Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

Diskutiere Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Hilfe
Mein wj hat keinen Bock mehr!!
Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus
Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen!
Wurden von Bosch überprüft und sind voll ok
Werkstatt hat eingebaut aber es tut sich nichts springt nicht an !!!brauche jemand der sich damit auskennt in der Nähe von Lebach da die Werkstatt ab nächster Woche Urlaub hat und sowieso keine Zeit
Ich bin am Tag vor dem ausgehen ca 250 km gefahren ohne Probleme auch kein Leistungsverlust jedenfalls nicht merkbar
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um was für einen WJ geht’s denn hier überhaupt - ich nehme stark an um den 2.7 CRD?
Ein paar Infos zum Jeep wären ganz hilfreich, nicht jeder hat 'ne Glaskugel 😉
Am besten zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und die Codes hier posten, dann sehen wir weiter…
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Hallo
Mein Fehler2,7 er WJ Baujahr 2004 162000 km Standort lebach
Gem. Werkstatt keine Fehler gespeichert
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Abgeblasen heißt, dass die Injektorsitze und/oder Kupfer-Dichtringe undicht geworden sind und dort dann durch die Kompression Diesel-/Luftgemisch austritt.
Die Kompression an sich wird dadurch vermutlich auch gelitten haben.
Eventuell haben sie in der Werkstatt beim Abdichten (Aus- u. Einbau der Injektoren) die Kraftstoffleitungen beschädigt oder die Stecker sitzen nicht richtig drauf, wobei in letzterem Falle eigentlich ein Fehlercode P020x kommen müsste.
Daher vermute ich die Problematik auch eher im Bereich Luft oder Undichtigkeiten in den Kraftstoffleitungen bzw. Rail.
Diese treten meist am Kraftstoff-Filter (Bimetall-Ventil oben oder Wasser-Sensor unten) oder an den Kraftstoffleitungen auf, bei Letzteren sind oftmals die O-Ringe in den Anschlüssen porös oder die Leitungen an sich werden mit den Jahren spröde und bekommen Haarrisse, wenn man unachtsam ist.
Schau mal, ob beim Starten des Motors Luftblasen in den Leitungen zu sehen sind.

Ohne eine solide Diagnose wird man hier kaum weiterkommen.

Mal mit der Schlüsselmethode die Fehler ausgelesen?
(—> Zündschlüssel rein / Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen, dann werden eventuell vorhandene Fehler nacheinander in der KM-Anzeige angezeigt, Motor dabei nicht starten!).

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Frage zielte eher klarzumachen, dass von dieser Werkstatt keine Hilfe zu erwarten ist. Zwischen der Feststellung "Abgeblasen" in Form von Undicht zum ZK und Ausgegangen, springt nicht mehr an, besteht keinerlei Zusammenhang.
Davon kann er nicht so einfach ausgehen.
Nun gut, die können nun ja noch drei injektoren zum überprüfen einschicken....
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Hey mik

nehme ich auch an
Neue Info mit startpilot springt er an aber nur kurz
Ist in der Werkstatt Filter wird gewechselt mit de Hoffnung dann noch mehr rauszufinden.
Hatte schon länger das Problem . 2 Tage bergauf geparkt nicht mehr angesprungen Berg runter alles ok
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Dringend mal auslesen lassen, oder die Schlüsselmethode dann die Codes hier reinstellen, anders kann dir nicht geholfen werden. Vorallem mal den Nockenwellensensor prüfen. Wenn der kein signal mehr gibt werden die Injektoren nicht angesteuert.
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Ich muss mich ja auf die Werkstatt verlassen!!
Will jetzt vorförderpumpe Hochdruck Pumpe und Leitungen Filter zur vorförderpumpeund zur hochfruckpumpe erneuern
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und wenn das nicht hilft, kostenlos zurückbauen? :hmmm:
Vor solch teuren Tauschaktionen solte man schon sicher sein, daß das Bauteil auch wirklich die Ursache ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Auslesen zeigt keine Fehler
Sensor hab ich kein Plan
Beide Pumpen und die Leitungen sind bestellt
Meister fährt bis 08.01 in Urlaub
Das neue Jahr hat einen neuen Fußgänger 👎🏿👎🏿👎🏿
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Sprichst mir aus der Seele
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Klingt stark nach ner Werkstatt die nur Teile tauscht und keine Fehler findet. Die Vorförderpumpe lässt sich super leicht prüfen, RailDruck kann man auch easy auslesen, so sollte man erstmal feststellen können ob die zwei Pumpen nen defekt haben was ich SEHR stark bezweifle. In kurz, geb denen kein Geld such dir wen anders. Und lass den NWS prüfen.
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Erst einen finden
der Zeit und das nötige Können hâtiez die hochdruckpumpe im eingebauten Zustand prüfbar ???
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das sehe ich auch so.
Ich vermute, es liegt ein Problem mit dem Raildruck vor, welcher nicht den erfolgreichen Mindestruck zum Starten erreicht.
Die Vorförder- und Hochdruckpumpe geht i.d.R. nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Insofern der Raildruck-Sensor und -regler i.O. sind und keine Luft in den Kraftstoffleitungen ist, wird eventuell einer der Injektoren inkontinent sein, so dass der Raildruck flöten geht.

Da die Werkstatt augenscheinlich im Trüben fischt wäre mein zielführender Vorschlag:
besorge dir die WJDIAG Pro App und ein passendes ELM327, siehe auch hier:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Dann als erstes mal einen Kompressionstest sowie Rücklaufmengentest durchführen, anschließend ggf. auch einen ‚analogen‘ Leckölmengentest mit Messröhrchen.
Und mit der App mal die Live-Daten beim Startversuch aufzeichnen und hier posten, dann sieht man meist was Sache ist.

Alternativ such dir eine (alteingesessene) Jeep-Werkstatt in der Nähe oder bring den Karren zum Bosch-Dienst, welcher auf Dieselfahrzeuge spezialisiert ist…

Mik
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Hey
Danke für eure Hilfe
Jeepwerkstatt bisher nur negativ Erfahrungen gesammelt!!!
Egal ob div Geräusche oder Seitenscheibe bewegte sich nicht mehr!!satte Rechnungen und mehr nicht !!!!
Pumpen sind geliefert Leitungen noch nicht
Neuer Filter ist drin!!!
Werkstatt ab morgen Mittag zu
Der Fußgänger über das restjahr und die ersten Wochen 24 kauft neue Gummistiefel!!!!
 
el gordo

el gordo

Member
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
47
Danke
28
Standort
Denia / Alicante
Fahrzeug
GC WK 3.0 crd 2006 overland und GC 2.7 crd 2002 laredo
Ich hatte bei meinem ersten 2.7 gleiches Problem.
Nach Tausch des dieselfilters sprang der Motor nicht an.
Bei mir war Luft in der Leitung. Die dieselleitung war schadhaft und der dieselfilter hatte einen Haarriss.
Ich würde erst zum Teileweitwurf ausholen, wenn die Basic Prüfungen nix gebracht haben.
Empfehlen würde ich dir ein Bosch Service bei dem auch Nutzfahrzeuge nicht fremd sind.
Gruß
 

Theeltal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
16
Danke
1
Gleiches Problem beim ersten filterwechsel
Filter war ok aber Luft in der Leitung
Seit damals parken über Nacht beghoch ging nix mehr bergrunter alles ok ermutlich Leitung undicht was bei Vakuum durch die vorförderpume nicht erkannt wurde da kein Diesel austritt aber Luft in der Leitung konnte ich mit leben
Jetzt ging er im stand aus und nicht mehr an!startpilot wie sonst keine erwartete Wirkung!!
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Zum Diesel Filter noch nen Tipp, da hatte ich auch lange Probleme mit das er da Luft durch die ablassschraube oder durch den Wassersensor zieht, bau den am besten auf den MANN WK842/13 um, der hat diesselbe Bauform nur ohne Ablassschraube und Sensor, dann hast du zumindest dort schonmal deine Ruhe.
 
Thema:

Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr - Ähnliche Themen

  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

    YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben