wj OBD II Diagnose, Live-Daten vom Kraftstoffregelsystem

Diskutiere wj OBD II Diagnose, Live-Daten vom Kraftstoffregelsystem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   seit einiger Zeit hat mein Indianer wieder nen Durchhänger beim Beschleunigen. Wenn ich mittelmässig stark beschleunige, bricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo Jeeper,
 
seit einiger Zeit hat mein Indianer wieder nen Durchhänger beim Beschleunigen. Wenn ich mittelmässig stark beschleunige, bricht zwischen 2800 und 3000 U/min die Leistung stark ein und kommt nach kurzer Ruckelei, ca 200 - 300 U/min weiter, wieder zurück und es geht voran. Das ganze passiert sowohl auf Gas, als auch auf Benzin.
 
Im Kickdown tritt das Problem nicht auf, oder es geht so schnell über den Bereich, das man es nicht merkt.
 
Jetzt hab ich eben mal nen OBD 2 Stecker über WLAN angehangen. (MIL leuchtet nicht und es ist kein Fehler im Speicher.)
 
Über die Torque App hab ich mir dann Livedaten anzeigen lassen. Daten vom Kraftstoffregelsystem 1 u 2, kurzfristig und langfristig, Bank 1 und 2 (da wird jeweils ein Wert in Prozent angezeigt).
 
Beim Fahren fiel mir dann auf, das immer dann, wenn mein Beschleunigungsproblem auftritt, all diese Werte sofort auf Null fallen. Wenn sich die Beschleunigung dann wieder fängt und es wieder voran geht , werden wieder Werte angezeigt.
 
Ich weiß garnicht wo diese Daten herkommen. Von irgend einem Sensor/Fühler oder sind das errechnete Werte vom Steuergerät?
Wo drauf könnte das hindeuten??? Kabelbruch, Masseproblem, Steuergerät hinüber???
 
MAP, IAC,TPS wurden schon gewechselt.
 
In einem anderen Post hatte ich das Problem vor längerer Zeit schonmal angesprochen. Damals habe ich nach langer Suche, eine zusätzlich verbaute Wegfahrsperre rausgeschmissen und der Hobel lief wieder normal.
 
Nach nun ca. 7 Monaten ist das Problem von jetzt auf gleich wieder da. Und ich stehe wieder am Anfang der Suche.
 
Hat jemand von euch eine Idee, wo der Indianerschuh drücken könnte?
 
 
Danke schonmal, Gruß Marco.
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mein Verdacht ist das deine Lamda einen wech hat ....
 
schaue mal hier rein das könnte dir die Thematik näher bringen.
 
https://www.obd-2.de/sensoren.html
 
Denn ohne Unterlagen zu deinem Model ist mir nicht mal bekannt was dein Steuergerät alles an Info bekommt.
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die LFT und SFT auf Null gehen, ist er aus dem Closed Loop raus.
 
Lambda wäre ein Verdächtiger.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Was hast du als Regelsonden verbaut, mit billigsonden gibt es schon mal
Probleme.
Die Sonden nach dem Kat sollten aber nicht so ein Problem erzeugen,
Ist eventuell irgendwo ein Sensorkabel am Auspuff geschmolzen?
Gruss Guido
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Die Regelsonden sind von Bosch aus Amerika, von Rockauto.
Dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite.
Das mit den Kabeln muss ich mir mal anschauen.
Dann guck ich auch mal, was alle 4 Sonden so an Werten haben. Müsste meine Torque App doch anzeigen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe bei Bosch nicht immer ein gutes Gefühl...Denso, NGK...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn er zwischendurch einfach Mal so in die Open Loop fällt müssen doch irgendwelche Sensorwerte diese Bedingungen erfüllen. Mir fällt da als erstes der TPS ein, auch wenn der neu ist (Crown lässt grüßen), weil unter WOT ja auch auch die open loop gilt. Könnte sein dass er sich da erst berappeln muss weil kurzzeitig TPS und MAP nicht zusammenpassen. Kommt das öfters oder zu lange vor sollte er allerdings eine Fehlermeldung auswerfen...
Dann wäre da noch eine falsch gefühlte Motortemperatur als Ursache denkbar weil Kaltlauf ebenfalls die Loop öffnet.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Danke für eure rege Unterstützung,
 
eben habe ich mir mal die Live-Daten der Lambdas anzeigen lassen. Dabei kam für mich die Diagnosesonde Bank 1 als heißer Kandidat ins Rennen. (s.Foto)
Das war so beim gemütlichen Cruisen bei ca. 80 km/h auf der Landstrasse. Den Screenshot hat natürlich mein Beifahrer gemacht, der hatte noch 2 seiner 4 Pfoten frei. :hehe:
 
Der Wert von Bank 1, Sonde 2 bewegt sich hauptsächlich zwischen 0 und 0,3 V, kaum darüber hinaus.
 
Wenn das Problem wieder auftritt, gehen auch hier alle Werte auf Null.
 
Der TPS ist tatsächlich von Crown :judge: , hab ihn aber schon gegen den originalen zurück getauscht. Das beide die gleiche Macke haben, schließe ich erstmal noch aus.
 
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessant sind die Werte der Regelsonden, was machen diese, wenn das Phänomen auftritt?
 
Was machen die SFT-Werte dann?
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Wenn das Phänomen auftritt, gehen schlagartig alle Werte auf Null.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Müsste nicht die Spannung der Sonden ständig rauf und runter pendeln?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn STFT und LTFT beide Null sind bedeutet das der Korrekturwert ist Null, sprich es wird mit den ab Werk vorgesehenen Standardwerten gefahren. Anders gesagt: der Meßwert der Lamdasonden wird ignoriert.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder die Werte der Sonden sind nicht plausiebel.
 
Stecke die vorderen Sonden ab, mache ein ECU Reset, und fahre dann.
 
Aber bitte nur auf Benzin.
 
Immer noch die Probleme? Ausser der MIL dann.
 
 
 
Aber auch der/die Benzindüsensimulator(en) könnten für das Problem verantwortlich sein.....
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Emulatoren hatte ich letzte Woche schon überbrückt, die sind ausm Rennen.
Mit leuchtender MIL ist das Problem weg. So war es zumindest bei einer defekten Regelsonde mit MIL.
Hab jetzt mal 2 neue Diagnose Sonden von Denso, bei Rockauto geordert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du brauchts aber Regelsonden...!
 
Die Monitorsonden knipsen nur deine Mil an...
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Die Regelsonden sind ein halbes Jahr alt. Mich wundern die extrem unterschiedlichen Werte der Diagnosesonden...
Bin für jeden Tipp dankbar, so langsam bin ich überfordert...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Wenn das Phänomen auftritt, geht der Wert bei allen 4 Sonden schlagartig auf Null, solange bis das Problem wieder verschwindet und der Hobel vernünftig weiter beschleunigt.
Ansonsten pendeln die Werte der Regelsonden, bleiben aber auch mal einige Sekunden bei einem Wert stehen.
Wenn ich Gas wegnehme pendeln Sie relativ schnell, beim Gasgeben wesentlich langsamer und verweilen auch schonmal für länger, wie auf dem Foto.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK.
 
Was sagt in diesem Moment der SFT Wert? geht der auf "0"?
 
 
Und bist du schon mal ohne vordere Sonden gefahren? Problem immer noch vorhanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wj OBD II Diagnose, Live-Daten vom Kraftstoffregelsystem

wj OBD II Diagnose, Live-Daten vom Kraftstoffregelsystem - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

    Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

    Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
  • Diagnose Software

    Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
  • Diagnose Motorgeräusch im XJ

    Diagnose Motorgeräusch im XJ: Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

      Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

      Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
    • Diagnose Software

      Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
    • Diagnose Motorgeräusch im XJ

      Diagnose Motorgeräusch im XJ: Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
    Oben