silverstar
YesJeepCan
Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich in einigen Freds davon gelesen habe, dass durch die Glühlampen des Tagfahrlichts (die nicht nur langweilig aussehen) die Reflektoren anlaufen, habe ich mir das mal angeguckt. Nach gerade mal 2.000 km (!) sind die Reflektoren tatsächlich zwischen 10.00 und 02.00 Uhr etwas angelaufen (lässt sich aber entfernen). Also habe ich die empfohlenen LED bestellt und reingefummelt. Für alle diejenigen, die das noch vorhaben, hier eine kurze Anleitung (Bilder muss ich erst noch machen, ist jetzt dunkel).
1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII (Seite 2)" und "WK2 - erblindende Reflektoren - Austausch Leuchteneinheiten?"
Das schöne an den Teilen ist, dass sie CAN-BUS tauglich sind, d.h. das EVIC moppert nichts an. Da gibt es auch schöne Bilder dazu.
Zum Austausch:
BEIFAHRERSEITE: Sehr einfach und in 2 Minuten erledigt. Zuerst ist da ein Relais im Weg. Es hängt an einem kleinen Winkeleisen und ist daran festgeklipst. Ihr seht das, wenn Ihr vor dem Motor steht und einen Weg für die Hand zu der Scheinwerfer-Rückseite sucht. Dazu ist ein kleiner Plastik-Klip (direkt vor Euch an der Stirnseite des Relais-Gehäuses - NICHT sie seitlichen Klips, die halten nur den Deckel) mit einem flachen Schraubenzieher vom Metallstück wegzudrücken, dann kann das ganze Teil abgezogen und mitsamt dem Kabel zur Seite gehängt werden. Anschließend mit der linken Hand den Stecker von hinten fassen (vorher ein bisschen wackeln und von vorne auf die Birne gucken, dass Ihr den richtigen Stecker habt) und ihn nach (in Fahrtrichtung gesehen) links drehen. Birne raus - LED rein - noch nicht einbauen!
FAHRERSEITE: Im Prinzip gleicher Prozess, nur ist das Luftfiltergehäuse "dezent" im Weg. Die Wartungsklappe im Kotflügel könnt Ihr getrost vergessen, da kommt Ihr nicht weit. Der LuFi muss aber nicht raus, im Grunde nur etwas zur Seite gedrückt werden.
1. Schritt: Direkt über dem Scheinwerfer ist ein breites "Loch" (Ansaugstutzen), eine Art Plastikkanal in den LuFi. Genau das Ding ist im Weg. Zuerst die breite Gummi-Dichtlippe (die über die gesamte Motorfront verläuft) vom dem Ansaugstutzen (Loch) abziehen. Diese ist mit einem "Plastikdübel" direkt obendrauf festgemacht. Von unten in das "Loch" gegen den Dübel drücken, und sie kommt raus.
2. Schritt: LuFi Gehäuse öffnen (2 Metallklips an der Kotflügel aushängen), den LuFi-Deckel nach oben drücken (geht schwer, weil der fette, gerippte Gummischlauch noch draufsitzt und auch bleibt!) und den Filter rausnehmen.
3. Schritt: Wenn der Filter draussen ist, seht Ihr, wie das andere Ende des Ansaugstutzens (von dem Ihr oben die Dichtlippe abgemacht habt) in das LuFi-Gehäuse kommt (Richtung Fahrzeugfront). Ihr seht auch, dass das Gehäuse durch Gummistopfen gehalten wird. Für uns der Stopfen wichtig, der links vorne (Kotflügelseite, Richtung Fahrzeugfront) zu sehen ist, sieht aus wie ein kleiner Kegel und läuft oben spitz zu.
4. Schritt: Mit der rechten Hand in das andere Ende des Ansaugstutzens im LuFi-Gehäuse reinfassen und sanft, stetig und kräftig nach oben ziehen, bis Ihr das Gehäuse über besagten linken Gummistöpsel drüber gezogen habt, dann nach rechts (Richtung Lenkrad) drücken. Das reicht schon. Damit habt Ihr die obere Seite des Stutzens (wo Ihr die Dichtlippe abgemacht habt) vom Scheinwerfer so weit weggedrückt, dass Ihr arbeiten könnt.
5.Schritt: Mit der rechten Hand den Stutzen (und damit das LuFi-Gehäuse) noch weiter Richtung Lenkrad drücken und mit der linken Hand hinter den Scheinwerfer fassen und die (richtige!) Birne rausdrehen, wie auf der Beifahrerseite. Zur Sicherheit kurz dran wackeln und vorne in den SW gucken. LED rein und dann - TESTEN!
Dazu Zündung an und schauen, ob beide LED brennen; evtl. rausziehen und umdrehen, sie haben nur jeweils einen PIN. Wenn sie beide funzen, alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Dabei nicht vergessen, das Relais auf der Fahrerseite wieder reinzuklipsen.
EFFEKT:
Wie beschrieben sehen sie sehr gut aus und gehen auch aus, sobald der Blinker gesetzt wird. Allerdings leuchten sie NICHT mehr i.V. mit den XENON. Sie werden also nicht abgedimmt oder die Dimm-Spannung reicht nicht für einen (schwächeren) Betrieb aus. Also wie auf den Bildern in den o.g. Fred's (XENON + LED TFL) zu sehen ist, bekomme ich es leider nicht hin. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich schaffe es die Tage, noch ein paar Fotos einzustellen, ansonsten hoffe ich, dass Euch die Textanleitung behilflich ist.
Gruß und viel Spaß beim Schrauben
nachdem ich in einigen Freds davon gelesen habe, dass durch die Glühlampen des Tagfahrlichts (die nicht nur langweilig aussehen) die Reflektoren anlaufen, habe ich mir das mal angeguckt. Nach gerade mal 2.000 km (!) sind die Reflektoren tatsächlich zwischen 10.00 und 02.00 Uhr etwas angelaufen (lässt sich aber entfernen). Also habe ich die empfohlenen LED bestellt und reingefummelt. Für alle diejenigen, die das noch vorhaben, hier eine kurze Anleitung (Bilder muss ich erst noch machen, ist jetzt dunkel).
- Welches Schweinder'l passt? Diese hier: http://www.benzinfab...27w-3156-weiss/
1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII (Seite 2)" und "WK2 - erblindende Reflektoren - Austausch Leuchteneinheiten?"
Das schöne an den Teilen ist, dass sie CAN-BUS tauglich sind, d.h. das EVIC moppert nichts an. Da gibt es auch schöne Bilder dazu.
Zum Austausch:
BEIFAHRERSEITE: Sehr einfach und in 2 Minuten erledigt. Zuerst ist da ein Relais im Weg. Es hängt an einem kleinen Winkeleisen und ist daran festgeklipst. Ihr seht das, wenn Ihr vor dem Motor steht und einen Weg für die Hand zu der Scheinwerfer-Rückseite sucht. Dazu ist ein kleiner Plastik-Klip (direkt vor Euch an der Stirnseite des Relais-Gehäuses - NICHT sie seitlichen Klips, die halten nur den Deckel) mit einem flachen Schraubenzieher vom Metallstück wegzudrücken, dann kann das ganze Teil abgezogen und mitsamt dem Kabel zur Seite gehängt werden. Anschließend mit der linken Hand den Stecker von hinten fassen (vorher ein bisschen wackeln und von vorne auf die Birne gucken, dass Ihr den richtigen Stecker habt) und ihn nach (in Fahrtrichtung gesehen) links drehen. Birne raus - LED rein - noch nicht einbauen!
FAHRERSEITE: Im Prinzip gleicher Prozess, nur ist das Luftfiltergehäuse "dezent" im Weg. Die Wartungsklappe im Kotflügel könnt Ihr getrost vergessen, da kommt Ihr nicht weit. Der LuFi muss aber nicht raus, im Grunde nur etwas zur Seite gedrückt werden.
1. Schritt: Direkt über dem Scheinwerfer ist ein breites "Loch" (Ansaugstutzen), eine Art Plastikkanal in den LuFi. Genau das Ding ist im Weg. Zuerst die breite Gummi-Dichtlippe (die über die gesamte Motorfront verläuft) vom dem Ansaugstutzen (Loch) abziehen. Diese ist mit einem "Plastikdübel" direkt obendrauf festgemacht. Von unten in das "Loch" gegen den Dübel drücken, und sie kommt raus.
2. Schritt: LuFi Gehäuse öffnen (2 Metallklips an der Kotflügel aushängen), den LuFi-Deckel nach oben drücken (geht schwer, weil der fette, gerippte Gummischlauch noch draufsitzt und auch bleibt!) und den Filter rausnehmen.
3. Schritt: Wenn der Filter draussen ist, seht Ihr, wie das andere Ende des Ansaugstutzens (von dem Ihr oben die Dichtlippe abgemacht habt) in das LuFi-Gehäuse kommt (Richtung Fahrzeugfront). Ihr seht auch, dass das Gehäuse durch Gummistopfen gehalten wird. Für uns der Stopfen wichtig, der links vorne (Kotflügelseite, Richtung Fahrzeugfront) zu sehen ist, sieht aus wie ein kleiner Kegel und läuft oben spitz zu.
4. Schritt: Mit der rechten Hand in das andere Ende des Ansaugstutzens im LuFi-Gehäuse reinfassen und sanft, stetig und kräftig nach oben ziehen, bis Ihr das Gehäuse über besagten linken Gummistöpsel drüber gezogen habt, dann nach rechts (Richtung Lenkrad) drücken. Das reicht schon. Damit habt Ihr die obere Seite des Stutzens (wo Ihr die Dichtlippe abgemacht habt) vom Scheinwerfer so weit weggedrückt, dass Ihr arbeiten könnt.
5.Schritt: Mit der rechten Hand den Stutzen (und damit das LuFi-Gehäuse) noch weiter Richtung Lenkrad drücken und mit der linken Hand hinter den Scheinwerfer fassen und die (richtige!) Birne rausdrehen, wie auf der Beifahrerseite. Zur Sicherheit kurz dran wackeln und vorne in den SW gucken. LED rein und dann - TESTEN!
Dazu Zündung an und schauen, ob beide LED brennen; evtl. rausziehen und umdrehen, sie haben nur jeweils einen PIN. Wenn sie beide funzen, alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Dabei nicht vergessen, das Relais auf der Fahrerseite wieder reinzuklipsen.
EFFEKT:
Wie beschrieben sehen sie sehr gut aus und gehen auch aus, sobald der Blinker gesetzt wird. Allerdings leuchten sie NICHT mehr i.V. mit den XENON. Sie werden also nicht abgedimmt oder die Dimm-Spannung reicht nicht für einen (schwächeren) Betrieb aus. Also wie auf den Bildern in den o.g. Fred's (XENON + LED TFL) zu sehen ist, bekomme ich es leider nicht hin. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich schaffe es die Tage, noch ein paar Fotos einzustellen, ansonsten hoffe ich, dass Euch die Textanleitung behilflich ist.
Gruß und viel Spaß beim Schrauben