MunicJeep
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Hallo, liebe Jeeper.
Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon ein paar Teile erneuert, Wasserpumpe, diverse Fahrwerkteile, usw., was bei so einem "alten Herren" eigentlich ganz normal ist, aber jetzt hat er mich im Stich gelassen mit dem Getriebe (45RFE). Er schaltet die beiden ersten Fahrstufen normal, (gefühlt etwas härter) und geht sobald man in die dritte Fahrstufe schalten will, in den "Limp-Mode".
Ich dachte, schaust mal ins Getriebe, also Ölwanne runter, den Filter abgezogen und dann finde ich in der Ölwanne eine kleine Schraube und einen abgerissenen Schraubenkopf. Naja, dann muss mal die Magnetventileinheit raus. Nach dem Ausbau fiel mir dann auch die Stelle auf, wo die Schraube fehlt und das restliche Gewinde vom abgerissenen Schraubenkopf herkommt.
Irgendwie nicht zu übersehen:
Also 1 ist die abgerissene Schraube, 2 ist die defekte Dichtung.
und bei 3 sieht man die "leicht" verbogene Halteplatte mit dem ausgerissenen Halteloch für die Schraube.
Na gut, gesucht und gefunden, es gibt ja einen Verstärkerkit. Bei diesem werden 4 zusätzliche Schrauben rund um die ausgerissene Stelle plaziert, der heisst:
Accumulator Cover Plate Kit Sonnax 99-up.
Bestellen, einbauen, fertig. Selten so gelacht, da weder bei Automatik Berger noch bei Rockauto oder bei Transtar Industries direkt beim Hersteller lieferbar.
Jetzt stehe ich natürlich auf dem Schlauch, da ich ohne meinen Jeep nicht mobil bin. Ich weiß, man muss erst die abgerissene Schraube ausbohren und hoffen, dass das Gewinde der lose in der Ölwanne liegenden Schraube nicht so defekt ist und beim einschrauben einer Schraube noch hält.
Hat eventuelle jmand von Euch eine Idee, was ich tun kann, um den Schaden zu beheben und woher ich die defekten Teile beziehen kann? Vielleicht bin ich ja mit Scheuklappen unterwegs und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde natürlich gerne dann gleich alle Dichtungen der Schaltventile erneuern, weil ja eh schon ausgebaut.
Also wenn jemand eine Idee hat, woher ich die defekten Teile herbekomme, wäre es super, wenn Ihr hier kurz einen "Kommentar" hinterlassen könntet.
Vielen Dank erst mal fürs lesen der traurigen Geschichte und Danke, dass Ihr Euch eventuell Gedanken macht und eine Lösung für mich hättet.
Grüße aus München, MunicJeep.
Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon ein paar Teile erneuert, Wasserpumpe, diverse Fahrwerkteile, usw., was bei so einem "alten Herren" eigentlich ganz normal ist, aber jetzt hat er mich im Stich gelassen mit dem Getriebe (45RFE). Er schaltet die beiden ersten Fahrstufen normal, (gefühlt etwas härter) und geht sobald man in die dritte Fahrstufe schalten will, in den "Limp-Mode".
Ich dachte, schaust mal ins Getriebe, also Ölwanne runter, den Filter abgezogen und dann finde ich in der Ölwanne eine kleine Schraube und einen abgerissenen Schraubenkopf. Naja, dann muss mal die Magnetventileinheit raus. Nach dem Ausbau fiel mir dann auch die Stelle auf, wo die Schraube fehlt und das restliche Gewinde vom abgerissenen Schraubenkopf herkommt.
Irgendwie nicht zu übersehen:
Also 1 ist die abgerissene Schraube, 2 ist die defekte Dichtung.
und bei 3 sieht man die "leicht" verbogene Halteplatte mit dem ausgerissenen Halteloch für die Schraube.
Na gut, gesucht und gefunden, es gibt ja einen Verstärkerkit. Bei diesem werden 4 zusätzliche Schrauben rund um die ausgerissene Stelle plaziert, der heisst:
Accumulator Cover Plate Kit Sonnax 99-up.
Bestellen, einbauen, fertig. Selten so gelacht, da weder bei Automatik Berger noch bei Rockauto oder bei Transtar Industries direkt beim Hersteller lieferbar.
Jetzt stehe ich natürlich auf dem Schlauch, da ich ohne meinen Jeep nicht mobil bin. Ich weiß, man muss erst die abgerissene Schraube ausbohren und hoffen, dass das Gewinde der lose in der Ölwanne liegenden Schraube nicht so defekt ist und beim einschrauben einer Schraube noch hält.
Hat eventuelle jmand von Euch eine Idee, was ich tun kann, um den Schaden zu beheben und woher ich die defekten Teile beziehen kann? Vielleicht bin ich ja mit Scheuklappen unterwegs und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde natürlich gerne dann gleich alle Dichtungen der Schaltventile erneuern, weil ja eh schon ausgebaut.
Also wenn jemand eine Idee hat, woher ich die defekten Teile herbekomme, wäre es super, wenn Ihr hier kurz einen "Kommentar" hinterlassen könntet.
Vielen Dank erst mal fürs lesen der traurigen Geschichte und Danke, dass Ihr Euch eventuell Gedanken macht und eine Lösung für mich hättet.
Grüße aus München, MunicJeep.