WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen

Diskutiere WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute wer von euch hatte schon mal die Symptome das der wj beim ausrollen ruhig ist und beim beschleunigen aus der fährt oder beim anfahren...

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Hallo Leute wer von euch hatte schon mal die Symptome das der wj beim ausrollen ruhig ist und beim beschleunigen aus der fährt oder beim anfahren mächtig brummt und auch Vibrationen hat .... Lg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Kardanwelle vorne, einer der Homokineten im Eimer  und/oder Ausgangslager des VTG...
 

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Habe die Kardanwelle vorne rausgenommen ist immer noch da
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Kontrolliere mal das Kreuzgelenk von der hintern Welle, das kann auch Lastbrummen verursachen wenn es hinüber ist. Und schau mal ob der grosse Kinet von der hinteren Welle Spiel hat.
 
Und wenn da alles OK ist, dann kann das Brummen und die Vibrationen auch von dem Getriebelager auf der Getriebebrücke kommen, wenn das defekt ist. Der Lagerblock ist ein Hydrolager, also mit Öl gefüllt. Wenn das weg ist, dann verursacht das auch diese Geräusche
 

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Kann das auch von der Hinterachse kommen ?
 

Det65

Guest
Es ist immer problematisch ein Geräusch zu lokalisieren, der Profi kann es aus Erfahrung besser und schneller herausfinden als der Laie, womit ich dir nicht zu nahe treten möchte.
 
Du solltest jemanden der Ahnung davon hat hinzuziehen der mal ein Ohr darauf wirft. Auf Verdacht Teile tauschen wäre unklug.
 
 
Gruß D
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
bengel1307 schrieb:
Kann das auch von der Hinterachse kommen ?
 
Du kannst eines machen, die hintere Welle rausnehmen, und dann musst du den Allradschalter auf 4LOW stellen, dann kannst du auch mal nur mit der vorderen Welle fahren. Wenn dann immer noch brummt, dann wird das Hydrolager der Getriebeaufnahme sein. 
 
Wenn es weg ist, dann hintere Welle. Achse ist schwer zu sagen und wie Det schon schreibt, ist es schwer solche Ferndiagnosen zu stellen, wenn man das Fahrzeug selber nicht begutachten kann. 
 

4wheelpower

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Ostthüringen
:wave:  Da hätte ich auchgleich eine Frage direkt an den Profi Sabrina! Laut Herstellerangaben soll der Granny WG mit QuadraDrive und den Gerotorpumpen , ich hoffe richtig geschrieben, diese 100%igen Sperren an allen Differentialen haben. Also VA , Mitte, HA ! Nun Sabrina, wieso muß explizit auf 4low geschaltet werden damit das Drehmoment an die VA geleitet werden kann, bei ausgebauter HA-Kardanwelle? Sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass es auch ohne "Dazutun" machbar ist Vortrieb zu erreichen? Sabrina, da du hier der Profi bist und ich keinerlei andere Möglichkeit bisher gefunden habe mit dir in's Gespräch zu kommen, würde ich dich gern auf eine PN bitten! Keine Sorge, ich bin nur "schwer" vom Thema beeindruckt aus mehr als Überzeugung auf QuadraDrive und dessen Funktion. Beruf: KFZler mit Hingabe zu Offroadern und weiterer Technik!!!
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Auch wenn ich nicht Sabrina bin, kurz zu Deiner Frage... Er würde natürlich auch ohne 4 low fahren, allerdings müsste dann die Georotorkupplung die ganze Zeit das volle Drehmoment übertragen und um das zu vermeiden machst du halt 4 low rein, da brückt das VTG die Kupplung....

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Mik
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
4wheelpower schrieb:
:wave:  Da hätte ich auchgleich eine Frage direkt an den Profi Sabrina! Laut Herstellerangaben soll der Granny WG mit QuadraDrive und den Gerotorpumpen , ich hoffe richtig geschrieben, diese 100%igen Sperren an allen Differentialen haben. Also VA , Mitte, HA ! Nun Sabrina, wieso muß explizit auf 4low geschaltet werden damit das Drehmoment an die VA geleitet werden kann, bei ausgebauter HA-Kardanwelle? Sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass es auch ohne "Dazutun" machbar ist Vortrieb zu erreichen? Sabrina, da du hier der Profi bist und ich keinerlei andere Möglichkeit bisher gefunden habe mit dir in's Gespräch zu kommen, würde ich dich gern auf eine PN bitten! Keine Sorge, ich bin nur "schwer" vom Thema beeindruckt aus mehr als Überzeugung auf QuadraDrive und dessen Funktion. Beruf: KFZler mit Hingabe zu Offroadern und weiterer Technik!!!
 
Das was ich zur ausgebauten hinteren Kardanwelle geschrieben habe, bezieht sich darauf, um bei ausgebauter hinterer Welle prüfen zu können, ob die Welle Lastbrummen erzeugt oder nicht. 
 
Die vordere Welle ist durch die Hydralock im VTG entkoppelt, mehr oder weniger, je nachdem ob noch Vorspannung auf dem Kupplungblock liegt. Erst bei Drehzahlunterschied, dabei muss eine der beiden Abtriebswellen feststehen oder gegenläufig sein, wird die Hydralock aktiv und stellt einen Kraftschluss zur vorderen Welle her.  
 
Um einen vollständigen Kraftschluss bei ausgebauter hinterer Welle herzustellen, musst man 4LOW einlegen, damit die Hydralock überbrückt wird. Man könnte mit ausgebauter hinterer Welle sonst keinen Kraftschluss herstellen und die Hydralock würde beschädigt werden. 
 
Das ist hier nur eine Prüfprozedur und ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet, immerhin ist ja die Geländeuntersetzung aktiv (V-max 50 km/h). Aber so kann man am leichtesten prüfen, ob an der hinteren Welle was ist. 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
4wheelpower schrieb:
Sabrina, da du hier der Profi bist und ich keinerlei andere Möglichkeit bisher gefunden habe mit dir in's Gespräch zu kommen, würde ich dich gern auf eine PN bitten!
 
Du kannst noch keine PN nutzen, da du erst einen Beitrag hast. Schreib eine Mail an info (ät) diesel-jeep.de
 

4wheelpower

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Ostthüringen
hw73 schrieb:
Auch wenn ich nicht Sabrina bin, kurz zu Deiner Frage... Er würde natürlich auch ohne 4 low fahren, allerdings müsste dann die Georotorkupplung die ganze Zeit das volle Drehmoment übertragen und um das zu vermeiden machst du halt 4 low rein, da brückt das VTG die Kupplung....

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Danke Hendrik, das wollt ich hören :)!
 
Thema:

WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen

WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

    Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

    Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
  • JK, CRD, Automatik: Brummen / Vibration bei etwa 100-120 km/h

    JK, CRD, Automatik: Brummen / Vibration bei etwa 100-120 km/h: Hallo!   nochmal die Überschrift präzisieren....   Wenn ich mit o.g. Auto auf der Landstraße oder BAB gemächlich beschleunige, kommt es oft vor...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

      Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

      Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
    • JK, CRD, Automatik: Brummen / Vibration bei etwa 100-120 km/h

      JK, CRD, Automatik: Brummen / Vibration bei etwa 100-120 km/h: Hallo!   nochmal die Überschrift präzisieren....   Wenn ich mit o.g. Auto auf der Landstraße oder BAB gemächlich beschleunige, kommt es oft vor...
    Oben