Richtigen Ölstand messen

Diskutiere Richtigen Ölstand messen im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Hallo

Und direkt noch eine Frage….
Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik?
Ich kenne das von meinem Vorgänger Chreokee KK das bei warmen Motor alle Schaltstufen kurz durchgeschaltet werden und dann in Neutral-Stellung bei laufendem Motor gemessen wird.
Leider gestaltet sich die Messung beim 2019 KL 2.2l Diesel durch den Federmessstab so sehr schwierig und ungenau. Es spritzt stellenweise das Öl aus der Peilstaböffnung. In der Betriebsanleitung steht allerdings das bei warmen Motor nach 5-10 Minuten gemessen werden soll. Wurde das System so verändert das jetzt bei stehendem Motor gemessen werden kann oder mache ich unbewusst einen entscheidenden Fehler?

Vielen Dank im Voraus
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

STIGGI

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
2
Danke
0
Also bei meinem 2.0 automatik muss das Öl 83° haben, dann machst du hinten am Getriebe von oben den 3/8 Zoll Stopfen raus. Nun steckst du den Peilstab (140mm lang) rein, er sollte dann ca 19mm ölstand anzeigen( bei lfd Motor) . Wichtig ist die Temp. Und die genaue Länge.
 
Brutus-bayern

Brutus-bayern

Member
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee KL Trailhawk 3,2 V6 LPG
Also bei meinem 2.0 automatik muss das Öl 83° haben, dann machst du hinten am Getriebe von oben den 3/8 Zoll Stopfen raus. Nun steckst du den Peilstab (140mm lang) rein, er sollte dann ca 19mm ölstand anzeigen( bei lfd Motor) . Wichtig ist die Temp. Und die genaue Länge.
Hallo, wieso muss dafür der Motor laufen? Stimmt beim stehenden Motor der Ölstand nicht?
 
Brutus-bayern

Brutus-bayern

Member
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee KL Trailhawk 3,2 V6 LPG
Den Ölstand beim 9-Gang-Getriebe selbst zu prüfen ist von ZF nicht vorgesehen worden, da gibt es schon keinen Peilstab mehr. Bleibt nur der Motor, da einfach wenn er Betriebswarm ist abstellen und dann die 5-10 Minuten warten. Damit klappt’s dann ohne Sauerei.
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt verständlich und werde es so auch machen. Danke dir
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Um welchen Ölstand geht es dem TE denn? Getriebe oder Motor? Mir ist das nicht klar.
 
Brutus-bayern

Brutus-bayern

Member
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee KL Trailhawk 3,2 V6 LPG
So, heute war es soweit. Ich wollte das Getriebe Öl wechseln. Doch leider habe ich die Schraube zum einfüllen nicht gefunden. Kann mir vielleicht einer genau sagen wo die sich befinden soll? Hab stundenlang gesucht und sogar die Batterie ausgebaut aber nichts gefunden....
 

Anhänge

Özcan Boztepe

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
6
Danke
1
Hallo
die Inbusschraube kannst du auch von oben sehen
öffnen kannst du aber seitlich,Fahrerseite(Rad muss ab)
GRUSS
öZCAN
 

Özcan Boztepe

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
6
Danke
1
Also bei meinem 2.0 automatik muss das Öl 83° haben, dann machst du hinten am Getriebe von oben den 3/8 Zoll Stopfen raus. Nun steckst du den Peilstab (140mm lang) rein, er sollte dann ca 19mm ölstand anzeigen( bei lfd Motor) . Wichtig ist die Temp. Und die genaue Länge.
 
Thema:

Richtigen Ölstand messen

Richtigen Ölstand messen - Ähnliche Themen

  • Richtiger Ölstand 42RLE

    Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.

    Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.: Hallo zusammen   Wie prüft man beim KK, 2,8 CRD, Automatik den Getriebeölstand richtig. - Getriebe warm fahren ( ca. 50 km ) ? - Gänge...
  • Quadra trac richtiger Ölstand?

    Quadra trac richtiger Ölstand?: Hallo Leute! Bräuchte eure Hilfe, auf welches Niveau (Öl TCL 1)muss ich den Quadra trac ausfüllen? Auf die mittlere oder obere Schraube? Danke...
  • Gedanke zum richtigen Ölstand im Automaten....

    Gedanke zum richtigen Ölstand im Automaten....: Moin,   grad sind wir gefahren und trotzdem ich fast 0,5L nachgefüllt habe, sind keine Bläschen am Peilstab. Der abgelesene Mittelwert passt...
  • Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes

    Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes: Hallo zusammen Ich habe bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj01 das Automatikoel inkl. Filter ersetzt. Kann das sein das nur ca.5,7 Liter raus kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Richtiger Ölstand 42RLE

      Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
    • Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.

      Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.: Hallo zusammen   Wie prüft man beim KK, 2,8 CRD, Automatik den Getriebeölstand richtig. - Getriebe warm fahren ( ca. 50 km ) ? - Gänge...
    • Quadra trac richtiger Ölstand?

      Quadra trac richtiger Ölstand?: Hallo Leute! Bräuchte eure Hilfe, auf welches Niveau (Öl TCL 1)muss ich den Quadra trac ausfüllen? Auf die mittlere oder obere Schraube? Danke...
    • Gedanke zum richtigen Ölstand im Automaten....

      Gedanke zum richtigen Ölstand im Automaten....: Moin,   grad sind wir gefahren und trotzdem ich fast 0,5L nachgefüllt habe, sind keine Bläschen am Peilstab. Der abgelesene Mittelwert passt...
    • Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes

      Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes: Hallo zusammen Ich habe bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj01 das Automatikoel inkl. Filter ersetzt. Kann das sein das nur ca.5,7 Liter raus kommen...
    Oben