WJ Getriebe schaden?

Diskutiere WJ Getriebe schaden? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen hab seit letzter woche ein getriebe schaden an meinem 2000er wj 4,7 ich bin ganz normal gefahren,wollte dann etwas zügiger...
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Papakalli

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Hallo zusammen
hab seit letzter woche ein getriebe schaden an meinem 2000er wj 4,7
ich bin ganz normal gefahren,wollte dann etwas zügiger überholen und dann hatte es nen kurzen ruck gegeben und die drehzahl ging hoch aber nix kam mehr.
hab den zur seite rollen lassen und hab mal nachgesehen.
gestänge und so alles ok,man hört nur ein leichtes summen unterm auto.
stellung P funktioniert,VGT ist auch vor 6 monaten neu rein gekommen.
hab die ölwanne schon ab,den filter und die platine,also alles was hinter der ölwanne sitzt.keine späne oder sonstiges.
hab unten drunter ja die welle im blick,wo die vermutlichen magnetventiele sitzen.die sehen in ordnung aus.
öl war immer geprüft worden bei jeep.
wurde von nem anderen forum hier hin empfohlen da hier paar getriebe spezies sind.
 
 
lg karl
 

emil77b

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welcome karl,
 
vielleicht ist andreas so nett, sich deines probs anzunehmen
 
gruss emil :wave:
 
ps. aso ja, oben rechts neben abmelden auf deinen namen geclict, öffnet sich ein menü, in dem du sicherlich rausfindest, wie du deine fahrzeugangaben in der signatrur anzeigen lassen kannst.
 
blini

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Ohneglied
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Papakalli schrieb:
hab die ölwanne schon ab,den filter und die platine,also alles was hinter der ölwanne sitzt.keine späne oder sonstiges.
hab unten drunter ja die welle im blick,wo die vermutlichen magnetventiele sitzen.die sehen in ordnung aus.
 
mit platine meinst du wahrscheinlich den ventilkörper ?! hinter dem ventilkörper sitzt dann deine "platine" und nennt sich solenoidblock, das teil wo der zentralstecker am Gehäuse rauskommt ! dort sind auch die magnetventile verbaut, und nicht im antriebsstrang den du wahrscheinlich als "welle" bezeichnest.
 
zum Problem selbst, hat zur damaligen zeit nach dem überholen und dem ruck die motorkontrollleuchte geleuchtet ?!
oder leuchtet sie etwa jetzt danach ?
versuch mal mittels onboard Diagnose mit Zündschlüssel ein paar codes zu bekommen. wenn aber keine mil leuchtet wird das eher unwahrscheinlich sein, aber probieren kann mans trotzdem. jetzt ist es halt blöd wenn die mühle zerlegt ist, dannn kann man schwer mittels drb III tool einen diagnosecheck durchführen.
wenns ein mechanischer schaden am antriebsstrang ist kann man eh nix mehr machen. wenn von einer sekunde auf die andere durch einen ruck der vortrieb ausbleibt ist es meistens ein gebrochenr freilaufring oder eine kupplungssicherung im 45rfe.  
 
du hast ja den ventilkörper ausgebaut, kannst du mal checken ob die Abdeckplatte der druckspeicherbehälter in Ordnung ist !? die sollte flach aufliegen und nicht irgendwo durch einen kolben wo aufgedrückt werden. is ne Schwachstelle am 45rfe was den ventilkörper angeht.
 
Papakalli

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Hi emil,da biste ja wieder :)
werde gleich mal die signatur bearbeiten.
 
Danke für die schnelle hilfe,werde wohl den ventielkörper meinen,da geht auch das schaltgestänge rein und verschiebt so ne elektroplatte.
am körper selber hatte ich schon vor ausbau alles anchgesehen ob da was ist,aber nichts zu finden,werde gleich aber genauer hinsehen.
also bei mir hat nie eine leuchte geleuchtet,werder vor oder nach dem ruck.
hab den wo ich auf böcke stand auch schon moit dem zundschlüssel 3 mal an 3 mal aus,aber da kam nur irgend ein wort mit glaub ich 4 buchstaben,aber kein code.
die welle die ich durch den etwas größeren schlitz sehen kann,kann ich drehen trotz stellung P ,die räder aber blockieren.
ich kann auch die sachen schnell wieder zusammen bauen um das auslesen zu lassen.
 
lg karl
 

emil77b

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@ blini,
 
zur vorgeschichte des fzg sei gesagt, dass das vtg des benannten fzg vor kurzem repariert wurde. wäre ein fehler wie weggederhte verzahnungen der verbindung atg zum vtg, oder bruch der hi/lo-sperre des vtg vorstellbar? fzg könnte bei halb weggesemmelten verzahnungen ja ev trotzdem in p halbwegs blockiert sein?!
 
gruss emil
 
blini

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emil77b schrieb:
@ blini,
 
zur vorgeschichte des fzg sei gesagt, dass das vtg des benannten fzg vor kurzem repariert wurde. wäre ein fehler wie weggederhte verzahnungen der verbindung atg zum vtg, oder bruch der hi/lo-sperre des vtg vorstellbar? fzg könnte bei halb weggesemmelten verzahnungen ja ev trotzdem in p halbwegs blockiert sein?!
 
gruss emil
 
äußerst unwahrscheinlich was die Verbindung angeht. was die Untersetzung betrifft müßte er ausschließen können ob sich verteilerstellung möglicherweis auf n geschoben hat !
 
wenn "done" im dislpay stand hat er keine dtc abgespeichert.
 
blini

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so siehts jetzt bei dir aus, was meinst du mit elektroplatte ? wahrscheinlich meinst du den Solenoid block !
">

 
und am ventilkörper prüfts du diese platte !
">
 

emil77b

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beim w 4,7 aus 2000 soll done im tacho stehen?? eher wohl nur der km-stand!?
 
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nabend.also wie auf deinen bildern sieht es niocht aus,die federn sind noch drinne und alles ist glatt.
ja bei der kilometeranzeige stand done.
also beim vgt hat es manschmal gehakt wo ich 4lo schalten wollte im stand.
kann das wärend der fahrt uf n springen im vgt?wie bemerke ich das?könnte vieleicht echt daran liegen
 
blini

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normalerweise tuts das nicht, aber ich würds unten am hebel mal prüfen obs nicht doch in n zur zeit steht! sonst murkst da umsonst am automat rum.
und geschalten wird der verteiler nur bei gaaanz langsamen rollen und nicht im stand. is ja nicht synchronsiert.
 
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okay aber wo oder wie erkenne ich ob der in stellung n gerutscht ist?
den hebel hatte ich schon von 4hi bis 4lo und zurück gedrückt.wo ungefähr seh ich das unten?
 
blini

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Papakalli schrieb:
okay aber wo oder wie erkenne ich ob der in stellung n gerutscht ist?
den hebel hatte ich schon von 4hi bis 4lo und zurück gedrückt.wo ungefähr seh ich das unten?
 
na am Schalthebel unten am 247er wo der seilzug rangeht. sollte er in der mitte stehen is er auf n. einfach mal unten am getriebehebel schalten ob er einrastet.
ausserdem läßt sich die karre dann leichter schieben und so abschleppen wenn der verteiler auf neutral steht. dann sind vorder und Hinterachse getrennt.
 
Papakalli

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soooo hab 3 stunden alles nachgeprüft an gestängen verkabelungen und hab alles wieder zusammengebaut.
Hab den wagen dann wieder laufen lassen und was mir sehr aufgefallen ist wo ich unterm auto lag,das summen kommt von über der olwanne richtung übergang motor.hab den wagen dann ausmachen lassen und dann wurde das summen natürlich schwächer und es hörte sich an wie wenn eine verzahnung nicht mehr packt,kann das nicht so beschrieben,so wie kleine platikräder von irgendwas die über ein anderes drüber rutschen
 
blini

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Papakalli schrieb:
.hab den wagen dann ausmachen lassen und dann wurde das summen natürlich schwächer
naja eigentlich selbsterklärend dass das geräusch dann weg ist wenn sich der antriebsstrang nicht mehr dreht.

da kann einiges mechanische bzw. hydraulikdruckgeräusche verursachen. ersteres könnte die ölpumpe eingegangen sein.

in welcher stellung des shifters lief er jetzt überhaupt ? ist das geräusch in p auch, oder nur in n und einer fahrstufe ?
 
Papakalli

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in jeder fahrstufe,egal ob D oder 1 2 R,wobei da im auto saß falls der wagen doch irgendwie packt.und in P lag ich halt drunter um zu lokalisieren wo es her kommt,denke echt das problem was ich hab liegt an diesem geräuch,weil es vorher ja nicht war
 

Skyrat1973

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Kann man die Ölpumpe im Getriebe wechseln ? 
 
Hatten ja schon mehrere die Sympthome, was erst mit einem kurzzeitigen Klackern aus dem Bereich Getriebe/Wandler begann, und mit dem Ausfall der Pumpe endete...
 
Papakalli

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wird es die pumpe sein?
kommt es dann nicht schleichend?weil wo das passierte lief das getriebe wie neu,und auf einmal dieser ruck und nix ging mehr
 
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