WJ / WG aufm Leistungsprüfstand

Diskutiere WJ / WG aufm Leistungsprüfstand im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, mich würde mal interessiern, ob jemand mal seinen Jeep aufm Leistungsprüfstand hatte bzw jemand mal ein Datenblatt davon gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheperd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bremen
Moin zusammen,
mich würde mal interessiern, ob jemand mal seinen Jeep aufm Leistungsprüfstand hatte bzw jemand mal ein Datenblatt davon gesehen hat. (Wo nicht durch Bremsen etc beschissen wurde...)
Also, was von den 100-200 irgendwas PS (non H.O./H.O, scheißegal) vom Motor durch´s Getriebe durch den Allradantrieb überhaupt am Feldweg ankommt, sprich wie groß ist die Schleppleistung?
Auch die Z-Geschichten sind gerne zu sehen.
Bin mir nicht sicher, ob das hier im richtigen Forum ist, wobei es ja schon mit Technik zu tun hat.
 
Schöne Grüße
Stefan
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Würde mich auch Interessieren. Ich denke da sind die Amerikaner deutlich erfahrener.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ich glaube sowas hat noch keiner gemacht,weil es eigendlich ( mir zumindest) reicht das die power kommt wenn man im schlamm steckt.
das sind ja keine heizer karren sondern eher was gemütliches und was edeles fürs gelände
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dürfte schwierig werden mit Quadra Drive auf'm Leistungsprüfstand.
Gleiche Problematik wir das Thema Bremsenprüfstand beim TÜV...
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Gibt auch Prüfstände für Allrad, genauso wie es auch bremsprüfstände dafür gibt ;)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das wird ne ganze menge sein. ein großer teil bleibt ja schon an den reifen hängen ! dann vtg , wellen , diff . . . .
ich schätze der widerstand wird deutlich mehr als doppelt so hoch sein als beim heckantrieb auf dem prüfstand.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Eigentlich sollte an den Achsen das ankommen was im Fahrzeugschein steht. DIN PS Das ist schon an der Achse gemessen.
 
Früher als die Amis noch SAE PS angaben war das die Leistung des Motors ohne Getriebe und Achsen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Beat schrieb:
Eigentlich sollte an den Achsen das ankommen was im Fahrzeugschein steht. DIN PS Das ist schon an der Achse gemessen.
 
Früher als die Amis noch SAE PS angaben war das die Leistung des Motors ohne Getriebe und Achsen.
ne , im deutschen fahrzeugschein ist die leistung am fahrfertigen motor , also inkl. aller aggregate wie lima und servo ,
an der kurbelwelle gemessen eingetragen !
viele kfz gibts bei identische motoren mit und ohne 4x4 zu kaufen.
da steht überall die selbe leistung in den papieren.
nach deiner theorie sollte da dann ein unterschied zu erkennen sein !
sae horsepower ist ohne nebenaggregate am motor , auch an der kurbelwelle gemessen !
 

alexk

Member
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
sepple schrieb:
ne , im deutschen fahrzeugschein ist die leistung am fahrfertigen motor , also inkl. aller aggregate wie lima und servo ,
an der kurbelwelle gemessen eingetragen !
viele kfz gibts bei identische motoren mit und ohne 4x4 zu kaufen.
da steht überall die selbe leistung in den papieren.
nach deiner theorie sollte da dann ein unterschied zu erkennen sein !
sae horsepower ist ohne nebenaggregate am motor , auch an der kurbelwelle gemessen !
 
Ja, das ist richtig.
 
Der WJ hat jede menge Verluste im Antriebsstrang. Das merkt man schon, wenn man im Winter mit kaltem Motor und Getrieben bergauf fährt. Da braucht der Motor locker 1000 1/min mehr und dadurch deutlich mehr Drehmoment), um die Widerstände zu überwinden als mit warmem Motor und Getrieben. Im Sommer merkt man das nicht so. Da sind ja auch nochmal 3 Getriebe zwischen Motor und Rädern, die alle mit speziellen Ölen gefüllt sind und ne Menge Reibung verursachen...
 
Gruß, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ / WG aufm Leistungsprüfstand

WJ / WG aufm Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  • 80l Sprit aufm Dach transportieren?

    80l Sprit aufm Dach transportieren?: Hallo. Ich weiß, V8 fahren und über den Spritverbrauch diskutieren gehört sich nicht. Trotzdem bin ich am überlegen, wie ich auf längeren Touren...
  • seit heute nacht nur noch 1 jeep aufm hof

    seit heute nacht nur noch 1 jeep aufm hof: moin, heute morgen musste ich notgedrungenermaßen auf meinen leep verzichten und caddy fahren. IRGENDEIN DUMMBATZ HAT MEIN AUTO GEKLAUT!!!! :wave...
  • 265/35R22 aufm Grand Cherokee Hemi.....

    265/35R22 aufm Grand Cherokee Hemi.....: Hallo, ich habe mir letzte Woche 22er fuer meinen Hemi bestellt und heute gehoert dass sie evtl. nicht passen!! :lol: Faehrt jemand hier diese...
  • simex aufm yj

    simex aufm yj: hallo hat jemand aus dem forum die simex jungle trekker II in der dimension 33x10,5r15 auf dem yj und kann mir evtl seine erfahrung mit dem reifen...
  • endlich licht aufm dach

    endlich licht aufm dach: hallo, habe gestern endlich zeit gefunden meine hella aufs dach zu schmeißen. :newlaugh: So weit hat alles geklappt, licht brennt und macht gut...
  • Ähnliche Themen

    • 80l Sprit aufm Dach transportieren?

      80l Sprit aufm Dach transportieren?: Hallo. Ich weiß, V8 fahren und über den Spritverbrauch diskutieren gehört sich nicht. Trotzdem bin ich am überlegen, wie ich auf längeren Touren...
    • seit heute nacht nur noch 1 jeep aufm hof

      seit heute nacht nur noch 1 jeep aufm hof: moin, heute morgen musste ich notgedrungenermaßen auf meinen leep verzichten und caddy fahren. IRGENDEIN DUMMBATZ HAT MEIN AUTO GEKLAUT!!!! :wave...
    • 265/35R22 aufm Grand Cherokee Hemi.....

      265/35R22 aufm Grand Cherokee Hemi.....: Hallo, ich habe mir letzte Woche 22er fuer meinen Hemi bestellt und heute gehoert dass sie evtl. nicht passen!! :lol: Faehrt jemand hier diese...
    • simex aufm yj

      simex aufm yj: hallo hat jemand aus dem forum die simex jungle trekker II in der dimension 33x10,5r15 auf dem yj und kann mir evtl seine erfahrung mit dem reifen...
    • endlich licht aufm dach

      endlich licht aufm dach: hallo, habe gestern endlich zeit gefunden meine hella aufs dach zu schmeißen. :newlaugh: So weit hat alles geklappt, licht brennt und macht gut...
    Oben