Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

Diskutiere Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...

thomas909

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moin zusammen,
seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca. 50kmh wahrnehmbar und wird nicht lauter oder leiser.
sobald ich das lenkrad nach links einschlage, auch wenn nur ganz kurz auf gerader strecke ist das brummen sofort weg, in linkskurven dementsprechnd auch. in der werkstatt wurden bisher einmal die reifen links und rechts getauscht, das brummen war weiterhin nur vorne links wahrnehmbar. nun wurde das radlager gewechselt, leider nciht mit dem erhofften effekt. das brummen ist immer noch da.
nun sind wir etwas ratlos, einen hinweis habe ich aber noch. ich meine ich habe mal den fahrmodus auf sand oder mud gewechselt und das brummen war nicht mehr da. diese information ist allerdings nciht gesichert. der herr aus der werkstatt wollte dies selbst nochmal checken.

hat jemand hinweise ? vielen dank !
 
Nyne1526

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Lass am besten die Werkstatt erstmal nachschauen bevor hier jeder alle Bauteile aufzählen anfängt die am wagen überhaupt verbaut sind.

Viel ist da nicht. Relativ leicht zu finden. Also vertrau erstmal der Werkstatt, die haben den Wagen nämlich vor Ort.
 

thomas909

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ja, das stimmt schon

also die anderen Fahrmodis haben nun doch nicht geholfen, das brummen ist nach wie vor noch da. er meinte nun er will nochmal die reifen von vorne nach hinten wechseln. wenn man nur rechts nach links tauscht gibt es wohl eh eine etwas andere geräuschkulisse. ist auf jeden fall einen test wert.

es kann doch eigentlich nicht so schwirig sein, bei linkseinschlag des lenkrades ist das brummen weg. und das brummen ommt definitiv auch von vorne links. was wird also entlastet wenn man das lenkrad nach links dreht. das kann ja eigentlich nciht soooo viel sein... ;)

ich bin da auch nur selbst so ein bisschen unterstützend aktiv da wir näcchste woche in den Urlaub fahren wollen, MIT dem jeep ;)

es ist eine freie werkstatt, da werden nicht so häufig GCs zur reperatur sein, deswegen ist es immer hilfreich hier mal nachzufragen.
 
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Die Frage ist nicht was da entlastet sonder eher was da bei ggf etwas Spiel belastet wird.
Ausgeschlagene querlenker
Antriebswellengelenk fängt ganz gern brummend oder mahlend an.

Spürst du was im Lenkrad oder im fußbereich ?
Beim bremsen bleibt das Problem bestehen ?

Ich tipp auf die Gelenke der Welle, aber der in der Werkstatt sollte eigentlich sowas gleich mitprüfen.
Und die Reifen werden beim Jeep immer über Kreuz getauscht. Sprich vorne Links auf Hinten Rechts.
 

thomas909

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Antriebswellengelenk wäre jetzt auch das nächste auf der Liste.
Evtl. minimal im Lenkrad aber könnte ich jetzt nicht zu 100% mit ja beantworten.
beim bremsen bleibt das problem bestehen, wenn ich unter 50kmh bin kann man das brummen nicht mehr hören.
 
Nyne1526

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Soll die Werkstatt das Gelenk mal prüfen.

Wie viel km hat deiner jetzt gelaufen?
Evtl noch die bremsanlage prüfen.
Mir ist bei 60.000 der linke bremssattel und bei 130.000 der rechte sattel fest geworden. Habs aber eher im vibrieren und Lenkrad schütteln gemerkt
 

thomas909

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hat jetzt 140TSD runter, Bremsen sind letztes Jahr erneuert worden und wurden schon gecheckt. ich hoffe das gelenk wird es sein

wobei der meister meinte, dass die Tatssache, dass bei linkskurven das brummen weg ist gegen ein problem mit dem antriebswellengelenk spricht. aber da fehlt mir das fachwissen um das beurteilen zu können.
 

thomas909

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UPDATE
ich habe das Auto un zu einem anderen bekannten in die werkstatt gebracht. er hat folgendes gemacht. stetoskop verkabelt am radlager links, radlager rechts und linke seite getriebe.
ich saß selbst im auto und habe über die kopfhörer beim radlager rechts nichts gehört, linke seite getriebe nichts, radlager links sehr starkes rauschen.

mein bekannter meinte, dass er immer noch gedanklich beim radlager ist was das brummen und die fehlerquelle angeht. er vermutet, dass das neue radlager falsch eingebaut wurde. das kann wohl schnell mal passieren. ich habe auch auf der rechnung gesehen, dass das radlager "nur" 75€ gekostet hat. es ist dementsprechend auch wohl nicht so hochwertig, was auch immer das dann genau für konsequenzen hat.

ich bin nun eigentlich soweit, dass ich das radlager nochmal tauschen lasse. was allerdings dagegen spricht ist, dass das brummen vorher und das brummen nachher also nach dem erstmaligen tausch, relativ gleich klingen und das bummen nach wie vor bei linkskurven nicht mehr zu hören ist,
wobei mein bekannter auch meinte, dass dies aber auch trotzdem möglich sei.
 
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75€ für ein Radlager können ok sein.

Dass das neue Lager genauso kaputt ist bzw "falsch" eingebaut bezweifle ich, wird ja nur geschraubt. Hol dir n neuen Gelenksatz, kostet evtl das gleiche wie ein neues Lager.
 
cityboy

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hallo, was ist da rausgekommen? ich hab bei meinem wh die gleiche Leidensgeschichte. nur tritt das brummen bei linkskurven auf und bei rechtskurven ist es weg.

bei mir alle querlenker neu. bremsen neu. glaube seitdem höre ich es. neues skf radlager nochmal getausch. keine Änderung. Antriebswelle links getauscht. keine anderung.

bin am ende mit meinem latein.

lg
 

thomas909

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Moin, ja, ich wollte das Ergebnis für alle nachfolgenden Sucher eh noch reinschreiben. Das Brummen kam von links und war bei Linkkurven nicht mehr hörbar.
Das linke Radlager wurde zweimal getauscht. Das half leider nicht.

Nach einer neuerlichen Messung mit einem Stetoskop hat der Mechaniker ein Geräusch wahrgenommen, aber auf der RECHTEN Seite.
Es war somit das RECHTE Radlager. Das Geräusch muss sich durch die Achse oder so nach links übertragen haben so dass es nur auf der linken Seite wahrnehmbar war.

Ich hatte noch ein Radlager übrig und es wurde rechts verbaut. Seitdem alles gut.

Ich würde dir das mit dem Stetoskp empfehlen um genaz genau zu hören wo das Brummen seinen Ursprung hat. Er hat es am Radlager links und am Radlager rechts an der selben Stelle befestigt. Dann kannst du anhand einer Box im auto dir Kopfhörer von links nach rechts switchen.

Wurden den beide Radlager getauscht ?
 
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hey danke für dein feedback. rechts wurde vor einem jahr getauscht. skf. links hab zuerst ein moog eingebaut vor 6 Monaten . eigentlich war das alte noch in Ordnung. aber ich hatte gerade alles offen. dachte ich tu was gutes.

jetzt als dieses brummen kam hab ich ein skf eingebaut. danach war es kurzzeitig besser. konnte aber nicht voll testen. dann wieder wie vorhin. dann nochmal getauscht gegen ersatz skf. immer noch gleich. vorgestern neue antriebswelle von skf eingebaut. jetzt gefühlt etwas schlechter. alles links.


hab mit einem stetoskop schon abgehört. aber auf der Hebebühne. das ist aber nicht das gleiche. keine belastung. so habe ich das moog links als problem identifiziert. war es aber nicht.

lg Christian
 

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hey danke für dein feedback. rechts wurde vor einem jahr getauscht. skf. links hab zuerst ein moog eingebaut vor 6 Monaten . eigentlich war das alte noch in Ordnung. aber ich hatte gerade alles offen. dachte ich tu was gutes.

jetzt als dieses brummen kam hab ich ein skf eingebaut. danach war es kurzzeitig besser. konnte aber nicht voll testen. dann wieder wie vorhin. dann nochmal getauscht gegen ersatz skf. immer noch gleich. vorgestern neue antriebswelle von skf eingebaut. jetzt gefühlt etwas schlechter. alles links.


hab mit einem stetoskop schon abgehört. aber auf der Hebebühne. das ist aber nicht das gleiche. keine belastung. so habe ich das moog links als problem identifiziert. war es aber nicht.

lg Christian
Verstehe ich richtig dass beide Radlager getauscht wurden? Annähernd zur gleichen Zeit?
Hatte das gleiche Problem, neue Radlager sogar auf beiden Seiten rein, kurzfristig besser, aber nach wenigen Kilometern war das Brummen wieder da - siehe da, die Radlager wurden mit dem falschen (zu geringen) Drehmoment angezogen und waren im Nullkommanix verschlissen. Also nochmal alles von vorn und siehe da, hat geholfen. Waren übrigens auch SKF.

...nur so als Idee.

VG
Flo
 
cityboy

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ja. das erste wurde vor fast 2 Jahren getauscht. rechts. links hab ich jetzt selbst gemacht. und wenn überhaupt eher mehr als die 135nm angezogen.

wobei ich nicht nachvollziehen kann wie das das Radlager schreddern kann. es wird durch die Schrauben nicht seitlich gepresst

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