Hallo Sabrina,
Das hab ich mir schon gedacht, wär ich auch vorsichtig mit gewesen. Also n zusätzlicher Sensor.
So wie du die Meßmethode beschreibst, hab ich`s früher mit den Benzen gemacht.
Da war das mit den Markierungen aber auch eindeutig, fahrzeugspezifischen, dauernd vorhandenen Messstäbe-wie Ölpeilmesstäbe eben.
Hab nämlich bei meinem auch ne , hm, unangenehme Überraschung erlebt: während der Kaufverhandlung erwähnte der Vorbesitzer, er habe kürzlich alle Öle gewechselt, und auch das ATG spülen lassen. Da ich da keinen Dipstick dafür dabei hatte, und der Wagen auch anstandslos fuhr, d.h. sanft schaltete, hab ich das so hingenommen.
Als nun endlich der schon länger bestellte Messstab bei mir eintraf, hab ich bei der nächstbesten Gelegenheit gemessen.Ich kenn das Prozedere ja eigentlich von den Benzen her, allerdings mit originalem, vorhandenem Messstab. Das find ich schon schwierig genug, die alten sind ja aus flachem Metall.
Sorgfältig gemacht, mit Bremsenreiniger geht`s aber.Ist ja auch nich mein erster MB-Automat.
Nun beim Jeep aber traf mich fast der Schlag, als ich das Teil wieder rausholte: es war nur an der kegeligen Spitze feucht! Auch nach mehreren Versuchen gleiches Ergebnis. Es hätte ja zumindest im Bereich der 25°Marke sein sollen. Man merkt auch deutlich wenn man den Messstab zu tief reinschiebt, und das untere Plastikteil nachgibt. Also fix mal nachgefüllt, und was soll ich sagen: es waren fast zwei Liter, die fehlten !
Allerdings hatte ich keine Probleme wie ruppiges Schalten o.ä. feststellen können. Gut, ich hab den Wagen bisher noch nicht sonderlich geprügelt, wunder mich aber trotzdem das da kein Fehler vom ATG zu erkennen war- natürlich auch keine Fehlermeldung. Er fährt jetzt so wie vorher, ich bilde mir ein, er hat n bisschen mehr Zug, vom Start weg, aber das ist alles. Undicht ist auch nichts. Ich war sogar bei einer MB-Werkstatt,um ne zweite Meinung bezüglich des Ölstands zu hören, war nach Begutachtung ok.
Inzwischen nach mehreren AB-Fahrten- also definitiv warm genug- geprüft: mittig im Bereich der 80°Marke, also ok. Auch keine Verluste, Undichtigkeiten, nach ca. 600Km seitdem- wenn ich zuviel eingefüllt hätte, also falsch gemessen, wär ja was rausgedrückt worden.
Was sagt uns das nun? Kommt`s doch nicht so genau drauf an? Oder hab ich schon ein Problem, und weiß es noch nicht?
Oder ich hab einfach mal Glück gehabt ...
Jedenfalls war das ATG nicht gespült, gab ja auch keine Rechnung davon, das ATF ist momentan eher gelblich als rot.
Ein Wechsel, bzw. Spülen ist eh angedacht, wird wahrscheinlich besser sein. Soll eh n Zusatzkühler dran, aber das it ein anderes Thema.
Gruß, Uwe