WK2 - 3,6 FlexFuel TFL Birnenwechsel auf LED "leicht gemacht"

Diskutiere WK2 - 3,6 FlexFuel TFL Birnenwechsel auf LED "leicht gemacht" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich in einigen Freds davon gelesen habe, dass durch die Glühlampen des Tagfahrlichts (die nicht nur langweilig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo zusammen,

nachdem ich in einigen Freds davon gelesen habe, dass durch die Glühlampen des Tagfahrlichts (die nicht nur langweilig aussehen) die Reflektoren anlaufen, habe ich mir das mal angeguckt. Nach gerade mal 2.000 km (!) sind die Reflektoren tatsächlich zwischen 10.00 und 02.00 Uhr etwas angelaufen (lässt sich aber entfernen). Also habe ich die empfohlenen LED bestellt und reingefummelt. Für alle diejenigen, die das noch vorhaben, hier eine kurze Anleitung (Bilder muss ich erst noch machen, ist jetzt dunkel).Diese wurden in den Freds "
1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII (Seite 2)" und "WK2 - erblindende Reflektoren - Austausch Leuchteneinheiten?"

Das schöne an den Teilen ist, dass sie CAN-BUS tauglich sind, d.h. das EVIC moppert nichts an. Da gibt es auch schöne Bilder dazu.

Zum Austausch:

BEIFAHRERSEITE: Sehr einfach und in 2 Minuten erledigt. Zuerst ist da ein Relais im Weg. Es hängt an einem kleinen Winkeleisen und ist daran festgeklipst. Ihr seht das, wenn Ihr vor dem Motor steht und einen Weg für die Hand zu der Scheinwerfer-Rückseite sucht. Dazu ist ein kleiner Plastik-Klip (direkt vor Euch an der Stirnseite des Relais-Gehäuses - NICHT sie seitlichen Klips, die halten nur den Deckel) mit einem flachen Schraubenzieher vom Metallstück wegzudrücken, dann kann das ganze Teil abgezogen und mitsamt dem Kabel zur Seite gehängt werden. Anschließend mit der linken Hand den Stecker von hinten fassen (vorher ein bisschen wackeln und von vorne auf die Birne gucken, dass Ihr den richtigen Stecker habt) und ihn nach (in Fahrtrichtung gesehen) links drehen. Birne raus - LED rein - noch nicht einbauen!

FAHRERSEITE: Im Prinzip gleicher Prozess, nur ist das Luftfiltergehäuse "dezent" im Weg. Die Wartungsklappe im Kotflügel könnt Ihr getrost vergessen, da kommt Ihr nicht weit. Der LuFi muss aber nicht raus, im Grunde nur etwas zur Seite gedrückt werden.

1. Schritt: Direkt über dem Scheinwerfer ist ein breites "Loch" (Ansaugstutzen), eine Art Plastikkanal in den LuFi. Genau das Ding ist im Weg. Zuerst die breite Gummi-Dichtlippe (die über die gesamte Motorfront verläuft) vom dem Ansaugstutzen (Loch) abziehen. Diese ist mit einem "Plastikdübel" direkt obendrauf festgemacht. Von unten in das "Loch" gegen den Dübel drücken, und sie kommt raus.

2. Schritt: LuFi Gehäuse öffnen (2 Metallklips an der Kotflügel aushängen), den LuFi-Deckel nach oben drücken (geht schwer, weil der fette, gerippte Gummischlauch noch draufsitzt und auch bleibt!) und den Filter rausnehmen.

3. Schritt: Wenn der Filter draussen ist, seht Ihr, wie das andere Ende des Ansaugstutzens (von dem Ihr oben die Dichtlippe abgemacht habt) in das LuFi-Gehäuse kommt (Richtung Fahrzeugfront). Ihr seht auch, dass das Gehäuse durch Gummistopfen gehalten wird. Für uns der Stopfen wichtig, der links vorne (Kotflügelseite, Richtung Fahrzeugfront) zu sehen ist, sieht aus wie ein kleiner Kegel und läuft oben spitz zu.

4. Schritt: Mit der rechten Hand in das andere Ende des Ansaugstutzens im LuFi-Gehäuse reinfassen und sanft, stetig und kräftig nach oben ziehen, bis Ihr das Gehäuse über besagten linken Gummistöpsel drüber gezogen habt, dann nach rechts (Richtung Lenkrad) drücken. Das reicht schon. Damit habt Ihr die obere Seite des Stutzens (wo Ihr die Dichtlippe abgemacht habt) vom Scheinwerfer so weit weggedrückt, dass Ihr arbeiten könnt.

5.Schritt: Mit der rechten Hand den Stutzen (und damit das LuFi-Gehäuse) noch weiter Richtung Lenkrad drücken und mit der linken Hand hinter den Scheinwerfer fassen und die (richtige!) Birne rausdrehen, wie auf der Beifahrerseite. Zur Sicherheit kurz dran wackeln und vorne in den SW gucken. LED rein und dann - TESTEN!

Dazu Zündung an und schauen, ob beide LED brennen; evtl. rausziehen und umdrehen, sie haben nur jeweils einen PIN. Wenn sie beide funzen, alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Dabei nicht vergessen, das Relais auf der Fahrerseite wieder reinzuklipsen.

EFFEKT:

Wie beschrieben sehen sie sehr gut aus und gehen auch aus, sobald der Blinker gesetzt wird. Allerdings leuchten sie NICHT mehr i.V. mit den XENON. Sie werden also nicht abgedimmt oder die Dimm-Spannung reicht nicht für einen (schwächeren) Betrieb aus. Also wie auf den Bildern in den o.g. Fred's (XENON + LED TFL) zu sehen ist, bekomme ich es leider nicht hin. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich schaffe es die Tage, noch ein paar Fotos einzustellen, ansonsten hoffe ich, dass Euch die Textanleitung behilflich ist.

Gruß und viel Spaß beim Schrauben :judge:
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Hallo Silverstar

super Anleitung.


Sobald ich meine Lampen habe, ( kommen aus China ) werd ich sie nach Deinen Vorgaben zu wechseln versuchen.
Da bin ich schon mal beruhigt, dass Du uns auf gewisse "Probleme" aufmerksam gemacht hast.


Werde selbstverständlich auch berichten, ob es geklappt hat.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Muss jeder selbst entscheiden. Diese Teile sind im Bereich der STVZO nicht erlaubt.

Folgen: Erlöschen BE, eingeschränkter Versicherungsschutz (!), Bußgeld und Punkte, kein TÜV, mögliche schmerzliche Regressansprüche.

Die "Rennleitung" ist nicht von gestern.

Helmut
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

sehe ich genauso ,
fahre seit Jahren mit LED's , egal ob
Polizei oder TÜV, keiner hat jemals etwas am Standlicht oder neuerdings
dem TFL etwas zu mäkeln gehabt.
Von daher immer Easy :)

Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

ich glaube, ich weiss wieso Deine LED's nur entweder an oder aus sind .

Du hast wahrscheinlich die 3156er mit 27W.... und nicht die 3157er mit 27/7W,
die sind nämlich ähnlich wie eine klassische 2-Faden-Birne mit einem gedimmten/schwächeren Modus und einem maximal-Modus.

Guck mal nach, habe mir nämlich bewusst diese hier bestellt:
http://www.benzinfab...77w-3157-weiss/

Euer
SunShine
 

wolke66

Guest
@silverstar: Danke für die wirklich Klasse Beschreibung. Ja es funzt so und ja es ist total easy. Kann jeder.

@sunshine: yeep, sunshine hat Recht. Ich habe auch die 3156er und die tun das, was Du sagst, nämlich nicht immer leuchten. Also als nächstes die 3157er bestellt - und wehe DIE funktionieren nicht ;-)

Ansonsten: sieht tutti completti perfetti aus.
 

blackskipper

Member
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Berlin
Dank der umfangreichen Beschreibungen und Diskussionen hier im Forum hat der LED-Lieferant mittlerweile Lieferverzögerungen... :giveup:
Ich gehöre ebenfalls zu den o.a. Spezialisten, die die 3156er LEDs anstelle der 3157er verbaut haben und sich über Funktionsausfall wunderten. :confused:
Laut Aussage von Benzinfabrik.de soll ich die neue Lieferung nach ca. 10 Tagen Lieferzeit noch Ende dieser Woche erhalten. Mal sehen...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

ich warte auch schon zähneknirschend auf meine LED's .... hoffnungsfroh diese Woche noch.


Euer
SunShine :) ... haben will !
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo,

gern geschehen. Und vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal auch die 3157er verbauen. Konntet Ihr die 3156er zurückgeben?
Gruß
 

wolke66

Guest
Hallo,

gern geschehen. Und vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal auch die 3157er verbauen. Konntet Ihr die 3156er zurückgeben?
Gruß

zurückgeben?
Noch nicht, aber ich dachte, Du nimmst die zurück, weil Du doch in Deiner Beschreibung den link für die 3156er angegeben hast, oder? :wave:

Ich glaube, die erzählen uns was, wenn die 20 Paar bereits gebrauchte und verpackungslose LED zurücknehmen wollen. Hab'n wir halt Ersatzbirnchen dabei und verbuchen's unter: dumm gelaufen.

BTW:
der fred heißt ja auch: ....Birnenwechsel auf LED "leicht gemacht" und nicht ....Birnenwechsel auf LED "billig gemacht"

Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb "unsere Freundlichen" oft so teuer sind, weil die auch die falschen Teile bestellen und diese nicht zurückgeben können..........
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

vielleicht passen die 3156er LED's ja in die Nebelscheinwerfer oder sonst wohin :)

Euer
SunShine
 

wolke66

Guest
Muss beizeiten mal schauen - ggf. unter wk2jeeps.com - welche der vorhandenen Fadenbirnchen gegen die 3156er LEDs ausgetauscht werden können.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

laut Beschreibung im Bordbuch wohl eher keine. Schade eigentlich.

Ich würde ja ggf. die NSW ebenso austauschen und gerne die Sidemarker vorne in
irgendeiner Form ans Leuchten bringen .....aber mal gucken und immer der Reihe nach. :)

Euer
SunShine
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Hallo Taglichtfans
 
Vorerst nochmals herzlichen Dank an Silverstar für den Beschrieb. Ohne den wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen. Bin zwar technisch kein Banause, jedoch kein Schrauber.
 
Und es ist gelungen! Nur habe ich den Ansaugstutzen auch noch entfernt. Danach erhält man auf der linken Seite eine Tanzfläche. War nötig, weil genau diese Lampe zuerst nicht brennen wollte. Und das rumdöckterlen in dem schmalen Spalt war unbefriedigend.
 
 
Hier als Vergleich die normalen Glühbirnen
 
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=83092&page=4#entry856276
 
und nachfolgender Film mit den LED’s.
 
http://www.youtube.com/watch?v=g58K5Suknms&feature=youtu.be
 
Ein WOW Erlebnis.
 
Und nun noch das schöne, bei EBAY für laue 20 Dollar plus 2 Dollar Versandspeesen. Ein echtes Schnäppchen – für 2 Lampen!
http://www.ebay.com/itm/200802738387?item=200802738387&viewitem=&sspagename=ADME:L:OU:CH:3160&vxp=mtrn
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Mensch Frank, jetzt bin ich mal eine Woche nicht on und schon läuft alles schief.
 
Du verweist doch auf die Freds, da habe ich doch den richtigen Link für die richtigen Leuchten eingestellt..... :wave:
 
Und bei den 3157er Sockel ist es egal, wie rum man die einsetzt. Denn im Gegensatz zu uns, haben die Amis, zumindest was Leuchtmittel angeht, da etwas voraus. 
 
Es soll ja Leute geben, mit 5 Daumen an einer Hand. Die kann man daran erkennen, dass diese in der Lage sind, z.B. vom Rücklicht die 2 Faden 5/21 W Birne falsch herum einzudrehen. Somit ist auf eine Seite die Rückleuchte richtig schön hell :rofl:
 
Bei den Ami Sockeln passiert das nicht, weil es egal ist, es wird immer die richtige Verpolung genommen.  :giveup:
Also Leute, nehmt die 27/7 Watt LED und das passt.
 
Beim CRD ist das Relais jedoch nicht vorhanden, da kommt man an den rechten Scheinwerfer mit dem langen Arm so dran.
 
Und noch etwas ist mir ganz nebenbei aufgefallen. Die TFL und auch das Bremslicht wird NICHT vom BC überwacht!
 
Ich hatte als erstes eine TFL Birne kaputt, keine Meldung und letzte Woche war meine Bremslichtbirne defekt. Auch keine Meldung. Daher frage ich mich, ob die Leuchten wirklich überwacht werden :shocked:  :shocked:  
 
Kann ich mir aber aufgrund dieser 2 defekten Birnen nicht vorstellen, denn zumindest hätte der BC die Bremslichtbirne anzeigen müssen, da diese ja von Bedeutung ist.
 
CU
Supersport
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
Danke Robert für den Link......soeben bestellt.....

Arto
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Arto schrieb:
Danke Robert für den Link......soeben bestellt.....

Arto
 
Bitte gern geschehen.
 
Lieferzeit war übrigens 2 1/2 Wochen
 
Da werden die Chinesen sich wohl wundern, wenn plötzlich Bestellungen en masse von der Schweiz und good old Germany eintreffen. Au ja, die Ossis nicht zu vergessen. :lol:
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
bin kein Ossi, bin Schwabe...also Nachbar von Dir.......und über Toronto und Vancouver nach Berlin gekommen......und nu wohn ich hier am Rande von Berlin 500 m Luftlinie vom Ortsschild wech...........gell
 
Aber nich dat jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Ossis......was ich sowieso blöd finde, das ganze Gerede zwischen Ossis und Wessis........ :looney:
 
Arto
 
PS.: meine damit wir sind alle nur Menschen, und Gott sei Dank tickt jeder ein bisschen anders (sonst wärs ja langweilig :closedeyes: )......und jeder sollte so tolerant sein, das jeder leben kann wie er will ! 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Arto schrieb:
bin kein Ossi, bin Schwabe...also Nachbar von Dir.......und über Toronto und Vancouver nach Berlin gekommen......und nu wohn ich hier am Rande von Berlin 500 m Luftlinie vom Ortsschild wech...........gell
 
Aber nich dat jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Ossis......was ich sowieso blöd finde, das ganze Gerede zwischen Ossis und Wessis........ :looney:
 
Arto
 
PS.: meine damit wir sind alle nur Menschen, und Gott sei Dank tickt jeder ein bisschen anders (sonst wärs ja langweilig :closedeyes: )......und jeder sollte so tolerant sein, das jeder leben kann wie er will ! 
 
do gaits nix mei zum saga, schtemmt älles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - 3,6 FlexFuel TFL Birnenwechsel auf LED "leicht gemacht"

WK2 - 3,6 FlexFuel TFL Birnenwechsel auf LED "leicht gemacht" - Ähnliche Themen

  • Birnenwechsel Amaturenbrett

    Birnenwechsel Amaturenbrett: Hallo bin schon etwas länger im Forum aber habe heute zum ersten Mal eine Frage. Ich müßte an meinem Jeep Commander Typ WH Bj. 2006 die Birnen der...
  • CO2-Emmision V6 3.6L Flexfuel

    CO2-Emmision V6 3.6L Flexfuel: Hi,   wir haben uns aus den USA einen Grand Cherokee Limited V6 3.6 (Modell 2015, gekauft im Februar 2015) mitgebracht. Mittlerweile sind wir...
  • WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel

    WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel: Hallo Forum,   unserer treuer WH CRD kommt langsam in die Jahre und unser Händler hat wegen der kommenden 2014er Modelle gerade ein unschlagbares...
  • Wer hat schon Erfahrungen mit dem 3,6VVT FlexFuel und E85?

    Wer hat schon Erfahrungen mit dem 3,6VVT FlexFuel und E85?: Hallo zusammen. Wollte mal Fragen ob einer der WKII Piloten mit 3,6erVVT FlexFuel Motor schon Erfahrungen mit E85 sammeln konnten? Da bei uns...
  • BRC im 4.7 flexfuel mit 223 kW (303 PS)

    BRC im 4.7 flexfuel mit 223 kW (303 PS): ich frage meinen Händler, ob er Autogasanlagen einbaut - na klar, macht er das, er verbaut BRC Anlagen - es gibt nur gute Erfahrungen damit...
  • Ähnliche Themen

    • Birnenwechsel Amaturenbrett

      Birnenwechsel Amaturenbrett: Hallo bin schon etwas länger im Forum aber habe heute zum ersten Mal eine Frage. Ich müßte an meinem Jeep Commander Typ WH Bj. 2006 die Birnen der...
    • CO2-Emmision V6 3.6L Flexfuel

      CO2-Emmision V6 3.6L Flexfuel: Hi,   wir haben uns aus den USA einen Grand Cherokee Limited V6 3.6 (Modell 2015, gekauft im Februar 2015) mitgebracht. Mittlerweile sind wir...
    • WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel

      WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel: Hallo Forum,   unserer treuer WH CRD kommt langsam in die Jahre und unser Händler hat wegen der kommenden 2014er Modelle gerade ein unschlagbares...
    • Wer hat schon Erfahrungen mit dem 3,6VVT FlexFuel und E85?

      Wer hat schon Erfahrungen mit dem 3,6VVT FlexFuel und E85?: Hallo zusammen. Wollte mal Fragen ob einer der WKII Piloten mit 3,6erVVT FlexFuel Motor schon Erfahrungen mit E85 sammeln konnten? Da bei uns...
    • BRC im 4.7 flexfuel mit 223 kW (303 PS)

      BRC im 4.7 flexfuel mit 223 kW (303 PS): ich frage meinen Händler, ob er Autogasanlagen einbaut - na klar, macht er das, er verbaut BRC Anlagen - es gibt nur gute Erfahrungen damit...
    Oben