Motor springt an, die Drehzahl fällt ab, er geht fast aus und wieder an...?

Diskutiere Motor springt an, die Drehzahl fällt ab, er geht fast aus und wieder an...? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jungens, habe jetzt ein neues Problem! Ich starte, er hat ab und zu Startschwierigkeiten (es regnet seit ein Paar Tagen in Portugal nach ganz...
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Christina

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Hi Jungens,

habe jetzt ein neues Problem! Ich starte, er hat ab und zu Startschwierigkeiten (es regnet seit ein Paar Tagen in Portugal nach ganz viel Sonne), die sich so antun: start, springt nicht an, Start und springt gut an. Nach kurzem Warmlauf fällt die Drahzahl einfach runter, mit ein bisschen aufs Gaspedal, damit er sich wieder fängt. kommt er wohl wieder. Auf der Strasse fährt er dann ganz normal...mache ich ihn aus und wieder an, fängt das selbe Spiel von vorne an....

Das ist aber nicht witzig, wenn man die Automatik mit diesen Steilstarts belastet...dh. die drehzahl fällt ab, cih gebe Gas, er kommt nicht auf Drehzahl, dann plötzlich doch, das geht aufs Getriebe mit Rucken und Zucken...

Die Zündkerzen sind alt.... der Verteilerdeckel auch...(2007)...habe alles hier zum Wechseln...probiere erstmal dieses...

Ein anderer meinte zu mir: die Motorsteuerung......hätte ich da nicht eine Info: Check-engine? Habe ich aber nicht! Ausser dass das abs-Licht leuchtet, was auf einen lockeren Stecker zurückzuführen ist, leuchtet nichts im Cockpit auf.

Ist es ratsam, alle Zündkabel zu wechseln? Oder nur erst, wenn er dann immer noch nicht rund läuft???

Merci an die Cracks!

Christina
 
blini

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verkehrt ist es sicher nicht die zündkomponenten zu wechseln. vorallem wenn der mist schon lange eingebaut ist.
natürlich fängt das schon mit einer sauberen drosselklappe an und der leerlaufsteller darf nicht versifft sein.
eventuell könnte man im fehlerspeicher etwas näheres dazu erfahren. ein on board test mit zündchlüssel und ablesen der km anzeige könnte aufschluss geben, jedoch könnte dein 97er dies nicht mehr unterstützen.

wie sieht die akkuspannung aus ?
 
Christina

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verkehrt ist es sicher nicht die zündkomponenten zu wechseln. vorallem wenn der mist schon lange eingebaut ist.
natürlich fängt das schon mit einer sauberen drosselklappe an und der leerlaufsteller darf nicht versifft sein.
eventuell könnte man im fehlerspeicher etwas näheres dazu erfahren. ein on board test mit zündchlüssel und ablesen der km anzeige könnte aufschluss geben, jedoch könnte dein 97er dies nicht mehr unterstützen.

wie sieht die akkuspannung aus ?
Hallo Blini, danke für die Antwort...ich weiß überhaupt nicht, wie man den Bordcomputer auslesen kann. Ich weiß auch nicht, wo der Leerlaufsteller sitzen soll....habe ein Heynes Werkstattbuch in engl., was auch schon gute Dienste geleistet hat. Akkuspannung? meinst Du die Batterie? Die ist ok!

Christina
 
blini

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versuch mal einen onboard test zu machen. 3x hintereinander zündschlüssel auf zündung drehen (nicht starten), beim 4x zündschlüssel auf zündung stehen lassen und dann wirf einen blick auf die digi km anzeige. wenn dein modell den onboard test unterstützt kann man dort eventuel die fehlercodes ablesen. ein versuch ist es wert.
sonst gehts nur mit einem drbII diagnosetool welches man anhängt.

mit akkuspannung mein ich die batterie, wenn die nicht mehr voll die boardspannung bringt macht er auch solche faxen.
leerlaufsteller: wenn du kerzen und all das zeugs wechselst kannst du auch das. du machst mal den ansaugschlauch vom luftfilterkasten zur drosselklappe runter und berichtest wie es da drin aussieht. wenns voller ölschmiere ist muß man vorerst mal reinigen.
danach kann man sich an die zündkomponenten machen, zündkabel, kerzen, verteilerfinger, kappe, usw.
 
Christina

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versuch mal einen onboard test zu machen. 3x hintereinander zündschlüssel auf zündung drehen (nicht starten), beim 4x zündschlüssel auf zündung stehen lassen und dann wirf einen blick auf die digi km anzeige. wenn dein modell den onboard test unterstützt kann man dort eventuel die fehlercodes ablesen. ein versuch ist es wert.
sonst gehts nur mit einem drbII diagnosetool welches man anhängt.

mit akkuspannung mein ich die batterie, wenn die nicht mehr voll die boardspannung bringt macht er auch solche faxen.
leerlaufsteller: wenn du kerzen und all das zeugs wechselst kannst du auch das. du machst mal den ansaugschlauch vom luftfilterkasten zur drosselklappe runter und berichtest wie es da drin aussieht. wenns voller ölschmiere ist muß man vorerst mal reinigen.
danach kann man sich an die zündkomponenten machen, zündkabel, kerzen, verteilerfinger, kappe, usw.
hei, coole Idee, ich habe so einen "immer-Luftfilter" drin, hab auch hier den Namen vergessen, den muss man nur auswaschen...der siet immer sauber aus...aber ich guck mal weiter rein, wie es da ausschaut...danke der Info...Lichtblicke im Dunkeln! Morgen is Vollmond, aber mit Wolken..schade.. Gruß C.
 
blini

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roter pfeil ist drosselklappengehäuse, darüber sitzt der ansaugluftschlauch welchen du mal abmontierst um sehen zu können wie es im gehäuse so aussieht. ich denk mir mal das an deiner karre schon lang nix meht im bezug auf motor gemacht wurde und daher staut sichs ein wenig mit allen sachen.
vorerst fängt man halt damit an und arbeitet sich dann wenn geht weiter. aber allererst sorgt man dafür dass die drosselklappe gereinigt ist inkl. leerlaufsteller der daran sitzt. wenn zb. öl über die kurbelgehäuse-frischluftzufuhr in die drosselklappe gelangt wirds ne sauerei und der leerlaufkanal samt steller kann dann nicht mehr richtig seine arbeit machen.
danach geht es an zündkerzen, zündkabel, nockenwellensensor, zündverteiler usw usw..
http://
 
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Hi Blini, alles abmontiert und die obere Klappe sieht sauber aus, aber an den Rändern ist schwarze schmiere, die ich jetzt mit einem Petroleumlappen sauber mache...wie komme ich an den leerlaufsteller...? muss ich was abschrauben? ich guck mal...bin so klein und reiche kam in den Motorrraum, muss mir ein Stühlchen holen...kicher... der Luftfilter sieht dreckig aus, reinige ich auch...undwie weiter...nockenwellensensor, wo sitzt denn der...ich bekomme den ober liegenden Entlüftungsschlauch auf dem Motorblock nicht ab, nur an dem Ansaugschlauch...da siehts aber sauber aus...kann halt nicht sehen, ob am Anfang von dem Entlüftungsdingens Dreck sitzt...kann man den einfach abziehen, ohne dass er kaputt geht??? Klippdingens???

Danke erstmal.. Christina
 
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Hi Blini, alles abmontiert und die obere Klappe sieht sauber aus, aber an den Rändern ist schwarze schmiere, die ich jetzt mit einem Petroleumlappen sauber mache...wie komme ich an den leerlaufsteller...? muss ich was abschrauben? ich guck mal...bin so klein und reiche kam in den Motorrraum, muss mir ein Stühlchen holen...kicher... der Luftfilter sieht dreckig aus, reinige ich auch...undwie weiter...nockenwellensensor, wo sitzt denn der...ich bekomme den ober liegenden Entlüftungsschlauch auf dem Motorblock nicht ab, nur an dem Ansaugschlauch...da siehts aber sauber aus...kann halt nicht sehen, ob am Anfang von dem Entlüftungsdingens Dreck sitzt...kann man den einfach abziehen, ohne dass er kaputt geht??? Klippdingens???

Danke erstmal.. Christina
hi sauber gemacht und gestratet, er springt garnicht mehr an...wahrscheinlich weil ich die Stellklappe solange aufhatte und der Vergaser jetzt voll ist...oder? ich warte mal, vielleicht muss alles ersteinmal verdampfen...es riecht aber garnicht...vielleicht war es der Luftfilter, der war ganz schön dreckig und mit regen ists dann zuwenig luft...womöglich...trotzdem kommen morgen neue kerzen rein und der neue finger mit deckel..mehr zeug aheb ich nicht hier.....was verbessert alles noch ein bisschen??? bitte und vielen dank! Christina
 
blini

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der leerlaufsteller sitzt am drosselklappengehäuse, (roter pfeil), abstecken und losschrauben um ihn zu reinigen.
auch mal die drosselklappe wie am bild öffnen um auch darunter einsehen zu können. der überstromkanal vom leerlaufsteller sollte alles mit bremsenreiniger gesäubert werden



sollte der luftfilter auf der ansaugrücjseite verölt sein wird das pcv ventil eventuell defekt sein. aber erstmal der reihe nach.
nockenwellensensor lassen wir zuerst auch aussen weg (dieser ist unter der zündverteilerkappe)
welchen entlüftungsschaluch meinst du ? der vorderste der vom ventildeckel zum luftfilterkasten geht ? man kann eigentlich alles sehr gut und unkompliziert zerlegen.
aber erst der reihe nach.

wie siehts eigentlich mit dem on board test aus ? vielleicht hast ja noch ein 96er modell und es kommen ein paar codes dabei raus.
 

angrybert

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Och ist das aber süß das kleine Drosselkläpchen :)

:wave:
 
Christina

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immer das mit der Größe...

und meine Drosselklappe ist viel sauberer vor der Reinigung, als die auf dem Bild. Ok, habe mir schon gedacht, das in dem schacht was versteckt ist, aber die schräubchen sind so winzig klein, die sehen so frack aus, wenn die abreissen, dann stehe ich im campo und der kerl sensort nicht mehr. und was ja noch peinlicher ist, ich hatte die wegfahrsperre vergessen zu drücken...etwas später, nach der mail, ging ich wieder zum auto ums nochmal zu probieren. Klar war, dass ich die wegfahrsperre jetzt natürlich drücke...wie automatisch der mensch doch funktioniert und sich bei anomalitäten sich den kopf dusselig denkt....aber probegefahren bin ich noch nicht, aber mein kluger verstand sagt mir, dass es der dreckige Luftfilter war, der rest läuft prima....bloß die kerzchen werde ich noch wechseln morgen....das blöde ist nur ein zylinder ist immer ziemlich schwierig dranzukommen...und ist es nicht besser im kalten zustand die kerzen rauszunehmen? als aus einem 5 km pampa gewärmten motor?

danke an alle, prima hilfe. Gruß Christina
 
blini

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ja die vorderste kerze kann schon mal blöd werden wo der klimakomp im weg ist. kerzenschlüssel mit gelenk funzt besser.
der lufi muß aber schon toll verdreckt gewesen sein dass er zu diesen symptomen führte, aber wenns das gewesen ist dann is ja alles fein.
aber das wird sich erst herausstellen !
den leerlaufsteller solltes du trotzdem mit nem torx rausdrehen und reinigen, da reißt nix ab !
 
Christina

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Hi Blini, vielen Dank für die online Hilde...es hat mir Mut gemacht und nun sind alle Kerzen gewechselt und der Zündverteiler auch. Er läuft prima! Allerdings klappert immer noch die linke Seite des gesamten Fahrwerks....wir haben nochmal geschaut und nix festgestellt....ein anderer thread behandelt meine Probleme mit dem Geklapper....

Nockenwellensensor haben wir auch nicht sauber gemacht...gut zu wissen, dass der unter der Zündverteilerdose unter diesem dünnen Plastikdeckelchen unter dem finger zu sitzen scheint. Ich muß jetzt noch ein paar neue Zündkabel bestellen und ich vermute, dass auch der Bezinfilter mal dran ist...er hat ab und zu diesen Gasabfall...gleich nach der "Behandlung" mit den Zündkerzen machte er so einen blöden Mist: er fuhr nicht, als würde er keinen Sprit bekommen...als mein Mechaniker damit fuhr, war weer alles in Butter und bisher hatte er nicht mehr diesen Anfall. Mechaniekr meint: benzinfilter besorgen, das kan ein Symptom sein.

Auslesen des BoardPC: leider keine Anzeige von iregndwelchen Nummern ausser den KM...

Jetzt noch alle Öle wechseln, das wird ein Spaß!!!! IIIIhhhgitt ich hasse den Geruch von Getriebeöl!

Besten Dank
Christina
 
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