WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

Diskutiere WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...

mckolley

Guest
Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential? Autobahn oder Landstrasse. Jetzt gerade wieder in Italien. Meine erste Reaktion ist Oele wechseln. Was meint ihr. Weiter keine Auffaelligkeiten.
 

mckolley

Guest
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Oel sieht gut aus und betriebswarm bis hot Punkt.
Keine Kodes.
 
cherokee xj

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Kurz und schmerzlos:
 
Mit einem Ölwechsel wirst du ein Problem im ATG nicht gelöst bekommen. :no:
 
Tritt das Problem nur bei einem Gang auf oder durchgängig unsauberes
und hartes Schalten ?
 

mckolley

Guest
Welcher Gang ist schwierig zu sagen. Es ist ja "leider" bis jetzt nur 3 mal passiert in 2 Monaten. Ich wuerde aber denken zwischen 2 und 3.
 

Det65

Guest
Ja dieses Bums und Ruck ist schon so eine Sache.... Mensch Leute eine bessere Beschreibung könnte dazu betragen den Fehler einzugrenzen! Gruß D
 

Det65

Guest
Schaltet er nach dem Ruck Bum normal oder bleibt er in einem Gang hängen?? Keine Codes heißt es steht done im Display??
 
Beat

Beat

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Mal zurück zum Problem.
Tritt das Schlagen beim gleichmässigen Beschleunigen auf oder wenn du beschleunigst und wieder vom Gas gehst.
Das hab ich manchmal auch, wenn ich vom Stop losfahre und dann bevor er in den 2ten schaltet vom Gas gehe, weil ich abbiegen mus.
Dann schlägt es manchmal den zweiten Gang rein.
 
 

mckolley

Guest
Gleichmaessiges Beschleunigung und dann wen er schaltet. Ich habe mich entschlossen um Getriebeoel und Differentialoele zu erneuern. Bei 180000 ist das sowieso angebracht. Mal sehen. In 2 Wochen weiss ich mehr.
 

mckolley

Guest
Bei der  ersten Probefaht  krachte es und rumpelte es furtchbar im Getriebe :). Haette ihn benahe nicht gekauft. Aber wundebar nach etwas probieren und fahren war es gut und keine Auffälligkeiten mehr. Bis jetzt auch ausser den paar starken Rucken dben beschrieben. Ein Advies ist nach der Kette im Mittendifferential zu gucken. Dann habe ich gelesen das das Getriebeoel nach 160000 km erneuert werden sollte. Damit repariert man natuerlich kein beschädigtes Getriebe aber ich erwarte von dem Wechsel der Oele doch einen positiven Effeckt und wer weiss auch keine vierten Bums :). Ein anderere Advies ist einfach weiterfahren, selbst das ist eine Option da ausser den bechreibenen Zwischenfaellen ich kein Auffaeligkeiten bemerkt aber. Alles schaltet und funktioniert.
 
Beat

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Wenn du das Oel wechselst gleich noch den Getriebe eingangs und ausgangs drehzahlsensor (oder wie die Dinger heissen) rausschrauben und gegebenenfalls reinigen.
 

onyxboez

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Filter nicht vergessen, habe erst am Wochenende gemacht, schaltet auf jeden Fall weicher.
 
Beat

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Genau, beachten, das Getriebe hat 2 Oelfilter.
Beim Montieren des flachen Filters auf guten Sitz achten sowie die neue Dichtung verwenden.
Hatte selbst schon das Problem, dass nach dem Filterwechsel Luft angesaugt wurde weil das Rohr nicht gut feststass. Dadurch war kein Vortrieb mehr vorhanden.
Und nim Mopar Getriebeoel. z.B. von ATO24.de

 
 
Mik

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Ich habe mir mal erlaubt den Thread gründlich durchzuwischen.
Vielleicht kommen wir ja auf sachlicher Ebene doch noch zu einer Lösung des Problems... :wave:

Gruss
Mik
 
Beat

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WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

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