WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau
Diskutiere WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kühler neu , Lüfter läuft, Thermostat neu aber er ist ein Hitzkopf.
So lange er fährt ist alles ok, nur stehen im Stau das will er nicht.
Momentan...
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JOGO60
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Threadstarter
Kühler neu , Lüfter läuft, Thermostat neu aber er ist ein Hitzkopf.
So lange er fährt ist alles ok, nur stehen im Stau das will er nicht.
Momentan ist es nicht ganz so schlimm wir haben Winter.
Im Sommer reichen 4 oder 5 Ampeln die auf rot stehen und dann wird er warm und wärmer.
Macht nicht so richtig spaß.
Wer kann mir helfen ? Bin ziemlich ratlos.
Wasserpumpe fördert gut??
Was bedeutet warm und wärmer in Zahlen?
Hat der 99er 4.0 einen Viscoquirl und/oder einen E-Lüfter?
Beides.
Visco wechseln und Lüftersteuerteil auch wechseln (sitzt unter dem rechten Scheinwerfer)
Heisseluft schrieb:
Beides.
Visco wechseln und Lüftersteuerteil auch wechseln (sitzt unter dem rechten Scheinwerfer)
dann hätte er aber zumindest einen p01491 !!
JOGO60
Member
Threadstarter
Wasserpumpe ist auch neu.
Danke für die Denknstösse.
Nun habt bitte n bisschen Rücksicht auf doofe Fragen denn es ist mein erster Jeep und ich kenn den Unterschied zwischen Visco und E- lüfer nicht.
Kann mir mal einer auf´s Pferd helfen ?
JOGO60
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Threadstarter
blini schrieb:
dann hätte er aber zumindest einen p01491 !!
Hey ,
Danke für deine Hilfe , aber ich bin noch´n Anfänger bin Puncto Jeep . was ist ein p01491 ?
Hallo
Viscolüfter wird mechanisch (Riemen) betrieben, der andere rein elektrisch.
Gruss Guido
JOGO60
Member
Threadstarter
Ist es richtig das ein Viscolüfter mit dem Motor verbunden ist via Kupplung und der E-Lüfter nur n Kabel hat ?
Dann hat mei Indianer nur n E-lüfter.
und der e-lüfter muss auch beide stufen drehen !!! sonst überhitzt er wenn die volle stufe nicht anfährt !
und für den p1491 machst eine onborddiagnose mit dem zündschlüssel !
ist bei dir die klima dabei immer in betrieb ?!
bzw. dreht der e-lüftermotor durch die relaysteuerung stufenlos je nach leistungsanforderung !!!
JOGO60
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Threadstarter
blini schrieb:
und der e-lüfter muss auch beide stufen drehen !!! sonst überhitzt er wenn die volle stufe nicht anfährt !
und für den p1491 machst eine onborddiagnose mit dem zündschlüssel !
ist bei dir die klima dabei immer in betrieb ?!
Nein Klima schalte ich ein wenn s gebraucht wird.
Der lüfter läuft aber schaltet nicht höher soweit ich weiss.
mir ist nur aufgefallen das er läuft.
Ich hatte vorher das Problem das der Bastler dem mein Indianer gehörte den Lüfter garnicht angeklemmt hatte.
Als ich den Kühler wechselte viel es mir auf nun Läuft er aber schaltet nicht in die zweite Stufe.
also dein 4.0er hat nur den e-lüfter und keinen zusätzlichen viscolüfter, richtig ?!
das lüfterrelay steuert den e-quirl nicht in stufen sondern stufenlos jeh nach anforderung !
wenn du zb. die Klima einschaltet sollte der e-quirl volle kanne hochfahren !! kannst du das bestätigen ?
wie hat denn die kühlung dann adäquat funktionieren können wenn der quirl abgesteckt war ???!!! vielleicht ist die zkd eh schon hops gegangen und womöglich hat er deswegen übertemperatur.
aber sag doch mal die gegenwärtigen temperaturverhältnisse an, kocht er über oder was ? wieviel lt. anzeige ?
JOGO60
Member
Threadstarter
Bei Klima startet der Lüfter sofort aber das Problem Überhitzen ist das Gleiche.
ich habe das Gefühl das der Lüfter gleichbleibend läuft und nich mal stärker oder mal leichter. : (
JOGO60
Member
Threadstarter
blini schrieb:
also dein 4.0er hat nur den e-lüfter und keinen zusätzlichen viscolüfter, richtig ?!
das lüfterrelay steuert den e-quirl nicht in stufen sondern stufenlos jeh nach anforderung !
wenn du zb. die Klima einschaltet sollte der e-quirl volle kanne hochfahren !! kannst du das bestätigen ?
wie hat denn die kühlung dann adäquat funktionieren können wenn der quirl abgesteckt war ???!!! vielleicht ist die zkd eh schon hops gegangen und womöglich hat er deswegen übertemperatur.
aber sag doch mal die gegenwärtigen temperaturverhältnisse an, kocht er über oder was ? wieviel lt. anzeige ?
Was ist ein zdk ?
Er kocht erbarmungslos über.
Erst geht der Zeiger auf 11 Uhr und pendelt zwischen 11 und zwölf Uhr .
alles Easy aber wenn er 12 Uhr überschritten hat gibts kein runterkühlen mehr dann gehts hoch bis zum Überkochen.
Gurti
Früher XJ, jetzt Hilux
ZDK = Zylinderkopfdichtung
Deiner könnte auch von dem leidigen
0331er Problem betroffen sein...
zkd....zylinderkopfdichtung
also geht die temperatur bis 100°c
hält dein kühlsystem wohl den druck ?! ist der kühlerverschlussdeckel dicht ?!
JOGO60
Member
Threadstarter
blini schrieb:
zkd....zylinderkopfdichtung
also geht die temperatur bis 100°c
hält dein kühlsystem wohl den druck ?! ist der kühlerverschlussdeckel dicht ?!
Verschlussdeckel ist dicht
Letztes mal wurde das Kühlwasser unterdem Auto rausgedrückt sah aus wie aus dem Gertriebe.
JOGO60 schrieb:
Verschlussdeckel ist dicht
Letztes mal wurde das Kühlwasser unterdem Auto rausgedrückt sah aus wie aus dem Gertriebe.
naja aus dem Ausgleichsbehälter drückt er es über den überlauf raus. ein grund dafür ist ein defektes thermostatventil am verschlussdeckel ! ich mein ja nicht damit dass es am Verschlussdeckel rausdrückt wenn er überkocht.
was meinst du mit getriebe ?
Wird denn der Kühler von oben bis unten warm?
99er ohne Visco?
Schwer zu glauben.
sending by Caterpillar CAT B15
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