Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

Diskutiere Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..." im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...

TimTurnau

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Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen.

Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel 8 Gang Automatik Bj 2013, 240tkm.

Das "Klong" ist immer nach 2 Sekunden zu hören wenn man zuvor Gas weggenommen hat und nur noch "rollt"
Wenn man dann wieder langsam mehr und mehr Gas gibt kommt erneut das "Klong" am Wechselpunkt vom Rollen in den Vortrieb.

Auch beim Schalten von Gang 1 in Gang 2 zum Beispiel im Stadtverkehr ist nach dem Schaltvorgang "Klong" zu hören.
Beim Gaswegnehmen dann, nach 2 Sekunden wieder "Klong".

Das Geräusch ist eher dumpf und leise, aber lauter werdend, und tritt seit einigen Wochen auf.
Bei holpriger Straße kann es überhört werden da es ähnlich wie Reifengepolter klingt.
Beim ziehen eines Wohnwagens ist es schon recht laut, dabei ist es mir auch zuerst aufgefallen.

Für mich stellt es sich so dar, als wäre es ein mechanischer (z.B.) Kupplungsvorgang im Getriebe oder im Verteilergetriebe den man normalerweise nicht wahrnimmt.
Nur das dort jetzt vermutlich etwas ausschlägt, sich löst oder anderweitig verschleißt.

Ansonsten ist das Getriebe unauffällig und verliert kein Öl. Es schaltet einwandfrei.

Am Antriebsstrang sind von Außen keine losen Teile sichtbar, und es ist auch kein Spiel in den Wellen vorhanden.
Durch freie Werkstatt geprüft. Das Gespräch mit der Vertragswerksstatt hat keinen Hinweis auf die Ursache geliefert.

Ich würde gerne unmittelbar gezielt agieren, in der Hoffnung, dass es jetzt noch reparabel ist.
Aber wo fange ich da an?
 
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Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen.

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Das "Klong" ist immer nach 2 Sekunden zu hören wenn man zuvor Gas weggenommen hat und nur noch "rollt"
Wenn man dann wieder langsam mehr und mehr Gas gibt kommt erneut das "Klong" am Wechselpunkt vom Rollen in den Vortrieb.

Auch beim Schalten von Gang 1 in Gang 2 zum Beispiel im Stadtverkehr ist nach dem Schaltvorgang "Klong" zu hören.
Beim Gaswegnehmen dann, nach 2 Sekunden wieder "Klong".

Das Geräusch ist eher dumpf und leise, aber lauter werdend, und tritt seit einigen Wochen auf.
Bei holpriger Straße kann es überhört werden da es ähnlich wie Reifengepolter klingt.
Beim ziehen eines Wohnwagens ist es schon recht laut, dabei ist es mir auch zuerst aufgefallen.

Für mich stellt es sich so dar, als wäre es ein mechanischer (z.B.) Kupplungsvorgang im Getriebe oder im Verteilergetriebe den man normalerweise nicht wahrnimmt.
Nur das dort jetzt vermutlich etwas ausschlägt, sich löst oder anderweitig verschleißt.

Ansonsten ist das Getriebe unauffällig und verliert kein Öl. Es schaltet einwandfrei.

Am Antriebsstrang sind von Außen keine losen Teile sichtbar, und es ist auch kein Spiel in den Wellen vorhanden.
Durch freie Werkstatt geprüft. Das Gespräch mit der Vertragswerksstatt hat keinen Hinweis auf die Ursache geliefert.

Ich würde gerne unmittelbar gezielt agieren, in der Hoffnung, dass es jetzt noch reparabel ist.
Aber wo fange ich da an?
Schon Fehler ausgelesen ob der Speicher was ausgibt ?

Wie ist die Reifenprofiltiefe, vorne hinten gleich oder gibt's n Unterschied ?
 
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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Durch den Unterschied der Profiltiefe kann sich der ganze Antriebsstrang verspannen und es kommt zu Knack oder auch zu deinen klong Geräuschen.
( es ist immer scheiße Geräusche zu beschreiben)
Hast du n anderen reifensatz der relativ gleichmäßig abgefahren ist ?
Bzw sind es schon die winterreifen ?
 

TimTurnau

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Profiltiefe ist nach näherer Betrachtung doch gleich.
Fehlerspeicher ist negativ.

Wir haben auf der Grube stehend zwischen R und D hin und her geschaltet. Bremse dabei getreten, Motor an.
Das KLONG Geräusch entsteht immer mit Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden wenn R eingelegt wird.
Die Ausgangswelle am Verteilergetriebe "spannt" und dreht sich ganz leicht, was normal zu sein scheint, und dreht dann aber ruckartig noch einmal etwas weiter. Dieser Ruck verursacht das KLONG Geräusch und scheint unnormal zu sein.

Durch die Gaswegnahmen während der Fahrt entsteht technisch die gleiche Situation (Kraftrichtungsumkehr) wenn die Karosse dann schiebt und der Motor nicht mehr zieht. Daher auch hier 1:1 das Geräusch wie beim einlegen von R.

Nächster Schritt ist das Öl im Verteilergetriebe abzulassen, auf Späne zu prüfen und zu erneuern.

Könnte es sein, dass das Rucken aus dem Automatikgetriebe an sich kommt, das lässt sich nicht prüfen.
 
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Clonecommandercody

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Danke für den Hinweis, kann man die Kette wirtschaftlich instand setzen?
Ja, müsste auch im eingebauten Zustand möglich sein, die hintere Hälfte zu demontieren beim MP3023. Ist eigentlich bei allen VTGs so.
Hintere Kardan raus, Öl ablassen, yoke und/oder Tailshaft demontieren, Bauteile von der hinteren Abtriebswelle abbauen, hintere Gehäusehälfte abnehmen, Kette tauschen und retour. Der Aktuator muß wahrscheinlich auch noch raus.
Oder ganz abbauen, auf der Werkbank zerlegen und Lager und Wellendichtringe bei der Gelegenheit auch erneuern.

Vorher sollte allerdings geprüft werden, ob meine Mutmaßung bzgl. der Kette zutrifft.
Dazu das Öl ablassen und mit schmalem Schraubenzieher durch die Ablassöffnung die Kette ertasten und die Nachgiebigkeit erfühlen, evtl. durch die Einlassöffnung per Endoskop beobachten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das MP3023 auch (wie z.B. der Vorgänger NV245) einen Gleischienenklotz als untere Kettenführung hat, der auch beschädigt sein kann.


Oder muss das VTG ausgetauscht werden?
Nein
 

TimTurnau

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Vorher sollte allerdings geprüft werden, ob meine Mutmaßung bzgl. der Kette zutrifft.
Dazu das Öl ablassen und mit schmalem Schraubenzieher durch die Ablassöffnung die Kette ertasten und die Nachgiebigkeit erfühlen, evtl. durch die Einlassöffnung per Endoskop beobachten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das MP3023 auch (wie z.B. der Vorgänger NV245) einen Gleischienenklotz als untere Kettenführung hat, der auch beschädigt sein kann.
Danke, das werden wir als erstes prüfen, der Ölwechsel steht ja eh jetzt an.
Wo bekommt kann ggf. die Teile wie die neue Kette besorgt?
 
Carlo-ZJ

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TimTurnau

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Kurzes Zwischenfazit:
Das Öl im VGT war noch sehr gut, und die Kette doch sehr stramm.
Die ausgiebige Endoskopie des VTG durch die Öl-Öffnungen hat keinen Verschleiß, Abrieb oder ähnliches gezeigt.

Als Ursache wird nur das Hinterachsdifferenzial vermutet.
Wir haben auf der Grube stehend zwischen R und D hin und her geschaltet. Bremse dabei getreten, Motor an. Dabei haben wir durch die Ablassschraubenöffnung des VGT die Kette usw. mittels Endoskop beobachtet. Es zeigt sich hier auch das Rucken in den beweglichen Teilen, jedoch wird es nicht im VTG verursacht.

Als mögliche Ursache bleibt jetzt nur noch das Differenzial oder das Automatikgetriebe übrig.
Eingangsseitig am Diff. ist der Lastwechsel-Ruck an den Kardanwelle klar zu sehen. Das KLONG Geräusch scheint aus dem Diff zu kommen, vermutlich ist darin das Umschalt-Spiel vorhanden. Wir haben die HA hochgebockt und auf das Getriebe auf P gestellt. Durch kräftiges drehen an den Reifen der HA haben wir den Lastwechsel simuliert, in der Hoffnung das KLONG Geräusch damit auszulösen. Leider ist uns das nicht gelungen.

Kommenden Montag werden wir das Öl aus dem Diff ablassen und versuchen reinzuschauen.
Die Karadanwelle trennen wir ggf. vom Diff um dann beim Durchschalten von D auf R zu prüfen ob das KLONG und das Rucken dann weg ist.
 
Thema:

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