Lenkung zittert bei langsamer Fahrt

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JeeperAndy

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Hello zusammen!
Habe ein seltsames Phänomen bei meinem JK. Bei langsamer Fahrt (schrittgeschw., Abbiegen..) habe ich ein deutliches Zittern am Lenkrad während Einschlag. Gerade lenken und bei schnellerem Tempo ist es weg. Sonst beim Lenken nix auffällig...
Any idea - was könnt das sein? Lager? Gelenk(e)?
Thx Andy
 
Oldscratty

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Servolenkung?
 
JeeperAndy

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Äh... Jo..? Fragst du ob, oder Fehler..? ;)
Bzw. Was vermutest du? Pumpe? Sensor?
 
Headman

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Moin,

da kommt noch mehr infrage. Reifen Sägezahn?, Radlager i.O.?, Gelenke im allgemeinen/KW i.O., VA Sperre vorhanden und raus/i.O. oder gar Allrad drin?? etc etc. Bisschen was an Infos zum Auto wären hilfreich. „Rüstzustand“ wie zB Mod? Sperren? FW, Räder/Reifen/MT’s/AT’s… ATG/Schalter/JK/JKU…- Stichwort Signatur. Sowas wie Laufleistung wäre auch hilfreich. Macht es halt einfacher für uns einen möglichen Fehler einzukreisen.

G Heiko
 
topu

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Allrad drin?

Gruß
Torsten
 
MoabUnlimited

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Radmuttern fest , oder gar Spurplatten drauf, die nicht fest sind?
Bremsen in Ordnung?
Mehr als das und was oben schon geschrieben wurde gibt mein Kaffeesatz auch nicht her?

Hast Du selbst überhaupt schon irgendwas geprüft oder erwartest Du hier eine komplette Ferndiagnose?

Servus
Rainer
 
JeeperAndy

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Öha... Sorry... dachte ich hab das mal im Avatar....
Also: JK, 2012, ca. 160t Km, Mountain-Modell Österreich, Ausführung Standard, keine SV-Platten, keine Sperre, Allrad nicht aktiv! Kein Sägezahn, Radmuttern fest.... Radlager muss ich erst checken... Heber gerade verliehen 🤦
Bühne hab ich leider nicht....
Reifen generell kann ich nicht ausschließen, ist ein Alljahresreifen....
 

kb1089

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Öha... Sorry... dachte ich hab das mal im Avatar....
Also: JK, 2012, ca. 160t Km, Mountain-Modell Österreich, Ausführung Standard, keine SV-Platten, keine Sperre, Allrad nicht aktiv! Kein Sägezahn, Radmuttern fest.... Radlager muss ich erst checken... Heber gerade verliehen 🤦
Bühne hab ich leider nicht....
Reifen generell kann ich nicht ausschließen, ist ein Alljahresreifen....
Tendentiell sollte der Mountain an der Hinterachse das LSD Diff haben und bei den Kilometern würde ich mal nen Blick da rein riskieren...
 
Headman

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Ja und bei 160k sind alle Gelenke/Lager - auch KG und Radlager der VA definitiv in Verdacht. Da bleibt nichts anderes über wie alles nach und nach zu checken.

VG Heiko
 
JeeperAndy

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Danke To All!
Sobald ich eine Bühne frei habe, wird das alles mal gecheckt. Alle Lenkgelenke/Lager hatte ich auch schon in Verdacht. Dachte, dass es bei der Symptomatik etwas "klassisches" ist. Aber ihr habt natürlich recht...... da kann einiges die Ursache sein. Werd mich mal durcharbeiten.
Danke nochmals!
Andy
 
JEEPSander

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Habe gerade was Ähnliches,…bei mir ist das rechte Kreuzgelenk kaputt. Wenn du die eine Seite anhebst und einlenkst, dabei das Rad drehst wirst du das gleiche Symptom haben, die Lenkung zittert Immer wenn das Kreuzgelenk in Aktion kommt. Die andere Seite sollte dann gut sein außer du hättest das Pech das beide Seiten kaputt sind
 
barabas112

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Hallo Alex,
Genau den Fehler hatte ich letztes Jahr links.Immer rappeln bei langsamer Kurvendurchfahrt.Das Kreuzgelenk hatte aber kein Spiel sondern hakte im Nadellager.Hatte als erste Notlösung mit einer Injektionsspritze Kriechöl hinter die weissen Dichtringe gespritzt und seitdem "Ruhe".
Habe schon neue daliegen aber bis jetzt (ca.10000km)ist alles I.O.
Grüße Jörg
 
JeeperAndy

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Oh! Danke Jungs! Super!!!

Das werde ich schnellstens checken/machen!!! :drive:

Supa!
Andy
 
JP44

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Mein JK hatte die gleichen Symptome.

2 Neue Kreuzgelenke später war das Eigenleben der Lenkung wieder weg.
 
JeeperAndy

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Die "Schmierung" (siehe Post weiter oben) hat's fürs Erste mal gebracht. Gelenke tauschen steht trotzdem in absehbarer Zeit an,
JP44: Was war der Aufwand/Kosten? gern auch per PN
 

marcaurell

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wenn du die Kreuzgelenke tauscht bau dir Kruezgelenke mit Schmiernippel ein. Aber Achtung beim nachfetetten immer vorsichtig das Fett soll nicht über die Dichtringe austreten. Ich nehme immer Alloy USA oder Spicer. Hände weg von den Billigprodukten diverser Deutscher Versandhändler.
 
hydro

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wenn du die Kreuzgelenke tauscht bau dir Kruezgelenke mit Schmiernippel ein.
Das ist rausgeschmissenes Geld. Egal ob Achsen oder wie bei mir auch an der Kardanwelle, wichtig ist nur die Dinger beim Einbau nochmal zu fetten. Die mit Schmiernippel halten genau drei Tage länger.
 
Carlo-ZJ

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Das ist rausgeschmissenes Geld. Egal ob Achsen oder wie bei mir auch an der Kardanwelle, wichtig ist nur die Dinger beim Einbau nochmal zu fetten.
Eben genau das sollte bei nicht abschmierbaren Kreuzgelenken nicht gemacht werden.
Die Kreuzgelenke haben alle eine genau definierte Fettfüllung. Mehr Fett -> mehr Druck der auf die Dichtung drückt -> Dichtung versagt frühzeitig -> Gelenk kaputt...

Bei den Dana Spicer Kreuzgelenken steht sogar auf einem beiliegenden Zettel extra drauf, dass da kein zusätzliches Fett eingebracht werden darf und die Töpfe aus demselben Grund beim Einbau eben auch nicht vertauscht werden dürfen. Beim abnehmen der Töpfe bleibt ja Mal mehr Fett im Topf, Mal mehr Fett am Kreuz hängen.

Aus diesem Grund den @marcaurell (in #17) beschrieben hat, dass bei abschmierbaren Kreuzgelenken keinesfalls zu viel Fett eingebracht werden darf - hab ich mich bei Überholung der Kardanwelle für nicht abschmierbare Dana Spicer Teile entschieden. Die sollten bei normaler Nutzung auch wieder 25 Jahre halten.

@Amphiranger hat das mit dem abschmieren der Kreuzgelenke hier genau erklärt ->#2 Kreuzgelenke
 
hydro

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Ich wusste nicht, dass die auf ein Hundertstel Gramm genau gefettet sind - verzeiht. Und selbstverständlich nummeriert jeder Schrauber die Töpfe durch - deshalb schreibt der immer Zahlen drauf. Linksdrehende Töpfe wirken sich laut Spicer auch positiv auf die Gesundheit des Fahrers aus - ich hab bisher immer gedacht, meine Gicht kommt vom Saufen.
 
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