WJ Verteilergetriebe NV247 "rattert"

Diskutiere WJ Verteilergetriebe NV247 "rattert" im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich brauche Hilfe von den Getriebespezialisten, es geht um das NV247 beim WJ…   Ich hab mittlerweile seid geraumer Zeit ein echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Hallo zusammen,
 
ich brauche Hilfe von den Getriebespezialisten, es geht um das NV247 beim WJ…
 
Ich hab mittlerweile seid geraumer Zeit ein echt ätzendes Geräusch, sobald der Jeep in Untersetzung verschränkt oder unter Last Rückwärts fährt.
 
Es ist ein metallisches durchrutschen / aneinander vorbeigleiten von Zahnrädern, eindeutig vom VTG lokalisiert, wurde auch durch Späne im Öl bestätigt. Das Geräusch ist exakt das selbe wie in diesem Video, auch die Situation passt…
 
http://www.youtube.com/watch?v=AWhCk5YgwVI
 
Zuerst war die Vermutung groß das die Kette überspringt. Ist ja scheinbar auch ein bekanntes Problem bei einigen Jeep VTG's.
 
Dummerweise, evtl. auch zum Glück, hat der WJ das NV247 drinnen wo die Kette mal geschmeidige 250 - 300 Glocken kostet. Und wenn man es korrekt machen will würden ja theoretisch noch die Zahnräder dazu kommen, denn eine defekte Kette zu wechseln ohne Zahnräder ist eigentlich Pfusch.
 
So also das Thema wieder ewig auf die lange Bank geschoben, und nach nem gebrauchten VTG umgeschaut. Die Auswahl nach gebrauchten günstigen 247 ist allerdings mehr als begrenzt, keine Ahnung warum. Nach langem suchen hab ich dann endlich eins aus nem Vertreter-Karren ohne Offroad Einsatz und Scheckheft gepflegt mit 220tkm runter für 350 Euro gefunden.
 
Also voller Vorfreude schnell das alte rausgeschmissen und das neue rein, so war der Plan.
 
Unbekannter Weise gibt es bei den Jeep VTG's unterschiedliche Längen bei den Eingangswellen...die alte war 2 cm die "neue" 6cm. Im ATG ging die Schieblehre aber ebenfalls nur 2-3 cm ins Getriebe. Das komische ist, das alte ist laut Etikett BJ 04/99 (872AB) und das neue gebrauchte 01/99 (871) beides natürlich ein NV247..evtl. erkennt ja jemand an Hand der Aufkleber den entscheidenden Unterschied?
 

 

 

 

 
Beim zerlegen hat sich allerdings keine Beschädigung an der Kette gezeigt, von der Länge sind die Ketten aus beiden VTG’s auch exakt gleich lang. Nach langem suchen hab ich dann die Ursache gefunden.
 
Die Schaltmuffe von der Untersetzung rutscht im Plantenradsatz durch / ab. Die Beschädigungen übersieht man sehr schnell, aber sind eindeutig vorhanden...
 

 

 

 

 
Dummerweise ist der Planetenradsatz auch genau dieser wo die zu lange Einganswelle dranhängt  
 
Also den Versuch gestartet, die "neue" Hauptwelle inkl. Schaltmuffe und den "alten" Planentenradsatz zu verbauen. Evtl. liegt es ja nur an der Spannkraft der Feder für die Muffe. Den alten Radsatz haben wir genommen, weil es mir ehrlich gesagt ein bisschen widerstrebt eine Welle abzuflexen. Jedoch ohne Erfolg, wie erwartet springt das Getriebe noch über.
 
Wenn man [SIZE=9pt]die beiden Eingangswellen genau vergleicht, sieht man, dass es nix mit dem "einfach" abflexen wird. Die kurze Welle ist komplett im selben Außendurchmesser und Oberflächen bearbeitet, die Lange macht einen Absatz von ca. 1mm und ist nicht bearbeitet und ist erst am Ende wieder Simmering tauglich. Wenn ich die lange Welle abflexen würde, würde der Simmerring vom Automatikgetriebe genau auf diesem Absatz laufen und somit nicht mit mehr abdichten. [/SIZE]

[SIZE=9pt]Es sieht auch so aus als ob die Innenverzahung der langen Welle nicht komplett durchgängig ist, d.h. wenn man die Welle tatsächlich abflexen würde, ist unter Umständen die Eingriffstiefe der ATG-Ausgangs- und VTG-Eingangswelle nicht mehr große genug und ich Schrotte evtl. sogar auch noch den Automaten...

Interesse halber habe ich das VTG mit der langen Welle an das ATG angeflanscht, wie zu erwarten funktioniert das aber nicht, die Welle steht an und es ist noch ein Spalt von ca. 2-3 cm zwischen den beiden Getrieben. [/SIZE]
 

Hat irgendjemand die notwendigen Informationen Tipps für mich, was ich hier machen kann?
 
[SIZE=9pt]Bzw. wenn es das NV247 mit unterschiedlichen Längen der Eingangswelle gibt, müsste es ja auch unterschiedliche Automatikgetriebe Varianten geben?[/SIZE]
 
[SIZE=9pt]Grüße[/SIZE]
[SIZE=9pt]Matthias[/SIZE]
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
 
 
Bzw. wenn es das NV247 mit unterschiedlichen Längen der Eingangswelle gibt, müsste es ja auch unterschiedliche Automatikgetriebe Varianten geben?
 
Hast du richtig erkannt. 
 
Warum gehst du nicht her und baust aus deinem alten VTG die Eingangswelle aus und setzt sie in dein "neues" gebrauchtes Getriebe. Dann hat das Rätselraten ein Ende. 
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Hi,
so habe ich es ja bereits gemacht, allerdings ist ja der Schaden an der Verzahnung des Planetenradsatzes. Und dummerweise ist genau dieses Teil auch die Eingangswelle des VTG..
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
ich habe es gemacht und alle haben mich für verrückt erklärt.
 
Die Eingangswelle habe ich abgeschnitten. Allerdings schon mit einigen Vorkehrungen.
 
Flex genommen und nur rangehalten, dabei die Welle mit der Hand gedreht und gekühlt mit Druckluft. Somit konnte ich ein V8 U-Getriebe in meinen ZJ 6 Zylinder einbauen.
 
http://www.jeepforum.de/topic/91811-zj-40-bj-93-verteilergetriebe-passt-nicht/?p=938511
 
Vielleicht die Lösung für Dein Problem.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
sehe gerade bei den Wellen, das die kurze einen Simmeringabdruck hat, wenn ich die lange Welle sehe hat diese bei 1,5 cm eine rauhe Fläche,  überprüfe ob das in diesem Falle überhaupt geht und der Simmering im Automaticgetriebe nicht ins leere geht.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
c4s schrieb:
Bzw jetzt hab ich grad eine Zeichnung gefunden, oben ist es ein bisschen blöd von mir geschrieben..
 
http://www.partesymas.com/catalogos/4x4/NP247.pdf
 
Das Problem der langen Welle ist das Teil 50 und an dieser greift doch von der Innenseite die Schaltmuffe ein?
 
Das Teil #50 ist das Antriebszahnrad, welches im Planetensatz steckt und die Verbindung zum Getriebe herstellt. Das musst du austauschen. Denn wenn du dir dein PDF mit dem Teil #50 anschaust, dann siehst du, dass es einige Varianten gibt. 
 
50 NV17108 4636792 SHAFT - INPUT, 1993 - 1ST DESIGN (BD50-8 BEARING)
50 4796972 SHAFT - INPUT, 1994-95 - V6
50 4796976 SHAFT - INPUT, 1994-95 - V8
50 4798126 SHAFT - INPUT, 1996-ON, ALL (EXC. BELOW)
50 5012311AA SHAFT - INPUT, 1999-ON - V8
 
Auf der Explosionszeichnung unten siehst du genau, wie alles zusammen gehört. Das im roten Kreis ist das Antriebszahnrad: 
 
Anhang anzeigen 27808
 
Quelle: MOPAR Overstock, öffentlicher Teilekatalog
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich blicks nicht...
 
Matthias, kannst Du mir die Beschädigungen mal bitte farblich markieren?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mal ne blöde frage, auf welchen Automaten soll das quadra trac II rauf ? 45rfe, w5a400, a500 ???
 
ist an der karre quadra trac II oder quadra drive ?
ich schätz mal vari lok, schon mal an die diffbremsen gedacht ?
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Danke erst einmal für das rege Interesse....
 
Also zum Thema Simmerring: Ablfexen funktioniert definitiv nicht da die Welle genau an der Stelle einen Absatz macht.
 
Die Beschädigungn sind nur leicht an den Flanken der Zahnräder sichtbar, man erkennt sie an der Abschrägung wo die Muffe eingreift. Heute Abend kann ich es mal auf den Fotos einkreisen, dann ist es bisschen besser zu erklären.
 
Bei dem WJ handelt es sich um einen 4,0 Bj. 99, sollte also das 42RE sein. Nur mit QuadraTrac2 ohne Variolock in den Achsen.
 
Beim Ölwechsel war auch Späne im VTG.
 
@GrannyGuste: Kann man den Planetenradsatz ohne weiteres zerlegen, ich hab ihn in der Hinsicht nur flüchtig betrachtet und dachte das dieser nicht zerstörungsfrei zerlegt werden kann?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn ich gedanklich anderen hinweisen aus der vergangenheit folge, würde ich fragen, wie sieht die verzahnung im vtg-gehäuse aus. also das gegenstück zum planetensatz?
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Habe jetzt mal die Beschädigungen mit gelben Kreisen markiert, die Zähne an sich sind i.O, lediglich die Spitzen sind abgewetzt, bzw. es ist teilweise deutlich Materialabtrag vorhanden. Die Hauptwelle ist soweit auch ohne Beschädigungen, nur die Schaltmuffe hat noch was ab bekommmen....
 





 
 

Det65

Guest
Ich hab nicht viel Ahnung von Getriebeüberholung, aber könnte es sein das das Original so aussieht damit die Verzahnung besser flutscht?? Weil die andere Seite sieht genauso aus. Und es packt ja nicht nur auf dem kleinen vorderen Stück.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn man getriebezahnkaries schon mal gesehen hat, weiss man wie sowas aussieht. anders, gaanz anders, da sind dann keine zähne mehr.
ne schadhafte schaltverzahnung führt ggf zum rausfliegen des gangs, weniger zu nem rattergeräusch.
 
gruss emil
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Das ist das was ich auch nicht so ganz verstehe, normalerweise überdecken sich die Zähne im geschalteten Zustand bis zur Hälfte und da sieht man keine Beschädigungen. Ich würde es allerdings schon als denkbar einschätzen, dass unter Last die Muffe zurück rutscht und dann an den Zähnen abgleitet und dieses Geräusch verursacht. Die Spannkraft der Muffe kommt ja einzig durch die Feder auf der Hauptwelle und die Vorspannung durch den Seilzug, bzw. Schalthebel. Wobei diese durch die Führung der Schaltgabel eigentlich gegeben / begrenzt sein sollte.
 
Ansonsten konnte ich keine Schäden im Getriebe feststellen, und wenn ich es mit dem "neuen" Radsatz vergleiche, hat dieser sauberer Spitzen...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
guggsu mal ein bischen höher und lies.
wie sieht die verzahnung im getriebegehäuse aus, die in der die im teil 12 laufenden planetenrädchen eingreifen??
 
hab mir diese konstruktion leidder noch nicht selbs zu gemüte führen können, vorstellen kann ichs mir allemal.
 
gruss emil
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zeig mal näher deine schaltgabel und den teil wo die die gerotorkupplung drauf sitzt.
ich kann da schwer was erkennen.
[/URL]">http://
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Heut bin ich dazu gekommen nochmal Fotos zu machen, ich habe allerdings nur die Hauptwelle zur Verfügung, da der Rest wieder zusammengebaut ist. Der WJ ist mein DD...
 







 
 
Ich hab auch nochmal versucht den Schaden an der Schlatmuffe festzuhalten.



 
Die Verzahnung auf der der Planentenradsatz läuft hatte ich als i.O in Erinnerung. Und die Planetenräder selbst eigentlich auch. Jedoch je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr kommt man natürlich ins zweifeln.
 
Die Eingangswelle habe ich nun auch mal zerlegt, allerdings sind meine Befürchtungen war geworden. Die vermutetet defekten Zahneingriffstellen sind fest auf der Eingangswelle...
 



 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also das was Du da markiert hast sind definitiv keine Defekte. Daß da irgendwo Späne anfallen wenn sich eine Paarung löst und Zähne geputzt werden - okay, aber so wirklich kritisch sieht das alles nicht aus.
 
Hast Du denn totalen Antriebsverlust wenn die Geräusche auftreten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Verteilergetriebe NV247 "rattert"

WJ Verteilergetriebe NV247 "rattert" - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Kettenrad Antriebsrad Verteilergetriebe NP247 / NV247

    Kettenrad Antriebsrad Verteilergetriebe NP247 / NV247: Kennt jemand ne Adresse wo ich die zwei Kettenräder bekomme? Der einzige Anbieter den ich gefunden habe, ist Renegade Station und die haben die...
  • Messwerte LO-HI-Schalter Verteilergetriebe NV247, einfach an/aus?

    Messwerte LO-HI-Schalter Verteilergetriebe NV247, einfach an/aus?: Servus!   Nach einigen Massnahmen, betreffend des typischen 702/836 Fehlers beim 2.7CRD, frage ich mich nun, ob der Schalter auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Kettenrad Antriebsrad Verteilergetriebe NP247 / NV247

      Kettenrad Antriebsrad Verteilergetriebe NP247 / NV247: Kennt jemand ne Adresse wo ich die zwei Kettenräder bekomme? Der einzige Anbieter den ich gefunden habe, ist Renegade Station und die haben die...
    • Messwerte LO-HI-Schalter Verteilergetriebe NV247, einfach an/aus?

      Messwerte LO-HI-Schalter Verteilergetriebe NV247, einfach an/aus?: Servus!   Nach einigen Massnahmen, betreffend des typischen 702/836 Fehlers beim 2.7CRD, frage ich mich nun, ob der Schalter auf dem...
    Oben