Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

Diskutiere Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD:

Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie nach Kupplung finde ich - wenn man schneller wird verschwindet der Geruch wieder. Egal ob Umluft und mit oder ohne Klima, immer das gleiche beim Bremsen, Anfahren, im Stehen oder beim langsamen Fahren - manchmal auch wenn die Lüftung komplett aus ist!
Mach jetzt schon immer die Lüftung aus kurz bevor ich Bremse 😅

Bremsen sind gerade neu gemacht worden, Problem bestand davor schon, hatte die Hoffnung, das es dann weg ist, ein Bremssattel war wohl auch fest laut Werkstatt...

Eine Idee, was das noch sein kann, die Automatik vielleicht oder saugt der eventuell irgendwo Luft im Motorraum an wo er nicht sollte?

Viele Grüße
Simon
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Eventuell lösen die Bremsen immer noch nicht ganz und schmokeln vor sich hin?
Ich bin auch schon mit festen Bremssätteln von der Werkstatt los gefahren, hat also nix zu bedeuten wenn sie es nur bemerkt haben...
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Ja hatte ich auch schon überlegt - sind gerade im Urlaub, lasse danach nochmal nachschauen. Danke 🙃
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Moinsen!

So etwas ähnliches hatten wir kürzlich auch, Bremsen machen lassen und danach fing es im beladenen Zustand (Kofferraum voll oder Anhänger mit Stützlast) an zu müffeln.
Bei unserem war es die Handbremse.

Wenn er stinkt prüfe mal ob eine Felge heißer als die andere ist. Vorsicht die Felgen können sehr heiß sein!
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Alles klar - wenn der Sturm und der Regen vorbei sind drehen wir mal eine Runde zum testen 👍
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Achso, was mir noch einfällt: es kommt immer mal sporadisch die Meldung "Service 4WD" - denke aber, dass das nichts damit zu tun haben kann und gehe hier eher von dem häufiger ja mal defekten Stecker aus (tritt meistens auch bei Feuchtigkeit auf) oder was meint ihr, kann das auch vom 4WD kommen?
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Achso, was mir noch einfällt: es kommt immer mal sporadisch die Meldung "Service 4WD" - denke aber, dass das nichts damit zu tun haben kann und gehe hier eher von dem häufiger ja mal defekten Stecker aus (tritt meistens auch bei Feuchtigkeit auf) oder was meint ihr, kann das auch vom 4WD kommen?
Prüfe mal den Ölstand Deines Verteilergetriebes… wenn es erstmal anfängt, Geräusche zu machen, wird es teuer😱
Ich bin 5.000 km nach dem Kauf mit nem trockenen VG und der Meldung gefahren, keiner hat den Fehler gefunden … bis das VG hin war 😰
Wenn man bedenkt, dass auch da Kupplungen drin sind, könnte der Geruch auch daher kommen 🤔
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Prüfe mal den Ölstand Deines Verteilergetriebes… wenn es erstmal anfängt, Geräusche zu machen, wird es teuer😱
Ich bin 5.000 km nach dem Kauf mit nem trockenen VG und der Meldung gefahren, keiner hat den Fehler gefunden … bis das VG hin war 😰
Wenn man bedenkt, dass auch da Kupplungen drin sind, könnte der Geruch auch daher kommen 🤔
Das kann ich aber nicht ohne weiteres unterwegs machen, oder? Vielen Dank für den Tipp, werde dem mal nachgehen, an den Bremsen war nichts weiter festzustellen, das scheint es nicht zu sein... Vielleicht täusche ich mich auch was den Geruch angeht und es ist doch eine Undichtigkeit am Kraftstoffsystem/Motor (injektoren?) so dass dann Kraftstoff am heißen Motor verdampft oder verbrennt?
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Das kann ich aber nicht ohne weiteres unterwegs machen, oder?
Hängt davon ab, wie schlank Du bist 😉
Der Gummistopfen ist hinten am VG, Öl soll bis zur Unterkante des Loches reichen …
BTW ein neues VG kostet 8k🙈
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Klingt ja nicht so gut 😅

Hatte den Mechaniker auch schon drauf angesprochen, ob man das Öl im Getriebe mal tauschen müsste - er meinte das wäre ja für lebenslang gefüllt und nicht unbedingt nötig... Habe aber auch schon häufiger gehört, dass manche es regelmäßig tauschen und bin da etwas verunsichert...

Mal schauen, ob ich dran komme, sonst soll der halt den Füllstand mal prüfen bzw mal versuchen nachzufüllen und schauen, ob was rein geht?!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
das wäre ja für lebenslang gefüllt
Lebenslang heisst aus Sicht der Hersteller eben, bis es kaputt ist und das geht ohne Ölwechsel viel schneller.
Kann mir auch grad nicht vorstellen, dass Jeep da keinen Ölwechsel vorschreibt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Wieviel km hat die Kiste denn gelaufen?
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Wir kommen die Tage an die 200k...
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Bei wem jetzt 😅
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Also ich habe seit Jahren nicht mehr ins Handbuch geschaut, aber unser Getriebeöl soll regelmäßig gewechselt werden. Beim nächsten Wechsel ist ne Spülung geplant und dabei sollen auch die Differential und VTG Öle gewechselt werden. Ich meine mich an ein 48000er Intervall zu erinnern...... muss ich noch mal schauen.

Inzwischen nimmt das Angebot an Gebrauchtteilen aber auch zu.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Eventuell tropft dir eine geringe Menge Öl auf den Auspuff. Wenn Selbiger heiß genug verdampft das Öl und stinkt auch.

Es muss nicht direkt auf den Auspuff laufen, bei entsprechender Geschwindigkeit werden die Tropfen nach hinten zerstäubt.
 
Thema:

Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand - Ähnliche Themen

  • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

    Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
  • Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.

    Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.: Hallo kann mir mal einer helfen. Bei meinem Wj riecht es im Innenraum nach verbranntem Öl ! Überwiegend nur beim stehen bleiben.    
  • Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben

    Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben: Moin Moin   Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage. Mein 2,7er beschenkt mich gleich nach Weihnachten, mit einem tickernden Geräusch und...
  • Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2

    Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2: Moin ,Leute! Habe jetzt herausgefunden warum mein Dicker ab und zu hinten rechts nach zügiger Fahrt immer so verbrannt roch! Nix ÖL oder Bremse...
  • Geruch beim Wrangler YJ

    Geruch beim Wrangler YJ: Hallo, Ich besitze einen Wrangler YJ, 4,0L, Bj. 1991. Seit längerer Zeit habe ich während der Fahrt immer wieder einen stechenden Geruch in der...
  • Ähnliche Themen

    • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

      Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
    • Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.

      Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.: Hallo kann mir mal einer helfen. Bei meinem Wj riecht es im Innenraum nach verbranntem Öl ! Überwiegend nur beim stehen bleiben.    
    • Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben

      Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben: Moin Moin   Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage. Mein 2,7er beschenkt mich gleich nach Weihnachten, mit einem tickernden Geräusch und...
    • Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2

      Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2: Moin ,Leute! Habe jetzt herausgefunden warum mein Dicker ab und zu hinten rechts nach zügiger Fahrt immer so verbrannt roch! Nix ÖL oder Bremse...
    • Geruch beim Wrangler YJ

      Geruch beim Wrangler YJ: Hallo, Ich besitze einen Wrangler YJ, 4,0L, Bj. 1991. Seit längerer Zeit habe ich während der Fahrt immer wieder einen stechenden Geruch in der...
    Oben