Bum-Bum-Frage

Diskutiere Bum-Bum-Frage im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich hab ein Wohnmobil auf Ducato-Basis. Die originalen Lautsprecher sind eher suboptimal, um höflich zu bleiben. Der Einbauort ist auch miese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab ein Wohnmobil auf Ducato-Basis. Die originalen Lautsprecher sind eher suboptimal, um höflich zu bleiben. Der Einbauort ist auch miese:



Da kommt klangmäßig nicht viel rum. Die Türen fallen auch aus, der einzige Platz wo ordentliche Lautsprecher passen würden liegt an der Sitzlehne.

Zwei Varianten hätte ich jetzt:

- Mitteltöner in die Originalaufnahmen, Hochtöner auf das Armaturenbord
- Aufbaulautsprecher auf das Armaturenbord

Ich suche keine High-End-Anlage, da soll nur einigermaßen passabler Klang rauskommen.

Die Fragen:
Taugen die hier was?

http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-IC4600-Aufbau...%3A1|240%3A1318

Und dann suche ich noch einen Kauftipp für einen kompakten, aktiven Subwoofer ohne großes Bling-Bling

Verstärker etc. will ich eigentlich nicht einbauen, das Radio muss reichen.



Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach eine Heimanlage einzubauen, da ich eh nur MP3 abspiele. Hab am Mac die Harman-Kardon-Soundsticks, die reichen mir klanglich haushoch. Kann man sowas auch evtl. im Auto benutzen?
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Hmm ich habe in unseren Renntransporter Mercedes Sprinter
das gleiche Problem gehbat.
Meine Lösung:
-Als Headunit ein Marken MP3 fähiges CD Radio mit USB ANschluss und Fernbedienung
mit 4 x 50W für 89Euro vom Marken Fachmarkt (Media Markt oder Saturn).
-Die größtmöglichen (vom Durchmesser und der Leistung her) Markenlautsprecher
in die original Einbauöffnungen verbauen´,
-eine vernünftige Endstufe - ich habe eine Sony XPlöd 450W von Media Markt im
Beifahrerfussraum verbaut. Die blaue Beleuchtung der Schrift beleuchtet nebenbei
den Beifahrerfussraum (sieht nett aus).
-Und einen Subwoofer - bei mir eine Emphaser Bassbox zwischen den Sitzen, da unter der Rückbank
bei mir ein 80ltr. Wassertank zum Reinigen der Moppeds verbaut ist!

Zusätzlich habe ich an die beiden anderen Lautsprecherausgänge ca.3m lange Lautsprecherkabel
angebracht, so dass ich bei einer MotoCrossveranstaltung ggf. zwei Boxen anschließe und draußen
vor der Schiebetür rechts und links deponiere und BumBum auch draußen gut hören kann! :coolman:

Gruss Kippi


Resultat .... Eine unauffällig BumBum Anlage mit richtig Dampf zum kleinen Preis und durch Steckverbindungen
auch leicht demontierbar.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hochtöner könntest auch an den A-Säulen anbringen...
Und Mitteltöner anstatt der orginalen würde ich auch machen...

Ich würde trotzdem wenigstens nen kleinen Verstärker reinhängen... wenn schon Hoch und Mitteltöner dann auch nen ordentlichen Tieftöner...

:coolman:


Gruß Robert
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach eine Heimanlage einzubauen, da ich eh nur MP3 abspiele. Hab am Mac die Harman-Kardon-Soundsticks, die reichen mir klanglich haushoch. Kann man sowas auch evtl. im Auto benutzen?
Du, vor dem gleichen "Problem" stehe ich mit unserem Wohnwagen, der eine Dolby-Digital-Anlage erhalten soll. Die Probleme sind da im Prinzip die gleichen, nur dass mehr Lautsprecher rein müssen (8 Stück). Der Vorteil an so einem Set (für dich dann ein 2.1-Set) wäre, dass der Verstärker im Aktivsubwoofer schon mit drin ist. Je nach Gerät verfügt der Sub dann über ein externes Netzgerät wie z.B. ein Laptop, so dass man mit Glück ein KFZ-Notebook-Netzgerät als Stromquelle nehmen könnte. Als Camper hat man natürlich auch immer einen Wechselrichter dabei, so dass auch normale 230V-Subs kein Problem wären.

Wenn du magst, könnte ich mal testen, ob mein Einstigerset T-Inspire 7.1 dafür geeignet wäre (am 150W-Sinuswechselrichter). Habe etwas Bedenken bei Actionszenen. Keine Ahnung, ob der WR sich dann verabschiedet, denn 150W sind ja nicht viel. Der Sub ist nicht so gross und das Teil hat auch einen 3,5mm Klinken-Eingangsstecker für andere Audiogeräte. Kannst also MP3-Player oder Walkman und so anschliessen. Weisste was wir gemacht haben? Das Set im WoWa installiert, und damit 10km in den Wald gefahren (mit Kumpelz) und THE HILLS HAVE EYES gesehen. Mist, die Soundeffekte waren höllisch gut, aber der Bass wirklich nicht berauschend.

Möglicherweise möchtest du auch ne halbwegs ordentliche Surround-Anlage? Dann könntest du 2 Fliegen mit einer klappe schlagen: durch geschickte Positionierung der Boxen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich wegen der Grösse einiger Subs (und vorallem deren Gewicht) doch mit dem Gedanken spiele einen dicken Tieftöner in eine Sitzbank mit Verstärker einzulassen (auf 12v-Basis). Der Sub vom Creative T-Inspire ist sehr bassarm :newlaugh: Macht eigentlich nur Krach.

Ein ordentlicher Hammer ist dagegen mein teufel concept g 7.1-Subwoofer (vor kurzem kostete das THX-Set nur 229€; jetzt finde ich es gar nicht mehr). Wäre der nicht so gross und schwer, würde ich den sofort nehmen! Damit kannst du dir bei nem guten Film das WoMo in alle Einzelteile zerlegen.


Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was du letztendlich machen wirst.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Zum BumBum habe ich hier noch was gefunden, was ich auch nicht kannte.
http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-Subw...0489&sr=1-3

Mein Problem wäre damit wahrscheinlich gelöst. :newlaugh: Denn: ich teste gerade von Hama die mit 4 Mignons betriebenen kleinen AS-93-Boxen aus. 3-Komma-Fünf Paar davon (also 7) sind dann unabhängig vom Strom. Der Sub war noch das letzte ungelöste Problem. Womöglich ist der Link oben da für uns beide eine Hilfe.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
der Pioneer ist echt genial - braucht kaum Platz und hat einen extremen Wirkungsgrad, bei fast 0-Kosten! ;-) ich hab' mir den schon ernsthaft überlegt.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
der Pioneer ist echt genial - braucht kaum Platz und hat einen extremen Wirkungsgrad, bei fast 0-Kosten! ;-) ich hab' mir den schon ernsthaft überlegt.
mipi, hast du den auch schon mal Probe gehört? Es gibt in ähnlicher Preislage noch 2-3 weitere Geräte von Pioneer, die sehr interessant sind. Jedenfalls lt. technischer Angaben: Frequenzbereich da schon ab 25 bzw. 35 hz.

So ein flaches Teil hätte natürlich den Vorteil, dass ich sowohl den Firmenwagen heimlich nachrüsten kann, ohne das Leasingfahrzeug zu verändern (Lautsprecherkabel anzapfen) und gleichzeitig einfach im WoWa zu verstauen wäre. Der von mir verlinkte Sub wieg nur 4kg inkl. Verpackungsmaterial. Schätzungsweise könnte ich ihn eomfach an der Bodenpartie der Sitzgruppe anbringen.

Ob der wirklich was taugt? Ich zweifle etwas.... noch... 10x5 Sterne sprechen zwar für sich, aber das scheinen alles Hausfrauen zu sein. Ich bin zwar kein Bumbum-schaut-her-Typ, aber fürs heimkino im WoWa muss es mehr sauberen Bums haben als der Aktivsub vom crative Inspire 7.1

Da der Verkäufer NICHT Amazon ist, trau ich mich den Probekauf nicht.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab mir jetzt mal von Logitech das Z-4i besorgt, brauche eh für einen Rechner noch sowas. Das probier ich gelegentlich mal aus, hat im Sub ein Netzteil und 220V-Anschluss, brauch ich im Wohnklo nur anzustecken. Für weitergehende Basteleien fehlt mir momentan bei den Temperaturen entschieden die Motivation...

 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Verdammich,

ich habe heutemeinen aktivsub des oben genannten T7900 Inspire-Sets im Auto getestet. Die Kabelfernbedienung hat nämluch einen 3,5mm Stereoklinken-Eingang. Ganz besonders toll: das externe Netzteil macht aus 220v 13,5v mit 6A. Also habe ich es mit zufällig herumliegenden ZigAnz ans Auto geklemmt. Es lief!!!!!!!!! Also brauche ich erstmal weder einen Pioneer Sub noch den Sinus-Wechselrichter.

Den Pioneer TS-WX11a (auch oben verlinkg) habe ich mir dennoch beim S angeschaut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mini-Haufen eine bessere Aufwertung bringt. Der ist wirklich Mini. :lol: Über amazon werde ich es dennoch mal testen... bzw. direkt den grösseren.

Habe mich auch wieder aufgeregt:
1) Pioneer bei Amazon 135€; S 209€
2) meine HD-Cam Sony HDR-sr11e bei Amazon 799€ und beim S 1079€

Ich bleibe dabei "grössere" Anschaffungen übers WWW zu beziehen (wenn ich nicht wirklich ne Beratung brauche) und maßlos überteuerte Kleinteile weiterhin bei S und MM. Damit können alle leben. :newlaugh:


Ich werde dann mal berichten, ob ein Kauf einer PC-Anlage tatsächlich klanglich besser ist. Der Inspire-Sub ist zwar grösser aber bei weiten noch kein Kofferraumfüller. Unter den Fahrersitz passt er auch nicht. Und lt. Hersteller gehts erst mit 40Hz los. Ich probiere dann mal einen Pioneer mit 25Hz aufwärts. Wie gesagt: der Creative hat mich im Wohnwagenheimkino nicht begeistert, aber mein Auto könnte er übergangsweise aufpeppen.

Einziges Problem: ich habe keine Anzapfstelle im Firmenwagen gefunden. Hatte gedacht, dass in der Kombi-C-Säule welche sind, aber als ich die einfach zu öffnende Klappe entfernte, verbargen sich nur Verschlüsse für die Heckleuchten. :nono: :yes: Dann noch die 4 Schrauben der hinteren Türverkleidung entfernt.... aber ich konnte sie nicht so weit abziehen, dass Kabel oder der LS zum Vorschein gekommen wären. :hmmm:

Hat jemand ne Idee? Als Notlösung fiele mir nur ein, ein Mini-Radio (das mir fehlt) als Ersatz zu nehmen, das nen Kopfhöreranschluss hat. Daran einen Y-Stecker mit dem ich 2 Klinkenkabel versorge. Eines geht ins Aux-In im Handschuhfach vom PKW-Radio und das andere in den Aux in vom Inspire.

Übrigens: es ist eigentlich egal, ob man den Aux-In am Inspre nimmt oder die 7.1 (5.1?) Eingänge. Sind nämlich auch alles 3,5mm Klinkenbuchsen. Nur hat man dort das "Problem", dass auf dem Sub auch immer das Center-Gedöns mitläuft und das hört sich fies an. Beim Aux-In gibt der Sub wirklich nur die Sub-Anteile wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bum-Bum-Frage

Bum-Bum-Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    Oben