WJ 4.7 HO Motor Beratung

Diskutiere WJ 4.7 HO Motor Beratung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ringsum, Letztes Jahr habe ich während Corona gemerkt das ich nen Geländewagen haben will und das eigentlich schon immer 😉. Hab nen...
Jeepmut

Jeepmut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
26
Danke
17
Standort
Bei München
Fahrzeug
Jeep GC WG Overland BJ 04 4.7l V8 HO
Hallo ringsum,

Letztes Jahr habe ich während Corona gemerkt das ich nen Geländewagen haben will und das eigentlich schon immer 😉. Hab nen ordentlichen WJ gefunden und einige male viel Spaß damit gehabt im Offroadpark. Dann, bei der ersten Fahrt auf dem Balkan mit Familie mit Motorschaden liegengeblieben 🤮🥵 und muss mich daher leider anstatt mit Reisebericht mit den folgenden Fragen an euch wenden:

=> Wie stelle ich fest bzw. lasse feststellen, ob eine Revision des Motors noch möglich ist - worauf ist zu achten? Aktuell telefoniere ich nur mit der Werkstat (nur eingeschränkt möglich)
=> woher bekomme ich alternativ einen Ersatzmotor?

Hintergründe:
- gute Substanz, praktisch kein Rost, aufwändig umgebaut für Offroad/Overlanding (und noch nicht kaputt gefahren ;)) daher möchte ich ihn prinzipiell gerne erhalten
- beim Kauf Anfang ˋ21 funktionierte alles (auch die typischen Wehwechen!) und der Motor wurde vorher Werkstatt-gecheckt und hat keine Probleme gezeigt, lief gut
- KM ca. 270000, LPG Anlage (auf die ich verzichten könnte)

was ist passiert:
Motor fing auf der Autobahnlangstrecke vollbeladen bei konstant ca 90-100 km/h an zuerst zu zwitschern und dann zu klopfen, letzteres zusammen mit Temperaturanstieg, wurde dann sofort gestoppt und danach nur noch per Abschleppdienst bewegt. Davor (wenige Wochen) hatte ich ein paar mal kurzzeitige „Check Gauges„ aber keine erhöhte Temperatur laut Anzeige. im Beifahrerfussraum stieg direkt vor den Geräuschen merklich die Temperatur an - von erhöhter Wärme der Spritzwand her. Daher ist eine Theorie, das die Ölpumpe den Geist aufgegeben hat und während von vorne noch der (neue) Kühler gekühlt hat, wurde nach hinten der Motor schon zu warm. Ist das aufgrund der Position des Temperatursensors denn realistisch?

Diagnose:
zuerst gabs nur die Diagnose aus Kroatien: Nockenwellenlagerschaden, aber das war nicht ganz eindeutig gesichert (übers Telefon, Sprachprobleme, keine Jeepexpertise nach eigener Aussage, keine Fotos) - hat hauptsächlich für Heimtransport durch ADAC gereicht.
Nun steht das FZG in einer Werkstatt, die per zwar per Endoskop Riefen im Zylinder sieht und weitere Probleme vermutet, aber genaue Infos fehlen bisher noch. Mit welcher Art Diagnose ohne Komplettausbau und Zerlegung des Motors könnte die erste Frage (wie schlimm ist es? revisionsfähig?) weiter eingegrenzt werden? Oder muss ich „blind“ über Transport, Ausbau und Diagnose nach Zerlegung entscheiden?

Ich habe schon mit Spezialisten für Motorrevision von US V8 telefoniert und (vermutlich) gute Kandidaten gefunden, die groben Preisangaben sind aber keine Schnäppchen. Das mag angemessen sein aufgrund Expertise, Arbeitsaufwand, zuwenig Info / fehlender Lagerschalen beim 4.7 etc. aber ich würde gerne mehr von euren Erfahrungen einbeziehen - also - kann jemand wen empfehlen? Auch in Kombinaton mit einer guten aber nicht überteuerten Werkstatt für Aus-/Einbau die sich wirklich mit GC WJ auskennt?
Als potentieller zukünftiger Dauerkunde 😬 wäre Grossraum München perfekt, aber für die Motorgeschichte bin ich notgedrungen auch überregional interessiert.
Ich gehe davon aus das man konkrete Namen / Preise hier nur per PN bespricht?

Und schließlich: wer hat konkrete Erfahrungen mit generalüberholten Motoren aus USA? Welcher Anbieter liefert gute Qualität zu angemessenem Preis? Mit Core Pfand und Transportkosten kommt man ja in die Größenordnung der Komplettrevision hier vor Ort, kennt dann aber den Motor noch nicht. und wenn der Empfänger in Europa sitzt, bekommt man dann vielleicht nur B-Qualität? Gewährleistung und Garantie wird auch schwierig.. was spricht noch dafür/dagegen?

Ich hoffe die Infos ermöglichen eine sinnvolle Diskussion, leider mangelt es ja noch beim Kern, der Motor-Detaildiagnose. Muss ich nachliefern wenn verfügbar.
Achja und falls jemand nen frisch revidierten 4.7 HO in einer WJ-Rostbeule mit Heckschaden hat, bitte unbedingt gleich anbieten 😇 denn die Hoffnung stirbt zuletzt…

Jeepmut
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Im Großraum München würde ich Dir die Firma Hellinger in Erding empfehlen.
Sind seit Jahren im Geschäft und der Werkstattleiter hatte selber nen WJ - der kennt den Dicken.
Ich persönlich war sehr zufrieden mit der Werkstatt und werde auch in Zukunft gerne wieder hinfahren - ich bin nicht Verwandt oder Verschwägert und bekomme auch nix für Empfehlungen, ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde.
5C552394-CFA3-4D7E-BB11-E67D692D35FC.jpeg
 
Jeepmut

Jeepmut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
26
Danke
17
Standort
Bei München
Fahrzeug
Jeep GC WG Overland BJ 04 4.7l V8 HO
Danke! Dann rufe ich da mal an, vielleicht kann er ja beim Motor auch helfen.. Grüße 👋
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei V8-Motoren - Yankee Motors in N => KLICK

Bei JEEP-Challenges tendiere ich zu Werner Hamann => KLICK
XJ & WJ sind sein Metier - hier wird Jeep gelebt.
Man muss nur mal seine Kunden anschauen.
Da gibt es auch Jeeps mit A- und CH-Kennzeichen.
___
Nur mal laut nachgedacht und reflektiert aus 2 Jahrzehnten mit Jeep.
:wave:
Bodo
 
Jeepmut

Jeepmut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
26
Danke
17
Standort
Bei München
Fahrzeug
Jeep GC WG Overland BJ 04 4.7l V8 HO
Hallo Bodo,

danke für deine Empfehlungen!
mit Yankee hatte ich schon telefoniert und die machen mir einen guten Eindruck, könnte mir vorstellen dort deine Revision in Auftrag zu geben wenn das der Weg wird.

Mit Werner Hamann habe ich auch gesprochen, auch dort merkt man: Kundennähe, kennt sich aus und hat Erfahrung. Er hat bestätigt, das das schwierig im Sinne einer kostengünstigen Lösung wird.
Interessant fand ich noch den Hinweis, das er eine Sollbruchstelle bei den Achsen sieht, weil die noch Original sind - in Verbindung mit den großen Rädern (35“). Ist sehr einleuchtend. Kann das jemand zusätzlich/aus Erfahrung kommentieren?

Das spielt deshalb eine Rolle weil ich nur dann bereit bin in die Motorrevision/Motortausch zu investieren, wenn ich danach das damit tun kann was geplant ist, also (neben Offroadpark) insbesondere Overlanding mit Familie, und da ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Achsschaden schon etwas Ernstes was dann auch noch irgendwann gemacht gehört (klar kann man nicht jedes Risiko ausschließen, aber sehenden Auges eine Schwachstelle in die Pampa bringen… )

ich werde berichten wie es weitergeht.
Grüsse!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde mir einen guten gebrauchten ATM mit möglichst wenig Laufleistung suchen und den Gaskram ausbauen.
Hier könntest du mal anfragen, die schlachten des öfteren WJs (aber Achtung, viele davon sind Rechtslenker):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ee-wj-4-7-ltr-ho-v8-motor/1891179587-223-4087
Sofern die Revision deines Motors wirtschaftlich machbar ist und sinnvoll erscheint natürlich auch eine Option...
 
Jeepmut

Jeepmut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
26
Danke
17
Standort
Bei München
Fahrzeug
Jeep GC WG Overland BJ 04 4.7l V8 HO
Danke, werde sie zusätzlich mal anrufen. Gesehen hatte ich sie schon, und weil da gerade dieser „Dodge“ 4.7 auftaucht: ich hab unterschiedliche Aussagen (auch von den hier empfohlenen Fachwerkstätten), ob jetzt nur genau Jeep HO Version geht oder auch nonHO oder sogar WH/WK 4.7l oder als Dodge 4.7l bzw. mit welchem Aufwand. Ich gehe derzeit davon aus das wenn es der Power Tech 4.7 LongBlock ist das dieser mechanisch identisch ist, außer ggf. bei den 16 vs 32 Zähnen, aber das man immer gut daran tut das Motorsteuergerät mitzunehmen. Bei Anbauteilen und (Teilen vom) Kabelstrang hören die Übereinstimmungen der Aussagen aber spätestens auf. gibts dazu hilfreiche Infos außer auf die Werkstatt zu hören für die man sich entschieden hat?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcher V8 ist ein Longblock?
 
Jeepmut

Jeepmut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
26
Danke
17
Standort
Bei München
Fahrzeug
Jeep GC WG Overland BJ 04 4.7l V8 HO
Ich meinte „big block“, hatte ich mal gehört im Bezug auf den Jeep 4.7l, aber das scheint etwas komplizierter sich eigentlich nur auf die Chevy Motoren zu beziehen, und hauptsächlich auf die äußeren Dimensionen. Wenn man es auf den Jeep anwenden will wäre der 4.7 ein small block. Wieder was gelernt: Small Block oder Big Block V8? | V8-Kultur
 
Thema:

WJ 4.7 HO Motor Beratung

WJ 4.7 HO Motor Beratung - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben