WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

Diskutiere WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?, im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Verkäufer hat mit ausgebaute Teile gezeigt, das deutet mea auf einen Motorenumbau hin (u.a. kabelbaum!). Ich lade diese mal hoch vielleicht...
Call1050

Call1050

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76131 Karlsruhe
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD
Der Verkäufer hat mit ausgebaute Teile gezeigt, das deutet mea auf einen Motorenumbau hin (u.a. kabelbaum!). Ich lade diese mal hoch vielleicht kann jemand was erkennen.
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Sind es die Teile vom neuem Tauschmotor ?

Man erkennt z.B an der AGR Einheit das diese anders ist.
Vor 2014 gabs Bördel und Schellen und ab 2014 wurde geflanscht.

Also habens die alten Teile vom Motor an den neuen draufgeklatscht.

Nach 2019 sieht der sicher ned aus. Eher älter aber sicher ab 2014.
 
Call1050

Call1050

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76131 Karlsruhe
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD
Sind es die Teile vom neuem Tauschmotor ?

Man erkennt z.B an der AGR Einheit das diese anders ist.
Vor 2014 gabs Bördel und Schellen und ab 2014 wurde geflanscht.

Also habens die alten Teile vom Motor an den neuen draufgeklatscht.

Nach 2019 sieht der sicher ned aus. Eher älter aber sicher ab 2014.
 
Call1050

Call1050

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76131 Karlsruhe
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD
Hi und danke.
Leider ist nicht klar von welchem Motor die Teile stammen. Ich denke es gibt nur Sinn, wenn das überwiegend die Teile des neuen Motors sind und anderen Stelle die alten Teile gebaut wurden. Es macht mea keinen Sinn das alles an einem Motor (ibs. den Kabelsatz) abzubauen, wenn der Motor eh auf den Schrott wandert?

Ich denke Du liegst in Deiner Einschätzung richtig (Prägestempel am Kabelbaum 08/2013), könnte also ein 2014 oder 15`er sein, somit wäre es ein 250 PS Motor ohne Adblue!?, ich glaub ein VM 44 ist das dann.

Ich frage mich nur, warum der Meister aus der Fachwerkstatt das nicht sieht? :confused:

Das Problem ist, dass der Motor etwas unrund läuft, stark qualmt (hat scheinbar den frisch gereinigten DPF in 100 KM kpl. zugesetzt!!) und tlw. sogar Russstücke auswirft. :upset:

Nun sagt der freundliche dass er nicht wisse welchen Druck der "neuen" Motor braucht, dieser wurde anscheinend ab 2010 bist heute von 1.600 auf 1.800 und dann später auf 2.000 Bar erhöht. Und das zweite Problem das er sieht, dass ggf. die Injektoren und Steuergeräte den angepassten Druck nicht können.

Es ist also nicht klar, ob der Motor nun einen defekt hat oder die Komponenten nicht zusammen passen. Ich glaube in diesem Fall ist der freundliche etwas überfordert und bis der Alles getauscht hat kann ich seinen neuen Dicken kaufen. Ist also eine verfahrene Situation.

Weiss jemand, was angepasst werden muss wenn man in einer 241 PS Karosserie einen 250 PS (der ersten, also ohne AdBlue) Motor verbaut, gibt es vielleicht sogar eine "Ümrüstanleitung"? :hmmm:

Vielen Dank Euch und Liebe Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Also der Motor scheint wirklich ein 2014er zu sein, warum aber Turbo, AGR usw umgebaut wurden ist komisch.

Was sagt den der Vorbesitzer dazu ?
Warum sind die Teile den bei ihm und nicht bei dir ?

Der Händler kann doch ganz einfach nachschauen welche Teile für welchen Motor verbaut wurden, er hat ja den Teilekatalog.

Ich glaube einfach da passt die Software auf dem alten Steuergerät nicht nicht mit den anderen bzw neueren Komponenten zam.

Gibt auch 2 verschiedene Einspritzdüsen. Aber das müsste die Werkstatt prüfen.
 
Call1050

Call1050

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76131 Karlsruhe
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD
Hallo Nyne1526,
Du scheinst echt Ahnung zu haben, vielen Dank für Deine Kommentare.

zu Deinen Fragen:

Also der Motor scheint wirklich ein 2014er zu sein, warum aber Turbo, AGR usw umgebaut wurden ist komisch --> das weiss leider keiner, im Zweifelsfall hat der Schrauber es nicht besser gewusst, das war keine Jeep Werkstatt

Was sagt den der Vorbesitzer dazu ? --> er sagt, das war Ihm so nicht bekannt und nicht bewusst!

Warum sind die Teile den bei ihm und nicht bei dir ? --> Von den Teilen habe ich jetzt erst erfahren, nachdem ich dem Verkäufer was von Anwalt usw. erzählt habe.... ohne Worte

Der Händler kann doch ganz einfach nachschauen welche Teile für welchen Motor verbaut wurden, er hat ja den Teilekatalog. --> das habe ich initiiert, allerdings erst eine Stunde bevor ich die Bilder hochgeladen habe, bei dem freundlichen dauert das leider immer ewig, weil er angeblich zu viel zu tun hat.

Ich glaube einfach da passt die Software auf dem alten Steuergerät nicht nicht mit den anderen bzw neueren Komponenten zam. --> das klingt schlüssig, ist nur die Frage ob es für diesen Fall überhaupt eine passsende Software gibt? und wer das weiss. Lt. dem freundlichen gibt es für so etwas von Jeep/Fiat/Stellatis keine kompetente Unterstützung :-(

Gibt auch 2 verschiedene Einspritzdüsen. Aber das müsste die Werkstatt prüfen. --> der freundliche Händler sagt, das kann er nicht prüfen, er müsste die Ausbauen, (da hat er den Vorbehalt, dass die oft schlecht rausgehen ?) zu einem Bosch Dienst bringen und prüfen lassen. Er sagt auch bei diesem Typ dürfte der Boschdienst keine Informationen herausgeben ??? Der freundliche meint neue Injektoren ( 6 x € 600,-!!°??) Erfolg ungewiss. Ich glaube aber, dass die Injektoren die des Neuen sind (sonst wären die alten doch in der Ersatzteilsammlung?!)

Wie gesagt ich habe den Eindruck, dass der Händler da vielleicht nicht ganz der richtige ist???
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
je länger Du wartest mit dem Anwalt, desto schwieriger wird die ganze Sache - ich versteh nicht, weshalb Du hier so zögerst, Du siehst doch, dass das ganze komplett aus dem Ruder läuft bzw. laufen wird ....
 
Call1050

Call1050

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76131 Karlsruhe
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD
je länger Du wartest mit dem Anwalt, desto schwieriger wird die ganze Sache - ich versteh nicht, weshalb Du hier so zögerst, Du siehst doch, dass das ganze komplett aus dem Ruder läuft bzw. laufen wird ....
Ich war beim Anwalt, der hat mir abgeraten zu klagen, weil das ein Fass ohne Boden werden kann
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich war beim Anwalt, der hat mir abgeraten zu klagen, weil das ein Fass ohne Boden werden kann
Kann ich mir, zumindest so wie geschildert, nicht vorstellen.
Aber wenn du meinst, mit deinem Wissen zu dem Kauf, dass das richtig ist und hinter der Meinung des Anwalt stehst, dann stoss den Wagen ab. Cut your losses.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sei denn der Verkäufer hat wegen dieses Umbaus ausdrücklich jede Gewährleistung ausgeschlossen.
Aber das scheint ja nicht zu sein, wenn er sagt, das habe er auch alles nicht gewusst. :no:
 
Call1050

Call1050

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
76131 Karlsruhe
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD
Hallo Nyne1526,
Du scheinst echt Ahnung zu haben, vielen Dank für Deine Kommentare.

zu Deinen Fragen:

Also der Motor scheint wirklich ein 2014er zu sein, warum aber Turbo, AGR usw umgebaut wurden ist komisch --> das weiss leider keiner, im Zweifelsfall hat der Schrauber es nicht besser gewusst, das war keine Jeep Werkstatt

Was sagt den der Vorbesitzer dazu ? --> er sagt, das war Ihm so nicht bekannt und nicht bewusst!

Warum sind die Teile den bei ihm und nicht bei dir ? --> Von den Teilen habe ich jetzt erst erfahren, nachdem ich dem Verkäufer was von Anwalt usw. erzählt habe.... ohne Worte

Der Händler kann doch ganz einfach nachschauen welche Teile für welchen Motor verbaut wurden, er hat ja den Teilekatalog. --> das habe ich initiiert, allerdings erst eine Stunde bevor ich die Bilder hochgeladen habe, bei dem freundlichen dauert das leider immer ewig, weil er angeblich zu viel zu tun hat.

Ich glaube einfach da passt die Software auf dem alten Steuergerät nicht nicht mit den anderen bzw neueren Komponenten zam. --> das klingt schlüssig, ist nur die Frage ob es für diesen Fall überhaupt eine passsende Software gibt? und wer das weiss. Lt. dem freundlichen gibt es für so etwas von Jeep/Fiat/Stellatis keine kompetente Unterstützung :-(

Gibt auch 2 verschiedene Einspritzdüsen. Aber das müsste die Werkstatt prüfen. --> der freundliche Händler sagt, das kann er nicht prüfen, er müsste die Ausbauen, (da hat er den Vorbehalt, dass die oft schlecht rausgehen ?) zu einem Bosch Dienst bringen und prüfen lassen. Er sagt auch bei diesem Typ dürfte der Boschdienst keine Informationen herausgeben ??? Der freundliche meint neue Injektoren ( 6 x € 600,-!!°??) Erfolg ungewiss. Ich glaube aber, dass die Injektoren die des Neuen sind (sonst wären die alten doch in der Ersatzteilsammlung?!)

Wie gesagt ich habe den Eindruck, dass der Händler da vielleicht nicht ganz der richtige ist???
Hallo,

also der Händler will wohl nicht mehr, Originalton: Auf sowas hab ich keinen Bock - Prima.

Weiss denn jemand vielleicht einen Spezialisten, der so eine Sache lösen kann?

Liebe Grüße an Alle
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo,

also der Händler will wohl nicht mehr, Originalton: Auf sowas hab ich keinen Bock - Prima.

Weiss denn jemand vielleicht einen Spezialisten, der so eine Sache lösen kann?

Liebe Grüße an Alle
Einzige Möglichkeit die ich so von weiten sehe ist die Karre zum Bosch Dienst zu bringen und dort checken lassen.

Meiner Meinung nach sind es die Injektoren die ned passen.
Bzw Software zu Injektor und andersrum.
Aber dazu bräuchte man viel mehr Infos.


An sich ist der Motor im Vergleich zu den neueren bis auf diverse Anbauteile exakt der selbe.
Ich meine damit das es nichts großes sein kann was das Problem verursacht. Aber ohne die Infos und Zugang zu verschiedenen Logfiles ist es von hier aus ne Nadel im Heuhaufen.

Wenn du nicht aufgibst dann bin ich auf die nächtsten Updates gespannt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Händler will wohl nicht mehr, Originalton: Auf sowas hab ich keinen Bock - Prima.
Und du machst da aus welchem Grund mit?
War der Wagen so gut im Preis, hast du dich verannt und nun muss der Wagen auf Biegen und Brechen laufen, oder hast du dich so in den Wagen verliebt?
Es ist für alle die hier im Forum sind doch eigentlich ein Blick in die Kristallkugel. Keiner hat Zugang zum Wagen und den Teilen, der Händler will nicht mehr und laufen tut es nicht... du könntest mal beim Peter Pauli anrufen oder in Stuttgart gab es glaub ich wen (aber wenn ichs recht hab war der eher für die Älteren)
Wie viel willst du denn in den Wagen stecken?
 
Thema:

WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?, - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten

    XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und...
  • Motor springt an, die Drehzahl fällt ab, er geht fast aus und wieder an...?

    Motor springt an, die Drehzahl fällt ab, er geht fast aus und wieder an...?: Hi Jungens, habe jetzt ein neues Problem! Ich starte, er hat ab und zu Startschwierigkeiten (es regnet seit ein Paar Tagen in Portugal nach ganz...
  • Motor geht aus bzw. springt dann schwer an

    Motor geht aus bzw. springt dann schwer an: Hallo, Ich habe keine idee mehr was das sein könnte. Ich haben einen 2006er WK mit 4,7l Hubraum Ltd. mit LPG. Das Auto hat den Fehler das es...
  • Motor springt an und geht wieder aus

    Motor springt an und geht wieder aus: Hi habe seit heute Morgen folgendes Problem. Ich starte den Motor, er geht für eine sekunde an, der Drehzahlmesser geht hoch dann geht der Motor...
  • Ähnliche Themen

    Oben