WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau

Diskutiere WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nicht vergessen - ich Rede vom Stauverhalten nicht vom normalen Verkehr.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
blini schrieb:
wird halt wo der hund drin sein !
und mit zusatzgewicht wird das kühlsystem mehr belastet.


Nicht vergessen - ich Rede vom Stauverhalten nicht vom normalen Verkehr.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Der E-Lüfter reicht vollkommen aus ! Egal ob Stau oder nicht ! [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
JOGO60 schrieb:
Nicht vergessen - ich Rede vom Stauverhalten nicht vom normalen Verkehr.
schau, ich fahr den 5.9er auch in den stau und das bei sommertemperatur, klima und 2500kg hinten noch dran und der hat auch nur einen e-quirl ! und der gibt ne menge mehr an wärme an die kühlung ab als der 4.0er. dazu kommt noch die eingeleitete abwärme des getriebes dazu. im extremfall gehts kurz über 100 und dann kühlt die 2te stufe wieder runter. geht ohne probleme. da muss aber alles tipitopi sein :p und da bastelst du ewig dran bist das hinhaut.
aber es funktioniert, wenn du den karren neu hättest müßte das auch gewährleistet sein.

ist dein klimakühler zugemüllt ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Passte denn der verbaute Elektrolüfter überhaupt zu der vorhandenen Lüfterzarge? Denn ein zu kleiner Lüfter in der großen Zarge vom Viscolüfter macht zwar Wirbel in seiner Umgebung, zieht aber die Luft nicht richtig durch den Kühler. Das würde erklären warum die Kühlung mit dem Visco so viel besser ist.
 

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Gurti schrieb:
Passte denn der verbaute Elektrolüfter überhaupt zu der vorhandenen Lüfterzarge? Denn ein zu kleiner Lüfter in der großen Zarge vom Viscolüfter

macht zwar Wirbel in seiner Umgebung, zieht aber die Luft nicht richtig durch den Kühler. Das würde erklären warum die Kühlung mit dem Visco so viel besser ist.
Hallo Gurti.

E- Lüfter ist der Orginale.
Werde das Relais tauschen.
Vielleicht ist da das Problem.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ok das wusste ich nicht, ich dachte immer der E-Lüfter wäre beim EU Modell standard.
Aber wird wohl so sein, so alt wie unsere Büchsen sind wird halt bei vielen hier und da doch etwas zugeschmoddert sein und daher ist dann auch hin und wieder die Kühlleistung nicht mehr ganz so prickelnd.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gurti schrieb:
Passte denn der verbaute Elektrolüfter überhaupt zu der vorhandenen Lüfterzarge? Denn ein zu kleiner Lüfter in der großen Zarge vom Viscolüfter macht zwar Wirbel in seiner Umgebung, zieht aber die Luft nicht richtig durch den Kühler. Das würde erklären warum die Kühlung mit dem Visco so viel besser ist.
 

Gurti, so wie das auf den Bildern aussieht, passt das schon... :wave:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich könnte mir noch vorstelle da alles gebastelt ist, dass der Lüfter verkehrt rum bläst. Also richtung Kühler.
Das zu beobachten wäre es wert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der eine saugt der andere bläst :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich bin jetzt nicht sicher ob saugen oder blasen besser ist.   
 
 
 
Wie wäre es mit einer Umfrage zu dem Thema?
 

donbaer

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
Hallo, ich habe hier diesen Beitrag gelesen, da ich auch stolzer Besitzer meines 1. GC bin und ich aus dem Deckel Kühlwasser verliere, habe ich mir einen neuen Deckel gekauft. Da ich noch Probleme mit ausgeschlagenen Gummis der Längslenker habe, habe ich eine Werkstatt aufgesucht und als die erfuhren, dass aus dem Deckel Kühlwasser kommt, sagte man mir ich solle erst dieses Problem klären. Man meinte ich hätte sehr viel Druck auf dem System, weil man den oberen Schlauch zw. Pumpe und Kühler nicht zusammen drücken kann. Bei dem neuen Deckel kam noch nichts heraus, Man meinte auch, das die Temperatur zu hoch sei, da sie kurz vor 100 Grad stehen würde, also ich habe den GC richtig geheizt, aber über 100Grad ist der nie gegangen. So jetzt meine Frage, ist knapp vor 100 Grad eine normale Betriebstemp, beim GC?
Zur Info mein GC ist ein 4.7l V8 HO Bj 2003.
Mit dem neu gekauften Deckel kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich gestern den Deckel bekommen habe und heute ein CO-Prüfung gemacht bekommen habe, leider habe ich noch kein Ergebnis.
Aber ich habe festgestellt, das ich den alten Deckel, das Überdruckventil ohne Probleme per Hand aus dem Deckel hochziehen kann und beim neuen nicht. Vllt ist der Deckel kaputt?
Sorry noch mal wenn ich einfach so reinplatze, aber ich finde es passt hier gut.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Die Temperatur ist völlig normal...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

donbaer

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
Hallo, ich habe hier diesen Beitrag gelesen, da ich auch stolzer Besitzer meines 1. GC bin und ich aus dem Deckel Kühlwasser verliere, habe ich mir einen neuen Deckel gekauft. Da ich noch Probleme mit ausgeschlagenen Gummis der Längslenker habe, habe ich eine Werkstatt aufgesucht und als die erfuhren, dass aus dem Deckel Kühlwasser kommt, sagte man mir ich solle erst dieses Problem klären. Man meinte ich hätte sehr viel Druck auf dem System, weil man den oberen Schlauch zw. Pumpe und Kühler nicht zusammen drücken kann. Bei dem neuen Deckel kam noch nichts heraus, Man meinte auch, das die Temperatur zu hoch sei, da sie kurz vor 100 Grad stehen würde, also ich habe den GC richtig geheizt, aber über 100Grad ist der nie gegangen. So jetzt meine Frage, ist knapp vor 100 Grad eine normale Betriebstemp, beim GC?
Zur Info mein GC ist ein 4.7l V8 HO Bj 2003.
Mit dem neu gekauften Deckel kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich gestern den Deckel bekommen habe und heute ein CO-Prüfung gemacht bekommen habe, leider habe ich noch kein Ergebnis.
Aber ich habe festgestellt, das ich den alten Deckel, das Überdruckventil ohne Probleme per Hand aus dem Deckel hochziehen kann und beim neuen nicht. Vllt ist der Deckel kaputt?
Sorry noch mal wenn ich einfach so reinplatze, aber ich finde es passt hier gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.464
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie oft willst Du das noch hinterfragen?
 
Um die 100°C ist für diese Motoren die völlig normale Betriebstemperatur.
Wenn das Rücklaufventil offen ist kann sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen, infolge dessen kocht das Kühlwasser bei ~ 100°. Dann sollte aber am Kühlerdeckel noch immer kein Wasser austreten, das wird dann in den Ausgleichbehälter gedrückt. Tritt das Wasser am Kühlerdeckel aus liegt der Verdacht nahe daß dieser nicht richtig verschlossen war; über die erste Raste wird der drübergedreht, bei der zweiten ist er richtig zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau

WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau - Ähnliche Themen

  • XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!

    XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!: Hallo Leute, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwitzen! Als ich erkannte dass die Kühlkomponenten für meinen XJ am Ende sind, wollte ich diese...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

    Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
  • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

    Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!

      XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!: Hallo Leute, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwitzen! Als ich erkannte dass die Kühlkomponenten für meinen XJ am Ende sind, wollte ich diese...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

      Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
    • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

      Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
    Oben