Auspufftopf verstopft und überhitzt?

Diskutiere Auspufftopf verstopft und überhitzt? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
Hallo zusammen,
bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause angekommen habe ich unter den Wagen geschaut und gesehen, dass der Muffler super heiss war und der dabei den gesamten Unterboden so dermassen erhitzt hat, dass sogar der Teppich innen an einer Stelle geschmolzen ist. also knapp an einem Fahrzeugbrand vorbeigerutscht.
Nun meine Frage, kann es sein, dass im Muffler wegen Alter oder Rost ein Blech so unglücklich kippt oder so und dann den Muffler verstopft sodass dann die Motorleistung in den Keller geht?
Bin froh, dass mir der Wagen nicht abgefackelt ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
im blödesten Fall kann auch so was sein, ist aber schon ziemlich seltsam :confused:
da wird dir nur ausbauen und testen ober er dicht ist weiter helfen
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Möglich ist alles. Was hast du denn fürn Auto?
 
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
89 er 5,7 V8 Grand Wagoneer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
irgendetwas muss es mit dem Topf zu tun haben. warum wird der sonst so abartig heiss? Ich weiss halt nicht ob der eventuelle Rückstau dadurch dazu führen kann, dass der Motor keine Leistung mehr hat.
sicherlich ja;) verstopft kann bis zum gar nicht "Laufen" ausarten z.B. Offroad rückwerts Hügel abgegraben und der "Stopsel" ging erst wieder raus als er nicht mehr am Berg hing, wenn er etwas noch Durchlass hat geht die Leistung sicher auch runter und er wird heiß
 
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
ich denke so wird das Ganze sich auch bei mir ergeben haben, wobei er aber innen sich selbst durch irgendetwas verstopft haben muss
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da hilft nur ausbauen und reingucken.
5,7 l? Ist der umgebaut? Kenn mich mit den alten Schätzchen nicht so aus, aber hatte der nicht 5,9?
 
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
sorry Tippfehler. 5,9 ist korrekt
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
sorry Tippfehler. 5,9 ist korrekt
es gab auch 5,7 glaub von Buick was eigentlich Chevy war

aber die 360er AMC sind wirklich super, hatten früher 3 Stück, 2 kurz nacheinander und einen extra.
aber die sind echt gut bezahlt worden wo man nicht wiederstehen konnte
heutzutage könnte ich immer noch wegen dem einem weinen :banghead:
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Bei mir hat sich mal der Kat zerbröselt und den Auspuff verstopft. Kam den Berg nicht mehr mit 60 hoch. Ende vom Lied war Zylinder hohnen und neue Kolben. War allerdings ein BMW. Ob Kat bei deinem guten ein Thema ist, weiß ich allerdings nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zumindest sollte er einen Kat haben…

Und ja, die Symptome passen perfekt auf eine Verstopfung.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist das nicht noch ein Vergaser?
 
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
Jungs das sind gute Hinweise die meinen Verdacht untermauern. der Topf sieht auch seltsam aufgebläht aus. sogar die gummilasche am rohr dahinter zur Halterung ist weggeschmolzen. muss eine unglaubliche Hitze gewesen sein. ich hoffe dass der motor wie in dem Beispiel von spud 59 nichts abbekommen hat. meiner wurde auf Einspritzer umgebaut um ETWAS weniger sprit zu verbrauchen und besser anzuspringen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Schneide den Topf raus und lass den Motor warm laufen und schau ob irgendwas anders ist als sonst, sprich Temperatur, Abgasfarbe, Geruch etc.! Ändern kannst du jetzt sowieso nix mehr, also schau es dir in Ruhe an….! Die Lautstärke ist dabei erstmal Wurst…
 
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
du hast recht 'schnute'.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Bei mir hat sich mal der Kat zerbröselt und den Auspuff verstopft
Da hab ich Vorsichtsmaßnahe verbaut, Topf raus, Cherrybomb rein :biglaugh:

Ich hätte sowieso keinen Platz für Seriendämpfer, steht auch ausdrücklich in der Anleitung vom Fahrwerk drin ;)

Ausschnitt:
INSTALLATION INSTRUCTIONS FOR:
RE8300 4.5” ZJ EXTREME DUTY LONG ARM SYSTEM
Congratulations on purchasing the ultimate suspension upgrade available for the 1993-1998 Jeep ZJ Grand Cherokee. This kit will transform
your ZJ into a formidable trail machine with excellent road manners, much the same way our TJ long arm kit transforms the Wrangler.
Application Notes:
1. Lift heights over 3.5” may require modifications to the front and/or rear drive shaft, especially the full time NP249 transfer case –
see slip yoke vibration in Troubleshooting before proceeding.
2. This kit requires modifications to the exhaust system. Generally, after the suspension is installed, plan on a shop installing a
system from about the factory crossmember on back with a smaller muffler.
 
Thema:

Auspufftopf verstopft und überhitzt?

Auspufftopf verstopft und überhitzt? - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

    Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
  • Auspufftopf für den XJ

    Auspufftopf für den XJ: Hallo habe die Suche benutzt aber immer noch fragen. Suche einen billigen endtopf der einen schönen sound hat aber nicht zu aufdringlich klingt...
  • Auspufftopf YJ

    Auspufftopf YJ: Hallo! Mein alter Auspufftopf ist mittlerweile durchgerostet un deshalb brauch ich einen neuen.   Und wenn ich schon grad dabei bin dann einen...
  • Auspufftopf

    Auspufftopf: Hallo zusammen, habe einen XJ 2,5 Limited (Baujahr 2000, km-Stand 96.000, Serienfahrwerk mit ProComp Stoßdämpfern ES 9000). Wenn ich vom Gas gehe...
  • Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

    Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?: Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

      Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
    • Auspufftopf für den XJ

      Auspufftopf für den XJ: Hallo habe die Suche benutzt aber immer noch fragen. Suche einen billigen endtopf der einen schönen sound hat aber nicht zu aufdringlich klingt...
    • Auspufftopf YJ

      Auspufftopf YJ: Hallo! Mein alter Auspufftopf ist mittlerweile durchgerostet un deshalb brauch ich einen neuen.   Und wenn ich schon grad dabei bin dann einen...
    • Auspufftopf

      Auspufftopf: Hallo zusammen, habe einen XJ 2,5 Limited (Baujahr 2000, km-Stand 96.000, Serienfahrwerk mit ProComp Stoßdämpfern ES 9000). Wenn ich vom Gas gehe...
    • Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?

      Wie ist Der Auspufftopf mit dem KAT verbunden?: Ich muß den Auspufftopf am Falz neu verschweissen, es sieht aus als wären Auspufftopf und Endrohr ein Stück. Da will ich einfach durchflexen. Es...
    Oben