Also, ich nenne ebenfalls einen WK2, 2013, Overland Summit mein Eigentum. Gefahren habe ich ihn zuerst mit Sommerreifen, Conti, 265/60 R 20 auf 8-Zoll-Felgen und jetzt, nachdem ich endlich ein bezahlbares Set zulassungsfähiger Felgen gefunden hatte, mit Winterreifen, Pirelli Scorpion, 265/60 R 18, ebenfalls auf 8-Zoll-Alufelgen.
Da ich keinen Onkel habe, welcher mir pro Saison ein Set Reifen schenkt, haben sich meine Freundin und ich sehr selten im "Grenzbereich" aufgehalten, lediglich ab und an haben wir gefährliche Situationen gemeistert. Daher kann ich diesbezüglich auch keine gültigen Aussagen machen.
Hingegen liegen Welten zwischen den beiden Reifentypen. Der Winterreifen auf 18-Zoll ist knallhart, der Sommerreifen auf 20-Zoll wunderbar angenehm weich und dennoch griffig. Worin der Unterschied schlussendlich zu finden ist, bleibt mir schleierhaft.
Mit den Winterreifen merkt man nichts mehr von der verbauten ufb Luftfederung. Von Komfort kann mit den Pirelli's keine Rede mehr sein. Der Luftdruck in den Reifen war zudem identisch und keiner von den beiden Reifentypen ist verstärkt (reinforced). Wenn ich nicht in der manchmal schneereichen Schweiz wohnen würde, hätte ich mir den nicht gerade billigen Spass mit den 18-Zoll-Reifen sparen können.
Gruss Pedro