Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung

Diskutiere Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, liebe Jeeper. Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon...

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Hallo, liebe Jeeper.
Ich habe meinen Grand Cherokee WJ, 4,7 L HO, 258 PS seit 2017 und er fährt seitdem ohne große Probleme. Ich habe zwar schon ein paar Teile erneuert, Wasserpumpe, diverse Fahrwerkteile, usw., was bei so einem "alten Herren" eigentlich ganz normal ist, aber jetzt hat er mich im Stich gelassen mit dem Getriebe (45RFE). Er schaltet die beiden ersten Fahrstufen normal, (gefühlt etwas härter) und geht sobald man in die dritte Fahrstufe schalten will, in den "Limp-Mode".
Ich dachte, schaust mal ins Getriebe, also Ölwanne runter, den Filter abgezogen und dann finde ich in der Ölwanne eine kleine Schraube und einen abgerissenen Schraubenkopf. Naja, dann muss mal die Magnetventileinheit raus. Nach dem Ausbau fiel mir dann auch die Stelle auf, wo die Schraube fehlt und das restliche Gewinde vom abgerissenen Schraubenkopf herkommt.
Irgendwie nicht zu übersehen:

Magnetventilblock Bild 1.jpg

Also 1 ist die abgerissene Schraube, 2 ist die defekte Dichtung.

Magnetventilblock 2.jpg

und bei 3 sieht man die "leicht" verbogene Halteplatte mit dem ausgerissenen Halteloch für die Schraube.

Na gut, gesucht und gefunden, es gibt ja einen Verstärkerkit. Bei diesem werden 4 zusätzliche Schrauben rund um die ausgerissene Stelle plaziert, der heisst:
Accumulator Cover Plate Kit Sonnax 99-up.
Bestellen, einbauen, fertig. Selten so gelacht, da weder bei Automatik Berger noch bei Rockauto oder bei Transtar Industries direkt beim Hersteller lieferbar.

Jetzt stehe ich natürlich auf dem Schlauch, da ich ohne meinen Jeep nicht mobil bin. Ich weiß, man muss erst die abgerissene Schraube ausbohren und hoffen, dass das Gewinde der lose in der Ölwanne liegenden Schraube nicht so defekt ist und beim einschrauben einer Schraube noch hält.

Hat eventuelle jmand von Euch eine Idee, was ich tun kann, um den Schaden zu beheben und woher ich die defekten Teile beziehen kann? Vielleicht bin ich ja mit Scheuklappen unterwegs und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde natürlich gerne dann gleich alle Dichtungen der Schaltventile erneuern, weil ja eh schon ausgebaut.

Also wenn jemand eine Idee hat, woher ich die defekten Teile herbekomme, wäre es super, wenn Ihr hier kurz einen "Kommentar" hinterlassen könntet.

Vielen Dank erst mal fürs lesen der traurigen Geschichte und Danke, dass Ihr Euch eventuell Gedanken macht und eine Lösung für mich hättet.

Grüße aus München, MunicJeep.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Zur abgerissenen Schraube kann ich was sagen.
Wenn es richtig gemacht wird, sollte es machbar sein sie zu entfernen.
Sprich Fräsmaschine, sauber aufspannen, zentrieren und ausbohre.
Zur Not ENSAT oder Helicoil rein.
Der gefetzte Halter, da bliebe nur aufschweißen und nacharbeiten.
Beides ist Aufwand....
 

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Danke, das mit dem Schraubenloch werde ich so machen, war mir schon klar. Wird zwar etwas rustikaler ausfallen, mangels passender Maschinen, aber das ist das kleinere Problem. Die Aufarbeitung des Halters mittels aufschweissen ist eine gute Idee, danke. Das werde ich als letztes Mittel so machen, ein Neuteil wäre mir halt lieber.
Danke für die Idee mit dem aufschweissen, daran hätte ich wohl eher nicht gedacht. :wave:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das Ganze funzt nur bei präzisen zentrieren und aufspannen.
 

MunicJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
München
Danke das habe ich gesucht. Eine Teilenummer habe ich nicht gehabt, deswegen evtl. nicht gefunden. Das bestelle ich gleich zusammen mit dem Gewinde Bohrer.
Vielen Dank, das war es wohl mit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Übrigens habe ich die abgerissen Schraube schon rausbekommen, das Gewinde ist intakt.
Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße aus München.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Top!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
je nach Möglichkeiten kannst du auch ein Loch in die Schraube bohren und sie mit einem Linksausdreher entfernen.
Ruhige Hand + Hartmetallborher sind da sehr hilfreich.
Wenn das Gewinde nicht ruinierst braucht es auch keinen Helicoil mehr.
Ehrlich? ich habe noch nie!!! (leider) mit einem Schweineschwanz ein abgerissenen Bolzen heraus bekommen....Lotto spielen ist da erfolgreicher....
Ausbohren und Helicoil ist oft entspannter...
Tut aber hier nichts zur Sache, mein Komentar...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich auch nicht :)
Loch reinbohren und Torx oder Vielzahn Bit reinklopfen ist meine Wahl der Waffe
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
oder vorsichtig ausfräsen... bis nur noch der Gewindegang steht.
Lässt sich dann einfach rausziehen
 
StoKeeGC

StoKeeGC

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
11
Danke
7
Mir ist auch Mal ne Schraube an einer blöden Position abgerissen. Und zwar von der Ansaugbrücke. Diese, wo gleichzeitig auch die Zündspulen mit fest gemacht sind. Auf dem Bild, der rechte Gewindestift, ist der den ich neu nachgebaut habe mit einem Gewinde und einer Mutter. Normalerweise sind die ja fest verbunden aus einem Stück.
Hatte glaub ich einen 1,3mm Bohrer oder so.
Das war im Motorraum gebohrt weil ich die Ansaugbrücke aufgrund der LPG Schläuche nicht mal eben abnehmen konnte.
Es geht auch aufs der Hand präzise. Das wichtige ist, dass du mittig bleibst. Versuche dir vorher trotzdem mit dem Körner einen Punkt zur Zentrierung in das restliche Gewinde der abgebrochenen Schraube zu machen.

Ich habe vor im August ( weil dann einen Monat Urlaub. ) Das TransGo Kit bei meinem zu verbauen. Da sind glaube ich auch die Dichtungen dabei und vieles mehr inkl neuer Platte. Gibt auch auf YouTube Videos dazu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung

Getriebe 45RFE Schaden an der Magnetventilsteuerung - Ähnliche Themen

  • 45RFE Getriebe selbst spülen

    45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
  • Ist das ein 45RFE Getriebe?

    Ist das ein 45RFE Getriebe?: Ich möchte die nächste Zeit eine Inspektion durchführen und die Getriebeöle wechseln. Dafür würde ich gerne mal einen Inspektionspaket von RBS...
  • Getriebe 45rfe ruckt manchmal

    Getriebe 45rfe ruckt manchmal: Hallo an Alle, Ich habe seit fast zwei Jahren einen WG 4,7 bj 2000 und bin auch sehr glücklich damit. Nur der Wagen hat ein kleines Problem mit...
  • WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche

    WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche: Hallo zusammen,   Mein Getriebe macht von Zeit zu Zeit ein surrendes Geräusch nach dem Kaltstart. Es tritt nur in P und R auf, und verstärkt bei...
  • Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme

    Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme: Hi Forum, ich weiß, dass Getriebeprobleme zu hauf bereits besprochen wurden. Leider konnte ich für mein Problem bisher noch keine...
  • Ähnliche Themen

    • 45RFE Getriebe selbst spülen

      45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
    • Ist das ein 45RFE Getriebe?

      Ist das ein 45RFE Getriebe?: Ich möchte die nächste Zeit eine Inspektion durchführen und die Getriebeöle wechseln. Dafür würde ich gerne mal einen Inspektionspaket von RBS...
    • Getriebe 45rfe ruckt manchmal

      Getriebe 45rfe ruckt manchmal: Hallo an Alle, Ich habe seit fast zwei Jahren einen WG 4,7 bj 2000 und bin auch sehr glücklich damit. Nur der Wagen hat ein kleines Problem mit...
    • WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche

      WJ Getriebe 5-45RFE macht Geräusche: Hallo zusammen,   Mein Getriebe macht von Zeit zu Zeit ein surrendes Geräusch nach dem Kaltstart. Es tritt nur in P und R auf, und verstärkt bei...
    • Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme

      Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme: Hi Forum, ich weiß, dass Getriebeprobleme zu hauf bereits besprochen wurden. Leider konnte ich für mein Problem bisher noch keine...
    Oben