WJ - Anfängerfragen, eure Meinung gefragt!

Diskutiere WJ - Anfängerfragen, eure Meinung gefragt! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen. Ich bin neu hier, stelle mich daher kurz vor :D Ich bin Chris, 20 Jahre alt und komme aus NRW. Ich dürfte letztens den WJ eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mygod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
3
Danke
0
Moin zusammen. Ich bin neu hier, stelle mich daher kurz vor :D Ich bin Chris, 20 Jahre alt und komme aus NRW. Ich dürfte letztens den WJ eines Freundes Probefahren und war so begeistert, dass ich jetzt auch einen haben möchte. Das Schätzchen soll mich dann in den Offroadpark sowie auf Festivals (Wacken etc.) begleiten. Wahrscheinlich wird's wohl ein 2,7 CRD, nach Möglichkeit ein Overland. Hier mal meine geplanten Modifikationen mit der Bitte, mir mal zu sagen, was ihr davon haltet bzw. Was ihr anders machen würdet:
- Höherlegung erstmal 2" durch Spacer, evtl. Später komplettes Fahrwerk erneuern
- Windenstoßstange vorne
- Neue Heckstoßstange (Metall)
- Safari-Dachgepäckträger (unerlässlich für Festivalgepäck :p )
- Evtl. Möchte ich einen Racechip verbauen (Chiptuning, hat da jemand Erfahrungen? Soll Ca 50 PS und 100 NM rausholen)
- Ersatzrad hinten ans Kofferraumklappe (macht das Sinn, da die Klappe sich nach oben öffnet?
- Unterfahrschutz komplett
- auf dem Dach eine LED-Leiste
- anständige Offroad-Bereifung
- 2 Din-Radio


Das wär's erstmal. Jetzt sagt nicht, dann zück schon mal die Patte, ich werde das natürlich nach und nach umrüsten, alles auf einmal wäre zu teuer. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Übernachten im WJ? Gibt's dafür mobile Betten zu kaufen oder muss ich da selbst werkeln?

Ich hoffe, ich bombardiere euch nicht zu sehr mit Fragen :D

Danke schon mal im Vorraus :D

Beste Grüße,
Chris
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also alles was du vor hast, wurde hier schon zig mal besprochen. Einfach mal die Suche bemühe dann findet man so einiges.
Aber fast all deine umbaumassnahmen, sind mit einer einzelabnahme verbunden was nicht immer ganz einfach sein wird. Sowas sollte dir im Voraus auch klar sein.
Und zu dem "Chiptuning" Schlag dir so einen Schrott aus dem Kopf, das ist ein Jeep (wenn auch zum Teil Mercedes) und kein Rennwagen.
 

Mygod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hi, klar gibt es da auch Einzelthreads zu, die arbeite ich selbstverständlich auch durch. Mit der Frage meinte ich eher, ob vielleicht jemand eine Ergänzung hat, die Sinn macht oder was daran Schwachsinn ist. Dass ein Jeep kein Rennwagen ist, ist mir auch klar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein 2,7er CRD ganz gut damit zu Kämpfen hat, wenn die ganzen Modifikationen erfolgt sind, der ganze Kram wiegt dann wahrscheinlich doch schon einiges. Oder hat der da überhaupt keine Probleme?

Danke für die Antwort :D
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit so einem Chip gibt's aber keine 50Ps, steht vllt drauf aber was dabei rumkommt ist was anderes.
Wenn die Power nicht reicht, nimm den 4,7er.

Und bevor du anfängst alles umzubauen, würde ich erstmal alle Öle wechseln etc. Bis da alles in Ordnung ist, ist der erste 1000er schon verpulvert.
Danach kann man anfangen mit Umbauten.
 

Det65

Guest
Na ja nicht schlecht was du da vor hast, aber wie Daniel schon sagt bist schon ne menge Kohle los bevor du den ersten Offroadpark gesehen hast. Erstmal einen vernünftigen finden, es gibt genug im Netz, die meisten sind aber Baustellen. Wenn du nen guten Overland haben möchtest dann rechne mal mit gut 7-9000.- ! Dann kommen deine wünsche noch hinzu..... und dann die Reps aus den Offroadparks....... 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.477
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Definiere "anständige Offroad-Bereifung". Wenn sich in der Hinsicht auch deutlich was an der Reifendimension ändern soll ist die Motorisierung die falsche Wahl - nicht wegen der Leistung, der Herkunft oder Ähnlichem; die Elektronik verbockt den Mist.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Zunächst einmal herzlich willkommen hier!

Zu deinem Anliegen: alles machbar, nicht alles 'vernünftig', vieles teuer - aber gut...
Das Hauptproblem - wie diddle65 schon sagte - ist einen guten Gebrauchten ohne Wartungsstau zu bekommen.
Den Diesel muss man lieben ( was ich tue ;-) aber er ist nicht jedermanns Sache und in den Foren polarisierend.
Überlege ob der 4.7er V8 ( mit Gasumbau ) nicht evtl die bessere Motorisierung wäre.
Unkompliziertere Technik, Leistung satt, cooler Sound den du beim Diesel nie kriegst.

- Höherlegung erstmal 2" durch Spacer, evtl. Später komplettes Fahrwerk erneuern
-> kein Ding, quasi der Standard beim WJ und bekommst eingetragen, Fahrwerk immer besser

- Windenstoßstange vorne
-> da gibt's in den Staaten einiges, oder von Iceland Offroad, Eintragung als Windenträger möglich

- Neue Heckstoßstange (Metall)
-> gibt's soweit ich weiß nicht oder selten wenn überhaupt neu

- Safari-Dachgepäckträger
-> sag bescheid wenn du einen brauchbaren Dachkorb gefunden hast, hätte ich auch gern ;-)

- Evtl. Möchte ich einen Racechip verbauen
-> die einzige Leistungssteigerung die was taugt ist das SD 4 von Startech (neu nicht mehr zu kriegen)
Aber zufällig habe ich noch eins über :) 205 PS | 480 Nm mit Gutachten, was du auch eingetragen bekommst.

- Ersatzrad hinten an Kofferraumklappe
-> gibt's soweit ich weiß nicht von der Stange und nur wenige gute Eigenbauten, Einzelabnahme beim TÜV.

- Unterfahrschutz komplett
-> machbar und mitunter sinnvoll im groben Gelände, gibt's auch noch im Zubehör

- auf dem Dach eine LED-Leiste
-> in Verbindung mit dem Dachkorb eigentlich obligatorisch...

- anständige Offroad-Bereifung
-> je nach bevorzugter Felge 245/75 R16 oder 265/65 R17 geht bei 2" Lift
z.B. BF Goodrich AT/KO sollen gut sein, gibt zahlreiche weitere

- 2 Din-Radio
-> vergiss es beim WJ - es sei denn du bist schmerzfrei mit dem Dremel
zwar machbar aber aufwändig und es muss einiges an der Lüftungsführung verändert werden.
Dann besser mit Adapter auf 1" mit gescheitem Gerät und ausfahrbarem großem Display...


XJ988 schrieb:
Definiere "anständige Offroad-Bereifung". Wenn sich in der Hinsicht auch deutlich was an der Reifendimension ändern soll ist die Motorisierung die falsche Wahl - nicht wegen der Leistung, der Herkunft oder Ähnlichem; die Elektronik verbockt den Mist.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Soll ja kein Vehikel für 'ne Monster-Car-Show werden.
So ziemlich alles was bei 2-3" Lift ins Radhaus passt kann auch ohne Probs gefahren werden.
Man muss halt nur die Reifendimension via DRB III eintragen bzw. anpassen, u.a. wegen der Tachoabweichung.

Gruss
Mik
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Chris, herzlich willkommen.
 
Deine Visionen in allen Ehren - aber ich schließ mich den Kollegen an. Erst mal nen anständigen Wagen als Substanz finden. Dann erst mal das elementare (Flüssigkeitswechsel, Zündanlage, Undichtigkeiten), dann nach und nach durch reparieren.
Bevor ich an ne Höherlegung denken würde, käm für mich erst mal ne Begutachtung der gesamten Lenkgeometrie, Achsen, Stoßdämpfer und Federn usw. an erster Stelle. Wenn das alles ok ist, kannste mal an ne Höherlegung denken. Wenn da was ausgelutscht ist, schaukelste mit der 5 cm Höherlegung noch mehr rum als dir lieb ist.
 
Racechip soll ca. 50 PS und 100 NM rausholen - entlockt mir ein mitleidiges Lächeln. Vergiss das. Wenn du mehr Leistung willst, greif zu ner anderen Motorisierung und steck deine Kohle in sinnvollere Sachen an dem Wagen.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.477
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mik schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn.
Soll ja kein Vehikel für 'ne Monster-Car-Show werden.
 

Ist alles relativ.
Zunächst 2"-Lift - da sehe ich wenig Probleme mit der machbaren Bereifung, wie Du schon schreibst.
 
Aber in Verbindung mit "später komplettes Fahrwerk (>erneuern< hab ich wohl überlesen)" stehen einem in Sachen Bereifung ein paar andere Wege offen - und da kann, soweit ich weiß, kein DRB helfen. Und auch kein SpeedoHealer o.Ä. - es sei denn ich hab was nicht mitbekommen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und die 2" Lift sind auch ganz schnell wieder weg wenn man den ganzen Wagen mit Stahlstoßstangen und Ersatzrad hinten dran zubaut. Da hat man mindestens 150-200kg extra wieder am Wagen. Also sollte man schon über mehr Lift nachdenken wenn man es auch effektiv sehen/nutzen will. Und dann sind wir schon beim Komplettfahrwerk, beim ZJ kein Problem mit Gutachten etc aber für den WJ? Gibt's da überhaupt was?
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Für den WJ/WG gibt's auf jedenfall ein 4" Fahrwerk von Rough Country mit TÜV,das dürfte höhenmässig für die meisten Fälle ausreichend sein !
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.444
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Crawler schrieb:
Für den WJ/WG gibt's auf jedenfall ein 4" Fahrwerk von Rough Country mit TÜV,das dürfte höhenmässig für die meisten Fälle ausreichend sein !
 

Stell mal bitte einen Link dazu ein. Ich suche schon die ganze Zeit aber finde nichts.
 
Danke!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Rough Country mit TÜV? Das wäre mir neu
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.444
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich wüsste auch kein 4" Fahrwerk für den WJ/WG mit Gutachten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Also her mit den Infos...
[emoji12]
 

JeeperWJ67

Member
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Zweibrücken
@ Mygod...leider kann man Dir keine persönliche Nachricht schreiben. Gibt es auch eine Mailadresse von Dir? Gruss Hans
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Seite aus Österreich, gilt das Gutachten dann auch für den TÜV hier in Deutschland?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ist recht still um den Fragesteller geworden, das Interesse verloren..?
Also haushaltet mal besser etwas mit eurer Energie für Recherchen...

Hier mal ein Grand mit Allem, was das Herz begehrt:

Jeep GC WJ_All-4-Offroad.jpg
Quelle: www.all-4-offroad.de

Gibt´s alles, geht alles, kost alles ... und viel Spaß beim TÜV :wave:

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ - Anfängerfragen, eure Meinung gefragt!

WJ - Anfängerfragen, eure Meinung gefragt! - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
  • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

    JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
  • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

    Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

    Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerfrage

      Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
    • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

      JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
    • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

      Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

      Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
    Oben