Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?

Diskutiere Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Ich habe gestern beim abbauen der Front auch nochmal den Ölstand angeschaut und festgestellt... LEER. Allerdings beim nahezu kalten Motor...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Hallo! Ich habe gestern beim abbauen der Front auch nochmal den Ölstand angeschaut und festgestellt... LEER. Allerdings beim nahezu kalten Motor. Also heute früh 30km in die Arbeit gefahren, Kaffee geholt und nochmal gemessen... kein Richtiges Ergebnis. beim ersten mal rein stecken war irgendwie die Rückseite voller Öl. Beim zweiten und dritten mal war eventuell unter den Minimum ein bisschen was dran.

Der letzte Ölwechsel war 16.09.2019 bei 52tkm. Also genau vor 10tkm. Kann es sein, dass der Gute einfach nen Liter weggeschluckt hat in der Zeit?

Vermutlich stelle ich mich nur so blöd beim Ablesen vom Ölstab an, weil es da grad eigentlich nichts zum ablesen gibt, da ich knapp unter dem Minimum bin?

Welches Öl kann ich bedenkenlos nachfüllen auf die schnelle? Geht jedes Markenöl 5W30? Irgendwie gibst da ja auch viele widersprüchliche Aussagen
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Dein Ölverbrauch ist ok. Hast Du nach dem Ölwechsel selbst gemessen?
Mororöle sind grundsätzlich mischbar. Wenn es die gleiche Viskosität hat, kommt es auf den Hersteller nicht so an. Auch mineral und synthetisch ist mischbar.

Vorsicht, Öl ist religionsstiftend.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Moin,

Motor warmfahren und ca. 5 Min. auf ebener Fläche abstellen, dann messen - so steht es im Handbuch und nach meiner Erfahrung ist auch so korrekt.
Der Ölpeilstab ist zumindest beim Benziner (welchen Motor hast Du?) nicht leicht abzulesen.
Benziner ist auf 5W30 freigegeben, schau mal ins Inspektionsheft was eingefüllt wurde, oder im Motorraum der kleine Zettel.
Du kannst - beim Benziner - in jedem Fall mit 5W30 ergänzen.
Vorsichtig mit 0,25l ergänzen, wenn er am unteren Ende des Peilstabs anzeigt, nicht überfüllen! (Benziner!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?

Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig? - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben