überholt oder aber eine Kohle gewechselt werden.
Wär doch schad, wenn Du umsonst einkaufst.

Gruß,
Matthias
 
Black Crawler

Black Crawler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
Wenns ein TD ist,

und die Hitzeschutzabdeckunk nicht richtig sitzt

oder gar defekt ist,

dann kann die extreme Hitze den Anlasser auch zerstören.

http://jeep.cfasp.de/upload/623558.jpg

hoffe Bild funzt



gruß Svenni............
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Wenn er dreht, aber nur kratzt ist es wahrscheinlich der Zahnkranz (muß aber nicht der vom Anlasser sein).

Den Anlasser beim Diesel wechseln, ist ne mords-sauerei (arbeit).

Ist mit drei Schrauben befestigt und wenn Du "Glück" hast, sind es auch noch verschiedene...............

Mann was habe ich geflucht.
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
danke erstmal für die Antworten.
Also daß es der Zahnkranz der Schwungscheibe ist glaub ich nicht,denn wenn ich es nach ner kurzen Pause nochmal probiere,springt er ja problemlos an.Wenn da ein Zahn fehlen würde,dann dürfte ja auch dann nix gehen,oder seh ich das jetzt falsch?
Das Problem ist,ich muss im Profil mal meinen Wohnort ändern.Hier in Rumänien hab ich noch keinen Boschdienst entdeckt und die in D,die ich heute angerufen hatte wollten ne Teilenummer haben.Die steht auf dem Anlasser irgendwo drauf,wenns denn einer von Bosch ist.Der ist bloß noch eingebaut...
Selber machen werd ichs bestimmt nicht,ist mir zu kalt draussen,hier ist inzwischen Nachtfrost und leichte Schneefälle und die Stundensätze halten sich hier noch im Rahmen.
Wenn ich meinen anderen Kram morgen erledigt habe werd ich mal bei DC vor Ort vorbei fahren.Die sind echt ok hier und wenns zu teuer ist schicken die mich schon woanders hin,siehe die hinteren Radlager.Den Typ hatte ich gestern auch schon nach nem Anlasser gefragt,aber fürn Diesel hat er nix.
Werd mal im net schauen,vielleicht gibts hier ja inzwischen nen Boschdienst.
Wär natürlich ne absolute Verschwendung wenns nur der Magnetschalter oder ne Kohle ist gleich nen ganzen Starter zu verbauen.Mal sehen was sich machen lässt.
 

volkerv

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Sf.Gheorghe / RO
Hallo XJ800,

Hab gerade zufällig gesehen, dass es Dich genauso wie mich nach RO verschlagen hat, und noch dazu in die selbe Gegend - Sf.Gheorghe, Jud. Covasna - bin schon seit sieben Jahren hier. Bin zwar kein großer MechanikFreak aber vielleicht kann ich Dir mit Infos -Werkstätten,etc. - weiterhelfen?!

mfg
Volker
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
is ja cool,könnt man sich ja mal treffen die Tage.Sind ja bloß 30km.
Da Deine Pn Funktion glaub ich mit einem Beitrag noch nich geht schreib ich Dir mal meine Tel Nummer hier:0749181648
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
@xj800

es könnte schon der Zahnkranz von der Schwungscheibe sein.

Hatte ich auch mal, da hatte sich eine Schraube in der Getriebeglocke selbständig gemacht und die Zähne etwas
"angefräst".
War halt gerade soviel, dass der Anlasser, wenn er genau dort stand beim ersten Mal nicht "griff".

Wenn Du eh vorhast, die Kupplung zu tauschen, dann wäre das ein Abwasch.

Allerdings wenn Du die Kupplung tauschst, dann erneuere auch gleich den hinteren Kurbelwellensimmering.
Der ist dann auch meist fertig, oder zumindes davor.
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Kupplung ist leider noch nicht so alt,daß sich das lohnen würde.Immerhin hab ich hier inzwischen nen Boschdienst gefunden.werd ich mir mal anschauen die Tage.
Heute ging er wieder problemlos.
Vorgestern war es einige Male.Klar,könnte schon der Zahnkranz sein,aber wär schon komisch,wenn er an dem einen Tag immer an der selben Stelle stehen geblieben wär und heute bei diversem Starten immer an ner anderen Stelle.Nur bei dem Auto würd mich eh nix mehr wundern...die Nebellampen funktionierten auch ne Zeit lang nicht und auf einmal ging dann eine wieder :smilewinkgrin:
Hab auch schon an die Batterie gedacht oder schlechten Kontakt,nur die Batterie is höchstens n Jahr alt und heute früh wars unter 0 und kein Problem.Na mal schauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach den geschilderten Symptomen würde ich meinen, der Freilauf des Ritzels wäre verdreckt oder verschlissen. Da er dreht und beim 2. -5. Versuch auch erfolgreich anspringt scheiden nach meinem Ermessen die Bürsten und der Magnetschalter aus. Der Freilauf sollte an sich dafür sorgen, daß das Ritzel in den Starterkranz einfährt, solange der Starter schneller als die Schwungmasse läuft. Springt der Motor an wird das Ritzel aus dem Starterkranz durch die geänderten Umlaufgeschwindigkeiten ausgefahren. Wenn der Freilauf hängt oder verschlissen ist wär's ja möglich daß er nicht richtig einfährt und irgendwo vor dem Kranz hängenbleibt. Soweit meine Theorie. Ich hatte allerdings auch noch nie wirkliche Probleme mit Anlassern, daher nur Theorie........


MfG Gordon
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
nun der neueste Stand.
Es scheint für den Diesel wohl keinen Anlasser im Zubehör zu geben.Oder hat da etwa jemand ne info vergessen zu schreiben?
Das Ausbauen scheint ja wohl auh ein richtiger Scheißakt zu sein,aber das lass ich machen.Is mir zu kalt draussen.
Nun wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,als den Starter reparieren zu lassen, wenn sich nicht doch noch was ausm Zubehör findet...12-1400 Teuros hab ich mal nicht so locker sitzen für nur nen Anlasser...
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
hmm,nicht schlecht auf den ersten Blick.
Aber warum steht da bei jeep 121 PS?
Ich hatte auch schon ne andere Seite gefunden,wo der für so ne PS-Zahl war.Auf der Seite konnt man sogar nach Schlüsselnummern suchen und da hat er für meinen nix gefunden.
Nun sagte mir jemand von nem Teilehandel,daß das nicht der passende sei.Was nun?Ich mein was ist das fürne Angabe?Gabs den Jeep auch mit mehr Diesel-PS als 116?
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
und hier die vorläufige Lösung des Problems.
Gestern Anlasser raus und zur Reparatur gebracht.Und siehe da,es IST ein Bosch Anlasser.Irgendwie hatten alle,die ich antelefoniert hatte wohl noch nie son Ding gesehen.Kosten würde er bei Bosch 410+Steuer im Austausch.Aber mal schaun,ob das irgendwann mal sein muss.Beim Instandsetzer hatten die das Ding komplett auseinander genommen,gesäubert und ein paar Lagerrollen gewechselt,denke,daß waren die vom Freilauf und damit könnt die Theorie von XJ998 stimmen.Jetzt funzt er wieder,jedenfalls hat gestern nix mehr gekratzt.
Kosten aus+ein,3 Stunden DC 100€(war wohl die im Moment beste Lösung,son freier Schrauber hatte da echt nen Abzockversuch gestartet und die bei DC ham eigentlich auch mehr Zeit gebraucht).
Kosten Anlasserreparatur,etwa 22€.
Erstmal besser wie 400irgendwas nur fürs Teil,vielleicht hält das ja ne Weile.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Sven,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde hier bereits geschrieben, dass der Anlasser von Bosch ist.

Falls nicht, tut es mir sehr leid, dass ich das nicht erwähnt habe.
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
nee,wurde nur von Linedance geschrieben,daß der Boschdienst normalerweise helfen müsste.Da hatte ich ja vorher schon angerufen,allerdings ohne Teilnummer,die wusst ich ja noch nicht,weil er noch eingebaut war und da sagten die mir für das Auto hamse sowas nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

woher krieg ich nen anlasser fürn diesel?

woher krieg ich nen anlasser fürn diesel? - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

    Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
  • Woher kriege ich neue Seitenblinker (die in den Kotflügeln) für meinen ZJ?

    Woher kriege ich neue Seitenblinker (die in den Kotflügeln) für meinen ZJ?: Hallo zusammen,   irgendwie stelle ich mich bei der Suche wohl zu blöd an. Ich hab heute meine defekte Teleskopantenne gegen eine flexible...
  • woher kriege ich den Radiocode?

    woher kriege ich den Radiocode?: Hallo, Batterie war leer, hab Sie gewechselt und danach festgestellt dass ich keinen Radiocode beim Kauf bekommen habe. Woher kriege ich den...
  • Woher kriege ich die Feder den für Außenspiegel?

    Woher kriege ich die Feder den für Außenspiegel?: Hallo zusammen, wir sind besitzer eines GC ZJ 5,2 Heute passierte folgendes, kamen aus der Waschstrasse und was ist passiert? Spiegel links...
  • Ähnliche Themen

    Oben