Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

Diskutiere Heut ging´s über die Regenbogenbrücke im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise absolut ohne Vorankündigung, total geräuschlos und auch keine Kontrolleuchte an.
Beim Bergauffahren wurde er plötzlich etwas lauter und die Leistung fiel deutlich ab und dann war der Motor auch schon aus. Das ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte.
Startversuche blieben ergebnisslos. Der Motor war wie festgeschweißt.
Komischerweise hat er kein Öl verbraucht und auch der Auspuff war nicht verrußt. Wenn´s der Lader gewesen wäre, wäre er ja sofort ins Notprogramm gefallen und hätte Differenzdruck signalisiert.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe immer überregelmäßig Ölwechsel gemacht und den Motor nie oder seltens über 2500 U/min. gedreht.
Aber was soll´s, wir hatten echt schöne sechs Jahre zusammen und er war das erste Auto (von vielen in meinem Leben) wo ich mich immer gefreut habe wenn ich ihn bewegen durfte.
Bis zum heutigen Tag hat er mir nie Probleme gemacht.
Einen KK bekommt man eh fast nicht mehr und eine ander Alternative fällt mir momentan in meinem Trauerzustand auch nicht ein.
Vielleicht hebe ich ihn ja auf bis es mich auch vom Hocker schmeißt und ich lass mich dann mit ihm zusammen einbuddeln, wenn es denn ginge.
Mist aber auch.
Ich habe zwar nicht so viel hier geschrieben, bzw. geholfen, aber sehr viel Hilfe und Unterstützung bekommen.
Dafür vielen Dank zusammen.
In tiefer Trauer
Erwin:wave2:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Mensch, das ist echt bitter, mein Beileid.
Wir hatten auf unserem 6.000 km Trip durch Alaska, British Columbia und Alberta einen KK (ok, Liberty) als V6 Benziner. Obwohl überzeugter Granny Fahrer, hat mir der "Kleine" echt Freude bereitet, trotz seiner für einen Mietwagen schon biblischen 50.000 Miles war er grundsolide und vertrauenserweckend in seinem natürlichen Habitat, jeder Meter ein Vergnügen. Ein echter Charaktertyp.
Vielleicht findet sich ja noch ein Tauschmotor ?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
??? Hab ja schon viel Blödsinn gelesen, aber das hier ist schon der Hammer! Ohne richtige Diagnose seinen treuen Gefährten aufzugeben und sich hier adhoc abzumelden, hat ganz und gar nichts mit einer rationalen Entscheidung zu tun, sondern ist eine total emotional basierte Überreaktion.
Sorry, es läßt sich alles reparieren und wenn er so "ohne Vorankündigung und total geräuschlos" plötzlich nicht mehr will, dann hat das einen Grund und der ist ggf. lediglich eine Kleinigkeit. Aber ohne die Ursache zu kennen gleich das Leichentuch drüber zu werfen, und schlimmer noch, sogar Gedanken an das eigene Ableben mit in die Trauer um das Fahrzeug einzubeziehen - da frag ich mich ernsthaft, ob du noch ganz nüchtern bist!
Schlaf erstmal deinen Rausch aus und dann laß den Motor von einem Fachmann prüfen.
Kurzschlusshandlungen stellen sich im Nachhinein seltenst als richtig heraus!
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Hallo Amhiranger
Danke für deine Anteilnahme und deine Gehaltvolle und vielleicht etwas assoziale ( "schlaf erstmal deine Rausch aus...) Antwort. Ich weiß nicht ob ich mir sowas bieten lassen soll.
Ich habe schon viel gelesen hier, aber so eine Antwort ist wirklich extrem daneben.
Vielleicht solltest du mal deine Umgangsformen überdenken. Spar dir in Zukunft solche Antworten, die kannst du in anderen Foren anbringen. Solche solls auch geben. Apropos, ich weiß von was ich rede und schreibe, ich bin KFZ-Mechaniker und KFZ- Elektriker da habe ich etwas Erfahrung.
Also spare dir eine Antwort. Mein Posting ist nichts für Leute wie dich.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Sry., aber bevor Du René dermaßen derbe angehst, solltest Du vlt. wirklich erst mal ne Runde schlafen! Denke, er hat in der Tat einfühlsam Deine vermeintliche Misere wiedergegeben. Also, kein Grund so loszuballern.
Gerade Du als Kfzler solltest Dich nicht von Emotionen leiten lassen, sondern analytisch vorgehen ;) Und dann wird vlt. alles wieder gut.

jm2c
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
... ich bin KFZ-Mechaniker und KFZ- Elektriker da habe ich etwas Erfahrung.
Ist doch super! Dann liegt die Lösung des Problems doch ganz in Deinen Händen!
Verstehe deinen emotionalen Ausbruch gerade deshalb noch weniger. Worstcase-Szenario wäre tatsächlich der Austausch des kompletten Motors. Das sollte für Dich doch dann eine einfache Übung sein, oder?
;)

Hey, Kopf hoch, Erwin! Das kriegst Du wieder hin! Ein Motorschaden ist kein Beinbruch! Nur ein bischen Arbeit...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also über den Regenbogen gehen nur Lebewesen. Aber, ok, die wollen auf der anderen Seite ja auch fahren. ;-)
Erst mal in Ruhe anschauen, was wirklich ist. Motor reparieren oder zur Nor einen neuen. Und im worst case, an den in nicht glaube, gäbe es laut mobile gerade drei KK als Benziner. Silber, schwarz, blau. Wird schon!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Endlich der Beweis, dass zu häufiger Ölwechsel auch nicht gut ist :devil:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
ein paar wahre worte in oben geannter Anzeige:



und genau da gehört der Motor auch eingebaut, und nicht in ein KFZ......
Laut VM-Internetpräsenz bauen die auch gar keine KfZ-Motoren. Man findet dort keinerlei Infos zum A/RA428 und A630 und das nicht erst seit kurzem.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
ein paar wahre worte in oben geannter Anzeige:



und genau da gehört der Motor auch eingebaut, und nicht in ein KFZ......

Na ja, Industriemotor, Baumaschinen,....., also Richtung Traktor.
Das passt dann bei vielen Jeeps doch wieder ganz gut. ;)
Und gerade diese Motorren sind normal sehr robust.
OK, nicht auf max. Leistung und meist auch nicht auf min. Verbrauch getrimmt.

Servus
Rainer
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei einem VM Motor ist nichts normal, vor allem ist er nicht robust.;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Darum fahren ihn auch die Londoner Taxis. :angel:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wir schweifen hier gerade etwas vom Thema ab - und damit von der eigentlichen Problemstellung und einer möglichen Lösungsfindung - sofern der Erwin daran überhaupt noch interessiert ist.
Der 2.8er VM Diesel werkelt ja relativ zuverlässig in etlichen Chrysler Modellen und anderen Marken, da braucht man den nicht unbedingt schlechtzureden (auch wenn ich froh bin, dass unter meiner Motorhaube ein Mercedes Diesel steckt ;-)

Mik
 
Kompass

Kompass

Member
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
Mich würd mal interessieren wieviel KM dein Wagen bis dato auf der Uhr hat

lg Kompass
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise absolut ohne Vorankündigung, total geräuschlos und auch keine Kontrolleuchte an.
Beim Bergauffahren wurde er plötzlich etwas lauter und die Leistung fiel deutlich ab und dann war der Motor auch schon aus. Das ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte.
Startversuche blieben ergebnisslos. Der Motor war wie festgeschweißt.

Liegt es denn wirklich am Motor ?

Mein Onkel hatte vor langer Zeit einen Mercedes W113.
Da war auch plötzlich der Motor fest. Diagnose Werkstatt " Motorschaden -- Kolbenfresser "

Beim Ausbau des Motors kam eine gebrochene Schwungscheibe zum Vorschein.
Der Motor war okay.
 
Thema:

Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

Heut ging´s über die Regenbogenbrücke - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute ging der Alarm los, einfach so.

    Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute ging der Alarm los, einfach so.

      Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
    Oben